auf der Suche nache dem richtigen Cherokee

Diskutiere auf der Suche nache dem richtigen Cherokee im Treffpunkt Forum im Bereich Allgemeines; Guten Tag zusammen, ich bin auf der Suche nach dem richtigen Cherokee und bräuchte noch Untertsützung von Profis (also von euch) um endlich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
XT500

XT500

Member
Threadstarter
Mitglied seit
22.11.2009
Beiträge
87
Danke
2
Standort
Rastatt
Guten Tag zusammen,

ich bin auf der Suche nach dem richtigen Cherokee und bräuchte noch Untertsützung von Profis (also von euch) um endlich wieder schlafen zu können.
Was bewegt mich?

Cherokee XJ, eckig, Hubraum, toll! Aber genügt er auch den Ansprüchen? So viele offenen Fragen und nach mehreren Tagen Sucherei im Netz die Infos zusammengesucht aber doch noch nicht so richtig schlau geworden.

Grand Cherokee, grösser, noch mehr Hubraum, mehr Platz, noch mehr Komfort (?) aber der XJ Cherokee war halt doch der erst Blickfänger für mich. Ebenfalls einen Wolf im Netz gesucht aber noch schwieriger Infos zu bekommen als zum Cherokee.

Was will ich denn eigendlich haben?
Also wir haben schon zwei Autos, der Jeep darf "Sonderaufgaben" erfüllen, als da wären:
- Im Winter wird im Wald Holz gemacht, da wäre ein Jeep schon praktischer (4x4) als das was hier so rumsteht.
- Zugfahrzeug um hin und wieder Hänger mit bis zu 2,5t zu ziehen
- Im Sommer geht es ab in den Urlaub, mal mit mal ohne Hänger, Komfort wird hier GROSS geschrieben, haben die anderen Autos nämlich nicht. Wert gelegt wird auf Klima, Automatik, Tempomat, geringe Geräuschkulisse vom Auto (die Kinder lassen sich ja nicht wirklich abstellen:) Kofferraum, bequeme Sitze, Souveränität
- Preis bis € 4.000, max. € 5.000
- wirklich "gebraucht" wit der Jeep nicht, aber da gibt es etwas in mir das schreit "Haben will!"

Was ist denn jetzt noch unklar? Na eine ganze Menge. Ich habe die Kaufberatung für den XJ gelesen und mich auch im Web über die beiden Aspiranten informiert, aber immer wieder offene Punkte übrig gehabt.

XJ Cherokee
ich kann an Bildern schon das erste Modell vom Facelift 1997 unterscheiden (Dreiecksfenster, Heck) aber ab wann hat den die erste Baureihe einen Airbag für den Fahrer erhalten? Bisher suche ich ab EZ 1995, aber hier habe ich auch schn welche ohne Airbag gesehen. Erst Bauhreihe ist etwas einfacher zu erhalten und auch preiswerter. Ab 1997 gibt es wohl eine bessere Geräuschdämmung. Hat der XJ eigendlich eine Sperre und wenn was für eine (voll /halb/50-50/sonstiges) Habe jetzt schon mit Sperre gesehen, vielleicht haben alle anderen vergessen das zu erwähnen?
Gas ist toll, muss aber nicht sein, denn die Tanks sind meist im Kofferaum und mit dem Ersatzrad zusammen ist dann wohl nur noch Platz für den Waschbeutel. Gibt es bei Gas besonderes zu beachten (Hersteller/Tankgrösse oder Bauart)? Klima scheint ein Dauerproblem zu sein und auf ein altes ABS mit Bendix Steuergerät sollte man auch achten.

ZJ Grand Cherokee
tja am Anfang nicht die erste Wahl, aber wegen des grösseren Platzangebotes im Kofferaum vielleicht doch "vernünftiger". Na ja und V8 ist halt V8, wenn schon denn schon ;-) Kurz, ich habe mich warm gesehen. Aber wie sieht es hier mit den Geländeeigenschaften aus? Hat der jetzt auch 2HI/4HI/4LO wie der XJ und wie sieht es hier mit Sperren aus? Im Forum habe ich gelesen, dass ab 1997 ein Viscogetriebe und eine Verteilung von 20/80 vorne/hinten an statt wie in der vorherigen Baureihe mit herkömmlichen Getriebe und 50/50 Verteilung (gebremst?). Leider habe ich für den "Grossen" keine Kaufberatung wie für den XJ gefunden, oder habe ich mich nur dämlich angestellt? Es wird immer wieder der 5.2 Liter empfohlen, ich denke der BUMMS genügt oder spricht noch etwas für den 5.9 Liter ausser noch mehr BUMMS? 4.0 fällt hier aus.

Zusammenfassend möchte ich den Cherokee XJ haben, aber der Grand Cherokee könnte die bessere Wahl sein. Und weil es so schön ist, bin ich auf einen Preiswerten WJ gestossen für € 5.000 mit 218.000Km in Lübeck und schon wieder gerät alles ins schwanken. Sieht auch nicht so schlecht aus, aber wie sieht es hier mit Gelände und Schwachstellen aus.

Ich hoffe der eine oder andere von euch kann mir ein wenig weiterhelfen ohne gleich zu denken "NUTZE die Suchfunktion". Bin auf alles gespannt, je nach dem zu welchem der Kandidaten Ihr die Nebel mit euren Abntworten etwas lichten könnt. Ich habe jetzt schon einiges in den letzten zwei Wochen zusammengelesen, aber ich bekomme den Eindruck, dass ich immer weniger verstehe ;-)
Ach noch eines - es wird im Forum empfohlen das Getriebe- und Differentialöl zu kontrollieren. Für das Getriebe kann ich mir ja noch einen Peilstab vorstellen, aber beim Differntial? Wie schau ich denn das nach? Fetten Imbus mitnehmen? Zöllig oder Metrisch?

Da es mein erster Geländewagen wäre ist da noch das Thema Bereifung - Wald heisst Geländereifen aber laut auf Strasse - gibt es hier akzeptable Kompromisse oder halt 8-fach Bereifung?

So, das sind so die dringenden Fragen. Farbe oder Lederfarbe ist mir Wuscht. Wenn ich Dusel habe finde ich villeicht sogar einen mit Standheizung bei akzeptablem Preis.

Ich freue mich auf alle Antworten oder sachdienlichen Hinweisen die zu MEIENM Cherokee führen.

Gruß
Jochen
 
Ozymandias

Ozymandias

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
9.233
Danke
84
Die Teile musst zumindest mal Probesitzen, dann fällt die Entscheidung von allein.
Die Sitzpositionen sind Grund verschieden bei den beiden.

Der XJ hat übrigens den grösseren Laderaum, denkt man erst gar nicht.
 
Rumpelstilzchen

Rumpelstilzchen

Member
Mitglied seit
27.05.2008
Beiträge
2.309
Danke
54
Standort
In der schweizerischen Hauptstadt
Genau, du musst nicht nur mal live probesitzen sondern solltest beide Jeeps mal in aller Ruhe probefahren können.
Und wenn du was gefunden hast, dass du kaufen möchtest, dann sie zu das du jemanden mitnimmst der sich mit JEEP auskennt, nicht das du auf ein finanzielles Fass ohne Boden aufläufst, nach dem Thema aussen hui und innen pfui !

Viel Glück.
:biglaugh:
 
XT500

XT500

Member
Threadstarter
Mitglied seit
22.11.2009
Beiträge
87
Danke
2
Standort
Rastatt
Ja da ist was wahres dran.
Ich habe hier in unmittelbarer Nähe einen XJ herumfahren. Da werde ich mal das Gespräch suchen und was den GC angeht, so habe ich mir schon mal zwei im Norden Deutschlands herausgesucht. Da ich in kürze beruflich dort zu tun habe, lässt sich das bestimmt verbinden.

Jeep Kenner wird schon schwieriger, sonst hätte ich denjenigen bestimmt schon mit meinen Fragen zugequatscht.
Nach der / den ersten Probefahrten werde ich mal meine Eindrücke zum Besten geben.
Inzwischen bin ich bezüglich der Diff-Sperren beim XJ schon etwas weiter, aber GC ist noch immer unklar.

Es bleibt spannend

Gruß Jochen
 

Hede

Member
Mitglied seit
27.09.2007
Beiträge
405
Danke
23
Standort
Enzkreis
Hallo XT500,

wenn Du Deinen Wohnort in Baden mehr eingrenzt, findet sich sicher ein erfahrener Jeeper in der Nähe.

Grüße

Hede
 
XT500

XT500

Member
Threadstarter
Mitglied seit
22.11.2009
Beiträge
87
Danke
2
Standort
Rastatt
Stimmt, Baden ist gross :)

Habe mein Profil präzisiert - Rastatt - und gleich noch einen passenden Avatar gewählt.

Gruß Jochen
 
XT500

XT500

Member
Threadstarter
Mitglied seit
22.11.2009
Beiträge
87
Danke
2
Standort
Rastatt
Hallo,

ich nochmal. Ich wollte mich einfach nochmal in Erinnerung bringen. Vielleicht habe ich mehr Erfolg mit weniger Text ;-)

Wie funktioniert beim GC die Allrad Geschichte? Auf Bildern sehe ich 4HI-N-4LO, aber ist 4LO auch sperrbar?

Gruß Jochen
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

auf der Suche nache dem richtigen Cherokee

auf der Suche nache dem richtigen Cherokee - Ähnliche Themen

  • Suche Wrangler 87-96 für TV Dreh, für GRIP

    Suche Wrangler 87-96 für TV Dreh, für GRIP: Liebe Community, wir suchen für einen Dreh am 01.05.2025 einen Jeep Wrangler Baujahr 1987-1996 2.5, der in Erftstadt zur Verfügung gestellt...
  • Suche Hardtop JLU

    Suche Hardtop JLU: Suche ein gebrauchte Hardtop für den JLU. Eventuell wäre auch ein Tausch gegen das Sky one touch möglich, muss aber nicht sein. Vielleicht weiß...
  • Suche gute freie Werkstatt für GC WK2 im Raum Limburg / Wetzlar / Koblenz / Siegen

    Suche gute freie Werkstatt für GC WK2 im Raum Limburg / Wetzlar / Koblenz / Siegen: Hallo zusammen, habe einen 2017er GC Trailhawk 3.6. Bislang habe ich alle Wartungen in Jeep Vertragswerkstätten machen lassen. Nun (das Auto...
  • Suche Teilenummer

    Suche Teilenummer: Servus, kann mir jemand die Teilenummer von dem Blech nennen das die Hydrostößel arretiert. Ein Name würde auch langen. Lg.
  • Ich suche verzweifelt nach den passenden Bremssattel für die 332 mm Scheibe vorne

    Ich suche verzweifelt nach den passenden Bremssattel für die 332 mm Scheibe vorne: Ich finde leider nicht die passenden Bremssattel für den Wrangler CRD 2.8 BJ 2014 . Im Internet finde ich nur die Angabe passt für 302 Durchmesser...
  • Ähnliche Themen

    Oben