Kein Start Stopp

Diskutiere Kein Start Stopp im Wrangler JL, JLU Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo Leute, bin jetzt seit 4 Wochen stolzer Besitzer einer JLU 2,0 Benzin .... bj 19 Ich musste noch nie die Start Stop taste drücken. Der Wagen...
derblauemax

derblauemax

Member
Threadstarter
Mitglied seit
11.09.2018
Beiträge
117
Danke
13
Standort
Rotenburg Wümme
Hallo Leute, bin jetzt seit 4 Wochen stolzer Besitzer einer JLU 2,0 Benzin .... bj 19
Ich musste noch nie die Start Stop taste drücken. Der Wagen ist noch nie ausgegagen... Nicht das mich das stört, aber so soll es ja nicht sein.
Jetzt habe ich gelesen, das daran die Batterie schuld sein könnte.

Wenn ich nun mein Ctech Ladegerät anklemme über Nacht, wird dann eigentlich auch die Hilfsbatterie mit geladen? Muss ich wegen der zweiten Batterie irgendwas beachten?

Wo ich schon mal frage... Mir ist beim Rückwärtsfahren aufgefallen, dass das Getriebe ein leichtes Pfeifgeräusch dabei macht.. nur beim Rückwärtsfahren...!
Habe ich so nch nie bei einem Fahrzeug gehört. Ist das normal gehört das so?
 
Norsfyr

Norsfyr

TeddyCruiz76
Mitglied seit
03.11.2014
Beiträge
1.572
Danke
1.498
Standort
Ammersbek
Fahrzeug
Toyota Land Cruiser GRJ 76
Ist der "neu" oder gebraucht gekauft? Hat der Vorbesitzer eventuell das Start / Stop deaktiviert?
 
Todi

Todi

Member
Mitglied seit
14.06.2020
Beiträge
2.607
Danke
6.074
Standort
Unterallgäu
Fahrzeug
JLU Rubicon 2,2 Diesel MY 2020
Hallo Leute, bin jetzt seit 4 Wochen stolzer Besitzer einer JLU 2,0 Benzin .... bj 19 […]
Ist der "neu" oder gebraucht gekauft? […]
BJ 2019 und seit 4 Wochen im Besitz? Ich gehe von einem Gebrauchtkauf aus… oder der hat wirklich ungewöhnlich lange beim Händler gestanden…

Wenn ich das richtig auf dem Zettel habe, sind die 2 Batterien nur am Massepol verbunden - beim Pluspol sitzt ein „Trennrelais“ dazwischen. Die Aux-Batterie wird also nicht geladen wenn die Hauptbatterie an ein Ladegerät angeschlossen wird… Musst mal im Forum suchen, das Schaltschema war schon mal irgendwo…

Wie ist dein Fahrprofil bzw. was hat der Wrangler in den letzten 2 Jahren an Km bekommen? Bei viel Kurzstreckenverkehr wurde/wird die Aux-Batterie nicht richtig geladen und das Start/Stopp vom BEM deaktiviert - es gab allerdings auch eine fehlerhafte Charge der Aux-Batterien „ab Werk“.

Dein „Fehlerbild“ riecht förmlich nach einer defekten Aux-Batterie. Hast du ein offiziell in Deutschland ausgeliefertes und erstzugelassenes Fahrzeug? Dann greift bei dir die 2+2 Garantie. Lass das vom Händler checken und (vermutlich) eine neue Aux-Batterie einbauen…

Gruß
Todi

Edit sagt: das „Pfeiffen“ soll sich der Händler gleich mit anschauen…
 
derblauemax

derblauemax

Member
Threadstarter
Mitglied seit
11.09.2018
Beiträge
117
Danke
13
Standort
Rotenburg Wümme
Danke für Eure Antwort, dann mal ab in die Werkstatt, wobei ich eigentlich ganz froh bin, dass die Start Stopp Automatik nicht funktioniert. Ja der Wagen ist gebraucht gekauft... Die plus Garantie geht noch bis Nov 23...
 
Todi

Todi

Member
Mitglied seit
14.06.2020
Beiträge
2.607
Danke
6.074
Standort
Unterallgäu
Fahrzeug
JLU Rubicon 2,2 Diesel MY 2020
[…]wobei ich eigentlich ganz froh bin, dass die Start Stopp Automatik nicht funktioniert.[…]
Hast du ab Werk die Aux-Schalter? Spätestens wenn du hier etwas anschließen willst, brauchst du eine funktionierende Aux-batterie - egal wie du über Start/Stopp denkst… dafür gibt es andere Optionen…
 
derblauemax

derblauemax

Member
Threadstarter
Mitglied seit
11.09.2018
Beiträge
117
Danke
13
Standort
Rotenburg Wümme
Ja, diese 4 Stecker Aux habe ich.... Fehlercodes werden nicht angezeigt...
Der Vorbesitzer hat so ein Auspuff Soundsystem eingebaut... Panthera oder so.... Das wollte ich eh noch ausbauen. Ich brauche das nicht, wobei es sich ziemlich schräg anhört, wenn es an ist. Könnte das zu viel Strom ziehen?
 
Todi

Todi

Member
Mitglied seit
14.06.2020
Beiträge
2.607
Danke
6.074
Standort
Unterallgäu
Fahrzeug
JLU Rubicon 2,2 Diesel MY 2020
Ja, diese 4 Stecker Aux habe ich.... Fehlercodes werden nicht angezeigt...
Der Vorbesitzer hat so ein Auspuff Soundsystem eingebaut... Panthera oder so.... Das wollte ich eh noch ausbauen. Ich brauche das nicht, wobei es sich ziemlich schräg anhört, wenn es an ist. Könnte das zu viel Strom ziehen?
Keine Ahnung, was der Soundgenerator “veranstaltet“… aber die Stromkreise deiner Aux-Schalter werden bei Motor/Zündung aus über das BEM durch die kleine Aux-Batterie versorgt… Kannst ja mal „spaßeshalber“ testen was da bei Motor/Zündung aus ankommt (am besten am 40A AUX 1), dann weißt du wie es um deine Aux-Batterie bestellt ist… ich bleibe bei meiner Vermutung dass du eine neue brauchst…
 
caschu

caschu

Member
Mitglied seit
09.12.2007
Beiträge
288
Danke
25
Standort
Bielefeld
Hallo Max,

bei mir ist die Aux Batterie im Stau mit andauernden Start Stopp hochgegangen (Zellenschluss), darauf hin hat der Freundliche sie gegen eine von Varta ausgetauscht, nun geht auch mein Start / Stopp. Zum laden der Batterie mit dem C- teck hat er mir empfohlen die Masse abzuklemmen und damit nur die große zu laden. Ich bin elektrisch auch vom Fach und finde das eher merkwürdig, verlasse mich aber auf den Meister von Jeep. Im Endeffekt nutze ich das Start stopp nicht mehr, da ich auch die Verzögerung nicht optimal finde, ist bei mir aber ein Diesel und daher vielleicht noch etwas träger. Bei meinem Clubman Cooper 4S, den ich vorher hatte, war das nicht zu spüren.
 
YJ57

YJ57

Member
Mitglied seit
04.08.2021
Beiträge
26
Danke
8
Standort
Kirchheim/Teck
Fahrzeug
JLU Rubicon 2,0l
ex 3 x YJ (5,7l V8 / 4,0l / 4,2l)
XJ Ltd
Bei meinem JL funktioniert S/S auch nicht. Der Händdler bzw RCA meint, es läge an einer falschen Kapazitätsmessung der Aux-Batterie. Mal sehen, ob das stimmt.
 
divedave

divedave

Member
Mitglied seit
13.10.2012
Beiträge
1.143
Danke
212
Standort
Niederrhein
Die Aux-Batterie und die Hauptbatterie sind parallel geschaltet und werden bei meinem Diesel nicht von einem Relais getrennt.
die Spannung der Aux-Batterie darf nicht unter ca 80% absinken, sonst funktioniert Start/Stop nicht.
geht sie noch weiter runter und die Batterie geht noch unter einen weiteren Schwellwert, wird dies als Fehler im Display angezeigt und gespeichert.
meiner hatte vor dem Kauf bei dem Händler ein paar Monate gestanden und war nicht vernünftig wieder geladen worden.
Am besten lädst du beide Batterien unabhängig voneinander, da sie unterschiedliche Kapazitäten Habenzinsen damit unterschiedlich schnell voll sind. Wenn du ein elektronisches Ladegerät hast, schaltet das ab, wenn die kleine Batterie voll ist obwohl die große noch kräftig Bedarf hat.
Wenn ich meinen ein paar Tage nicht bewegt habe und viel Kurzstrecke gefahren bin, braucht er manchmal einen halben Tag längere Strecken bis die Batterien so voll sind, das Start/Stop wieder funzt.

Das heulen/Surren im Rückwärtgang ist normal, sollte aber leise zu hören sein und nicht zu dominant.
Gruß Dave
 
blob

blob

Macht doch was ihr wollt!
Mitglied seit
02.07.2015
Beiträge
887
Danke
836
Standort
14943
Fahrzeug
Jeep Renegade Longitude 1.4 Multiair 140 PS Schalter
Die Aux-Batterie und die Hauptbatterie sind parallel geschaltet und werden bei meinem Diesel nicht von einem Relais getrennt.
die Spannung der Aux-Batterie darf nicht unter ca 80% absinken
Wie stellt man den Ladezustand speziell von der AUX-Batterie fest, wenn diese, wie Du behauptest, ständig und ohne Trennung mit der Hauptbatterie verbunden ist?
In meinen Augen technisch kaum möglich.
 
TheoYJ

TheoYJ

Member
Mitglied seit
28.03.2019
Beiträge
756
Danke
1.260
Standort
Niederrhein bei Wesel
Fahrzeug
JL 2-Türer
Ich habe mir ein Ctec-Ladegerät gekauft, und hänge die Hauptbatterie so alle 2 Wochen mal über Nacht in der Garage dran.
Am nächsten Tag sind dann beide Batterien geladen, und Start/Stop funktioniert wieder....
 
blob

blob

Macht doch was ihr wollt!
Mitglied seit
02.07.2015
Beiträge
887
Danke
836
Standort
14943
Fahrzeug
Jeep Renegade Longitude 1.4 Multiair 140 PS Schalter
@TheoYJ : Völlig O.K., wenn man die Möglichkeit hat. Darum geht es aber nicht. Wie stellt das Steuergerät den Zustand der einen Batterie fest, wenn beide parallel sind, und wird die Kleine nicht ständig überladen, weil die Große noch nicht voll ist, und geht deshalb schnell in die Knie, so 100%ig beantworten konnte das hier noch niemand.
 
Todi

Todi

Member
Mitglied seit
14.06.2020
Beiträge
2.607
Danke
6.074
Standort
Unterallgäu
Fahrzeug
JLU Rubicon 2,2 Diesel MY 2020
Die Aux-Batterie und die Hauptbatterie sind parallel geschaltet und werden bei meinem Diesel nicht von einem Relais getrennt.
Ein Trennrelais ist sehr wohl enthalten... Es wird aber (im Serienzustand) nur bei aktiven Start/stopp getrennt…

Ich habe auch einen Diesel, und da ist das Schaltschema (Bild aus dem US-Forum) wie folgt (unser Benziner ist ebenfalls identisch). An „N1“ kann die Spannung der Aux-Batterie gemessen werden. Wenn die von der Hauptbatterie abweicht, ist vermutlich die Aux defekt oder die Sicherung (150A) bei „N3“ geflogen - die Aux-Batterie wird dann nicht mehr geladen/ist nicht mehr mit der Hauptbatterie verbunden…

D9BE615F-20C9-499E-82A0-11CAEA35BAE0.png

Gruß
Todi
 
Zuletzt bearbeitet:
blob

blob

Macht doch was ihr wollt!
Mitglied seit
02.07.2015
Beiträge
887
Danke
836
Standort
14943
Fahrzeug
Jeep Renegade Longitude 1.4 Multiair 140 PS Schalter
Ja, so hat es schon mal jemand erklärt (weiss nicht ob Du das warst @Todi ) für mich als Elektriker soweit auch logisch, der Ladezustand der AUX-Batterie könnte dann im Start-Stopp-Modus vom System geprüft werden.
Aber gegen den frühen Tod durch Überladung kann nur etwas getan werden, wenn das PCR bei festgestelltem guten Ladezustand der AUX Batterie aktiv abschalten würde, könnte man sicher programmieren.
 
Todi

Todi

Member
Mitglied seit
14.06.2020
Beiträge
2.607
Danke
6.074
Standort
Unterallgäu
Fahrzeug
JLU Rubicon 2,2 Diesel MY 2020
[…]wenn das PCR bei festgestelltem guten Ladezustand der AUX Batterie aktiv abschalten würde, könnte man sicher programmieren.
Das wäre sicher der „Königsweg“, aber ich befürchte das PCR ist zu „dumm“ dafür bzw. sind meine Kenntnisse dafür nicht ausreichend. Wenn dazu jemand in der Lage ist…. Bitte bei mir melden… ;)

Der Winter kommt ja jetzt erst… ich vermute, die Meldungen über defekte Batterien häufen sich mit weiter sinkenden Temperaturen - das hat aber nichts mit dem Wrangler im Speziellen zu tun (aber auch)…

Gruß
Todi
 
tom28865

tom28865

Ram 1500 Limited Gen5 GC WK2 CRD (bis 11/2023)
Mitglied seit
26.08.2009
Beiträge
1.760
Danke
2.212
Standort
Bremen und umzu
Seit ich das in meinem GC drin habe ist Ruhe und ich pfeife auf die minimale Ersparnis durch S/S. Die 2-Monate-Austauscharie der über Nacht gestorbenen beiden Batterien möchte ich nicht wiederholen.
 
Thema:

Kein Start Stopp

Kein Start Stopp - Ähnliche Themen

  • Start Stopp System kontrollieren lassen

    Start Stopp System kontrollieren lassen: Guten Abend, heute zweimal geschehen: nach dem er abstellt, kommt die Meldung, System nicht mehr verfügbar, von der Werkstatt kontrollieren...
  • Verbrauch im Stand 99 Liter/100 km & Start-Stopp "Batterie wird geladen"

    Verbrauch im Stand 99 Liter/100 km & Start-Stopp "Batterie wird geladen": Hallo liebes Forum, vielleicht kann mir jemand helfen. Mein Dicker ist jetzt 2 Jahre alt und hat rund 20.000 Kilometer runter. Nun tritt seit...
  • Start Stopp Automatik spinnt

    Start Stopp Automatik spinnt: Hallo liebe Forum ich bin sehr dankbar das ich hier Fragen kann und kompetent Antworten bekomme, mein Renegade hat seit ein paar tagen immer...
  • Stopp/Start-Automatic geht nicht

    Stopp/Start-Automatic geht nicht: Hallo in die Runde, bei meinem Cherokee KL (BJ. 2015) geht die Stopp/Start-Automatic nicht. Bei der Fehleranzeige wird darauf hingewiesen, dass...
  • Stopp/Start nicht verfügbar

    Stopp/Start nicht verfügbar: Hallo Zusammen, hatte diesen Fehler schon jemand und kennt die Ursache bzw. die Fehlerbehebung? Nutze die Funktion zwar nicht (wird über Taste...
  • Ähnliche Themen

    • Start Stopp System kontrollieren lassen

      Start Stopp System kontrollieren lassen: Guten Abend, heute zweimal geschehen: nach dem er abstellt, kommt die Meldung, System nicht mehr verfügbar, von der Werkstatt kontrollieren...
    • Verbrauch im Stand 99 Liter/100 km & Start-Stopp "Batterie wird geladen"

      Verbrauch im Stand 99 Liter/100 km & Start-Stopp "Batterie wird geladen": Hallo liebes Forum, vielleicht kann mir jemand helfen. Mein Dicker ist jetzt 2 Jahre alt und hat rund 20.000 Kilometer runter. Nun tritt seit...
    • Start Stopp Automatik spinnt

      Start Stopp Automatik spinnt: Hallo liebe Forum ich bin sehr dankbar das ich hier Fragen kann und kompetent Antworten bekomme, mein Renegade hat seit ein paar tagen immer...
    • Stopp/Start-Automatic geht nicht

      Stopp/Start-Automatic geht nicht: Hallo in die Runde, bei meinem Cherokee KL (BJ. 2015) geht die Stopp/Start-Automatic nicht. Bei der Fehleranzeige wird darauf hingewiesen, dass...
    • Stopp/Start nicht verfügbar

      Stopp/Start nicht verfügbar: Hallo Zusammen, hatte diesen Fehler schon jemand und kennt die Ursache bzw. die Fehlerbehebung? Nutze die Funktion zwar nicht (wird über Taste...
    Oben