Falls Du noch mitliest, Macanzie82:
Du bist hier in einem Forum gelandet, in dem ziemlich viel Know-How unterwegs ist. Es mag ja sein, dass Du nicht richtig wiedergegeben hast, was Deine Werkstatt Dir erzählt hat. Aber wir hier können und ja nur daran orientieren, was Du geschrieben hast- beim Werkstattgespräch war ja keiner von uns dabei.
Und was Du hier schreibst, muß zwangsläufig zu einer energischen Warnung vor einer Werkstatt führen, die solche Aussagen tätigt (wenn Sie es denn so wie von Dir beschrieben wirklich getan hat)
Gründe:
Turbolader gehen nicht einfach so kaputt und von außen kann man es ihnen auch nicht ansehen. Was gern kaputt geht, ist der Stellmotor des Turbos, - den gibts von kundigen Aufbereitern für 100-150 Euro. (Da sind intern meisten nur Lötstellen gebrochen)
Öl Leckagen sind beim OM642 meistens auf den Ölkühler zurück zu führen, wenn es wirklich nur der Filter ist, hättest Du es selbst sicher gesehen.
Die Steuerketten sind unauffällig- und es gibt, wie gesagt keine "rechte" sondern nur eine einzige. Steuerketten-Schäden kündigen sich an. lange bevor etwas zu Bruch geht. Außderdem werden Fehlercodes abgelegt, weil bei gelängter Steuerkette Kurbelwellenseonr und Nockenwellen Sensor Werte nicht mehr zusammen passen. Das wir vom Motorsteuergerät überwacht und Fehler werden gespeichert.
All dies führt hier zu dem Eindruck, dass Du leider bei einer Werkstatt gelandet bist, die entweder keine Ahnung hat (schlecht) oder Dich abzocken will (auch schlecht).
Falls Du aber nicht richtig wiedergegeben hast, was die Werkstatt tatsächlich gesagt hast, leigt der scharze Peter bei Dir und nicht bei der Werkstatt.
Onno