Startschwierigkeiten 3,0 CRD, Bj. 2008

Diskutiere Startschwierigkeiten 3,0 CRD, Bj. 2008 im Grand Cherokee WH, WK / Commander XK Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Bei der Beru GSE 114 sind tatsächlich keine Hülsen in den Schraubenlöchern. Das war beim original MB Modul anders. Aber egal, wir sind uns ja...
OldTom

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Jetzt komme ich nicht mehr mit...
Das Massekabel für das Steuergerät hat doch nichts zu tun mit dem Strom, den die Glühkerzen ziehen? Haben die nicht ne fette Masse, in die sie reingeschraubt werden?
Mein oben fotografiertes Steuergerät habe ich mir grade nochmal angeschaut. In den Schraubenlöchern kann ich kleine Plastikspäne abschaben, magnetisch ist auch nichts.
Ich lasse mich gerne eines Besseren belehren, am Ende ist das ja die Ursache für die Startprobleme...

Gruss
diak
Bei der Beru GSE 114 sind tatsächlich keine Hülsen in den Schraubenlöchern. Das war beim original MB Modul anders. Aber egal, wir sind uns ja einig, dass die Masse an dieser Stelle auch gar nicht benötigt wird.
 
diak

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Hallo glennessa,
hast du auch die Güte, mir zu erläutern, was meine Beiträge so peinlich macht?
Oder stänkerst du nur gerne rum?
Gruss
diak
 
tom58

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glennesa, wenn hier jemand beim Versuch ein technisches Problem zu lösen ein bisschen hilflos hin und her rudert, musst Du ihn nicht noch beleidigen.
 
diak

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Guten Morgen Tom und alle anderen,

vielen Dank für deinen Beitrag, aber:

Nur noch mal zur Erläuterung:
- Ich habe kein technisches Problem in diesem Beitrag
- ich rudere weder hin noch her und fühle mich nicht hilflos, wenn ich versuche, anderen zu helfen
- ein anderes Forumsmitglied hat imho falsche Infos gepostet
- das habe ich versucht zu korrigieren, aufgrund der Beitragsanzahl- und vermuteten Jeepwissendiskrepanz, vorsichtig und zurückhaltend; nicht unverschämt, wie glennessa
- ich habe darauf hingewiesen, dass das Massekabel des Glühsteuerdingens sehr wohl existiert und auf einen Thread verwiesen, in dem ich ein Foto gepostet habe
- ich habe erläutert, dass das Steuergerät keine Masseverbindung an den Verschraubungen hat
- wenn ich schreibe, dass Masse nicht gleich Masse ist, sollte das imho zu kapieren sein, wenn der Leser sich ein wenig Mühe gibt
- um meine Inhalte verständlicher zu machen, kann ich ja mal versuchen, Anflüge von Sarkasmus ("grosse Masse, in die Glühkerzen eingeschraubt werden") durch bunte Grinsegesichter kenntlich zu machen

Wenn ich mich so unglücklich ausgedrückt habe, dass das keiner kapiert, bitte ich das zu entschuldigen. Ich werde mir zukünftig mehr Mühe geben.

Grüsse diak
 

glennessa

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Hallo glennessa,
hast du auch die Güte, mir zu erläutern, was meine Beiträge so peinlich macht?
Oder stänkerst du nur gerne rum?
Gruss
diak
Wenn der Begriff "peinlich" hier als Stänkern bzw. Beleidigung empfunden wird, dann ist es eben so. Fragwürdig ist es für mich schon wenn von einer und einer anderen Masse gesprochen wird und bei einer Kontaktsuche noch ein Magnet zum Einsatz kommt.
BTW. Auch aus meinem GSE kommt keine Einzelader die dann irgendwo angeschraubt werden sollte bzw. könnte.
 
diak

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Glennessa,
wenn du weiter darauf herum reitest, dass ich geschrieben habe "Masse von Steuergerät und Masse von Glühkerzen sind 2 Paar Schuhe" dann willst du den Inhalt dieser Aussage nicht kapieren (da wären wir dann beim stänkern) oder du hast heftige Probleme beim Leseverstehen, das tut mir dann leid und ich verweise auf "...ich werde mir mehr Mühe geben". Ich rede also für dich von MASSEANSCHLÜSSEN, und das sind nunmal verschiedene.

Einen Magnet zu benutze, um Plastik von rostendem Stahl zu unterscheiden ist natürlich in deiner Welt abwegig, für mich ists okay.

Von einer Einzelader habe ich nicht gesprochen, ich habe aufgezeigt, von welchem Kabel/Masseanschluss beim Dieselfilter die Rede war.

Ob das Kabel vom GSE kommt weiss ich nicht.
Ob das GSE einen eigenen Masseanschluss hat, weiss ich nicht. Für mich liegt der Verdacht aber nahe.
Siehe Screenshot einer 10 sekündigen Suche, ohne Urheberangabe, Internetfund. Is wahrscheinlich von einem VW Käfer.

Ich finde deine Art der Kommunikation und das konsequente Falschverstehen sehr viel peinlicher als meine Texte.

Grüsse
diak
 

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Ich habe gerade mal die Glühzeitenstufe losgeschraubt. Sie hat keine Masseverbindung zum Gehäuse! Der Motor startet auch, wenn die Glühzeitenstufe nicht festgeschraubt ist.
Ebenso ist die Kabelöse auf dem in Post #51 verlinken Bild nicht die Masseverbindung des Kabels an Pin #6 der Glühzeitenstufe. Hatte ich auch abgeschraubt, hat keinen Einfluß auf das Vorglühsystem.
 
multigerd

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Es geht hierbei wohl um eine Abschirmung und nicht um die Masse fürs GSG. Post #48
 
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In Post #48 wird gesagt:
"Aus einem der Anschlußstecker für der Glühsteuergerät kommt ein einzelnes Masse-Kabel heraus, das endet in einer Kabelöse, die am Motor angeschraubt ist."

Dieses Kabel gibt es definitiv nicht an dem Anschlußstecker für die Glühzeitendstufe! Ich hatte das Ding ja gerade eben in der Hand, da ist nichts dergleichen zu finden.
 
Heisseluft

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Nun atmet mal tief durch.

Es gibt tatsächlich eine Masseverbindung in Höhe des Kraftstofffilter, die wenn ungenügend,
Glühprobleme nach sich zieht.
 

glennessa

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Glennessa,
wenn du weiter darauf herum reitest, dass ich geschrieben habe "Masse von Steuergerät und Masse von Glühkerzen sind 2 Paar Schuhe" dann willst du den Inhalt dieser Aussage nicht kapieren (da wären wir dann beim stänkern) oder du hast heftige Probleme beim Leseverstehen, das tut mir dann leid und ich verweise auf "...ich werde mir mehr Mühe geben". Ich rede also für dich von MASSEANSCHLÜSSEN, und das sind nunmal verschiedene.

Einen Magnet zu benutze, um Plastik von rostendem Stahl zu unterscheiden ist natürlich in deiner Welt abwegig, für mich ists okay.

Von einer Einzelader habe ich nicht gesprochen, ich habe aufgezeigt, von welchem Kabel/Masseanschluss beim Dieselfilter die Rede war.

Ob das Kabel vom GSE kommt weiss ich nicht.
Ob das GSE einen eigenen Masseanschluss hat, weiss ich nicht. Für mich liegt der Verdacht aber nahe.
Siehe Screenshot einer 10 sekündigen Suche, ohne Urheberangabe, Internetfund. Is wahrscheinlich von einem VW Käfer.

Ich finde deine Art der Kommunikation und das konsequente Falschverstehen sehr viel peinlicher als meine Texte.

Grüsse
diak
Für mich ist Masse gleich Masse, dass hat mit stänkern rein gar nichts zu tun und auch nichts mit 2 Paar Schuhen. Ob eine Masseverbindung fehlerhaft ist, kann leicht geprüft werden z.B. Pin 6 (obere Reihe, rechts außen) am Kombistecker geht gegen Masse. Hier kann mit einem Multimeter geprüft werden ob es eine mögliche Unterbrechung gibt.
Nach gültiger Norm sollte das Kabel die Farbe "braun" tragen . Das Kabel verschwindet dann in der Isolierung des Kabelstranges. Wo der Massepunkt dann hergestellt wird ist offenbar mit Zweifeln behaftet. Über den v.g. Kombistecker kann man auch die Glühstifte auf Funktion prüfen: Obere Reihe von linksPin1= Zyl.1 Pin2= Zyl.2 Pin3=Zyl.3
Pin4=Zyl.4, in der unteren Reihe der Kontakte. links außen Zyl.5, rechts daneben Zyl.6.
An einem elektronischem Bauteil einen rostenden Stahl als möglichen Leiter zu vermuten--naja. Was der Screenshot soll erschließt sich mir absolut nicht, schade um die zehn Sekunden.
 
GrannyCRD

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Ich finde es schade, dass hier jemand mit einfachen Worten etwas richtig beschreibt bzw. eine richtige Aussage macht, dafür aber hier blöde gemacht wird.
Wo ist hier das Problem in der Aussage von @diak? Er hat sich einzig und allein auf die Aussage bezogen, das die Glühkerzen kein Massekabel haben, sondern die Masse über den Zylinderkopf bekommen und eine Masse als Stromversorgung für ein Steuergerät meistens ein oder mehrere Massekabel, nur eben in seinen Worten.
Allerdings ist Masse nicht gleich Masse! Mit dem Multimeter den Widerstand zu messen kann schnell in die Hose gehen. Wenn bei einem Kabel nur noch ein Kupferhärchen Durchgang hat, wirst du immer einen Widerstand von 0,2-0,5 Ohm messen, liegt an dem Kabel Spannung an, gehen dort die erforderlichen 12v nicht durch (simple ausgedrückt!). Klassischer Diagnosefehler….
 
GrannyCRD

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… und 50% der Massekabel sind bei Jeep schwarz!
 
diak

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Nachdem der Jeep eh zickt, habe ich grade mal nachgemessen:


tempImagej1rEfe.jpg
Am Mehrfachstecker der GSE kommt an der mit "6" markierten Stelle eine Einzelader (braun) raus.
Das ebenfalls braune, in einer Ringöse endende Kabel in der Gegend des Dieselfilters wurde ja schon beschrieben, man sieht es im Hintergrund mit eingeschobener Messspitze des Multimeters.

tempImageY5dNdu.jpg

Dann habe ich den Widerstand zwischen den beiden Enden gemessen, Ergebnis siehe Bild. Jedes der Kabelenden für sich hat keine Masseverbindung.

Ich interpretiere das für mich so, dass die Ringöse das Ende des bei Pin 6 als braune Einzelader aus dem Mehrfachstecker der GSE kommenden Masseanschlusses der GSE darstellt, deren Zweck ich nicht kenne. So wird das auch in dem von mir geposteten Screenshot schematisch dargestellt, einen anderen Zweck soll dieser auch nicht haben.

Die Aussage von OldTom ("Ebenso ist die Kabelöse auf dem in Post #51 verlinken Bild nicht die Masseverbindung des Kabels an Pin #6 der Glühzeitenstufe. Hatte ich auch abgeschraubt, hat keinen Einfluß auf das Vorglühsystem.") würde ich nicht unterschreiben, da ein mangelnder Einfluss auf das Startverhalten bei Unterbrechung ja nichts über Anfang und Ende des Kabels aussagt.

Weiter gehts mit OldTom ("In Post #48 wird gesagt: "Aus einem der Anschlußstecker für der Glühsteuergerät kommt ein einzelnes Masse-Kabel heraus, das endet in einer Kabelöse, die am Motor angeschraubt ist."Dieses Kabel gibt es definitiv nicht an dem Anschlußstecker für die Glühzeitendstufe! Ich hatte das Ding ja gerade eben in der Hand, da ist nichts dergleichen zu finden."):
Die Bilder zeigen die abweichenden Verhältnisse bei meinem Jeep.

Grüsse
diak
 
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Danke für deine Untersuchungen. Dann ist das bei meinem WH anders. Das Kabel an #6 geht gemeinsam mit den restlichen Kabeln in einen Kabelbaum. Ob die Ringöse angeschraubt ist oder nicht hat bei meinem WH keine Einfluß auf das Startverhalten.
 
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Einfluss hat es evtl. nicht oder nicht so offensichtlich; aus dem Kabelbaum kommt’s ja aber auch wieder raus 😉, so anders sind die Verhältnisse dann vielleicht doch nicht…
 
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Jetzt sollte man das Wort Startverhalten definieren. Die CRDs starten ja Recht zuverlässig bis zu einer bestimmten Temperatur herunter.
Diese ist natürlich abhängig von dem Motorverschleißgrad und kann unterschiedlich sein.
 
OldTom

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Angeregt durch Post #74, habe ich heute nochmal die Glühzeitendstufe ausgebaut, die Ringöse abgeschraubt und nachgemessen.

Am Stecker zur Glühzeitendstufe ist kein einzelnes Massekabel vorhanden, alle Kabel gehen in einen gemeinsamen Kabelbaum.

1648469104594.jpeg

Allerdings muss ich meine Aussage bezüglich der Ringöse korrigieren. Das braune Kabel vom Stecker Pin #6 endet an dieser Öse und die Glühzeitendstufe bekommt darüber ihrer Masseverbindung!
Warum trotz abgeschrauber Ölse, ich den Motor ohne Probleme starten konnte, kann ich mir nur dadurch erklären, dass die Öse sich wieder an den Motorblock angedrückt hatte (hatte sie nicht isoliert) und somit die Masseverbidnung zumindest während des Starvorgangs gegeben war.

Vielen Dank an diak für seinem Beitrag, durch den ich wieder etwas dazu gelernt habe! :beerchug:
 
Dreamland

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Normalerweise startet der Motor auch komplett ohne die Endstufe. Egal ob mit oder ohne Masse.
 
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