Unterschiede Steuern

Diskutiere Unterschiede Steuern im Treffpunkt Forum im Bereich Allgemeines; Gute Morgen. Ich bin auf der Suche nach einen GC. Wie kann das sein, daß man unterschiedlich Steuern fürn Diesel zahlt. Ich hatte mehrere...

Melogize

New Member
Threadstarter
Mitglied seit
04.11.2021
Beiträge
2
Danke
0
Standort
Bad Doberan
Fahrzeug
2014er Dodge Challenger RT
Gute Morgen.
Ich bin auf der Suche nach einen GC. Wie kann das sein, daß man unterschiedlich Steuern fürn Diesel zahlt. Ich hatte mehrere Verkäufer angeschrieben, die einen GC Bj.2011 3.0l Diesel anbieten. Von 410 bis 530€ war alles dabei. Wie kann das sein, daß mal für den gleichen Motor unterschiedliche zahlt?
 
Mik

Mik

Co-Admin a.D.
Mitglied seit
07.11.2012
Beiträge
3.890
Danke
4.430
Standort
Bad Vilbel
Fahrzeug
Jeep GC WG 2.7 CRD
Final Edition Bj. 12/2004
Moin,

das hat wohl neuerdings etwas mit dem CO2-Ausstoß zu tun -
und berechnet sich nicht wie ursprünglich rein nach ccm Hubraum.

Vielleicht findest du hier Antworten:

Es gibt hier schon unzählige Beiträge zu dem Thema.

Ansonsten:

Mik
 
wolke66

wolke66

Member
Mitglied seit
15.09.2011
Beiträge
2.744
Danke
1.100
es gab ein Jahr - ich meine so ca. 2018/2019 - da wurde die Steuerberechnung für neu zugelassene Fahrzeuge umgestellt
der gleiche WK2 z.B. im Mai zugelassen hatte dann eine andere Steuerberechnung als der im z.B. Sept. zugelassene, obwohl die Wagen absolut identisch waren

aber ich würde mal behaupten: die 2011er haben immer den gleichen, niedrigeren Steuerbetrag

sozusagen ein Steuersparmodell ;-))
 
Vancouver

Vancouver

Member
Mitglied seit
19.03.2008
Beiträge
1.561
Danke
287
Standort
Nähe Stuttgart
Zulassungs-Stichtag war der 01.09.2019. Erstzulassungen davor werden noch nach dem alten Messverfahren (NEFZ) besteuert. Danach wurde das neue Messverfahren (WLTP) zur Steuerberechung herangezogen.
Beim WLTP-Verfahren werden realistische oder eben realistischere Verbrauchsangaben ermittelt und zur Steuerberechnung herangezogen. Und die liegen in Echtfahrversuchen mit größerer Fahrstrecke eben höher als bei Messverfahren auf dem Rollenstand und Fahrten mit demontierten Aussenspiegeln. Mehr Verbrauch ist natürlich auch ein höherer Schadstoffausstoß.

So kostet dasselbe Fahrzeug (sogar mit Abgasnorm EURO 6d-Temp) ca. 150 .- Euro / Jahr mehr wenn es nach dem 01.09.2019 zugelassen wurde, wie dasselbe Fahrzeug, das sogar nur EURO-6 hat, aber eben vor dem 01.09.2019 zugelassen wurde.

Irre - wie vieles andere auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
12.454
Danke
3.270
Fahrzeug
Nunja, einige...
Noch ein Datum in den Raum geworfen...der 01.07.2009

Da endete die Hubraum/Schadstoffklassenbasierte Kfz-Steuer...
 
tom28865

tom28865

Member
Mitglied seit
26.08.2009
Beiträge
1.271
Danke
1.076
Standort
Bremen und umzu
Vancouver hat es beschrieben, ich zahle für meinen GC (TZ 06/2018) den gleichen Betrag wie beim Vorgänger WH (465 €).
 
Thema:

Unterschiede Steuern

Unterschiede Steuern - Ähnliche Themen

  • Zahnriemen Austauschsätze, Qualitätsunterschiede

    Zahnriemen Austauschsätze, Qualitätsunterschiede: Hallo, langsam muss ich mich mal um den Zahnriemen bei meinem JKU Bj2014 kümmern. Wenn man sich die Preisunterschiede der angebotenen Sätze...
  • Unterschiede Softtop TJ?

    Unterschiede Softtop TJ?: Hallo, hab nen 06er TJ stehen und frage mich jetzt, wo liegt der Unterschied der Stoffdächer zw 96 - 02 und 03 - 06? Die erste Generation sollte...
  • Türgriffe Unterschiede Vor-Facelift, Facelift, vorne und hinten

    Türgriffe Unterschiede Vor-Facelift, Facelift, vorne und hinten: Ich hab mal eine Frage zu den Türgriffen bzw. Spiegeln zwischen Facelift und Vor-Faceliftmodellen... und der unterschied zwischen vorderen und...
  • Fahrwerksunterschiede Sahara und Rubicon Zusammenfassung so richtig?

    Fahrwerksunterschiede Sahara und Rubicon Zusammenfassung so richtig?: Hallo zusammen, ich wollte für mich nochmal die Unterschiede der Fahrwerke / Antriebe von Sahara und Rubicon zusammenfassen, die ich bisher hier...
  • Unterschiede und Verbrauch zum JK

    Unterschiede und Verbrauch zum JK: Hallo zusammen, Fahre seit nunmehr 10 Jahren einen JKUnlimited 2.8 CRD. Nun strecke ich mal langsam meine Fühler aus nach etwas neuem. Wenn es...
  • Ähnliche Themen

    • Zahnriemen Austauschsätze, Qualitätsunterschiede

      Zahnriemen Austauschsätze, Qualitätsunterschiede: Hallo, langsam muss ich mich mal um den Zahnriemen bei meinem JKU Bj2014 kümmern. Wenn man sich die Preisunterschiede der angebotenen Sätze...
    • Unterschiede Softtop TJ?

      Unterschiede Softtop TJ?: Hallo, hab nen 06er TJ stehen und frage mich jetzt, wo liegt der Unterschied der Stoffdächer zw 96 - 02 und 03 - 06? Die erste Generation sollte...
    • Türgriffe Unterschiede Vor-Facelift, Facelift, vorne und hinten

      Türgriffe Unterschiede Vor-Facelift, Facelift, vorne und hinten: Ich hab mal eine Frage zu den Türgriffen bzw. Spiegeln zwischen Facelift und Vor-Faceliftmodellen... und der unterschied zwischen vorderen und...
    • Fahrwerksunterschiede Sahara und Rubicon Zusammenfassung so richtig?

      Fahrwerksunterschiede Sahara und Rubicon Zusammenfassung so richtig?: Hallo zusammen, ich wollte für mich nochmal die Unterschiede der Fahrwerke / Antriebe von Sahara und Rubicon zusammenfassen, die ich bisher hier...
    • Unterschiede und Verbrauch zum JK

      Unterschiede und Verbrauch zum JK: Hallo zusammen, Fahre seit nunmehr 10 Jahren einen JKUnlimited 2.8 CRD. Nun strecke ich mal langsam meine Fühler aus nach etwas neuem. Wenn es...
    Oben