Hinterachse, Radlager, Simmerringe

Diskutiere Hinterachse, Radlager, Simmerringe im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hi Freunde,   gestern habe ich es endlich geschafft meine Hinterachse zu überarbeiten. Am Diff und am linken Achsausgang waren die Simmerringe im...
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Daze

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Hi Freunde,
 
gestern habe ich es endlich geschafft meine Hinterachse zu überarbeiten.
Am Diff und am linken Achsausgang waren die Simmerringe im Eimer und die Hinterachse machte ab 40kmh heulende Geräusche.
Also Kardanwelle raus, Mutter vom Yoke ab, alten Siri raus und neuen Siri rein. Alles ganz vorsichtig natürlich.
Dann eine neue Mutter drauf und richtig ordentlich festgezogen (ist echt eine Gefühlssache).
Kardan wieder drauf, fertig.
Dann die Räder runter, Bremsscheiben und Bremssattel ab. Da waren dann pro Seite vier Schrauben die gelöst werden wollten um die Schutzbleche und Bremsenhalter runter zu ziehen.
Die Bremsscheiben waren schon wieder super festgegammelt. Alles Hämmern hat nix gebracht, also haben wir die Scheiben erhitzt. Nach ein paar Minuten konnten wir sie dann runterklopfen.
Als alles ab war haben wir den Diff.deckel geöffnet und das Öl abgelassen.
Der Herzbolzen ist mit einer kleinen Schraube gesichert, die problemlos raus kam.
Dann den Herzbolzen gezogen damit man die Steckachsen raus ziehen kann.
Man muss die Steckachse ein bisschen reindrücken, dann kann man im Diff die C-Clips einfach raus ziehen.
Danach kann man dann die Steckachsen einfach aus der Achse ziehen. Jetzt muss man aber vorsichtig sein, dass man im Diff nichts mehr bewegt. Wir haben eine Seite nach der anderen gemacht und nach dem ziehen der Steckachse immer den Herzbolzen wieder reingepackt.
Die Simmerringe haben wir mit einem Schraubenzieher rausgeholt. Die sind dabei allerdings kaputt gegangen.
Hatte mal irgendwo gelesen, dass manche mit einem langen Rohr durch die Achse durchgehen und die Lager samt Siri raus schlagen.
Wenn der Siri draussen ist, sieht man das Lager. Wir haben nen Abzieher benutzt um die Lager raus zu holen.
danach alles schön sauber gemacht und auf Späne etc gecheckt.
Dann die neuen Lager eingesetzt und vorsichtig mit einer Nuss bis zum Anschlag reingeklopft.
Simmerring das Gleiche. Beides aber immer mit Gefühl!
 
Dann die Steckachsen wieder rein, neue C-Clips rein, den Herzbolzen rein und mit der Schraube festmachen (wir haben ein bisschen Locktite genommen).
Dann Blech, Halter, Schrauben, Scheibe und Beläge wieder drauf, Rad dran und den Diff.deckel mit rotem Dirko versiegelt. Dann ne halbe Stunde warten bis das Dirko einigermaßen fest ist und dann Öl ins Diff.
Ich habe das 75 W 140 Limited Slip von Castrol reingeschüttet, da ist das Additiv schon drin.
 
Resultat: kein Ölverlust mehr und eine ruhige Achse!
Ich bin glücklich!
 
 
Ich hoffe das hier kann irgendjemandem helfen.
Wir haben mit Bühne etwa 3 Stunden gebraucht. Aber gemütlich und mit festsitzenden Bremsscheiben.
Wer keinen Abzieher hat, braucht definitiv die Stange für die Lager. Anders kriegt man die fiesen Dinger nicht raus.
 
Viele Grüße
 
Silvan
 
 
catmanjag

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Warum hast Du den Bremsenträger demontiert? Weil der Abzieher sonst nicht gepasst hätte? Kann sonst dranbleiben, bei einer C-Clip-Achse, meine ich.
 
Wenn Du beide Steckachsen ziehst kannst Du den Herzbolzen auch draussen lassen und den Korb drehen, dann passiert nix mehr. Ob das mit dem Locktite eine so gute Entscheidung war wird sich zeigen....
 
Aber ansonsten Glückwunsch zur OP. Wie bzw. nach welchen Parametern hast Du die Pinionmutter angezogen?
 

Skyrat1973

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Tolle Anleitung. Wird sicher einigen die das zum ersten mal machen helfen !

Prima.
 

Daze

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@XJ988: ja genau, wegen dem Abzieher.
Locktite war ja nur minimal.
Und wenn du mit Pinion die Mutter am Diff meinst, die haben wir mit 170 NM festgezogen. War aber echt mehr ne Gefühlssache.
Ich sollte dazu sagen, das wir keine neue Stauchhülse benutzt haben!
 
RomanTimm

RomanTimm

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Hallo Männer,
 
ich habe auch das Problem, dass mein Siri an der hinteren rechten Achse undicht ist, habe mir die Anleitung von "Daze" 2mal durchgelesen und bin immernoch nicht im klaren, wie ich die Achse nun rausziehen kann. Den Diffdeckel habe ich schon ab, jetzt sehe ich da die vielen Zahnräder und bevor ich irgendwie, irgendwo was falsch mache wollte ich bei Euch nochmal um Rat fragen. Kann mir das bitte nochmal einer erklären?
Gekauft habe ich einen Siri, brauche ich jetzt dann doch noch mehr (Lager etc)?
 
 
Gruß
Roman
 
catmanjag

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Damit
 
"Der Herzbolzen ist mit einer kleinen Schraube gesichert, die problemlos raus kam.
Dann den Herzbolzen gezogen damit man die Steckachsen raus ziehen kann.
Man muss die Steckachse ein bisschen reindrücken, dann kann man im Diff die C-Clips einfach raus ziehen.
Danach kann man dann die Steckachsen einfach aus der Achse ziehen."
 
ist eigentlich alles gesagt. Der Herzbolzen ist der Bolzen der quer durch den Korb geht, der ist an einem Ende mit einer Schraube gesichert. Reindrücken bedeutet die Steckachsen in Richtung Diff drücken - geht aber erst wenn der Herzolzen raus ist.
 
"Brauchen" ist relativ. Die Lager werden so alt sein wie die Siri's - daher ist es recht sinnvoll beides in einem Abwasch zu wechseln da der Lagertausch nur unerheblich Meraufwand bedeutet. Ach ja, mach gleich beide Seiten.....
 
RomanTimm

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Hallo XJ988,
 
vielen dank für die schnelle Antwort, ich denke das habe ich jetzt verstanden, dann muss ich wohl nochmal eine bestellung aufgeben, habe nur den Simmerring bestellt, weil ich dachte, das wäre wie bei der Vorderachse.
 
Gruß
Roman
 
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