Start Stopp System kontrollieren lassen

Diskutiere Start Stopp System kontrollieren lassen im Grand Cherokee WK2 Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Guten Abend, heute zweimal geschehen: nach dem er abstellt, kommt die Meldung, System nicht mehr verfügbar, von der Werkstatt kontrollieren...

förster

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.09.2006
Beiträge
996
Danke
162
Guten Abend,

heute zweimal geschehen: nach dem er abstellt, kommt die Meldung, System nicht mehr verfügbar, von der Werkstatt kontrollieren lassen. Ist das ein bekannter Fehler? Batterie?
Der NOx-Sensor ist nun schon fünf Wochen nicht lieferbar, die Schaltwippen schalten gelegentlich in die falsche Richtung, wurden schon einmal getauscht. Verbaut Jeep Schrottteile? (Ich werde mir den Ineos mal genauer anschauen…)

Grüße, Tobias
 
Huaba

Huaba

Member
Mitglied seit
09.12.2020
Beiträge
135
Danke
91
Standort
Geisenfeld
Fahrzeug
2014 + 2019 Jeep GC Overland 3.0 CRD/MJET
Servus,
schreibt er das so wie du es geschrieben hast oder: "Stopp/Start Neustart erforderlich"?
Das schreibt unser Neuer immer hin, wenn wir das S/S System manuell über den Schalter deaktiviert hatten.
Abgassensor fürn MB Sprinter hat über 4 Monate gedauert, AdBlue Verbrauch derweil bodenlos...

Beim Alten kommt öfter mal die Meldung: "ACC Wartung benötigt"
Das liegt aber an der oberen SET+ Taste, die wohl mit der Zeit unterhalb abnutzt und nur noch richtig funktioniert, wenn man sie ganz rechts drückt - somit hier ein Kontaktproblem das ich auch schon iwo gelesen habe.

Hast du schon mal versucht, bei deiner Fehlermeldung das S/S mit dem Schalter zu aktivieren/deaktivieren bzw. verursacht der Schalter bei Betätigung irgend was?
Und: was sagt der Fehlerspeicher?

LG, Adrian
 

BerndS99

neu hier aber ansonsten schon älter
Mitglied seit
06.01.2022
Beiträge
484
Danke
294
... ich tippe mal auf Batterie .... START/Stopp müßte nur temporär deaktivierbar sein, bei Neustart sollte es immer wieder eingeschaltet sein, glaube ab MJ 2018 oder 2019 war/ist das so ...
 
Kaltstart

Kaltstart

Member
Mitglied seit
13.03.2017
Beiträge
35
Danke
8
Standort
Köln
Fahrzeug
Grand Cherokee SRT
Ich denke Bernd hat Recht. Problem ist die Batterie. Du solltest einfach mal die Spannung nachmessen, wenn die Kiste aus ist. Und mal ein Ladegerät ranhängen.
Falls der Fehler dann immer noch auftritt auch mal die Spannung bei laufendem Motor messen, vielleicht hat die Lichtmaschine (wieso heißt das Ding eigentlich LICHTmaschine ?) nen Knacks.

Beim Jeep meiner Schwester gabs das gleiche Problem - sie fährt nur kurze Strecken und hat entweder Klima oder Standheizung an. Da reicht es nicht mehr zum Aufladen.

Gruß Kaltstart

PS: Start/Stopp Automatik läßt sich tatsächlich ab nem bestimmten Baujahr wohl bei allen Autos nicht mehr dauerhaft deaktivieren.
 
Nyne1526

Nyne1526

Verrat in der Küche. Topf übergelaufen
Mitglied seit
07.12.2018
Beiträge
2.011
Danke
1.028
Standort
Grafling Niederbayern
wieso heißt das Ding eigentlich LICHTmaschine ?)
Weil es in den Steinzeit autos noch keine Soundanlage im verbaut wurde. Sonst würde es Soundanlagenmaschine heißen.

Ne, damit wurde damals nur das Licht betrieben und sonst nichts.
So wie die Bohrmaschine nur Bohren tut und kein Essen kochen. Sonst würde es Thermomix heißen 😏
 

förster

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.09.2006
Beiträge
996
Danke
162
Guten Abend und danke für Eure Nachrichten!

Die Meldung kommt so, wie ich geschrieben habe. Start/Stopp kommt automatisch bei jedem Start.
Ich lade die Batterie, dann sehen wir weiter.

Viele Grüße, Tobias
 

förster

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.09.2006
Beiträge
996
Danke
162
Guten Abend,

im Handbuch findet man nichts zum Laden, nur über Starthilfe. Beim Anschließen des Ladegerätes an die + und - Punkte im Motorraum kommt beim Ladegerät „Error“. Also an die ausgebaute Mogbatterie gehängt, da klappt es.
Muss zum Laden die Batterie ausgebaut werden?

Grüße, Tobias
 
Vancouver

Vancouver

Member
Mitglied seit
19.03.2008
Beiträge
1.958
Danke
669
Standort
Nähe Stuttgart
..... Beim Anschließen des Ladegerätes an die + und - Punkte im Motorraum kommt beim Ladegerät „Error“. Also an die ausgebaute Mogbatterie gehängt, da klappt es.
Muss zum Laden die Batterie ausgebaut werden?
Nein, ganz im Gegenteil wegen dem Batteriemanager.

Ich weiß jetzt nicht was eine Mogbatterie ist, aber ich lade in der kalten Jahreszeit jeden Sonntag über die Spenderpole im Motorraum meine Batterie/en mit dem CETEK-Gerät auf, da mein WK2 meist nur Wochentags bewegt wird. Aufladungen sollen sowieso nur über die Spenderpole gehen. Dabei wird auch gleich die Stützbatterie mitgeladen.
 
Nyne1526

Nyne1526

Verrat in der Küche. Topf übergelaufen
Mitglied seit
07.12.2018
Beiträge
2.011
Danke
1.028
Standort
Grafling Niederbayern
Aufladungen sollen sowieso nur über die Spenderpole gehen. Dabei wird auch gleich die Stützbatterie mitgeladen.
Zwar korrekt aber genau das ist beim Jeep auch oft das Problem.
Das die AUX ned bzw ned richtig geladen wird.
Warum und wann das passiert immer noch keine Ahnung.
Beste Option immer noch entweder direkt drauf oder ausbauen.
 

förster

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.09.2006
Beiträge
996
Danke
162
Guten Morgen,

die Mogbatterie ist die des Unimogs:).

Habe ein Mikroprozessorgesteuertes AEG-Ladegerät. Das bringt mir über die Spenderpole nur eine Fehlermeldung, kommt aber nicht in den Lademodus. Vielleicht kann CETEK das ja besser.
 
Nobby2022

Nobby2022

Neu hier
Mitglied seit
05.06.2022
Beiträge
19
Danke
5
Hallo ,
wenn ich mein CETEC eine Nacht angehängt lasse sind beide Batterien geladen.
Aber nach zwei drei Tagen sagt das Start/Stopp Sytem : nicht verfügbar Batterie wird geladen.
Dann dauert es 10 - 15 Minuten Fahrt dann gehts wieder.

Frage : ich habe keine Möglichkeit im Uconnect gefunden das Standartmäßig zu deaktivieren.
Bei jedem Neustart ist das Automatisch Aktiv.
 
Nyne1526

Nyne1526

Verrat in der Küche. Topf übergelaufen
Mitglied seit
07.12.2018
Beiträge
2.011
Danke
1.028
Standort
Grafling Niederbayern
Hallo ,
wenn ich mein CETEC eine Nacht angehängt lasse sind beide Batterien geladen.
Aber nach zwei drei Tagen sagt das Start/Stopp Sytem : nicht verfügbar Batterie wird geladen.
Dann dauert es 10 - 15 Minuten Fahrt dann gehts wieder.

Frage : ich habe keine Möglichkeit im Uconnect gefunden das Standartmäßig zu deaktivieren.
Bei jedem Neustart ist das Automatisch Aktiv.
Wird auch immer aktiv bleiben.
Entweder du machst es jedes mal manuell aus oder es gibt eine kleine Box die du einbauen müsstest welche es den job für dich übernimmt.

Leider etwas teuer
 
Nobby2022

Nobby2022

Neu hier
Mitglied seit
05.06.2022
Beiträge
19
Danke
5
OK
Danke
 
Vancouver

Vancouver

Member
Mitglied seit
19.03.2008
Beiträge
1.958
Danke
669
Standort
Nähe Stuttgart
Zwar korrekt aber genau das ist beim Jeep auch oft das Problem.
Das die AUX ned bzw ned richtig geladen wird.
Warum und wann das passiert immer noch keine Ahnung.
Beste Option immer noch entweder direkt drauf oder ausbauen.
Die AUX-Batterie ist eine reine AGM-Batterie, die man auch mit einer höheren Spannung laden sollte. Darum lade ich mit dem CETEK einmal im Normalmodus und am nächsten WE im AGM-Modus wobei hierbei dann mit 14,8 Volt geladen wird. Das CETEK zeigt auch erst GRÜN an, wenn alles voll geladen ist und dies auch so rückgemeldet wird.
Und beim Fahren geht mein Motor erst bei Fahrtende aus. Wenn man im Stand die Bremse nur soweit drückt, dass das Fahrzeug steht, dann bleibt der Motor auch an. Erst bei höherem Bremspedaldruck ginge er aus. Und dafür gäbe es dann wieder die Abstelltaste. Von daher ist meine AUX-Batterie eh arbeitslos.

Möchte mich jetzt nicht zu weit aus dem Fenster lehnen, aber vielleicht habe ich deshalb noch die ersten beiden Batterien drin und noch nie ein Problem damit gehabt. So ein "Geleier" musste / muss man aber weder beim WJ/WG noch am WH machen. Modernes Elektronic-Gelumpe halt, egal welche Marke.

Andererseits verstehe ich den Stress des Themenstarters nicht. Laut Signatur ist der WK2 neu aus 04/19, also noch voll in der Garantie.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nyne1526

Nyne1526

Verrat in der Küche. Topf übergelaufen
Mitglied seit
07.12.2018
Beiträge
2.011
Danke
1.028
Standort
Grafling Niederbayern
Darum lade ich mit dem CETEK einmal im Normalmodus und am nächsten WE im AGM-Modus wobei hierbei dann mit 14,8 Volt geladen wird.
Das Ding ist ja, es gibt AGM 1 und AGM 2

Einmal 14,4v und 14,7v.
Bei den Amis sollen meist die AGM 1 sein.
Da ist auch das Limit von 14,4 v auf der Batterie extra vermerkt.

2DDED8B7-B5E7-4053-A501-B352A20E918F.jpeg
 

förster

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.09.2006
Beiträge
996
Danke
162
Guten Morgen,

Stress habe ich keinen, aber wenn es nur darum geht, die Batterien mal gründlich aufzuladen und nachzuschauen, ob das Massekabel fest sitzt, dann will ich nicht unbedingt mit zwei Fahrzeugen zum Freundlichen fahren und die Prozedur nach einem Tag wiederholen. Leihwagen sind inzwischen Mangelware, da muss ich ihm das wegen einer Kleinigkeit nicht schwerr machen, als es eh für ihn gerade ist. Sollte ein größerer Defekt bestehen, sieht es anders aus, dann wird eine Garantie-/Gewährleistungsarbeit daraus.
Sind die Batterien in der Garantie/Gewährleistung enthalten oder sind die Verschleissteile wie Bremsbeläge?
 

BerndS99

neu hier aber ansonsten schon älter
Mitglied seit
06.01.2022
Beiträge
484
Danke
294
da Du eh aus den 2 Jahren raus bist, greift also die +2 Versicherung (wahrscheinlich Allianz) da mußte einfach mal in den Bedingungen nachschauen - normalerweise sollten sie drin sein ....
 

förster

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.09.2006
Beiträge
996
Danke
162
Hallo,

habe die kleine Batterie ausgebaut und ans Ladegerät gehängt - das ging über 14,4 V, also habe ich das gleich wieder sein lassen.
Jetzt kommt der Fehler direkt nach dem Start, bisher nur, wenn der Stopp ausgelöst wurde. Ich habe nach einer Sicherung gesucht, finde da aber weder im Handbuch noch im Sicherungskasten etwas passendes. Nur ein Relais finde ich, das passen könnte, K 8, aber das kann ich nicht überprüfen. Hat jemand eine Idee?
Neben der Batterie waren noch zwei Sicherungen, die aber an der großen Batterie hingen, die waren ok.

Grüße, Tobias
 
Vancouver

Vancouver

Member
Mitglied seit
19.03.2008
Beiträge
1.958
Danke
669
Standort
Nähe Stuttgart
Das Ding ist ja, es gibt AGM 1 und AGM 2

Einmal 14,4v und 14,7v.
Bei den Amis sollen meist die AGM 1 sein.
Da ist auch das Limit von 14,4 v auf der Batterie extra vermerkt.

Anhang anzeigen 98449
Danke für die Info und das Foto. Ich habe unter meinem Beifahrerseitz noch gar nie nachgeschaut was da drunter ist.

Die Starterbatterie (Hauptbatterie) ist demnach keine AGM sondern eine normale Nasszelle. Wie das dann mit dem erhöhten Ladestrom zum laden der AGM-Verbraucherbatterie (Stützbatterie) gehen soll, ist mir ein Rätsel.

Bei meiner ML-Klasse (gleiches Chassis wie der WK2) war die Hauptbatterie auch schon eine AGM/VRLA-Batterie, die mit erhöhtem Ladestrom geladen werden darf/soll. Das macht Sinn, da ja beide Batterien gekoppelt sind.

Ich habe eh vor, dass ich als Hauptbatterie eine AGM/VRLA-Batterie einbaue. Dann ist das Laden mit 14,7-14,8 Volt schadfrei möglich.
Und zwar diese hier, sofern die Daten und Maße stimmen: YELLOWTOP® - Überblick
Der Mehrpreis ist hier absolut gerechtfertigt (als Moverbatterie ist die unermüdlich).
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Start Stopp System kontrollieren lassen

Start Stopp System kontrollieren lassen - Ähnliche Themen

  • Verbrauch im Stand 99 Liter/100 km & Start-Stopp "Batterie wird geladen"

    Verbrauch im Stand 99 Liter/100 km & Start-Stopp "Batterie wird geladen": Hallo liebes Forum, vielleicht kann mir jemand helfen. Mein Dicker ist jetzt 2 Jahre alt und hat rund 20.000 Kilometer runter. Nun tritt seit...
  • Kein Start Stopp

    Kein Start Stopp: Hallo Leute, bin jetzt seit 4 Wochen stolzer Besitzer einer JLU 2,0 Benzin .... bj 19 Ich musste noch nie die Start Stop taste drücken. Der Wagen...
  • Start Stopp Automatik spinnt

    Start Stopp Automatik spinnt: Hallo liebe Forum ich bin sehr dankbar das ich hier Fragen kann und kompetent Antworten bekomme, mein Renegade hat seit ein paar tagen immer...
  • Stopp-/Start-System: Sitz- + Lenkradheizung aus nach Neustart

    Stopp-/Start-System: Sitz- + Lenkradheizung aus nach Neustart: Bei meinem Renegade (Diesel Trailhawk Automatik) schalten sich beim Zwischenstopp (z.B. an einer Ampel) und dem damit verbundenen Ausschalten des...
  • Start&Stopp-System dauerhaft deaktivieren

    Start&Stopp-System dauerhaft deaktivieren: Hallo,   ich interessiere mich für einen Jeep Renegade.   Hat schon jemand das serienmäßige Start&Stopp-System von seinem Händler dauerhaft...
  • Ähnliche Themen

    • Verbrauch im Stand 99 Liter/100 km & Start-Stopp "Batterie wird geladen"

      Verbrauch im Stand 99 Liter/100 km & Start-Stopp "Batterie wird geladen": Hallo liebes Forum, vielleicht kann mir jemand helfen. Mein Dicker ist jetzt 2 Jahre alt und hat rund 20.000 Kilometer runter. Nun tritt seit...
    • Kein Start Stopp

      Kein Start Stopp: Hallo Leute, bin jetzt seit 4 Wochen stolzer Besitzer einer JLU 2,0 Benzin .... bj 19 Ich musste noch nie die Start Stop taste drücken. Der Wagen...
    • Start Stopp Automatik spinnt

      Start Stopp Automatik spinnt: Hallo liebe Forum ich bin sehr dankbar das ich hier Fragen kann und kompetent Antworten bekomme, mein Renegade hat seit ein paar tagen immer...
    • Stopp-/Start-System: Sitz- + Lenkradheizung aus nach Neustart

      Stopp-/Start-System: Sitz- + Lenkradheizung aus nach Neustart: Bei meinem Renegade (Diesel Trailhawk Automatik) schalten sich beim Zwischenstopp (z.B. an einer Ampel) und dem damit verbundenen Ausschalten des...
    • Start&Stopp-System dauerhaft deaktivieren

      Start&Stopp-System dauerhaft deaktivieren: Hallo,   ich interessiere mich für einen Jeep Renegade.   Hat schon jemand das serienmäßige Start&Stopp-System von seinem Händler dauerhaft...
    Oben