Suche den richtigen GC, Diesel oder HEMI?

Diskutiere Suche den richtigen GC, Diesel oder HEMI? im Grand Cherokee WK2 Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo,   bin gerade auf der Suche nach dem richtige Grand Cherokee. Zur Auswahl steht der 3l-Diesel oder der 5,7l HEMI, beide als Overland.   Wenn...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Trikeflieger

Member
Threadstarter
Mitglied seit
14.02.2016
Beiträge
101
Danke
22
Standort
Esslingen
Hallo,
 
bin gerade auf der Suche nach dem richtige Grand Cherokee. Zur Auswahl steht der 3l-Diesel oder der 5,7l HEMI, beide als Overland.
 
Wenn ich die Kosten bei der ADAC-Autodatenbank vergleiche, dann liegt der Diesel klar vorne. Diese liegen mit rund 400,- im Monat unter dem HEMI.
 
Meine Frage wäre: Wie anfällig sind die beiden Motoren nach einer gewissen Zeit und wie liegen da dann die Wartungs- und Reparaturkosten?
 
Grund meiner Frage: Ich lasse den Wagen 4 Jahre auf das Büro laufen. Fahre in der Zeit ca. 70.000km. Danach würde ich ihn ins Privatvermögen übernehmen und ihn dann meiner Frau zum Fahren geben. Dann wird der Wagen im Jahr vielleicht noch 8000 km fahren. Ein Diesel würde sich sicherlich nicht lohnen und durch das wenige Fahren nicht besser werden. Da ist der Benziner dann vielleicht besser geeignet.
Beim Diesel habe ich die Injektoren und den DPF, die sicherlich wartungsintensiv sind und teuer. Was kann oder kommt in der Regel beim HEMI?
 
Der GC soll mal ein großes Boot ziehen. Aus diesem Grund kommt nur der Overland in Frage, Summit oder SRT (wäre schon was) kommen leider nicht in Frage, nur 3t Anhängelast. Wenn man nach Jahreswägen oder Tageszulassungen schaut, dann findet man aber keine HEMIs. Will die niemand verkaufen oder gibt es hier keine? Wenn ich einen neuen kaufen will, dann muss ich 6 Monate warten, den Diesel bekomme ich in 2 Wochen. Hat das noch andere Gründe außer den hohen Spritverbrauch beim HEMI?
 
Wäre schön, wenn Ihr mich in meiner Entscheidung etwas unterstützen könntet.
 
Gruß Axel
 

KlausMuc

Member
Mitglied seit
17.01.2016
Beiträge
26
Danke
6
Standort
Umland München
Trikeflieger schrieb:
Hallo,
 
bin gerade auf der Suche nach dem richtige Grand Cherokee. Zur Auswahl steht der 3l-Diesel oder der 5,7l HEMI, beide als Overland.
 
Wenn ich die Kosten bei der ADAC-Autodatenbank vergleiche, dann liegt der Diesel klar vorne. Diese liegen mit rund 400,- im Monat unter dem HEMI.
 
Meine Frage wäre: Wie anfällig sind die beiden Motoren nach einer gewissen Zeit und wie liegen da dann die Wartungs- und Reparaturkosten?
 
Grund meiner Frage: Ich lasse den Wagen 4 Jahre auf das Büro laufen. Fahre in der Zeit ca. 70.000km. Danach würde ich ihn ins Privatvermögen übernehmen und ihn dann meiner Frau zum Fahren geben. Dann wird der Wagen im Jahr vielleicht noch 8000 km fahren. Ein Diesel würde sich sicherlich nicht lohnen und durch das wenige Fahren nicht besser werden. Da ist der Benziner dann vielleicht besser geeignet.
Beim Diesel habe ich die Injektoren und den DPF, die sicherlich wartungsintensiv sind und teuer. Was kann oder kommt in der Regel beim HEMI?
 
Der GC soll mal ein großes Boot ziehen. Aus diesem Grund kommt nur der Overland in Frage, Summit oder SRT (wäre schon was) kommen leider nicht in Frage, nur 3t Anhängelast. Wenn man nach Jahreswägen oder Tageszulassungen schaut, dann findet man aber keine HEMIs. Will die niemand verkaufen oder gibt es hier keine? Wenn ich einen neuen kaufen will, dann muss ich 6 Monate warten, den Diesel bekomme ich in 2 Wochen. Hat das noch andere Gründe außer den hohen Spritverbrauch beim HEMI?
 
Wäre schön, wenn Ihr mich in meiner Entscheidung etwas unterstützen könntet.
 
Gruß Axel
 
Sorry, aber ist es wirklich so ausschlaggebend wie hoch die Inspektionskosten sind, wenn man einen neuen GC egal ob Diesel oder Benziner ins Auge fasst !
Evtl. tut es ja ein Fiat X500, und du lässt Dein Bötchen von einer Spedition befördern !
Kannst Dir dann sicherlich von dem ersparten noch ein Pizza Marinada gönnen.
 
Kopfschüttelnde Grüsse
 
Klaus
 
 
lebch

lebch

Member
Mitglied seit
07.10.2014
Beiträge
1.218
Danke
3.152
Standort
Schweiz, Nähe Bodensee
Alex, das wird echt schwierig, weil ...... :ohwell:
 
.... weil die Diskussion Diesel oder HEMI sehr persönlich gehandhabt wird. Hier im Forum gibt schon sehr viele Diskussion darüber, teilweise sachlich, mehrheitlich emotional und persönlich geführt.
 
Jeder Befürworter vom Einen oder anderen wird die Pro- und Contra für beide Variante aufzählen können.
 
Schlussendlich, organisier Dir eine ausgiebige Probefahrt mit beiden und entscheide selbst.
 
Sorry, ist aber schlussendlich so.
 
BTW, ich habe bewusst einen Overland Diesel gewählt (auch wegen Boot-Trailer) und bin mit meiner Wahl sehr zufrieden. :smilewinkgrin:
 

wolke66

Guest
Hallo Axel,
 
schau mal u.a. hier:
http://www.jeepforum.de/topic/106959-fragen-eines-neulings/
http://www.jeepforum.de/topic/101479-diesel-oder-57l-hemi/
 
beim Durchlesen wdes Forums irst Du noch viel mehr finden, das kann Dir keiner abnehmen, genauso wenig wie die letzendliche Entscheidung.
Hemis gibt es fast keine in D, da fast alle CRD fahren
Overland und Summit sind Ausstattungsvarianten und keine Fahrzeuge
Der Diesel kann 3,5 t ziehen
 
Ich fahre jetzt schon den 2. CRD und würde mir auch wieder einen zulegen.
Und wer weiss schon, was in 4 Jahren ist?
Ggf. sind die Benziner dann wieder die Übeltäter und alle sollen wieder auf Diesel umsteigen, wäre ja nicht das erste Mal.
 
Wenn er auf Büro läuft, würde ich keinen Gebrauchten kaufen, da Du ja bei Privatnutzung, falls Du 1%-Regelung machen willst, ja eh auf den Neuwagenpreis bezahlen mußt.
Und im Hinblick auf die Fahrleistung nach den 4 Jahren wäre ein Diesel für Einkaufsfahrten Deiner Frau nicht ganz so empfehlenswert.
Andererseits sparst Du bei einem Gebrauchten Diesel zig Zehntausend Euro so dass Du den Wagen nach 4 jahren verkaufen könntest und Deiner Frau durch das Gesparte einen anderen kaufen könntest.
 
 
 
 
 
 
 
 
 
lebch

lebch

Member
Mitglied seit
07.10.2014
Beiträge
1.218
Danke
3.152
Standort
Schweiz, Nähe Bodensee
wolke66 schrieb:
Overland und Summit sind Ausstattungsvarianten und keine Fahrzeuge
Der Diesel kann 3,5 t ziehen
 
Sorry, ist so nicht richtig.
 
Der Diesel Laredo / Limited / Overland kann 3.5t ziehen, der Diesel Summit darf das nicht, nur 2,949t. :deal:
 

Trikeflieger

Member
Threadstarter
Mitglied seit
14.02.2016
Beiträge
101
Danke
22
Standort
Esslingen
Hallo Klaus,
 
ich dachte, hier läuft es einwenig anderes als in anderen Foren, aber anscheinend gibt es solche Antworten auch hier. Mehr möchte ich zu Deinem Beitrag nicht sagen.
 
 
 
 
Den Anderen danke für die ersten Meinungen.
 
Habe ja schon etliche Beiträge durch gelesen und bin immer noch nicht schlauer. Jeder erzählt was anderes. War bis letzte Woche eigentlich soweit, dass es ein Diesel wird. Am Wochenende dann mit einpaar Bootsbesitzern gesprochen, die den HEMI kaufen würden, schon alleine wegen dem V8.
 
Mir geht es nicht um einpaar Euro hin oder her. Mir geht es eher um größere Reparaturen, die so nach 5-6 Jahren und 100.000km kommen. Da sind doch Diesel und Benziner sicherlich unterschiedlich. Und das würde mich hauptsächlich interessieren.
 
Grund, warum ich den Jeep nach 4 Jahren meiner Frau geben würde, wäre der, dass ich dann was Kleineres auf's Büro nehme und der Jeep nur noch als Zweitauto dient und natürlich das Boot zieht. Darum dann auch die wenigen Jahreskilometer, für die ein Diesel uninteressant ist.
 
Richard, Du schreibst von einer Probefahrt....das ist genau das Problem. Einen 5,7 HEMI kann ich bei uns in der Gegend nicht probefahren, weil kein Händler einen hat. Nur lauter SRT und Diesel. Und ein SRT verfälscht dien richtigen Eindruck, vom 5,7l wäre ich später enttäuscht.
 
Gruß Axel
 

MonsieurCB

Member
Mitglied seit
21.04.2015
Beiträge
909
Danke
556
Standort
79346 Endingen am Kaiserstuhl
Aus eigener, jahrzehntelanger und leidvolr Erfahrung
mit insgesamt über 50 verschiedenen Fahrzeugen:
 
NIMM DEN BENZINER!
 
Konstruktiv deutlich unkomplizierter, spezifische Leistung deutlich geringer, damit niedrigere Belastung insgesamt.
Die modernen Diesel sind überkomplexe, hochgezüchtete Teile, die genau nach deinen "4-5 Jahren" mit kostspieligen Problemen anfangen -
nachzulesen in so ziemlich jedem Marken-thread (auch wenn einige das hier im Forum für Quatsch halten, ohne jemals schlüssig dagegen zu argumentieren).
 
Versuch, irgendwie/irgendwo an eine Hemi-Probefahrt zu kommen (viell. jemand aus diesem Forum?) und ntscheide DANN.
 
Und wie immer es ausgeht - viel Spaß mit dem Granny!
 

Buschtaxi

Member
Mitglied seit
06.02.2014
Beiträge
584
Danke
220
Ich weiß ja nicht, wo Du wohnst, aber mein Händler hat einen 5.7er da.
Ohne Probefahrt kannst Du es einfach nicht entscheiden.

Brauche auch ein Zugfahrzeug für große Anhänger >3 to. Das war mein Grund für den Diesel. Lässt sich viel schöner fahren. Auch höhere AB-Geschwindigkeiten fahren sich mit dem Diesel schöner.

Sound spricht ganz klar für den V8.
Und der Gedanke für im Alter nur noch wenige Km fahren auch.
Aber bei 20tkm p.a. den 5.7er - nein, danke.
Entweder SRT oder Diesel.

Fahr mal einen.
 

Tempo

Member
Mitglied seit
08.12.2015
Beiträge
38
Danke
7
Ich hatte auch die Entscheidung:

Bei mir sollte es auch ein HEMI 5,7 werden. Nur leider habe ich kaum einen Jahreswagen gefunden.
 
Ein Händler bestätigte meine Vermutung, seit Ewigkeiten habe er schon keinen 5,7er mehr bestellt. Die Leute wollen entweder Diesel fahren, oder greifen direkt oben ins Regal und kaufen den SRT. Zumal soll der 5,7er im Vergleich eher behäbig sein.
 
Jetzt kommt es darauf an, wie groß denn groß ist? Tun es nicht die 3 Tonnen des SRT? Da hast Du das Blubbern des V8, vielleicht noch einen BORLA Auspuff für den Klang. Aber damit zum Kunden?
Hinzu kommen Spritkosten, die zumindest bei der Privatnutzung nicht allzu niedrig sind, Ø 17L sind nicht unüblich. Und wenn das Boot hinten dran hängt wird es auch noch mehr.
 
Der Hängerbetrieb ruft eigentlich eher nach dem Diesel. Der fährt sich schöner mit dem Boot angehangen, hat fast so viel Drehmoment wie der SRT.
Der Dieselklang ist nicht schlimm, und hört sich imho sogar im warmen Zustand ziemlich kernig an.
Das Auto geht wie die Axt, und man muß auch nicht die ganzen Dieselprobleme glauben bzw. Angst davor haben.
 
Der 5,7er wird gebraucht auch schwerer zu verkaufen sein, fast alle suchen Diesel und SRT.
 
Ich rate Dir daher zum Diesel, ansonsten SRT. Auf Rang 3 erst den 5,7er.
 
 

Franzose09

Member
Mitglied seit
28.11.2014
Beiträge
319
Danke
81
Standort
Lienen
Hallo,
Wenn das Geld nicht wirklich eine Rolle spielt nimm den 5,7.
Da hast einen schönen V8 und nie Probleme mit Motor und anderen Sachen drum rum.
Klar ist der Verbrauch höher, interessiert aber keinen bei 8.000 km im Jahr.
Und wenn du keinen schnell findest dann musst du halt warten :) ist leider so.
Oder eben in ganz Deutschland mal schauen ob nicht ein Händler einen hat und mit deinen vor Ort zusammen arbeitet.
Viel Erfolg.

PS (an viele hier im Forum): frage oben lesen, da fehlt der SRT raus, wieso immer wieder anbieten also? Und wieso überhaupt immer wieder den SRT anbieten wenn einer einen GC sucht? Die meisten die einen GC suchen möchten doch auch ein wenig ein Geländewagen oder? Und damit hat der SRT mal nichts zutun.

Achtung nur meine Meinung!
Danke
 

Trikeflieger

Member
Threadstarter
Mitglied seit
14.02.2016
Beiträge
101
Danke
22
Standort
Esslingen
Also ein SRT kommt definitiv nicht in Frage, da der nur knapp 3t Anhängelast hat. Ein Bekannter hat den (ist auch hier im Forum). Nutzt mir aber nichts, wenn ich die Fahrleistungen des 5.7 kennenlernen will.
 
Den Summit gibt es momentan in mobile als Jahreswagen, leider fällt auch der raus, auch nur knapp 3t Anhängelast. Und zum mal Probefahren leider zu weit weg. Darum: Vielleicht gibt es ja jemand im Raum Stuttgart/Esslingen, der einen 5.7er fährt und sich mal meldet.
 
Den Diesel bin ich schon Probegefahren, muss sagen, war nicht schlecht. Ist wirklich ne Überlegung wert. Wenn der nur einwenig blubbern würde. Und die Sorge, nach 5 Jahren dann mehr Probleme zu bekommen wie mit dem HEMI.
 
 Ich brauche 3,5t Anhängelast, darum geht nur der Diesel oder der 5.7er im Overland.
 
Momentan fahre ich einen Passat VR6. Dank Sportschalldämpferanlage hat der auch einen schönen Sound, wenn man mit 1100 U/min so dahin rollt, könnte man meinen, es wäre ein V8. Und sowas, nur noch besser, im Granny, wäre schon schön......
 
Vielleicht auch eine Überlegung: Diesel nehmen (leasen), 4 Jahre fahren und dann wieder einen Neuen holen. Dann wäre zumindest das Thema "evtl. Reparaturen" vom Tisch, oder zumindest fast. Vielleicht dann einen V8?  Und "Frau" fährt weiter ihren Fiat 500.
 
Gruß Axel
 

Franzose09

Member
Mitglied seit
28.11.2014
Beiträge
319
Danke
81
Standort
Lienen
Hole dir einfach den Hemi :)
Der Diesel ist gut, aber machst du dir dann vielleicht danach nicht zu viele Vorwürfe? Das wird dir beim V8 nicht passieren und bist wenigstens mal was besonderes ;)
So wie wir SRT Fahrer :) nur erkennt man dich nicht gleich, da die Optik bei dir wie der Diesel ist oder?
Leasen geht auch, klar aber Kauf die einfach den V8 und für die Wartezeit macht dir dein Händler vielleicht ein gutes Angebot für den Diesel oder du wartest einfach.
 

Tempo

Member
Mitglied seit
08.12.2015
Beiträge
38
Danke
7
Trikeflieger schrieb:
Also ein SRT kommt definitiv nicht in Frage, da der nur knapp 3t Anhängelast hat. Ein Bekannter hat den (ist auch hier im Forum). Nutzt mir aber nichts, wenn ich die Fahrleistungen des 5.7 kennenlernen will.
 
Den Summit gibt es momentan in mobile als Jahreswagen, leider fällt auch der raus, auch nur knapp 3t Anhängelast. Und zum mal Probefahren leider zu weit weg. Darum: Vielleicht gibt es ja jemand im Raum Stuttgart/Esslingen, der einen 5.7er fährt und sich mal meldet.
 
Den Diesel bin ich schon Probegefahren, muss sagen, war nicht schlecht. Ist wirklich ne Überlegung wert. Wenn der nur einwenig blubbern würde. Und die Sorge, nach 5 Jahren dann mehr Probleme zu bekommen wie mit dem HEMI.
 
 Ich brauche 3,5t Anhängelast, darum geht nur der Diesel oder der 5.7er im Overland.
 
Momentan fahre ich einen Passat VR6. Dank Sportschalldämpferanlage hat der auch einen schönen Sound, wenn man mit 1100 U/min so dahin rollt, könnte man meinen, es wäre ein V8. Und sowas, nur noch besser, im Granny, wäre schon schön......
 
Vielleicht auch eine Überlegung: Diesel nehmen (leasen), 4 Jahre fahren und dann wieder einen Neuen holen. Dann wäre zumindest das Thema "evtl. Reparaturen" vom Tisch, oder zumindest fast. Vielleicht dann einen V8?  Und "Frau" fährt weiter ihren Fiat 500.
 
Gruß Axel
 
 
Ich bin mir sicher. Nimm den 5,7er. Der Diesel hat Dich nicht wirklich überzeugt. ;-)

Du willst einen V8 Benziner. Alles andere wäre nur ein schön geredeter Kompromiss. :)
 
 

yumantu

Member
Mitglied seit
03.01.2015
Beiträge
91
Danke
22
Standort
Wiesbaden
Hallo, ich habe vor der gleichen Frage gestanden und meine Entscheidung war nunmal die angeblich wirtschaftliche, sinvollere und auch für den Wiederverkauf bessere Alternative 3,0CRD :rofl: .
 
Der ist toll, fährt klasse und auf langen Strecken absolut bequem, keine nennenswerten Probleme bis jetzt. Ein paar Gimmicks dran und er sieht super aus.
Das wars dann aber.
 
Nach den neuesten Erkenntnissen ist unser Diesel eine wahrhaftige Dreckschleuder, da stellt sich mir die Frage was ist vll. in einem Jahr mit dem Kostenfaktor für Steuern und Diesel und gibt es eine kostengünstige Lösung um dem starken Stickstoffoxid dann Herr zu werden, falls da so Gags kommen wie Stadtverbot und so weiter. Klar ist alles etwas weit hergeholt, aber wer will ihn dann noch kaufen?
 
Da ich mich mit einem Wechsel beschäftige und den SRT evtl. ins Auge gefasst habe, mit ihm schon Emotionen teilen durfte, würde meine Entscheidung ganz klar zum SRT heute gehen. Beide zeigen gleich wenig oder gleichviel Problemchen - die haste aber bei unseren Deutschen Suvs genauso. Den SRT könntest du mit Gas aufrüsten und dadurch evtl. auch einen günstigeren Kostenfaktor über Deine Laufzeit erziehlen. Beim Diesel solltest Du auch bedenken, dass er technisch gesehen nicht so für reinen Kurzstreckenverkehr sinnvoll ist, sonst setzt er sich schnell zu, falls das eine Rolle spielt.
Zu guter Letzt verbrennt man mit beiden Autos Geld, die Frage ist einfach wieviel Spass willst Du dabei haben und wie wichtig sind Dir die Anhängelasten und Dein Understatement.
 
Ach und meines Erachtens sollte der 5,7l gar keine Rolle spielen, weil er nunmal bei uns Deutschland der Aussenseiter ist. Ob dann Deine Werkstatt sich für dessen Problemchen fit genug darstellt, ist fraglich, da die numal nur die beiden anderen unter ihren Fittichen haben. Und bei 4 Jahren Garantie bleibst Du nunmal Jeepkunde und gehst in keine Freie.
 
So long
 

wolke66

Guest
@michael:
jau, der crd ist eine Dreckschleuder.
der srt ist genau das Gegenteil  ??
Vergleiche mal die CO2-Werte und m.E. hat auch noch keiner richtig bedacht, was denn pro Liter gefahrener Kraftstoff sonst noch rauskommt.
Von Stickoxiden hat vor ein paar Jahren auch noch keiner geredet.
Ggf. gibt es demnächst eine CO2-Abgabe?
Ggf. gibt es eine Hubraum-Abgabe? Downsizing ist in? Wer kauft in 4 Jahren einen SRT?
Ggf. gibt es Tempo 120 km/h auf Autobahn und 90 km/h auf Landstraße? Dann einen SRT?
 
Fragen über Fragen, Hypothesen über Hypothesen und keine Antworten.
Wer weiß schon, was in unserer Demokratie als nächstes beschlossen wird? Wir werden jedenfalls nciht gefragt, dass ist ja auch das Schöne an der Demokratie ;-)
 
Also mein (echter) Tip: fahr alle Probe, wenn Du kannst und bilde Dir dann eine Meinung.
 
Unfd ja, ich gebe hier allen Recht: Auto ist nicht nur Vernunft, sondern auch Emotion. Nur bei jedem ist die Verteilung etwas anders. So long und viel Spaß bei Deiner Entscheidung.
 
 
 
 

V8martin

Member
Mitglied seit
12.10.2012
Beiträge
485
Danke
106
Standort
Kreis SL-FL
Trikeflieger schrieb:
Also ein SRT kommt definitiv nicht in Frage, da der nur knapp 3t Anhängelast hat. Ein Bekannter hat den (ist auch hier im Forum). Nutzt mir aber nichts, wenn ich die Fahrleistungen des 5.7 kennenlernen will.
 
Den Summit gibt es momentan in mobile als Jahreswagen, leider fällt auch der raus, auch nur knapp 3t Anhängelast. Und zum mal Probefahren leider zu weit weg. Darum: Vielleicht gibt es ja jemand im Raum Stuttgart/Esslingen, der einen 5.7er fährt und sich mal meldet.
 
Den Diesel bin ich schon Probegefahren, muss sagen, war nicht schlecht. Ist wirklich ne Überlegung wert. Wenn der nur einwenig blubbern würde. Und die Sorge, nach 5 Jahren dann mehr Probleme zu bekommen wie mit dem HEMI.
 
 Ich brauche 3,5t Anhängelast, darum geht nur der Diesel oder der 5.7er im Overland.
 
Momentan fahre ich einen Passat VR6. Dank Sportschalldämpferanlage hat der auch einen schönen Sound, wenn man mit 1100 U/min so dahin rollt, könnte man meinen, es wäre ein V8. Und sowas, nur noch besser, im Granny, wäre schon schön......
 
Vielleicht auch eine Überlegung: Diesel nehmen (leasen), 4 Jahre fahren und dann wieder einen Neuen holen. Dann wäre zumindest das Thema "evtl. Reparaturen" vom Tisch, oder zumindest fast. Vielleicht dann einen V8?  Und "Frau" fährt weiter ihren Fiat 500.
 
Gruß Axel
 
Hallo Axel,
 
das der SRT und der Summit nur 3,5 to ziehen dürfen ist nur bedingt richtig!
Habe hier im Forum oder auf einer anderen Seite schon gelesen, dass mit Einzelabnahme 3,5to möglich sind.
Ist ja nur in DEU die blöde Regelung mit dem Böschungswinkel schuld an den 2,949to!
Musst du mal googeln!
 
Ansonsten lass dich von deinem eigenen Gefühl leiten, alles mal Probe fahren und dann entscheiden!
 
Ich selber würde dir auch raten nimm den SRT! Fahre ihn auch ohne Autogas mit einer Jahreslaufleistung von ca. 20TKM!
Aber er ist es aber WERT!
 
Soll aber jeder für sich entscheiden!
 
Daher will ich dir hiermit nur eine Hilfestellung zur besseren Ausstattung ( SUMMIT / SRT ) geben.
 
Gruß aus dem hohen Norden
 
 

KlausMuc

Member
Mitglied seit
17.01.2016
Beiträge
26
Danke
6
Standort
Umland München
Trikeflieger schrieb:
Hallo Klaus,
 
ich dachte, hier läuft es einwenig anderes als in anderen Foren, aber anscheinend gibt es solche Antworten auch hier. Mehr möchte ich zu Deinem Beitrag nicht sagen.
 
 
 
 
Den Anderen danke für die ersten Meinungen.
 
Habe ja schon etliche Beiträge durch gelesen und bin immer noch nicht schlauer. Jeder erzählt was anderes. War bis letzte Woche eigentlich soweit, dass es ein Diesel wird. Am Wochenende dann mit einpaar Bootsbesitzern gesprochen, die den HEMI kaufen würden, schon alleine wegen dem V8.
 
Mir geht es nicht um einpaar Euro hin oder her. Mir geht es eher um größere Reparaturen, die so nach 5-6 Jahren und 100.000km kommen. Da sind doch Diesel und Benziner sicherlich unterschiedlich. Und das würde mich hauptsächlich interessieren.
 
Grund, warum ich den Jeep nach 4 Jahren meiner Frau geben würde, wäre der, dass ich dann was Kleineres auf's Büro nehme und der Jeep nur noch als Zweitauto dient und natürlich das Boot zieht. Darum dann auch die wenigen Jahreskilometer, für die ein Diesel uninteressant ist.
 
Richard, Du schreibst von einer Probefahrt....das ist genau das Problem. Einen 5,7 HEMI kann ich bei uns in der Gegend nicht probefahren, weil kein Händler einen hat. Nur lauter SRT und Diesel. Und ein SRT verfälscht dien richtigen Eindruck, vom 5,7l wäre ich später enttäuscht.
 
Gruß Axel
 
Hallo Axel,
 
schade, dass Du meinen Beitrag nicht " lesen konntest ". Wollte Dir auf ironischer Weise einen Wink geben, dass
solch eine Anfrage doch etwas unsinnig ist.
 
Was erwartest Du für Antworten ?
Hast ja jetzt selbst geschrieben, dass Du etliche Beiträge gelesen hast, und immer noch nicht schlauer bist !
 
Auch über anstehende Reparaturen kannst man nur spekulieren, oder erwartest Du Hellseher in einem Forum ?
 
Noch ein kleiner Tip bezüglich der Fahrzeugübernahme von Deiner Frau ! Lass sie erstmal einen GC selbst fahren,
und selbst entscheiden ob sie das Fahrzeug später fahren will, da hat schon mancher die " Rechnung ohne den Wirt gemacht " !
 
Nichts für Ungut, und beste Grüsse
 
Klaus
 
 
Zander

Zander

Member
Mitglied seit
24.11.2006
Beiträge
523
Danke
44
Standort
Maintal
Ich habe vor dem WKII 3,0 Diesel den WH mit dem 5,7 l Hemi-Motor gefahren, also den Gleichen von dem gesprochen wird.
Meine ehrliche Meinung:
3,0 Diesel und 5,7 l Hemi geben sich beim fahren nichts. Vielleicht mag der Hemi in der Endgeschwindigkeit etwas schneller sein.
Ich denke der Diesel zieht von unten besser durch.
Die Soungeschichte vom Hemi ist mehr als bescheiden und hört sich mit dem Originalauspuff wie eine Singer Nähmaschine an (zu brav).
Das entscheidende ist der Benzinverbrauch. Mit dem Hemi bin ich von Frankfurt nicht nach Münchem gekommmen und musste in der Holedau tanken.
Bin dem Diesel fahre ich nach Salzburg und habe immer noch 250-300 Km Reichweite.
Ich fahre extreme Kurzstrecken (1,5 km) einfache Strecke. Noch nie Probleme mit dem Partikelfilter gehabt. Heute ist er zur 40.000 Inspektion.
Viele Grüße Thomas :top:
 

Trikeflieger

Member
Threadstarter
Mitglied seit
14.02.2016
Beiträge
101
Danke
22
Standort
Esslingen
Hallo Klaus,
 
leider konnte ich die Ironie nicht erkennen. Und leider gibt es solche Antworten zu Hauf in Foren, die nicht ironisch gemeint sind. Aber alles gut.
 
Was habe ich erwartet? Dass mir HEMI-Fahrer ihre Erfahrungen mit dem Motor mitteilen. Wenn es nur zufriedenen gibt, die übertrieben gesagt, während 150.000km nur Sprit und Öl nachschütten, der Wagen aber sonst keine Werkstatt sieht, dann wäre das für mich schon ein Punkt, den HEMI zu kaufen.
Es soll keiner Hellsehen, aber Langzeiterfahrungen sollten doch in einem Forum vorhanden sein.
 
Ich bin ja auch schon einen Schritt weiter ........und zwar, dass es sowohl zufriedene Diesel- als auch HEMI-Fahrer gibt. Und, dass es wahrscheinlich keine Möglichkeit geben wird, einen 5.7 HEMI probezufahren. Wenn das so bleibt, werde ich sicherlich einen Diesel holen, dann bin ich nachher wenigstens nicht enttäuscht, wenn der HEMI genauso läuft wie der Diesel. Schon die techn. Daten weisen ja drauf hin, dass der HEMI nur bei der Vmax etwas besser ist, bei der Beschleunigung nur unwesentlich besser.
 
Und trotz der gutgemeinten Ratschläge von einigen Usern, den SRT zu nehmen, muss ich leider sagen, dass das nicht geht. Auch wenn es eine Möglichkeit gäbe, 3,5t anzuhängen, bleibt wahrscheinlich das Gesamtzugewicht unverändert. Zudem hat der SRT keine Untersetzung, 3,5t an einer Sliprampe aus dem Wasser zu ziehen, wird dann zur Qual. Und 175kg hinten auf der Kugel zu haben, ist ohne Luftfederung oder Niveauausgleich auch nix.
 
Gruß Axel
 

Trikeflieger

Member
Threadstarter
Mitglied seit
14.02.2016
Beiträge
101
Danke
22
Standort
Esslingen
Hallo Thomas,
 
danke für die Info. Das deckt sich ja mit meiner Vermutung bezügl. techn. Daten. Und schön zu hören, dass Du trotz Kurzstrecken keine Probleme hast. Wieder ein Punkt mehr für den Diesel. Wenn er dann doch irgendwann zu schwach wäre, könnte man ja auch einen Chip oder ähnliches einbauen, um mehr Bums zu haben. Aber ich glaube, die 250PS reichen aus.
 
Gruß Axel
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Suche den richtigen GC, Diesel oder HEMI?

Suche den richtigen GC, Diesel oder HEMI? - Ähnliche Themen

  • Suche Teilenummer

    Suche Teilenummer: Servus, kann mir jemand die Teilenummer von dem Blech nennen das die Hydrostößel arretiert. Ein Name würde auch langen. Lg.
  • Suche nach dem richtigen SOUND!

    Suche nach dem richtigen SOUND!: So, nachdem ich mich nun dazu durchgerungen habe einen neuen 2018er Summit 5,7 V8 zu ordern (der auch am DOnnerstag schon kommt) (Bilder folgen)...
  • Die suche nach dem richtigen....Flachriemen

    Die suche nach dem richtigen....Flachriemen: Hallo in die Runde.   Nachdem ich ja bekanntermaßen die LiMa gewechselt hatte und mir dann einen neuen Flachriemen bestellt hatte tat sich nun das...
  • auf der Suche nache dem richtigen Cherokee

    auf der Suche nache dem richtigen Cherokee: Guten Tag zusammen, ich bin auf der Suche nach dem richtigen Cherokee und bräuchte noch Untertsützung von Profis (also von euch) um endlich...
  • Neu hier und auf der suche nach dem richtigen Cherokee

    Neu hier und auf der suche nach dem richtigen Cherokee: Hallo miteinander Wie oben geschrieben, bin ich neu hier und habe einige Fragen, die mir helfen sollten, einen passenden Cherokee zu finden. Ich...
  • Ähnliche Themen

    • Suche Teilenummer

      Suche Teilenummer: Servus, kann mir jemand die Teilenummer von dem Blech nennen das die Hydrostößel arretiert. Ein Name würde auch langen. Lg.
    • Suche nach dem richtigen SOUND!

      Suche nach dem richtigen SOUND!: So, nachdem ich mich nun dazu durchgerungen habe einen neuen 2018er Summit 5,7 V8 zu ordern (der auch am DOnnerstag schon kommt) (Bilder folgen)...
    • Die suche nach dem richtigen....Flachriemen

      Die suche nach dem richtigen....Flachriemen: Hallo in die Runde.   Nachdem ich ja bekanntermaßen die LiMa gewechselt hatte und mir dann einen neuen Flachriemen bestellt hatte tat sich nun das...
    • auf der Suche nache dem richtigen Cherokee

      auf der Suche nache dem richtigen Cherokee: Guten Tag zusammen, ich bin auf der Suche nach dem richtigen Cherokee und bräuchte noch Untertsützung von Profis (also von euch) um endlich...
    • Neu hier und auf der suche nach dem richtigen Cherokee

      Neu hier und auf der suche nach dem richtigen Cherokee: Hallo miteinander Wie oben geschrieben, bin ich neu hier und habe einige Fragen, die mir helfen sollten, einen passenden Cherokee zu finden. Ich...
    Oben