Startschwierigkeiten 3,0 CRD, Bj. 2008

Diskutiere Startschwierigkeiten 3,0 CRD, Bj. 2008 im Grand Cherokee WH, WK / Commander XK Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo ins Land. Ich habe seit etwas über einem Monat einen GC 3,0 CRD aus April 2008. Er hat in unregelmäßigen Abständen nach längerer Standzeit...

HansUlrich

Member
Threadstarter
Mitglied seit
07.03.2022
Beiträge
21
Danke
0
Hallo ins Land. Ich habe seit etwas über einem Monat einen GC 3,0 CRD aus April 2008. Er hat in unregelmäßigen Abständen nach längerer Standzeit Startschwierigkeiten. Manchmal startet er nach dem Vorglühen mehrere Tage lang sofort beim ersten Mal, dann wieder erst nach vielen Versuchen, der Gipfel lag bei ca. 15 x Vorglühen.
Der Fehlerspeicher zeigte eine "gestörte Kommunikation mit dem Steuergerät Glühzeit". Die Fachwerkstatt baute ein neues Steuergerät ein. Das brachte nur ganz kurzfristig Besserung. Es treten weiterhin die gleichen Symptome auf. Auch das Relais für die Kraftstoffpumpe wurde getauscht (hatte das im Forum als mögliche Fehlerquelle gelesen). Mich treibt das in den Wahnsinn. Bei der Fachwerkstatt (JEEP) habe ich den Eindruck, das die selbst nicht wissend sind und nur Geld schneiden wollen. Der Werkstattmeister ist möglichen Ursachen aus dem Forum total feindlich gegenüber eingestellt. Fällt jemandem ein, was man noch machen kann? Danke schon mal vorab.
 
Siad

Siad

💪( ͠❛ ͜ʖ͠❛ ҂)
Mitglied seit
30.06.2021
Beiträge
147
Danke
23
Standort
Siegen
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee WH 3, 0 CRD , 2007
Bei mir war mal der Nockenwellesensor hinüber.
Evtl auch n Kabelbruch?
 

HansUlrich

Member
Threadstarter
Mitglied seit
07.03.2022
Beiträge
21
Danke
0
An Siad:
Danke schon mal für deine Antwort. Ein mögliches Kabelproblem wurde schon ins Kalkül gezogen. In Sachen defekter Nockenwellensensor: verursacht das die beschriebenen Startschwierigkeiten? Wenn der Motor erst mal gelaufen ist, springt er den Rest des Tages immer sofort ohne Probleme an. Und würde der defekte Sensor nicht im Fehlerspeicher auftauchen? Das tut er nämlich nicht.
 
tom58

tom58

Member
Mitglied seit
27.02.2011
Beiträge
3.794
Danke
3.538
Standort
Polen/Masuren
Fahrzeug
Wk hemi und Wh crd
Was sagt denn der Fehlerspeicher??
 

HansUlrich

Member
Threadstarter
Mitglied seit
07.03.2022
Beiträge
21
Danke
0
Hast du den Nockenwellensensor in der Werkstatt wechseln lassen? Und wenn ja, was kostet so was?
 
Siad

Siad

💪( ͠❛ ͜ʖ͠❛ ҂)
Mitglied seit
30.06.2021
Beiträge
147
Danke
23
Standort
Siegen
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee WH 3, 0 CRD , 2007
Das wechseln kannst du selber, 5 min Arbeit, der Sensor an sich ist auch nicht teurer, um die 10 Euro
 

HansUlrich

Member
Threadstarter
Mitglied seit
07.03.2022
Beiträge
21
Danke
0
An Tom58
Der Fehlerspeicher zeigt eine "gestörte Kommunikation mit dem Steuergerät Glühzeit".
 
Siad

Siad

💪( ͠❛ ͜ʖ͠❛ ҂)
Mitglied seit
30.06.2021
Beiträge
147
Danke
23
Standort
Siegen
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee WH 3, 0 CRD , 2007
 

HansUlrich

Member
Threadstarter
Mitglied seit
07.03.2022
Beiträge
21
Danke
0
An Siad:
Sorry, bin totaler Laie. Wo sitz denn der Sensor und, kommt man gut dran?
 
Siad

Siad

💪( ͠❛ ͜ʖ͠❛ ҂)
Mitglied seit
30.06.2021
Beiträge
147
Danke
23
Standort
Siegen
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee WH 3, 0 CRD , 2007
Habe eben ein Video geteilt
 
tom58

tom58

Member
Mitglied seit
27.02.2011
Beiträge
3.794
Danke
3.538
Standort
Polen/Masuren
Fahrzeug
Wk hemi und Wh crd
Dieser Fehler müsste ja jetzt weg sein. Gibt es einen Fehler über die Glühkerzen?? Liest Du die Fehler selber aus oder macht das die Werkstatt??
 
Siad

Siad

💪( ͠❛ ͜ʖ͠❛ ҂)
Mitglied seit
30.06.2021
Beiträge
147
Danke
23
Standort
Siegen
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee WH 3, 0 CRD , 2007
Wenn du p0340 oder p0341 hast, das würde dir auch einfache diagnoseapp zeigen, dann ist es der Sensor.
 

HansUlrich

Member
Threadstarter
Mitglied seit
07.03.2022
Beiträge
21
Danke
0
An Siad:
Danke dir für das Video. Hattest du nach dem Sensorwechsel denn keine Probleme mehr mit dem Starten?
 
Siad

Siad

💪( ͠❛ ͜ʖ͠❛ ҂)
Mitglied seit
30.06.2021
Beiträge
147
Danke
23
Standort
Siegen
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee WH 3, 0 CRD , 2007
War danach alles 👍...die Werkstatt hatte mir eine neue Batterie angedreht... ehrlich die sind auch nur noch Verkäufer. Ich würde dir auch empfehlen, jscan zu besorgen.
 

HansUlrich

Member
Threadstarter
Mitglied seit
07.03.2022
Beiträge
21
Danke
0
An Tom58
Der Fehlerspeicher zeigte keinen Fehler hinsichtlich Glühkrzen an. Ich selber habe kein Gerät zum Selberauslesen, würde in der Werkstatt gemacht und auch gelöscht.
 
Siad

Siad

💪( ͠❛ ͜ʖ͠❛ ҂)
Mitglied seit
30.06.2021
Beiträge
147
Danke
23
Standort
Siegen
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee WH 3, 0 CRD , 2007
Wo wohnst du?
 

HansUlrich

Member
Threadstarter
Mitglied seit
07.03.2022
Beiträge
21
Danke
0
An SiD
Was bitte ist jscan?
 

HansUlrich

Member
Threadstarter
Mitglied seit
07.03.2022
Beiträge
21
Danke
0
Ich wohne in Dortmund
 
Thema:

Startschwierigkeiten 3,0 CRD, Bj. 2008

Startschwierigkeiten 3,0 CRD, Bj. 2008 - Ähnliche Themen

  • Bitte um Hilfe zu Startschwierigkeiten Jeep WH 3.0 CRD Bj. 2008

    Bitte um Hilfe zu Startschwierigkeiten Jeep WH 3.0 CRD Bj. 2008: Hallo Jeep Fangemeinde, ich habe Startschwierigkeiten mit meinem WH 3.0 CRD, die sich scheinbar nicht so einfach lösen lassen... Diese äußern...
  • Startschwierigkeiten beim Parken mit Gefälle

    Startschwierigkeiten beim Parken mit Gefälle: Hallo! Unser Jeep Patriot Bj. 2010 hat ein komisches Problem. Wird er auf einer Straße mit Neigung (Motorhaube oder Kofferraum tiefer, spielt...
  • Startschwierigkeiten Grand Cherokee WH 3.0 CRD Bj. 2008

    Startschwierigkeiten Grand Cherokee WH 3.0 CRD Bj. 2008: Hallo in die Runde. Bin seit vielen Jahren (als Gast) begeistert von diesem Forum. Habe dadurch viele Fehler beseitigen und Reparaturen selbst...
  • Startschwierigkeiten nach Gasbetrieb

    Startschwierigkeiten nach Gasbetrieb: Ich habe einen 4,7 mit ICOM Gasanlage. Das Auto startet mit Benzin und schaltet nach knapp einer Minute auf Gasbetrieb um. In letzter Zeit habe...
  • Startschwierigkeiten!!!

    Startschwierigkeiten!!!: Habe mir vor 2 tagen einen 91er xj gekauft und habe ein problem beim starten und zwar.... ich starte frühs ganz normal und gut den jeep, schalte...
  • Ähnliche Themen

    • Bitte um Hilfe zu Startschwierigkeiten Jeep WH 3.0 CRD Bj. 2008

      Bitte um Hilfe zu Startschwierigkeiten Jeep WH 3.0 CRD Bj. 2008: Hallo Jeep Fangemeinde, ich habe Startschwierigkeiten mit meinem WH 3.0 CRD, die sich scheinbar nicht so einfach lösen lassen... Diese äußern...
    • Startschwierigkeiten beim Parken mit Gefälle

      Startschwierigkeiten beim Parken mit Gefälle: Hallo! Unser Jeep Patriot Bj. 2010 hat ein komisches Problem. Wird er auf einer Straße mit Neigung (Motorhaube oder Kofferraum tiefer, spielt...
    • Startschwierigkeiten Grand Cherokee WH 3.0 CRD Bj. 2008

      Startschwierigkeiten Grand Cherokee WH 3.0 CRD Bj. 2008: Hallo in die Runde. Bin seit vielen Jahren (als Gast) begeistert von diesem Forum. Habe dadurch viele Fehler beseitigen und Reparaturen selbst...
    • Startschwierigkeiten nach Gasbetrieb

      Startschwierigkeiten nach Gasbetrieb: Ich habe einen 4,7 mit ICOM Gasanlage. Das Auto startet mit Benzin und schaltet nach knapp einer Minute auf Gasbetrieb um. In letzter Zeit habe...
    • Startschwierigkeiten!!!

      Startschwierigkeiten!!!: Habe mir vor 2 tagen einen 91er xj gekauft und habe ein problem beim starten und zwar.... ich starte frühs ganz normal und gut den jeep, schalte...
    Oben