Suche den richtigen GC, Diesel oder HEMI?

Diskutiere Suche den richtigen GC, Diesel oder HEMI? im Grand Cherokee WK2 Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Der CRD soll in der Beschleunigung besser als der Hemi sein !? Da möchte ich aber widersprechen. Ausserderm ist der 3.0, im Gegensatz zu neueren...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

FelixWuff

Guest
Der CRD soll in der Beschleunigung besser als der Hemi sein !? Da möchte ich aber widersprechen. Ausserderm ist der 3.0, im Gegensatz zu neueren Dieselmotoren im Verbrauch und Leistung doch schon längst überholt.
 

MonsieurCB

Member
Mitglied seit
21.04.2015
Beiträge
909
Danke
556
Standort
79346 Endingen am Kaiserstuhl
Seid lieb zueinander ... :wave:
 
Hemi 5,7: 6,9-7,5 sek auf 100 (off. 7,1)
Diesel: 8-9 (off. 8,5)
Das sind jetzt keine Welten,und der Diesel hat durch sein Drehmomementnatürlich von unten mehr Wumms.
Letztlich geht es doch immer wieder um die Frage: Ratio gegen Bauchgefühl?
Verbrauch gegen Blubbern? Komplexität gegen Unkompliziertheit?
Aber lassen wir the never ending subject ...
 

GCSummitDulmania

Member
Mitglied seit
20.04.2015
Beiträge
644
Danke
114
Standort
Dülmen
Der 5,7 ist ein wirklicher Exot. Es gibt ihn einfach kaum.
Begründung: wer 8 Zylinder blubbern lassen will, nimmt dann gleich den SRT.
Die "normalen" Fahrer greifen eher zum Diesel. Lässt sich auch sportlich fahren, bei noch akzeptablen Verbrauch.
 
Und die Entscheidung nimmt dir hier keiner ab.
 
Wolf20VT

Wolf20VT

Member
Mitglied seit
03.04.2015
Beiträge
424
Danke
162
Standort
Zwickau
FelixWuff schrieb:
Der CRD soll in der Beschleunigung besser als der Hemi sein !? Da möchte ich aber widersprechen. Ausserderm ist der 3.0, im Gegensatz zu neueren Dieselmotoren im Verbrauch und Leistung doch schon längst überholt.
der ist schneller als der 3.6er   :wave: 
ich weiß ja nicht ob du jetzt von dem alten MB Diesel ausgehst aber der Verbrauch von dem VM Motori ist wirklich gut und welcher andere 3.0er Singleturbo leistet denn deutlich mehr als 250PS (275PS im Maserati mit anderem Lader) ? das sind doch schon alles Biturbos die um die 300PS haben!  
 
Zander

Zander

Member
Mitglied seit
24.11.2006
Beiträge
524
Danke
44
Standort
Maintal
Sorry der 5,7l Hemi blubbert def. nicht! Also nicht mit dem Originalauspuff. Ich hatte Magnaflow montiert wegen dem schwachen Sound. Das ist eine günstige Alternative u. kann jeder Auspuffservice einbauen.
Damit hat der Sound dann Spaß gemacht (besonders im Tunnel).
Wir werden diese Fragen (Diesel; Hemi oder SRT9 hier im Forum nicht lösen können. Das ist jedem sein Ding nach Gusto.
Ganz ehrlich..."Ich wüßte zur Zeit auch nicht genau was ich holen würde", aber wenn V8 dann den SRT. Der Hemi ist zwar geil, aber def. keine Wundertüte und zum 3,0 Diesel, wenn überhaupt nur ein kleiner Unterschied. Der Verbauch ist ein def. Argument für den Diesel. Der dauende Blick nach der nächsten Tanke hat schon ein wenig genervt, wobei der Tank vom WK II größer ist.
Wie gesagt keine Probleme bei absoluter Kurzstrecke. Wenn jemand ernste Bedenken hat, sollte mann einmal im Monat 50km BAB fahren. Ansonsten einfach fahren und Spaß haben und zwar mit allen dreien der WKII (mit dem einen halt ein wenig mehr).
Viele Grüße Thomas :top:
 

susiq

Member
Mitglied seit
18.07.2012
Beiträge
2.164
Danke
1.403
Standort
Spanien
Hallo Axel, ich habe zwar den Vorgänger HEMI, aber die letzten 150.000 km nicht anderes als normale Wartung und 2 neue Lager gebraucht. Ich glaube nicht das der neue HEMI schlechter ist. Das Gerücht das der Diesel mit dem HEMI mithalten kann, gab es schon beim Vorgängermodell.
 

Trikeflieger

Member
Threadstarter
Mitglied seit
14.02.2016
Beiträge
101
Danke
22
Standort
Esslingen
klilie schrieb:
 
Danke für den Tip. Da ich eine Suchmaske bis 50.000km eingestellt hatte, habe ich diesen HEMI nicht gefunden.
 
400PS! Ein Super-5.7-HEMI
 
Gruß Axel
 
 

MonsieurCB

Member
Mitglied seit
21.04.2015
Beiträge
909
Danke
556
Standort
79346 Endingen am Kaiserstuhl
Sehr mutige Preisgestaltung.
Sehr dubiose PS-Angabe.
 
Vielleicht nicht unbedingt eine
"repräsentative" Probefahrt??
 
;-)
 

hiaslV8

Member
Mitglied seit
03.01.2013
Beiträge
289
Danke
41
Standort
München
Der steht schon ewig im Netz.....
 

tommyman

Member
Mitglied seit
22.12.2015
Beiträge
38
Danke
6
Standort
Meddersheim
Ich kann nur eines sagen, einfach Probefahrt machen und selbst entscheiden. Alles andere wird dir keine Entscheidung bringen.

Bei mir traf genau das zu was der Händler meinte: "Wenn Sie einmal den SRT gefahren sind haben Sie eine gewisse Infektion". Recht hat er behalten.

Finanziell wäre der Diesel sinnvoller gewesen, egal ob nun technisch aufwändig oder nicht. Ich fahre insgesamt 40- bis 45tKM im Jahr, auf 2 Autos verteilt. Beide laufen als private Autos.
Auf der anderen Seite, es sind 4 Jahre Garantie drauf, danach kann keiner mehr für irgendwas garantieren. Man muss selbst wissen ob man ihn dann weiter fährt oder nicht. Das kann schief gehen, vermute aber mal das es funktioniert. Das würde ich aber nach den 4 Jahren entscheiden, bzw. ob was grobes kam oder was teueres ansteht.
Weil ausgereift scheinen die GCs zu sein, egal welcher Motor oder Ausstattung, wenn man den Wettbewerb vergleicht.
Jedes Fahrzeug hat heute irgendwelche Probleme. Es sind nun mal fahrende Rechenzentren und keine normalen Autos mehr. Bei dem Fahrzeug Preis sollte man aber auch nicht auf die letzten 10 schauen müssen, sonst ist man in der Falschen Klasse unterwegs, was nun aber auch schon auf die Mittelklasse zu trifft.
Ich hab nur irgendwie den Eindruck schlimmer wie das was die Premium Hersteller zu Zeit machen kann ein GC nicht sein.
 

Trikeflieger

Member
Threadstarter
Mitglied seit
14.02.2016
Beiträge
101
Danke
22
Standort
Esslingen
Hallo,
 
ich werde jetzt mal schauen, ob ich irgendwo relativ einfach an eine Probefahrt mit dem HEMI ran komme. Weit fahren ist momentan aus Zeitgründen nicht machbar. Zu viel Arbeit :angryfire:
 
Ansonsten nehme ich einfach mal den Diesel für 4 Jahre und sehe dann weiter. Ist für mich der einfachere Weg, da ich den auch kurzfristig bekommen kann und kann dann ohne Stress und Zeitdruck meinen Passat verkaufen. Stehen ja genug rum. D.h. erst Passat zu einem guten Preis verkaufen und dann Diesel bestellen. Die 2 Wochen bis der dann da ist bekomme ich rum, habe genug anderes zum Fahren.
Gestern fuhr eine Bekannte mit ihrem Diesel an mir vorbei, so schlecht war der Klang gar nicht. Könnte ich sicherlich mit leben. Und sie fährt meines Wissens auch viel Kurzstrecke. Da das bei der schon der 2. oder 3. GC ist, scheint die Familie damit zufrieden zu sein.
 
Nach 4 Jahren dann zurück geben und einen neuen holen, dann wären Diesellangzeitprobleme auch kein Thema.
 
Zumindest bin ich durch Eure Antworten einwenig schlauer. Fazit ist, dass ich mit keinem Motor was falsch mache. Der eine klingt mit etwas Nachhilfe etwas besser, braucht dafür mehr Sprit und somit Geld, der andere klingt so wie jedes andere Auto, läuft aber genau so gut und meine Frau kann sich jeden Monat noch ein Paar Schuhe vom gesparten Spritgeld kaufen. Wäre ein Bonus für mich :inlove:
 
Gruß Axel
 

radius

Member
Mitglied seit
08.01.2010
Beiträge
537
Danke
21
Standort
landkreis bad tölz
hallo,
 
anbei meine erfahrungen mit dem 5.7l hemi v8. hatte diesen motor zweimal in einem dodge ram 1500, welche ich jeweils ca. 60tkm gefahren bin.
der hemi 5.7l hatte im dodge ram 400ps. war mehr als ausreichend motorisiert und hatte 0,0 probleme gemacht. nichts. alle 12tkm ölwechsel und gut.
verbrauch lag bei ca. 15l (der 2014er mit 8-gang etc. etwas weniger).
vom motor her, wie schon verher gesagt wurden, sehr zuverlässig und robust. leistung satt.
meine entscheidung zum gc crd war eine kostenfrage (bei 30-40tkm im jahr).
 
cu tom
 

tommyman

Member
Mitglied seit
22.12.2015
Beiträge
38
Danke
6
Standort
Meddersheim
Nur ob das mit den Schuhen dann günstiger wird wie wenn du zum SRT greifst kann dir dann aber keiner sagen
 
Zander

Zander

Member
Mitglied seit
24.11.2006
Beiträge
524
Danke
44
Standort
Maintal
OK. Gehe los und hole ihn Dir einfach. Du machst def. keinen Fehler.
Wer viel fragt, geht viel irr!
Geb Rückmeldung vom Vollzug!
Viele Grüße Thomas :top:
 

Trikeflieger

Member
Threadstarter
Mitglied seit
14.02.2016
Beiträge
101
Danke
22
Standort
Esslingen
tommyman schrieb:
Nur ob das mit den Schuhen dann günstiger wird wie wenn du zum SRT greifst kann dir dann aber keiner sagen
 

Ich kann keinen SRT kaufen !!!! Zuwenig Anhängelast. Leider. Der SRT mit vollen 3,5t ohne Einschränkung bei der Zuladung, sehr niedriger 1. Gang oder Untersetzung sowie Niveau an der Hinterachse, um die 175kg Stützlast voll auszureizen, dass wäre meine Auto. 
 
Also bitte keinen SRT empfehlen, geht einfach nicht. Vielleicht wird das mit den Schuhen dann teurer, aber ich habe eine zufriedenen Frau, die beide Augen zudrückt, wenn ich dann mal wieder ein Extra für's Auto kaufe :hehe:
 
Gruß Axel
zander schrieb:
OK. Gehe los und hole ihn Dir einfach. Du machst def. keinen Fehler.
Wer viel fragt, geht viel irr!
Geb Rückmeldung vom Vollzug!
Viele Grüße Thomas :top:
 

Muss noch bis April warten, erst dann ist das Leasing vom jetzigen Wagen zu Ende.
 
Gruß Axel
 

wolke66

Guest
Vielleicht wird das mit den Schuhen dann teurer, aber ich habe eine zufriedenen Frau, die beide Augen zudrückt, wenn ich dann mal wieder ein Extra für's Auto kaufe

 
es bewahrheitet sich immer wieder: ist die Frau zufrfieden, ist man es auch und es geht einem gut
 
 
für alle,die es brauchen, die geschlechtsneutrale Version:
es bewahrheitet sich immer wieder, ist der Lebensabschnittspartner zufrieden, ist man es auch und es geht einem gut.
 

Franzose09

Member
Mitglied seit
28.11.2014
Beiträge
319
Danke
81
Standort
Lienen
Hallo,
Nochmal meine Frage und Aussage:
Wieso schlagen immer alle einen SRT vor wenn jemand einen GC Benzin haben möchte?
Der SRT ist doch kein Geländewagen wie alle anderen GC's.
Also sollte man erstmal mal fragen was er damit vor hat.
Ich liebe meinen SRT aber es ist mehr Sportwagen als Geländewagen.
Viele die einen GC suchen möchten aber auch mal ins Gelände oder ähnliches was mit den SRT definitiv nicht geht.
Also macht in vielen Sachen ein HEMI (normal) doch deutlich mehr Sinn als ein SRT.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Suche den richtigen GC, Diesel oder HEMI?

Suche den richtigen GC, Diesel oder HEMI? - Ähnliche Themen

  • Suche Wrangler 87-96 für TV Dreh, für GRIP

    Suche Wrangler 87-96 für TV Dreh, für GRIP: Liebe Community, wir suchen für einen Dreh am 01.05.2025 einen Jeep Wrangler Baujahr 1987-1996 2.5, der in Erftstadt zur Verfügung gestellt...
  • Suche nach dem richtigen SOUND!

    Suche nach dem richtigen SOUND!: So, nachdem ich mich nun dazu durchgerungen habe einen neuen 2018er Summit 5,7 V8 zu ordern (der auch am DOnnerstag schon kommt) (Bilder folgen)...
  • Die suche nach dem richtigen....Flachriemen

    Die suche nach dem richtigen....Flachriemen: Hallo in die Runde.   Nachdem ich ja bekanntermaßen die LiMa gewechselt hatte und mir dann einen neuen Flachriemen bestellt hatte tat sich nun das...
  • auf der Suche nache dem richtigen Cherokee

    auf der Suche nache dem richtigen Cherokee: Guten Tag zusammen, ich bin auf der Suche nach dem richtigen Cherokee und bräuchte noch Untertsützung von Profis (also von euch) um endlich...
  • Neu hier und auf der suche nach dem richtigen Cherokee

    Neu hier und auf der suche nach dem richtigen Cherokee: Hallo miteinander Wie oben geschrieben, bin ich neu hier und habe einige Fragen, die mir helfen sollten, einen passenden Cherokee zu finden. Ich...
  • Ähnliche Themen

    • Suche Wrangler 87-96 für TV Dreh, für GRIP

      Suche Wrangler 87-96 für TV Dreh, für GRIP: Liebe Community, wir suchen für einen Dreh am 01.05.2025 einen Jeep Wrangler Baujahr 1987-1996 2.5, der in Erftstadt zur Verfügung gestellt...
    • Suche nach dem richtigen SOUND!

      Suche nach dem richtigen SOUND!: So, nachdem ich mich nun dazu durchgerungen habe einen neuen 2018er Summit 5,7 V8 zu ordern (der auch am DOnnerstag schon kommt) (Bilder folgen)...
    • Die suche nach dem richtigen....Flachriemen

      Die suche nach dem richtigen....Flachriemen: Hallo in die Runde.   Nachdem ich ja bekanntermaßen die LiMa gewechselt hatte und mir dann einen neuen Flachriemen bestellt hatte tat sich nun das...
    • auf der Suche nache dem richtigen Cherokee

      auf der Suche nache dem richtigen Cherokee: Guten Tag zusammen, ich bin auf der Suche nach dem richtigen Cherokee und bräuchte noch Untertsützung von Profis (also von euch) um endlich...
    • Neu hier und auf der suche nach dem richtigen Cherokee

      Neu hier und auf der suche nach dem richtigen Cherokee: Hallo miteinander Wie oben geschrieben, bin ich neu hier und habe einige Fragen, die mir helfen sollten, einen passenden Cherokee zu finden. Ich...
    Oben