Surren von der HA unter Last: Diff.-Lager hinüber?

Diskutiere Surren von der HA unter Last: Diff.-Lager hinüber? im Grand Cherokee WH, WK / Commander XK Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Und...wie ist’s ausgegangen?
Ivo76

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Und...wie ist’s ausgegangen?
 

Boomzilla

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Und...wie ist’s ausgegangen?
Noch jault die Hinterachse in gleichbleibender Laufstärke vor sich hin. Da mittlerweile auch noch die Krümmerbolzen auf der Fahrerseite hinüber sind, nachdem ich letztes Jahr die Beifahrerseite repariert habe, stelle ich mir aktuell die Frage, ob sich der Weiterbetrieb dieser rollenden Baustelle langfristig noch lohnt.
 
wjrobby

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Zu nem fairen kilopreis nehm ich ihn dir ab...
( ca 1-1,20 teuros/kg) :wave: :yes:
 

arriecairn

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Also bei mir war so ein Geräusch aufgrund Lagerschaden im Verteilergetriebe.. zuerst wurde Vorderachse vermutet, hat allerdings nur von VTG übertragen. 4 Lager inkl. Kleinkram rd. EUR 1.400 bei Jeep... haben die aber sehr ordentlich gemacht. Fährt sich nun wie ein neues Auto... Kardanwelle vorne kam dann auch gleich neu.. EUR 400 ...
 

Boomzilla

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Also bei mir war so ein Geräusch aufgrund Lagerschaden im Verteilergetriebe.. zuerst wurde Vorderachse vermutet, hat allerdings nur von VTG übertragen. 4 Lager inkl. Kleinkram rd. EUR 1.400 bei Jeep... haben die aber sehr ordentlich gemacht. Fährt sich nun wie ein neues Auto... Kardanwelle vorne kam dann auch gleich neu.. EUR 400 ...
Danke für den Hinweis. Ich bin mir nichtsdestotrotz relativ sicher, dass das Geräusch in meinem Fall von der Hinterachse kommt. Glücklicherweise ist es in den letzten Wochen nicht lauter geworden. Zwischenzeitlich habe ich auch das Differenzialöl gewechselt. Das ist zwar keine Lösung, kann allerdings auch nicht schaden.

Reparaturen gibts bei jeder Marke/Modell 🤷🏼‍♂️.
Die Kunst ist es den dicken auf hohem Niveau zu halten bevor er zur „Baustelle“ wird.
Aber ja, ist natürlich deine „Baustelle“.
Das ist natürlich korrekt, und da ich in den letzten Monaten schon viel in den Dicken investiert habe, werde ich es voraussichtlich auch noch eine Weile weiter so handhaben. Die automobile Zukunft sieht schließlich nicht vielversprechender bzw. spaßiger aus.
 

arriecairn

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Danke für den Hinweis. Ich bin mir nichtsdestotrotz relativ sicher, dass das Geräusch in meinem Fall von der Hinterachse kommt. Glücklicherweise ist es in den letzten Wochen nicht lauter geworden. Zwischenzeitlich habe ich auch das Differenzialöl gewechselt. Das ist zwar keine Lösung, kann allerdings auch nicht schaden.

Bei mir haben die Mechaniker das Auto mit sog. "Horchern" (Geräuschklemmen) verkabelt und konnten dann mit Ohrhörern quasi während der Fahrt umschalten und z.B. so feststellen, dass die Mahlgeräusche definitiv dem VTG zuzuordnen waren... das war dann der Beweis, da auch nach Ausbau der vord. Kardanwelle das Geräusch weg war und ein Rückschluss auf das Vorderdiff. somit falsch gewesen wäre... das noch mal als verhältnismäßig günstiger Diagnose-Tipp... Achtung: bei Ausbau Kardanwelle muss das Fahrzeug auf "Ohne Allrad" programmiert werden.. sonst kann es Schäden geben...
 
Ivo76

Ivo76

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@arriecairn

Bist du sicher das dein Fahrzeug gefahren wurde ohne vordere Welle ?
 

Det65

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Läuft nur in 4 Low da das ESP abgeschaltet ist, sonst gehts nicht, hatte es auch schonmal probiert
 
Ivo76

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Dachte ich eben auch...
So wie der Text geschrieben ist muss man aber annehmen dass das Fahrzeug „normal“ bewegt wurde zur Fehlersuche...
 

arriecairn

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also tatsächlich vordere Kardanwelle ausgebaut, mit Horchklemmen verkabelt und dann mit Laptop (wg. Deaktivierung Allrad bzw. Radsensoren/Drehmomenterkennung Achssperrren) gefahren ...
 
GrannyCRD

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Läuft nur in 4 Low da das ESP abgeschaltet ist, sonst gehts nicht, hatte es auch schonmal probiert
Es gibt eine Möglichkeit ohne vordere Kardanwelle zu fahren. Man muss mit dem Starscan den Roll Test Mode aktivieren. Geht auch mit Witech, das beendet aber das Programm, sobald es keine Internetverbindung hat.
Man sollte allerdings nicht die Zündung aus machen, da es dann deaktiviert wird.
Mit JScan gibt es diese Option glaube auch.
 
Ivo76

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Ok...wieder was gelernt wenn dem so ist 👍🏻.
 
hanni2301

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Kann jemand den Menüpunkt in JScan genau benennen und was passiert dann konkret?
Das VTG sperrt oder öffnet komplett? Was macht eigentlich der mit dem Kugelschreiber zu drückende Knopf N neben dem 4WD Low Wahlhebel?
 
Ivo76

Ivo76

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Der ist zum entkoppeln bestimmt um das Fahrzeug abzuschleppen.
 

Boomzilla

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@Boomzilla :

und wie ist‘s weitergegangen mit dem dicken ?
Um die Hinterachse habe ich mich bis jetzt nicht mehr gekümmert, da ich als Nächstes den Abgaskrümmer auf der Fahrerseite angehen muss, dessen Bolzen gerissen sind. Vorletztes Wochenende habe ich zusammen mit dem Mechaniker meines Vertrauens versucht, diesen zu tauschen, allerdings sind wir mangels Zugangsmöglichkeiten vorerst gescheitert. Ich bin nun am Überlegen, ob ich nicht alle Baustellen in einer Fachwerkstatt beseitigen lassen soll, allerdings wird das sicherlich eine durchaus kostspielige Angelegenheit.

Die Hinterachse steht als "mittelfristiges" Projekt auf der To-Do-Liste.
 

Det65

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Dein Abgaskrümmer ist verzogen, wenn du nur die Dichtung machst ist er nach ein paar Wochen wieder undicht. Ich spreche aus Erfahrung, hab es auch zweimal gemacht.
 

arriecairn

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Bei mir wurden die Krümmet komplett ausgebaut und plan geschliffen (neue bergen die Gefahr, wieder zu verziehen, da die Spannungen erst bei Hitze verformen) ... dann gleich Kopfdichtung, Kolbenringe, usw. neu. Geschliffen wurde in der Ausbildungswerkstatt der Deutschen Bahn über Connections. Seither ist Ruhe. Ca. 70tkm ..
 
Ivo76

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@arriecairn :
Darf man erfahren weshalb du die Kolbenringe/Kopfdichtungen ersetzt hast 🤔?
Bis auf einzelne Probleme mit Nockenwellen/Rollenstössel sind die 5.7 Bulletproof. Da gibt so ziemlich alles vorher auf bis an der „Motor Hardwear“ was zu machen wäre...
 
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