Surren eines Lagers, oder doch nicht?..

Diskutiere Surren eines Lagers, oder doch nicht?.. im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo zusammen, seltsames Phänomen. Ich fahre mit WW auf der AB. Bei Stockungen fällt mir ein Surren auf, wie wenn die Masse irgendwo fehlt und...
JEEPSander

JEEPSander

Member
Threadstarter
Mitglied seit
21.12.2008
Beiträge
1.318
Danke
94
Standort
BW.
Hallo zusammen,
seltsames Phänomen. Ich fahre mit WW auf der AB. Bei Stockungen fällt mir ein Surren auf, wie wenn die Masse irgendwo fehlt und das Surren aus dem Lautsprecher kam. Ich raus und geschaut, bzw.gehört. Kann man natürlich nicht orten. . Bin bis zum Campingplatz gefahren. Im Standgas ging das Geräusch aber beim Gas geben kam es dann. Lichtmaschine lädt laut obd2 Scanner. Verdacht auf Lichtmaschine. So zwei Tage gestanden dann zum Einkaufen gefahren. Das Geräusch ist immer noch da. Am Einkaufsladen rückwärts reingefahren und das Geräusch ist weg.
So, Lager kann nicht sein, das Geräusch verschwindet ja nicht einfach, zudem schreien ja eher Lager,wenn sie zu fressen beginnen.
Kompressor hab ich auch getestet, tut, schaltet ein und aus wie er soll.
Wie verhält sich eine Lichtmaschine? Die hat doch Kohle als Abnehmer, was wenn sich die langsam verabschieden? Hab jetzt 167000km drauf. Dass da ein Kohlestift abgebrochen ist und dieses Geräusch von sich gegeben hat,
Der Jeep wird sich ja nicht selbst heilen?…
ich bin ratlos??!!
kann man die Kohle an der Lichtmaschine kontrollieren?Was muss ich da machen?
Danke im voraus
 

GuckyJunior

Member
Mitglied seit
25.01.2009
Beiträge
760
Danke
102
Standort
Erfurt
Probiere einmal mit angenommenem Rippenriemen das Geräusch zu forcieren.
Achtung: ohne Rippenriemen läuft Wasserpumpe, Lichtmaschine, Servo und Klimakompressor nicht mit. Also nur kurz und nicht länger als nötig.
 
JEEPSander

JEEPSander

Member
Threadstarter
Mitglied seit
21.12.2008
Beiträge
1.318
Danke
94
Standort
BW.
Noch bin ich nicht daheim, das lustige, komische ist, dass das Geräusch jetzt weg ist. Aber es hat auf jedenfalls ca.150 km auf der AB getan und zwei Tage später auch nochmal. Leider auch deutlich laut. Und auf einen Schlag ist es weg und es ist nichts abgefallen.irgendwas stirbt und ich weiß nicht was. Einzige Vermutung Lichtmaschine. Die sehr warm wurde durch die vielen Batterien die sie auf einmal mitladen musste. Aber warum ist jetzt wieder alles gut? Vorallem wie lange dann noch?

Wenn ich den Riemen dann abgenommen habe, was dann, mal jedes Aggregat von Hand drehen und schauen ob es laufgeräusche macht, bzw. schwergängig läuft…..

kann man von der Lichtmaschine noch den Regler inkl. Kohlen tauschen oder gibt das nur noch als komplett Lichtmaschine?
 
Jeep J8

Jeep J8

Member
Mitglied seit
30.08.2022
Beiträge
266
Danke
237
Standort
34593 Knüllwald
Fahrzeug
2011er JKU, 2012er J8, 2015er Grand Cherokee 3.0CRD HHO
Achtung: ohne Rippenriemen läuft Wasserpumpe, Lichtmaschine, Servo und Klimakompressor nicht mit.
Also wenn die Wasserpumpe nicht mitläuft ist der Motor erstmal tot, vorausgesetzt das es ein 2,8er Diesel ist ...
 
Jeep J8

Jeep J8

Member
Mitglied seit
30.08.2022
Beiträge
266
Danke
237
Standort
34593 Knüllwald
Fahrzeug
2011er JKU, 2012er J8, 2015er Grand Cherokee 3.0CRD HHO
Die Signatur hab ich mir nicht angesehen. Aber hat der 3,6er nicht eine Steuerkette ?
 
Carlo-ZJ

Carlo-ZJ

Member
Mitglied seit
28.06.2020
Beiträge
3.321
Danke
6.252
Standort
Österreich
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZG Limited ('96 Facelift) 5.2L
@GuckyJunior meinte mit:

Probiere einmal mit angenommenem Rippenriemen das Geräusch zu forcieren.
bestimmt...

Denn kalten Motor ohne Keilrippenriemen starten und ganz kurz (5 Sekunden) laufen lassen um zu hören ob das Surren so ohne angetriebene Nebenaggregate immer noch zu hören ist.

-> Wenn Surren weg, dann kommt es von einem über den Keilrippenriemen angetriebenem Aggregat.

Da es nun aber gerade gar nicht mehr hörbar ist bringt Dich das wohl nicht weiter.

kann man von der Lichtmaschine noch den Regler inkl. Kohlen tauschen oder gibt das nur noch als komplett Lichtmaschine?
Klar kannst Du deine Lima mit neuem Regler, Kohlen und Lagern überholen.
Hier gibts es Lima Ersatzteile: Ersatzteile für die Lichtmaschine vom Fachbetrieb | Lima-Shop.de

Hier würde ich aber erstmal schauen welche Teile in Deiner Lima drin sind (-> Lima ausbauen und auseinanderbauen). Dann wäre dein Auto (bis die Ersatzteile da sind) aber halt nicht fahrbar.

Könntest auch einfach eine komplett neue kaufen, die Einbauen und Deine alte dann aller Ruhe überholen und für alle Fälle in Dein Lager legen.

Die sehr warm wurde durch die vielen Batterien die sie auf einmal mitladen musste.
Falls Du eine 140A Lichtmaschine drin hast könntest Du auch auf eine 160A aufrüsten.
 

GuckyJunior

Member
Mitglied seit
25.01.2009
Beiträge
760
Danke
102
Standort
Erfurt
Die Signatur hab ich mir nicht angesehen. Aber hat der 3,6er nicht eine Steuerkette ?
JeepSander hat BJ 2008 also den 3,8er V6
Dort treibt die Steuerkette nur den Ventiltrieb an.
Alle Nebenaggregate (außer Ölpumpe) laufen über den Flachriemen.
 
JEEPSander

JEEPSander

Member
Threadstarter
Mitglied seit
21.12.2008
Beiträge
1.318
Danke
94
Standort
BW.
Ich würde mal den Freilauf der lima prüfen
Hat der nicht nur der Diesel

Also wenn die Wasserpumpe nicht mitläuft ist der Motor erstmal tot, vorausgesetzt das es ein 2,8er Diesel ist ...
dann bin ich froh dass ich ein Benziner hab

JeepSander hat BJ 2008 also den 3,8er V6
Dort treibt die Steuerkette nur den Ventiltrieb an.
Alle Nebenaggregate (außer Ölpumpe) laufen über den Flachriemen.
genau !
 
JEEPSander

JEEPSander

Member
Threadstarter
Mitglied seit
21.12.2008
Beiträge
1.318
Danke
94
Standort
BW.
@GuckyJunior meinte mit:



bestimmt...

Denn kalten Motor ohne Keilrippenriemen starten und ganz kurz (5 Sekunden) laufen lassen um zu hören ob das Surren so ohne angetriebene Nebenaggregate immer noch zu hören ist.

-> Wenn Surren weg, dann kommt es von einem über den Keilrippenriemen angetriebenem Aggregat.

Da es nun aber gerade gar nicht mehr hörbar ist bringt Dich das wohl nicht weiter.



Klar kannst Du deine Lima mit neuem Regler, Kohlen und Lagern überholen.
Hier gibts es Lima Ersatzteile: Ersatzteile für die Lichtmaschine vom Fachbetrieb | Lima-Shop.de

Hier würde ich aber erstmal schauen welche Teile in Deiner Lima drin sind (-> Lima ausbauen und auseinanderbauen). Dann wäre dein Auto (bis die Ersatzteile da sind) aber halt nicht fahrbar.

Könntest auch einfach eine komplett neue kaufen, die Einbauen und Deine alte dann aller Ruhe überholen und für alle Fälle in Dein Lager legen.



Falls Du eine 140A Lichtmaschine drin hast könntest Du auch auf eine 160A aufrüsten.
Das ist eine interessante Überlegung. Was für Auswirkungen hätte ich, wenn ich die 160A nehmen würde? Läuft der Schwerer, weil mehr Ampere?


Bei der Lima glaube ich jetzt tatsächlich, dass mir ein Stück der Kohle abgebrochen ist, von dem her wäre interessant nur die Kohlen mal zu tauschen
 

GuckyJunior

Member
Mitglied seit
25.01.2009
Beiträge
760
Danke
102
Standort
Erfurt
Also ein Freilauf hat das Lager der LiMa sicherlich, aber eine Kupplung hat sie definitiv nicht.

ja, je höher die Ausgangsleistung der LiMa desto größer der Widerstand, sprich im Vergleich ein höherer Verbrauch.

konntest Du denn eingrenzen das es von der LiMa kommt?
 
JEEPSander

JEEPSander

Member
Threadstarter
Mitglied seit
21.12.2008
Beiträge
1.318
Danke
94
Standort
BW.
Leider nicht, auch die Kohle sehen noch gut aus. Da es sehr leise jetzt surrt, hab ich beschlossen es erstmals zu lassen. Irgend ein Lager das unter lasst Geräusche von sich gibt, auch die umlenkrollen laufen noch gut
 
JEEPSander

JEEPSander

Member
Threadstarter
Mitglied seit
21.12.2008
Beiträge
1.318
Danke
94
Standort
BW.
Bedeutet der Freilauf nicht, dass die Lima nur in eine Richtung drehen kann, so ähnlich wie beim Rennrad?
Ich kann meine in beide Richtungen drehen.
 
MoabUnlimited

MoabUnlimited

Member
Mitglied seit
20.01.2014
Beiträge
1.313
Danke
1.136
Standort
München
Nur mal so aus der Erfahrung.
Die Klimaanlage, sprich den Klimakompressor hast Du zur Diagnose schon mal ganz abgeschaltet?

Servus
Rainer
 
Headman

Headman

4x4 Bembel
Mitglied seit
18.09.2014
Beiträge
2.949
Danke
4.428
Standort
Rhein-Main
Bedeutet der Freilauf nicht, dass die Lima nur in eine Richtung drehen kann, so ähnlich wie beim Rennrad?
Ich kann meine in beide Richtungen drehen.
Du hast nen Benziner, idR gibt es das nur beim Diesel.

G Heiko
 
Thema:

Surren eines Lagers, oder doch nicht?..

Surren eines Lagers, oder doch nicht?.. - Ähnliche Themen

  • VTG Surren Nach 242 Swap

    VTG Surren Nach 242 Swap: Servus! Ich melde mich mal wieder mit einer Frage an die ganzen Kenner mit dem Gehör das jedes problem bei nem ZJ raus kristallisieren kann :P...
  • Surren von der HA unter Last: Diff.-Lager hinüber?

    Surren von der HA unter Last: Diff.-Lager hinüber?: Hallo zusammen, nachfolgendes Problem betrifft folgendes Fahrzeug: Jeep Grand Cherokee, EZ 2007, 5.7 HEMI, 179.200 KM gelaufen Seit einigen...
  • Surren beim Gasgeben/ Getriebe/ Differential

    Surren beim Gasgeben/ Getriebe/ Differential: Hallo liebe Jeep- Freunde,   ich fahre einen Jeep Compass Bj. 2008, Benziner mit Schaltgetriebe.   Nun habe ich folgendes Problem:   Beim Gas...
  • Surren beim Schalten von Schaltstellung N auf D bzw. N auf P

    Surren beim Schalten von Schaltstellung N auf D bzw. N auf P: Ich bin´s mal wieder.   Ich habe seit den Kauf meines WJ´s immer ein Surren beim Schalten. In diesem Video ist es gut zu hören, direkt bevor er...
  • Automatikgetriebe surren/summen

    Automatikgetriebe surren/summen: Hallo,   leider habe ich gerade kein Vergleichsfahrzeug.   Mir ist gerade beim Einparken aufgefallen (ich stand neben dem Auto -meine Frau ist...
  • Ähnliche Themen

    • VTG Surren Nach 242 Swap

      VTG Surren Nach 242 Swap: Servus! Ich melde mich mal wieder mit einer Frage an die ganzen Kenner mit dem Gehör das jedes problem bei nem ZJ raus kristallisieren kann :P...
    • Surren von der HA unter Last: Diff.-Lager hinüber?

      Surren von der HA unter Last: Diff.-Lager hinüber?: Hallo zusammen, nachfolgendes Problem betrifft folgendes Fahrzeug: Jeep Grand Cherokee, EZ 2007, 5.7 HEMI, 179.200 KM gelaufen Seit einigen...
    • Surren beim Gasgeben/ Getriebe/ Differential

      Surren beim Gasgeben/ Getriebe/ Differential: Hallo liebe Jeep- Freunde,   ich fahre einen Jeep Compass Bj. 2008, Benziner mit Schaltgetriebe.   Nun habe ich folgendes Problem:   Beim Gas...
    • Surren beim Schalten von Schaltstellung N auf D bzw. N auf P

      Surren beim Schalten von Schaltstellung N auf D bzw. N auf P: Ich bin´s mal wieder.   Ich habe seit den Kauf meines WJ´s immer ein Surren beim Schalten. In diesem Video ist es gut zu hören, direkt bevor er...
    • Automatikgetriebe surren/summen

      Automatikgetriebe surren/summen: Hallo,   leider habe ich gerade kein Vergleichsfahrzeug.   Mir ist gerade beim Einparken aufgefallen (ich stand neben dem Auto -meine Frau ist...
    Oben