Simmerring Hinterachse Eingang erneuern

Diskutiere Simmerring Hinterachse Eingang erneuern im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hallo,   an meinem 92er Cherokee sifft der Simmerring am Hinterachseingang.   Was muss ich beim Erneuern beachten bez. befolgen.   An meinem...
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Hallo,
 
an meinem 92er Cherokee sifft der Simmerring am Hinterachseingang.
 
Was muss ich beim Erneuern beachten bez. befolgen.
 
An meinem Samurai musste eine neue Stauchhülse verbaut werden und der Flansch wurde mit einen bestimmten Losbrechmoment angezogen.
 
Kann mir vorstellen, dass es sich beim Cherokee so ähnlich verhält.
 
Da kann mir doch bestimmt Jemand weiterhelfen?
 
Gruss
Jürgen
 
 
 

Hilli

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Hallo Jürgen,
 
dazu gibt's geteilte Meinungen: Entweder streng nach Handbuch - also mit Losbrechmoment und neuer Stauchhülse - oder nach der Heimwerkermethode mit Markierung der Position der Mutter und eingeschraubte Gewindegänge zählen (bzw. Abstand messen). Zur letzteren Methode gibt es einige Videos im Netz - häufig von amerikanischen Schraubern. Auch wenn man deren Englisch nicht immer versteht, sind die Videos doch meist selbsterklärend. Einfach mal googeln...
 
Gruß
 
H.
 
catmanjag

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Nach Vorschrift müßtest Du die halbe Achse auseinandernehmen. Also Redneck-Variante; schlimmstenfalls wird der Siri danch nochmal getauscht - der muß zur Achsüberholung raus.
 
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ich hab´s genau so gemacht wie der Typ im Video,
hat astrein funktioniert,
ist eben die "redneck-Methode"....
 
aber es funzt ;)
 
https://www.youtube.com/watch?v=Z0zz1_4UYqk
 
 
noch ein guter Tipp,
 
hol Dir am besten den Siri vom Freundlichen oder von guter Qualität ausm Zubehör (auch wenn er 4 x soviel wie der günstige Siri kostet),
die "Billig-Siri´s" waren bei mir alle nach nem halben Jahr wieder am siffen,
die "Guten" halten bis heute.
 
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Redneck-Variante....gefällt mir!
 
Wenn ich dann noch vorher messe was der Flansch Achsialspiel hat und das nachher das gleiche ist, sollte es passen.
 
Vielen Dank für die Antworten!
 
 
 
catmanjag

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Wenn Du da vorher ein Spiel messen kannst kannst Du die Aktion gleich knicken - dann ist die Achse fällig. Da kann der Siri vergoldet sein, wird trotzdem wieder undicht.
 
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Ist der Simmerring von ASP-Eberle ok?
 
Und welche Dichtmasse nehme ich für den Achsdeckel am besten?
 
catmanjag

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Der Siri ist okay wenn Du beim Wechseln Übung erlangen willst.
 
Als Dichtmasse geht irgendein RTV-Silikon, darauf kommts nicht an. Aber kein Sanitär- oder Naturstein-Silikon!
 
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Alles klar...dann hol ich mir den Simmerring am besten vom freundlichen Jeep Händler.
 
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So...Simmerring ist bestellt.
Kostet €32,18 beim Chrysler Dealer.
Werde mich am Wochenende mal unter den Indianer begeben und mein Glück versuchen!
 

AS47

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Hallo, habe schlechte Erfahrung gemacht,( siehe meinen Beitrag im Sommer) lasse es vernüftig in einer Werkstatt machen, die weis was sie tut! Bei der Gelegenheit auch die Achswellen ziehen und die Siris tauschen!
 
Andreas
 
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jap, der Siri ist schon hochpreisig beim Freundlichen,
das meinte ich mit 4x soviel ;)
 
aber der Siri ist wirklich sau gute Qualität,
der hält ne Zeit.
 
Spiel am Yoke klingt nicht gut,
auch das Thema hab ich leider schon vor kurzem durch...
 
Wobei ich jetzt nicht weiß wie es beim preFL ist mit Stauchhülse oder mit Scheibchen,
oder ob die D35 hinten immer Stauchhülse hat. Bei mir war es vorn bei meinem FL,
da war nix mit Stauchhülse...und am Ende (auch wenn ich es lange lange nicht wahrhaben wollte, musste ich die Achse doch ganz überholen,
weil die Lager im Sack waren.)
 
Den Siri hinten am Yoke kannst aber ruhig tauschen, ohne die Achswellen zu ziehen und die Siri´s zu tauschen,
Siri´s tauschen an der HA heisst gleichzeitig auch die Radlager tauschen,
weil ich mir nicht vorstellen kann dass es jemanden gibt, der die Siri´s rausholen kann ohne die Radlager zu ziehen (schadenfrei :))
 
Ich würd mir hinten markieren wieweit die Mutter drauf war und einen kleinen Tick mehr draufgeben, dann schauen was der Yoke macht.
 
Falls Du aber die Siri´s / Radlager mitmachen willst musst dass Diff aufmachen und den Herzbolzen ziehen,
dazu gibts auch ne kleine Anleitung hier.
 
http://www.jeepforum.de/files/file/235-radlager-tauschen-dana-35/
 
Ich würds aber nur machen wenn Du Probleme mit den Siri´s, den Radlagern, oder aber dem Diff (Difflager) selbst hast.
Wenn "nur" der Siri am Yoke sifft und der Rest sauber läuft würd ich die Finger von lassen und den Siri machen und dann weiterschauen.
 
Wuchter

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Danke Andreas, echt interessant Dein Post.
 
Wenn ich das Losbrechmoment mit einer Feederwaage vor dem zerlegen messe (mit ausgebauten Bremstrommeln) und den gleichen Wert nach dem Anziehen der Mutter (die ich vorher gekennzeichnet habe und wieder gleich angezogen- Redneck-Variante) sollte es doch eigentlich passen?
 
 
 
catmanjag

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In der Theorie alles richtig - in der Praxis würde ich mich nicht drauf verlassen. Dann doch lieber mit dem Körner oder Reißnadel etc. eine Markierung machen.
 
Pre und FL unterscheiden sich nicht was die Achsen angeht - lediglich bei der LP-Vorderachse vom 00/01er Modell würde ich eine Stauchhülse vermuten.
 
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jap,
 
also meist Du dass die D30 high pinion immer geshimmt ist?
 
Wie ist es hinten bei der D35? immer Stauchhülse??
 
ich frag nur weil ich´s einfach wissen will ;)
 
 
 
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ok,
 
merci!
 
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