Capricorn
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Hallo in die Runde. Bin seit vielen Jahren (als Gast) begeistert von diesem Forum. Habe dadurch viele Fehler beseitigen und Reparaturen selbst ausführen können.
Daher auch von mir ein Beitrag zur Fehlersuche bei Startschwierigkeiten.
Kurz nachdem mein Dicker eine größere Reparatur hatte, fingen die Startprobleme an. Erst schien es einen Zusammenhang zwischen niedrigen Temperaturen und Standzeiten zu geben, dann spielte das aber keine Rolle mehr. Nachdem ich absolut nichts finden konnte, habe ich als erstes dass Steuergerät für die Glühkerzen ausgetauscht. Da dies keinen dauerhaften Erfolg brachte (nach wie vor tauchten die Startschwierigkeiten in unterschiedlichsten Situationen auf) waren dann die Glühkerzen dran. Dies brachte ebenfalls keinen Erfolg. Dann habe ich es mit Liqui Moly Diesel Additiv versucht. 4 Tankfüllungen später war klar, das bringt es auch nicht.
Dann habe ich hier im Forum den Hinweis gelesen, dass beim Dieselfiltertausch manchmal vergessen wird, die Ringöse der Erdung (braunes Kabel) des Glühsteuergerätes wieder anzuschließen. Das habe ich dann überprüft, schien aber montiert zu sein.
Erst als ich das Kabel bewegte, konnte ich feststellen, das bei der Montage eine zu lange Schraube verwendet wurde, sodass das Kabel frei beweglich war und die Ringöse nur wenig bis fast gar keinen Massekontakt hatte. Bei jeder Bodenwelle oder durch Temperaturunterschiede, etc. änderte sich die Lage der Ringöse und damit auch der Massekontakt.
Was soll ich sagen.... nur eine passende Schraube später, waren sofort sämtliche Startprobleme beseitigt und sind seit dem auch nicht mehr aufgetaucht.
Ich hätte das gern an ein bereits existierendes Thema gehängt, aber die sind alle geschlossen, daher hier mein Statement. Mein Dank geht an Member "diak".
Erst durch seine Erläuterungen habe ich tatsächliche den Fehler gefunden...
Daher auch von mir ein Beitrag zur Fehlersuche bei Startschwierigkeiten.
Kurz nachdem mein Dicker eine größere Reparatur hatte, fingen die Startprobleme an. Erst schien es einen Zusammenhang zwischen niedrigen Temperaturen und Standzeiten zu geben, dann spielte das aber keine Rolle mehr. Nachdem ich absolut nichts finden konnte, habe ich als erstes dass Steuergerät für die Glühkerzen ausgetauscht. Da dies keinen dauerhaften Erfolg brachte (nach wie vor tauchten die Startschwierigkeiten in unterschiedlichsten Situationen auf) waren dann die Glühkerzen dran. Dies brachte ebenfalls keinen Erfolg. Dann habe ich es mit Liqui Moly Diesel Additiv versucht. 4 Tankfüllungen später war klar, das bringt es auch nicht.
Dann habe ich hier im Forum den Hinweis gelesen, dass beim Dieselfiltertausch manchmal vergessen wird, die Ringöse der Erdung (braunes Kabel) des Glühsteuergerätes wieder anzuschließen. Das habe ich dann überprüft, schien aber montiert zu sein.
Erst als ich das Kabel bewegte, konnte ich feststellen, das bei der Montage eine zu lange Schraube verwendet wurde, sodass das Kabel frei beweglich war und die Ringöse nur wenig bis fast gar keinen Massekontakt hatte. Bei jeder Bodenwelle oder durch Temperaturunterschiede, etc. änderte sich die Lage der Ringöse und damit auch der Massekontakt.
Was soll ich sagen.... nur eine passende Schraube später, waren sofort sämtliche Startprobleme beseitigt und sind seit dem auch nicht mehr aufgetaucht.
Ich hätte das gern an ein bereits existierendes Thema gehängt, aber die sind alle geschlossen, daher hier mein Statement. Mein Dank geht an Member "diak".
Erst durch seine Erläuterungen habe ich tatsächliche den Fehler gefunden...