Steuer Kette beim Commander 3.0 CDR

Diskutiere Steuer Kette beim Commander 3.0 CDR im Grand Cherokee WH, WK / Commander XK Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; So sorry für die späte Antwort. Ich muss sagen ich weis auch nicht weiter. Angeblich sei die Steuerkette quasi kurz vor dem defekt (mit Geräuch...
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Macanzie82

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So sorry für die späte Antwort. Ich muss sagen ich weis auch nicht weiter. Angeblich sei die Steuerkette quasi kurz vor dem defekt (mit Geräuch etc). Steuerkettensatz soll geschmeidige 750€ vom MB kosten. Plus dann Einbau. Ich hab das Geld ehrlich gesagt nicht, bin dank Corona seit Oktober zu Hause und schon davor Monate lang. Einerseits hänge ich an dem Auto, klar ein neues kostet auch Geld und zumindest gibts auch nichts vergleichbares bei unseren Händlern hier.

Ich bin nun soweit es verkaufen zu wollen, was nach der aktuellen Rechnung von knapp 2100€ natürlich auch weh tut und irgendwo doof ist. Nun was mir Kopf zerbrechen macht ist im Grunde der Folgeschaden, in der Werkstatt heißt es 'ist quasi kurz vorm kaputt gehen', kann quasi bei den nächsten 100KM passieren oder halt 1000KM. Gibt es da vorher echt keine Hinweise vom Auto selbst? Fehlermeldung etc? Ich hatte absolut nichts davon.

Ich brauche ein Auto um zur Arbeit zu kommen, die hoffentlich nächste Woche weiter geht, ohne Auto keine Arbeit und damit eh kein Geld. Würde nun das Auto doch gerne abholen und eben einfach fahren. Was sagt ihr? Ich habe ehrlich keine Ahnung und bin nun völlig verunsichert. Da sie keine Batterie drin hatten als ich letztens oben war, konnte ich auch nicht hören ob es wirklich so schlimm klingt.


Turbolader etc war ja alles nicht das große, es summierte sich nur durch die Menge.
 
tom58

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Geh in eine andere Werkstatt und lass die mal reinhören.
 
OldTom

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Genau, suche dir eine andere Werkstatt. Wenn die dir erzählen wollen, dass die Steuerkette schon bei 150.000km hätte getauscht werden müssen, dann stimmt was nicht. Das wäre die erste Steuerkette beim OM642, die so früh verschlissen wäre. Die Steuerkette hält i.d.R. mehr als 350.000km. Eine Steuerkette wird getauscht, wenn sie so lang geworden ist, dass die Nockenwellensensoren Timing Probleme melden und das kann man z.B. mit JScan auslesen. Ausserdem leuchtet dann auch die Motorkontrolllampe.
 
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MadMax120963

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Vielleicht nur ein Spanner? Meine Eltern hatten an ian ihrenm SAAB 900 Turbo vor rund 28 Jahren bereits nach wenigen 1000km einen Schaden, der Motor ging einfach auf der BAB aus, weil ein Kettenspanner defekt war. Glücklicherweise dank Turboaufladung von der Verdichtung her noch ein Freiläufer.
 

Macanzie82

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Genau, suche dir eine andere Werkstatt. Wenn die dir erzählen wollen, dass die Steuerkette schon bei 150.000km hätte getauscht werden müssen, dann stimmt was nicht. Das wäre die erste Steuerkette beim OM642, die so früh verschlissen wäre. Die Steuerkette hält i.d.R. mehr als 350.000km. Eine Steuerkette wird getauscht, wenn sie so lang geworden ist, dass die Nockenwellensensoren Timing Probleme melden und das kann man z.B. mit JScan auslesen. Ausserdem leuchtet dann auch die Motorkontrolllampe.
Angeblich hätten die Ketten bei dem Auto (also Modell) generell ja Probleme und hätten längst getauscht werden sollen. Wird auch immer auf fehlende Wartung hingewiesen nur die lass ich ja normal nicht warten oder kontrollieren wenn es nicht einen Grund dafür gibt oder?

Vielleicht nur ein Spanner? Meine Eltern hatten an ian ihrenm SAAB 900 Turbo vor rund 28 Jahren bereits nach wenigen 1000km einen Schaden, der Motor ging einfach auf der BAB aus, weil ein Kettenspanner defekt war. Glücklicherweise dank Turboaufladung von der Verdichtung her noch ein Freiläufer.
Ich hab leider nicht raus gefunden ob meiner ein Freiläufen ist, würde mich auch mehr beruhigen 😀

Ach ja wenn er bei mir ist mache ich auch gerne mal ein Video und lade es hoch!
 
Dreamland

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Ist mit Sicherheit kein Freiläufer.
Du hast hier nun genug Tipps und Infos bekommen. Nun musst du handeln.
Steuerkettensatz om 642 kostet 150 Euro von febi bilstein. Es gibt nur 1 Kette aber linke und rechte gleitschienen. Und einen Spanner. Teile findest du mit Bildern zu hauf bei eBay Google und Co.
Alle sagen, Wechsel die Werkstatt. Mach das.
Du versenkst unnütz Geld, welches du anscheinend nicht hast.
 
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Papajoe

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Das die Kette"n" generell eine schwachstelle bei dem Wagen sind ist doch an sich schon eine Bauernfänger aussage.... sieh mal zu das du dein Auto wo anders vorstellst und das Du den Wagen am besten ohne ankündigung abholst sollte auch klar sein, nicht das die dir noch ein Fehler einbauen und du nach 200m da stehen bleibst, dann zocken se dich richtig ab.... bloß weg da.
 
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Kann mich dem nur anschließen. 2te Meinung wäre wichtig. Mir war es auch nicht bekannt das die Kette der OM642 Schwachpunkt ist. Wir haben den Wagen gekauft weil der Motor wirklich gut ist. Natürlich gibt es mal einen Fall aber bitte mach sicher das da nichts unnützes gemacht wird.
 
tom58

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Die Werkstatt kann doch den Kettenspanner nachmessen. Ich glauben nicht das die Kette schon defekt ist.
 
Dreamland

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Die Kette wird noch gut sein, die Plastik gleitschienen vlt. Auf jefenfall so erheblich zu teuer
 
MadMax120963

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Diesel sind in der Regel aufgrund der hohen Verdichtung keine Freiläufer, Benziner-Saugmotoren auch nicht mehr, abgesehen von so manchen Old-School-Motoren, wie dem VAG 1,8 mit 75PS und die FIAT 1,1 und 1,2 Sauger im Panda und Punto.
 

Hexengrund

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Noch ein letztes Mal dazu:

Wenn die Steuerkette sich längt oder der Spanner defekt ist (den kann man aber OHNE JEDE DEMONTAGE anschauen), dann gibt es auch FEHLERCODES. (Kurbelwellensensor stimmt nicht mit Nockenwellensensor überein).

Und bevor das ganz schlim wird, wirst Du die MIL Leuchte bekommen. Wenn Du das dann ignorierst, gibts irgendwann Notlauf und später Abschalten des Motors.

SELBST DANN IST NOCH KEIN MOTORSCHADEN ENTSTANDEN.

Und nun wechsele die Werkstatt oder wenigstens das Motor-Öl oder fahr ganz einfach weiter, bis Covid vorbei ist.

Viel Glück!

Onno
 
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Buster3

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Die wollen dir ein Geräusch am Motor zeigen und es ist keine Batterie im Auto?

Also du guckst quasie nur in den Motorraum und hörst nichts von dem,
was darauf hindeutet das es ein Problem mit der RECHTEN Steuererkette gibt?

Ich kugel mich hier grade vor lachen, mit der Nummer als Comedy
kannst du die Kohle die, die von dir haben wollen locker reinholen!

:newlaugh: :newlaugh: :newlaugh: :newlaugh: :newlaugh: :newlaugh: :newlaugh: :newlaugh: :newlaugh: :newlaugh: :newlaugh: :newlaugh:
 

Buster3

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Das mit der recht und und linken Steuerkette haben die von dem 3,7er Motor aufgeschnappt ,
die haben null Plan wovon sie reden, da ist die totale Märchenstunde angesagt!
 

Buster3

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Tu dir selber einen gelfallen und hol den Jeep ab, dann machst du sofort ein Video so in der Art wie dieses
hier, also von unten und oben und auch nicht zu kurz mal von hier mal von da, lass dir Zeit dabei.

Dann postest du es hier und wir schauen uns das mal genau an und sagen dir dann ob es
handlungsbedarf gibt oder nicht. Dem entsprechend kannst du dann noch immer zur Werksatt
gehen falls es wirklich nötig wäre und mach dir keine Sorgen bis vor kurzen hast du nichts
davon gewusst und wärst frohen Mutes gefahren, nun haben sie dir diesen Virus eingepflanzt
damit du denkst der fliegt nach 100 Metern auseinader und du nur noch ja und armen sagst!
Die paar KM wird er auf jeden Fall nun auch noch schaffen und wenn dir hier gesagt wird
da ist nichts, kannst du sicherlich auch erstmal total sorglos weiter fahren und den ganzen
Müll den die Werkstatt dir erzählt hat getrost vergessen.

Ich denke dieses Risiko (ist es überhaut eins?) solltest du deinem Konto zu liebe in kauf nehmen
nach deinem Post wirst du schnell klarheit haben und vielleicht viel Geld gespart haben.

 
Dreamland

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Nun ist gut. Ich glaube er hat das nun verstanden. Sonst hat er Pech .....
 
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