gerther
Guest
Habe ein 2016 Modell SRT. Was MUSS denn eigentlich getankt werden? Super Plus oder reicht Super?
You got it. Mehr Oktan nutzt der Bilanz deiner Tankstelle mehr als deinem Motor.SRTJunkie schrieb:95 reicht dicke. Der Rest ist Mythos. Der SRT hat eine Klopfregelung, die den Zündzeitpunkt abh. von der Oktanzahl verstellt um ein Klopfen (unkontrollierte Verbrennung) zu verhindern aber gleichzeitig maximal mögliche Leistung zu erreichen. D.h. je höher die Oktanzahl desto höher die Motorleistung und eigentlich desto geringer der Verbrauch. Ob man den Unterschied merkt ist fraglich. Ob der SRT überhaupt mit mehr als 95 Oktan was anfangen kann hängt davon ab ob der Bereich, in dem der Zünzeitpunkt verstellt werden kann, groß genug ist. Den SuperPlus Hype gibt es nur in D. Mehr Oktan bedeutet aber definitiv nicht mehr "Pflege" oder "Schonung". Wenn man etwas Reinigungseffekt haben will tankt man am besten einmal E10, denn Ethanol wirkt reinigend im Motor weil es keinen Schwefel enthält.
Ja ja, die Italiener. Die sorgen bei mir immer für Heiterkeit. Stellen Autos hier, auch im eigenen Land, die Super Plus brauchen. Es gibt aber in Italien höchst selten Tankstellen, die Super Plus verkaufen.gerther schrieb:So, habe jetzt Nachricht vom Kundencenter in ITA. Der SRT ( zumindest Mj 2016 ) muss mit Super Plus betrieben werden. ( ROZ min. 98 )
MonsieurCB schrieb:@srt-junkie: Schaden, dass du dein eigene SRT-Seite hast selig entschlafen lassen, Alex ... oder besteht da Hoffnung auf Reanimation?