Trikeflieger
Member
Threadstarter
Hallo,
bin gerade auf der Suche nach dem richtige Grand Cherokee. Zur Auswahl steht der 3l-Diesel oder der 5,7l HEMI, beide als Overland.
Wenn ich die Kosten bei der ADAC-Autodatenbank vergleiche, dann liegt der Diesel klar vorne. Diese liegen mit rund 400,- im Monat unter dem HEMI.
Meine Frage wäre: Wie anfällig sind die beiden Motoren nach einer gewissen Zeit und wie liegen da dann die Wartungs- und Reparaturkosten?
Grund meiner Frage: Ich lasse den Wagen 4 Jahre auf das Büro laufen. Fahre in der Zeit ca. 70.000km. Danach würde ich ihn ins Privatvermögen übernehmen und ihn dann meiner Frau zum Fahren geben. Dann wird der Wagen im Jahr vielleicht noch 8000 km fahren. Ein Diesel würde sich sicherlich nicht lohnen und durch das wenige Fahren nicht besser werden. Da ist der Benziner dann vielleicht besser geeignet.
Beim Diesel habe ich die Injektoren und den DPF, die sicherlich wartungsintensiv sind und teuer. Was kann oder kommt in der Regel beim HEMI?
Der GC soll mal ein großes Boot ziehen. Aus diesem Grund kommt nur der Overland in Frage, Summit oder SRT (wäre schon was) kommen leider nicht in Frage, nur 3t Anhängelast. Wenn man nach Jahreswägen oder Tageszulassungen schaut, dann findet man aber keine HEMIs. Will die niemand verkaufen oder gibt es hier keine? Wenn ich einen neuen kaufen will, dann muss ich 6 Monate warten, den Diesel bekomme ich in 2 Wochen. Hat das noch andere Gründe außer den hohen Spritverbrauch beim HEMI?
Wäre schön, wenn Ihr mich in meiner Entscheidung etwas unterstützen könntet.
Gruß Axel
bin gerade auf der Suche nach dem richtige Grand Cherokee. Zur Auswahl steht der 3l-Diesel oder der 5,7l HEMI, beide als Overland.
Wenn ich die Kosten bei der ADAC-Autodatenbank vergleiche, dann liegt der Diesel klar vorne. Diese liegen mit rund 400,- im Monat unter dem HEMI.
Meine Frage wäre: Wie anfällig sind die beiden Motoren nach einer gewissen Zeit und wie liegen da dann die Wartungs- und Reparaturkosten?
Grund meiner Frage: Ich lasse den Wagen 4 Jahre auf das Büro laufen. Fahre in der Zeit ca. 70.000km. Danach würde ich ihn ins Privatvermögen übernehmen und ihn dann meiner Frau zum Fahren geben. Dann wird der Wagen im Jahr vielleicht noch 8000 km fahren. Ein Diesel würde sich sicherlich nicht lohnen und durch das wenige Fahren nicht besser werden. Da ist der Benziner dann vielleicht besser geeignet.
Beim Diesel habe ich die Injektoren und den DPF, die sicherlich wartungsintensiv sind und teuer. Was kann oder kommt in der Regel beim HEMI?
Der GC soll mal ein großes Boot ziehen. Aus diesem Grund kommt nur der Overland in Frage, Summit oder SRT (wäre schon was) kommen leider nicht in Frage, nur 3t Anhängelast. Wenn man nach Jahreswägen oder Tageszulassungen schaut, dann findet man aber keine HEMIs. Will die niemand verkaufen oder gibt es hier keine? Wenn ich einen neuen kaufen will, dann muss ich 6 Monate warten, den Diesel bekomme ich in 2 Wochen. Hat das noch andere Gründe außer den hohen Spritverbrauch beim HEMI?
Wäre schön, wenn Ihr mich in meiner Entscheidung etwas unterstützen könntet.
Gruß Axel