Ivo76
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Und...wie ist’s ausgegangen?
Noch jault die Hinterachse in gleichbleibender Laufstärke vor sich hin. Da mittlerweile auch noch die Krümmerbolzen auf der Fahrerseite hinüber sind, nachdem ich letztes Jahr die Beifahrerseite repariert habe, stelle ich mir aktuell die Frage, ob sich der Weiterbetrieb dieser rollenden Baustelle langfristig noch lohnt.Und...wie ist’s ausgegangen?
Danke für den Hinweis. Ich bin mir nichtsdestotrotz relativ sicher, dass das Geräusch in meinem Fall von der Hinterachse kommt. Glücklicherweise ist es in den letzten Wochen nicht lauter geworden. Zwischenzeitlich habe ich auch das Differenzialöl gewechselt. Das ist zwar keine Lösung, kann allerdings auch nicht schaden.Also bei mir war so ein Geräusch aufgrund Lagerschaden im Verteilergetriebe.. zuerst wurde Vorderachse vermutet, hat allerdings nur von VTG übertragen. 4 Lager inkl. Kleinkram rd. EUR 1.400 bei Jeep... haben die aber sehr ordentlich gemacht. Fährt sich nun wie ein neues Auto... Kardanwelle vorne kam dann auch gleich neu.. EUR 400 ...
Das ist natürlich korrekt, und da ich in den letzten Monaten schon viel in den Dicken investiert habe, werde ich es voraussichtlich auch noch eine Weile weiter so handhaben. Die automobile Zukunft sieht schließlich nicht vielversprechender bzw. spaßiger aus.Reparaturen gibts bei jeder Marke/Modell .
Die Kunst ist es den dicken auf hohem Niveau zu halten bevor er zur „Baustelle“ wird.
Aber ja, ist natürlich deine „Baustelle“.
Danke für den Hinweis. Ich bin mir nichtsdestotrotz relativ sicher, dass das Geräusch in meinem Fall von der Hinterachse kommt. Glücklicherweise ist es in den letzten Wochen nicht lauter geworden. Zwischenzeitlich habe ich auch das Differenzialöl gewechselt. Das ist zwar keine Lösung, kann allerdings auch nicht schaden.
Bei mir haben die Mechaniker das Auto mit sog. "Horchern" (Geräuschklemmen) verkabelt und konnten dann mit Ohrhörern quasi während der Fahrt umschalten und z.B. so feststellen, dass die Mahlgeräusche definitiv dem VTG zuzuordnen waren... das war dann der Beweis, da auch nach Ausbau der vord. Kardanwelle das Geräusch weg war und ein Rückschluss auf das Vorderdiff. somit falsch gewesen wäre... das noch mal als verhältnismäßig günstiger Diagnose-Tipp... Achtung: bei Ausbau Kardanwelle muss das Fahrzeug auf "Ohne Allrad" programmiert werden.. sonst kann es Schäden geben...
Es gibt eine Möglichkeit ohne vordere Kardanwelle zu fahren. Man muss mit dem Starscan den Roll Test Mode aktivieren. Geht auch mit Witech, das beendet aber das Programm, sobald es keine Internetverbindung hat.Läuft nur in 4 Low da das ESP abgeschaltet ist, sonst gehts nicht, hatte es auch schonmal probiert
Um die Hinterachse habe ich mich bis jetzt nicht mehr gekümmert, da ich als Nächstes den Abgaskrümmer auf der Fahrerseite angehen muss, dessen Bolzen gerissen sind. Vorletztes Wochenende habe ich zusammen mit dem Mechaniker meines Vertrauens versucht, diesen zu tauschen, allerdings sind wir mangels Zugangsmöglichkeiten vorerst gescheitert. Ich bin nun am Überlegen, ob ich nicht alle Baustellen in einer Fachwerkstatt beseitigen lassen soll, allerdings wird das sicherlich eine durchaus kostspielige Angelegenheit.