Surren von der HA unter Last: Diff.-Lager hinüber?

Diskutiere Surren von der HA unter Last: Diff.-Lager hinüber? im Grand Cherokee WH, WK / Commander XK Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo zusammen, nachfolgendes Problem betrifft folgendes Fahrzeug: Jeep Grand Cherokee, EZ 2007, 5.7 HEMI, 179.200 KM gelaufen Seit einigen...

Boomzilla

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Hallo zusammen,

nachfolgendes Problem betrifft folgendes Fahrzeug:

Jeep Grand Cherokee, EZ 2007, 5.7 HEMI, 179.200 KM gelaufen

Seit einigen Tagen höre ich bei einer Geschwindigkeit von ca. 40 - 70 KM/H ein leichtes, jedoch wahrnehmbares Surren bzw. Jaulen, welches definitiv in Richtung der Hinterachse zu lokalisieren ist. Das Geräusch tritt nur unter Last auf - sobald ich vom Gas gehe, verschwindet es sofort. Bei Geschwindigkeiten über 70 km/h übertönen die Umgebungsgeräusche das Surren bzw. Jaulen. Ich konnte nicht feststellen, dass es in Kurven an Intensität zu- oder abnimmt, allerdings läuft der Wagen dabei auch meist im Schubbetrieb.

Das hintere Differential habe ich soeben auf sichtbare Undichtigkeiten überprüft, konnte jedoch keine feststellen. Morgen werde ich den Ölstand im Differential kontrollieren. Den letzten Ölwechsel habe ich vor ca. 35.000 KM in beiden Differentialen durchgeführt, und der Friction Modifier wurde ebenfalls eingefüllt. Die Hinterachse gibt allgemein bereits seit Kauf des Jeeps mit ca. 25.000 km auf der Uhr Geräusche von sich. Das kenne ich auch von einem ZG noch so. Das Surren bzw. Jaulen im Lastbetrieb ist allerdings definitiv neu.

Prinzipiell fallen wir auf die Schnelle nur zwei mögliche Fehlerquellen ein: Differentiallager hinüber oder ggf. ein defektes Radlager. Gegen Letzteres spricht nach meinem Verständnis allerdings die Tatsache, dass das Geräusch im Schubbetrieb sofort verschwindet.

Folgende Fragen brennen mir aktuell auf den Fingern:
  • Wie lässt sich das hintere Differential auf einen sich ankündigenden Lagerschaden eindeutig überprüfen bzw. dieser ggf. ausschließen?
  • Welche potenziellen weiteren Fehlerquellen kommen in Betracht?
  • Wie lange könnte ich bei Verdacht auf eine notwendige Überholung noch fahren, ohne Schlimmeres befürchten zu müssen?
  • Kennt jemand im Raum Karlsruhe, Baden-Württemberg, eine kompetente Werkstatt, die im Bedarfsfall eine Überholung des Differentials durchführen könnte?
  • Mit welchen Kosten ist ungefähr zu rechnen?
Vielen Dank vorab für eine Hilfe.

Grüße

Nico
 
cherokee xj

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high octane petrolhead
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Hallo Nico,

um es kurz zu machen:

Deine HA benötigt eine Revision mit einem Master Overhaul Kit ( Lager von Timken oder Dana Spicer )

Das was du beschreibst, ist eindeutig ein Lagerschaden am Triebling / Pinion.

Passend zur Laufleistung - früher oder später kommt das immer !

Da sollte man dann eben gleich alles neu machen / revidieren.

Dazu braucht es aber eine fähige Werkstatt für - und die heisst nicht JEEP oder FIAT ! :nono:
Diese beiden schrauben dir einfach eine komplett neue Achse unter den Kasten für 3.000,00€ (+),
weil sie einfach zu doof sind, eine solch alte Technik fachgerecht zu revidieren.

Und sorry, im Raum Karlsruhe habe ich da gerade keine Werkstatt im Auge, die ich dir empfehlen könnte...

Die einzigen beiden dich ich kenne für so eine Revision, sitzen entweder in Süddeutschland oder
eben in NRW.

Und ebenfalls nein : ein Radlager wird es definitiv nicht sein, das jault permanent, egal ob mit Last oder ohne.

Kosten : Je nach Aufwand ( & Region ) zwischen 600€ - 1000€

Und man sollte es möglichst zeitnah beheben, sonst wird auch noch ein neues Tellerrad inkl.
zugehörigem Pinion benötigt...kostet dann auch noch ein paar Talers...

Gruß Micha
 
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Det65

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Da brauchst du nix überprüfen, Micha hat alles erklärt.
 

Boomzilla

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Danke für Eure Antworten, auch wenn diese natürlich nicht gerade Mut machen.

Folgendes kann ich ergänzen:
Ich war heute mit dem Auto auf der Hebebühne eines befreundeten Mechanikers, der allerdings kein Jeep-Spezialist ist. Wir haben festgestellt, dass das Pinionlager leichtes Spiel hat (Bild zur Sicherheit nochmals anbei).

Lässt sich dieses ohne eine komplette Revision des Differentials tauschen?
 

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cherokee xj

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Hallo Nico,

keine Ahnung, was dein Mechaniker da festgestellt hat und wie er das gemacht hat.

Spielt in Summe aber auch keine Rolle, da für den Wechsel Pinionlager eh der ganze
Differentialkorb für raus muss.

Inkl. beiderseitigem Ausbau der Steckachsen, Demontage Bremsanlage etc. versteht sich.

Und da bietet es sich eben nicht nur an, alle Lager des Diffs. zu wechseln.

Es macht daher überhaupt keinen Sinn, nur die Lager vom Triebling / Pinion zu wechseln ! :nono:

Musst halt schauen, was du für eine Hinterachse hast, die Master Overhaul Kits bekommst du u.a.
hier in sehr guter Qualität von TIMKEN, SKF oder YUKON :

https://www.rockauto.com/de/catalog...831,drivetrain,differential+rebuild+kit,18601
Gruß Micha
 
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Roby87

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Sollte man das Overhaul Kit auch bei Lastsurren vom Differential verbauen (wh 3.0crd, 246tkm)? Mit Lastsurren meine ich Geräuschunterschiede beim Last- bzw Schiebebetrieb). Am stärksten tritt das ab 100kmh auf...
 
Ivo76

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Ich hänge mich mal dran...
Welcher Kit wird benötigt bei Undichtigkeit des Simmerrings der Kardanwelle?
Nur Simmerring tauschen funktioniert ja in den wenigsten Fällen auf Dauer...?
 

Boomzilla

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Gibt es irgendwo eine ausführliche Anleitung inkl. aller Anzugs- und Schleppmomente sowie der benötigten Werkzeuge für die Überholung des hinteren Differentials?

In einem WH 5.7 mit QuadraDriveII sollte eine Dana30 verbaut sein, richtig (die mit Kabel)?
 
cherokee xj

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Steht im Chrysler-Mopar-FSM alles drin, Nico.

Allerdings sollte man sich darüber bewusst sein, das man eben nicht nur das ein oder
andere Werkzeug dafür benötigt, sondern eben auch über sehr viel Erfahrung für diese
Arbeit verfügen sollte.

Das ist nicht mal eben gemacht und die Gefahr ist beim ersten Mal ( ohne entsprechendes
Know-How ) sehr groß, das es danach noch schlimmer ist, als vorher.

Und dann gehst du ein zweites Mal dran und vielleicht auch noch ein drittes Mal.

Sparen tut man somit also nichts, ausser das man sich ärgert, es nicht doch gleich in professionelle
Hände gegeben hat.

Und deine HA ist keine Dana30, die hast du vorne !

Zur Revision der HA anbei ein kleiner Einblick :





https://www.youtube.com/results?search_query=chrysler+8.25+axle+
etc.

Gruß Micha
 
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Det65

Guest
Ne Dana 30 hat es hinten noch nie gegeben... sowas kann man nur als Profi!
 

Boomzilla

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Steht im Chrysler-Mopar-FSM alles drin, Nico.
Sorry, falls ich mit der Terminologie hier nicht so vertraut bin, aber falls damit das Service Manual gemeint ist, besitze ich dieses nicht.

Ich möchte die Arbeit auch nicht als Laie bzw. fortgeschrittener Hobbyschrauber alleine durchführen, sondern mit einem Mechaniker, der bereits Hinterachsen überholt hat, allerdings noch keine amerikanische.

Daher benötige ich die Spezifikationen für korrekte Einstellung dee Lager. Wenn wir diese Werte haben - sowie etwaig benötigte Spezialwerkzeuge - sollte es machbar bzw. einen Versuch wert sein.
 
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catmanjag

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Ich bin leicht skeptisch....beim TS ist das Pinionlager fertig? Und dabei kommt nicht ein Tropfen Öl aus dem Siri? Ist die Achse ölleer oder ist vielleicht nur das Kreuzgelenk verschlissen?
 

Boomzilla

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Ich bin leicht skeptisch....beim TS ist das Pinionlager fertig? Und dabei kommt nicht ein Tropfen Öl aus dem Siri? Ist die Achse ölleer oder ist vielleicht nur das Kreuzgelenk verschlissen?
Die Achse bzw. das Differenzial ist definitiv trocken. Es kommt kein Öl aus dem Pinion und auch sonst nirgends aus dem Differenzial. Öl ist ebenfalls genug vorhanden, das habe ich ebenfalls geprüft, da es meine erste Vermutung war.

Wir haben an der Kardanwelle und am Pinion bzw. Yoke gerüttelt und haben festgestellt, dass sich dieser im Differenzialgehäuse bewegt und dabei entsprechende Geräusche entstehen. Der Austausch des Kreuzgelenks wäre natürlich wesentlich einfacher, aber gibt es ein verschlissenes surrende Geräusche von sich?

** Edit **
Genau so hört und fühlt es sich bei mir an der Hinterachse an:

 
catmanjag

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Okay..... :giveup:

Meist siffen erst die Siri's bevor die Lager so fertig sind daß man was vom Spiel mitbekommt......
 
cherokee xj

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Lagerschäden am Pinion müssen nicht immer zwangsweise mit Inkontinenz einhergehen, Gordon... :nono:

Hatte schon etliche Fälle, wo das nicht so war, egal ob Chrysler 8.25, DANA 30 / 35 / 44 etc.

:wave:

Micha
 
Ivo76

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Genau so ist es mit Simmerringen vom Pinion die Öl verlieren...
Das kann durchaus auch ohne Schaden/Spiel am Lager auftreten.
 

Mavx

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Hallo Nico,

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Passend zur Laufleistung - früher oder später kommt das immer !

Da sollte man dann eben gleich alles neu machen / revidieren.

Dazu braucht es aber eine fähige Werkstatt für - und die heisst nicht JEEP oder FIAT ! :nono:
Diese beiden schrauben dir einfach eine komplett neue Achse unter den Kasten für 3.000,00€ (+),
weil sie einfach zu doof sind, eine solch alte Technik fachgerecht zu revidieren.

Und sorry, im Raum Karlsruhe habe ich da gerade keine Werkstatt im Auge, die ich dir empfehlen könnte...

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Gruß Micha
Hi Micha,
wen könntest du für ne Revision in Süddeutschland empfehlen?

Grüße Andreas
 
wjrobby

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Bin zwar nicht der Micha, aber ich würde bei Allrad Schmidt oder Allrad Pauli nachfragen..

Jeep Hellinger in Erding könnte man auch versuchen; aber ich denke, das ist zu weit weg von Karlsruhe..
 
lexx85555

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Hallo Nico!
Ich kann dir die Fa. Procon sehr empfehlen!
Ich hatte mein Differential bei Procon zur kompletten Instandsetzung und danach war alles gut :welder:
Die wissen was sie tun sind sehr nett und haben faire Preise!
Von KA einfach über die A5 zu erreichen, 2 Minuten von der Ausfahrt 77933 Lahr entfernt.

Hompage:
www.procon-usparts.de

Viele Grüße vom Oberrhein :wave:
 
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