Steuer Kette beim Commander 3.0 CDR

Diskutiere Steuer Kette beim Commander 3.0 CDR im Grand Cherokee WH, WK / Commander XK Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo, mich verfolgt das Pech. Nachdem nun mein Turbo getauscht wurde, heißt es die Steuerkette rechts müsste gewechselt werde. Nun erzählen mir...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Macanzie82

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
16.07.2020
Beiträge
18
Danke
4
Hallo,

mich verfolgt das Pech. Nachdem nun mein Turbo getauscht wurde, heißt es die Steuerkette rechts müsste gewechselt werde. Nun erzählen mir einige das kann nicht sein, die fährt auch nach 200000KM noch. Werkstatt sagt hätte schon vor rund 50.000 dran sein sollen (ja hab ich nicht bewusste und schauen lassen, meine Schuld). Hab knapp 200.000 runter.

Soll mir das morgen mal in der Werkstatt live anschauen, ich hab nur keinen Plan wann denn eine Kette nicht mehr gut aussieht. 🙈

Ich werde es leider auch nicht wechseln könne, nicht momentan da dank Corona seit Oktober 2020 zu Hause und ich ja noch die aktuelle Rechnung bezahlen muss, was schon ein Tausender wird. Wie tragisch ist es wenn die nicht mehr gut ist? Also vom weiter fahren, nicht viel aber ab 1.5. hab ich eine neue Arbeit und muss halt mit Auto fahren.

LG
 

Buster3

Member
Mitglied seit
20.07.2014
Beiträge
2.769
Danke
2.013
Hallo,
mal ganz langsam, was hattest du denn für ein Problem das du zur Werkstatt bist,
unrunder Motorlauf, rasseln oder was war los das du gemeint hast
du musst in die Werkstatt?

Oder will die Werkstatt an deiner rechten Steuererkette prophylaxe betreiben, so wie beim Zahreihmen?
Und hat dein 3 Liter etwa 2 davon die zum unterscheidlichen Zeitpunkt zu tauschen sind?
Was ist das für ne Werkstatt?

Ich glaube die haben auf grund von Corona auch nicht viel zu tun
und du weisst ja, wer keine Arbeit hat.....

Klär mich bitte mal auf was da läuft!
 

Macanzie82

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
16.07.2020
Beiträge
18
Danke
4
Das Auto ist ursprünglich in die Werkstatt wegen Verlust von Öl. Das war auch alles schon ziemlich verölt, lag am Filter, warum auch immer. Gut das wurde gemacht und auch Dichtungen gleich gewechselt. Dann wurde aber der Turbolader als ziemlich am Ende angesehen, da muss ich sagen hier gab es vor etwa 2 Jahren schon mal ein Problem bei der Fehlermeldung und der sah auch wirklich nicht gut aus.

Nun heute kam der Anruf das alles fertig aber nach dem reinigen des Motors etc hat sich eben gezeigt das man die Steuerkette wechseln muss. Ich hab es so verstanden das es zwei sind und die rechte halt schlecht wäre. Das sei halt wichtig wegen Motor und defekt. Ich fahr wie gesagt morgen hin und lass mir das alles zeigen. Nehme es dann aber dennoch mit, weil es auch nicht anders geht. Dennoch würde ich gerne mehr Infos finden und Erfahrungen hören.

Ach ja wegen Geräusch kann ich nichts sagen, Werkstatt meint halt man kann das auch durch das andere Problem nicht gehört haben.

Kann die denn auch so einfach reißen? Dann ist der Motor hin oder?
 

Buster3

Member
Mitglied seit
20.07.2014
Beiträge
2.769
Danke
2.013
Sag mal bitte, was ist das für eine Werkstatt?

Wo kommst du her, welcher Ort?
 

Macanzie82

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
16.07.2020
Beiträge
18
Danke
4
Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen das sie das nur so sagen, die haben genug zu tun, sind auf Geländewagen spezialisiert. Vor allem dem Umbau, lackieren etc.
Beantwortet aber nicht meine Frage was denn passiert wenn sie reißt und ob das so einfach passiert.
 
PlayfulBird

PlayfulBird

Überlebenskünstler
Mitglied seit
06.06.2018
Beiträge
2.766
Danke
3.458
Standort
Bavaria
Fahrzeug
Grand Cherokee WH 3.0 CRD
Gladiator Rubicon JT 3.6
Hört sich schon irgendwie komisch an. Bei der Kette wenn die geht hört man schon was, wenn da was reißt hast du einen riesen Schaden und das wars mit dem Wagen bei dem Wert.
 

Buster3

Member
Mitglied seit
20.07.2014
Beiträge
2.769
Danke
2.013
Wenn eine steuerkette reisst und der Motor kein Freiläufer ist kann es natürlich
zu schweren schäden kommen. Nur reissen ist sehr selten, eher das sie mal
einen überspringt was einen sehr unrunden Motorlauf zur folge hat,
aber man sollte schon lange vorher ein rasseln aus dem motor vernehmen,
sowas ist nicht zu übeerhören. Reissen ist selten und ich habe noch nie
gehört das man die steuerkette aus diesem grund vorsorglich tauschen
will!
 

Macanzie82

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
16.07.2020
Beiträge
18
Danke
4
Es war immer ein Geräusch aber ob das davon kam kann ich ehrlich nicht sagen. Muss ich gestehen. Natürlich wäre ein Motorschaden auch nicht gerade das was man sich wünscht. Ich schau mir das morgen an, vielleicht mit Foto und dann geb ich weitere Infos. Muss zu geben bin gerade sehr verunsichert.
 

Buster3

Member
Mitglied seit
20.07.2014
Beiträge
2.769
Danke
2.013
Eine frage noch, hast du keinen KFZler im bekanntenkreis der mitgehen kann?

So wie ich dich lese, kann man dir im bezug aufs Auto erzählen im Himmel
ist Jahrmarkt. Denke mal selbst wenn sie dir was zeigen weisst du nicht die Bohne
was du da siehst und nickst einfach ab.

btw. hat die Werkstatt ein G im namen?
 

Macanzie82

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
16.07.2020
Beiträge
18
Danke
4
Nein kein G und auch niemand mit Ahnung. Ich hab etwas aber sowas ist neu für mich, hatte ich noch nie gehabt.
 

Buster3

Member
Mitglied seit
20.07.2014
Beiträge
2.769
Danke
2.013
ja schade, kann so nicht helfen, bin mir aber sicher das sie auf
deine Kosten aufträge generieren damit die zahlen stimmen.

Sowas, und da brauch man sich nichts vormachen, ist heutzutage
standard bei den Werkstätten und sicher man kann
vorsorglich alles neu machen, solange der kunde bezahlt,
 
PlayfulBird

PlayfulBird

Überlebenskünstler
Mitglied seit
06.06.2018
Beiträge
2.766
Danke
3.458
Standort
Bavaria
Fahrzeug
Grand Cherokee WH 3.0 CRD
Gladiator Rubicon JT 3.6
Einziger Rat den ich habe, mach mal einen Aufruf im Forum. Vielleicht ist ja jemand nah und hilft. Sonst hol dir nochmal eine andere Meinung. Am besten nichts sagen und schauen wo drauf die kommen. Du sagst du hörst was. Dann schau mal im Inet ob das ein Geräusch von einer sich verabschiedenden Steuerkette ist. Sonst vielleicht mal ein Video machen und hochladen :) Sorry das du Stress hast.
 

Macanzie82

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
16.07.2020
Beiträge
18
Danke
4
Danke für all die Antworten! Ich denke ich mach morgen Bilder und werde das Auto erstmal mitnehme. Hätte keiner nachgeschaut würde ich ja auch noch damit fahren. Dann kann ich in Ruhe auch wegen Geräusch schauen und es einfach mal wo anders vorstellen was die sagen ohne das ich groß was zu sage.
 

Papajoe

Member
Mitglied seit
05.01.2016
Beiträge
406
Danke
93
Standort
Peine
Nur mal so zum mitnehmen.... hab jetzt auch so viel neu gemacht und mittlerweile 260000 tkm runter und die Steuerkette war noch nie ein Thema gewesen..... nichtmal verdächtig.
 

kkk26

Member
Mitglied seit
28.03.2017
Beiträge
1.649
Danke
792
Standort
Austria
Meine Steuerkette hat auch 320000 km hinter sicher, und läuft ganz ruhig
 
OldTom

OldTom

Member
Mitglied seit
07.09.2015
Beiträge
2.842
Danke
2.369
Standort
MZ
Fahrzeug
Jeep und noch ein paar andere.
Frage die Werkstatt doch mal, wie sie das festgestellt haben und was die Grenzwerte für die Längung der Steuerkette sind.
 
Hererjack

Hererjack

Vegvisir
Mitglied seit
03.04.2020
Beiträge
348
Danke
389
Standort
Ulm
Fahrzeug
Jeep JKU Rubicon 3,8 Automatik
Mich würde es nicht wundern ,wenn das Öl Problem nicht einmal behoben wurde ...

Wenn ich aus Post 3# :
aber nach dem reinigen des Motors etc hat sich eben gezeigt das man die Steuerkette wechseln muss. ?
 
Zuletzt bearbeitet:
OldTom

OldTom

Member
Mitglied seit
07.09.2015
Beiträge
2.842
Danke
2.369
Standort
MZ
Fahrzeug
Jeep und noch ein paar andere.
Schon die Aussage, dass die rechte Steuerkette gewechselt werden müsse ist kompletter Blödsinn, und sagt eigentlich schon alles über die Kompetenz und die Absicht der Werkstatt aus. Der OM642 hat nur eine Steuerkette und so sieht sie aus:
1619248803055.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Steuer Kette beim Commander 3.0 CDR

Steuer Kette beim Commander 3.0 CDR - Ähnliche Themen

  • Vordere Fensterheber, Spiegelverstellung und Zentralverriegelung lassen sich nicht mehr am Bedienelement an der Fahrerseite steuern

    Vordere Fensterheber, Spiegelverstellung und Zentralverriegelung lassen sich nicht mehr am Bedienelement an der Fahrerseite steuern: Hallo Zusammen, möchte mich erstmal kurzvorstellen. Bin der Alex komme aus Brandenburg und fahre meinen KK seit drei Jahren hauptsächlich im...
  • Unterschiede Steuern

    Unterschiede Steuern: Gute Morgen. Ich bin auf der Suche nach einen GC. Wie kann das sein, daß man unterschiedlich Steuern fürn Diesel zahlt. Ich hatte mehrere...
  • KFZ-Steuer für 2.0 L, 2.2 L CRD und 3.6 V6 USA/CN-Import

    KFZ-Steuer für 2.0 L, 2.2 L CRD und 3.6 V6 USA/CN-Import: Hallo, ich würde gerne einmal in einem thread zusammentragen, welche KFZ-Steuer sich ab 2021 für die unterschiedlichen Motorvarianten ergibt...
  • Steuer bei 251g CO2/km

    Steuer bei 251g CO2/km: Hi, Heute erhielt ich die erste Steuerbescheinigung für meinen GC MY18 3.0l Diesel. Habe 597€ bei 251g CO2 laut Schein. Online las ich immer von...
  • Jahres-KFZ-Steuer 725 €

    Jahres-KFZ-Steuer 725 €: Gruß an Alle Lesenden, ich habe heute KFZ Steuerbescheid erhalten und bin aus allen Wolken gefallen. Der Vorbesitzer hat 352 € jährlich bezahlt...
  • Ähnliche Themen

    Oben