Daze
Member
Threadstarter
Hi Freunde,
gestern habe ich es endlich geschafft meine Hinterachse zu überarbeiten.
Am Diff und am linken Achsausgang waren die Simmerringe im Eimer und die Hinterachse machte ab 40kmh heulende Geräusche.
Also Kardanwelle raus, Mutter vom Yoke ab, alten Siri raus und neuen Siri rein. Alles ganz vorsichtig natürlich.
Dann eine neue Mutter drauf und richtig ordentlich festgezogen (ist echt eine Gefühlssache).
Kardan wieder drauf, fertig.
Dann die Räder runter, Bremsscheiben und Bremssattel ab. Da waren dann pro Seite vier Schrauben die gelöst werden wollten um die Schutzbleche und Bremsenhalter runter zu ziehen.
Die Bremsscheiben waren schon wieder super festgegammelt. Alles Hämmern hat nix gebracht, also haben wir die Scheiben erhitzt. Nach ein paar Minuten konnten wir sie dann runterklopfen.
Als alles ab war haben wir den Diff.deckel geöffnet und das Öl abgelassen.
Der Herzbolzen ist mit einer kleinen Schraube gesichert, die problemlos raus kam.
Dann den Herzbolzen gezogen damit man die Steckachsen raus ziehen kann.
Man muss die Steckachse ein bisschen reindrücken, dann kann man im Diff die C-Clips einfach raus ziehen.
Danach kann man dann die Steckachsen einfach aus der Achse ziehen. Jetzt muss man aber vorsichtig sein, dass man im Diff nichts mehr bewegt. Wir haben eine Seite nach der anderen gemacht und nach dem ziehen der Steckachse immer den Herzbolzen wieder reingepackt.
Die Simmerringe haben wir mit einem Schraubenzieher rausgeholt. Die sind dabei allerdings kaputt gegangen.
Hatte mal irgendwo gelesen, dass manche mit einem langen Rohr durch die Achse durchgehen und die Lager samt Siri raus schlagen.
Wenn der Siri draussen ist, sieht man das Lager. Wir haben nen Abzieher benutzt um die Lager raus zu holen.
danach alles schön sauber gemacht und auf Späne etc gecheckt.
Dann die neuen Lager eingesetzt und vorsichtig mit einer Nuss bis zum Anschlag reingeklopft.
Simmerring das Gleiche. Beides aber immer mit Gefühl!
Dann die Steckachsen wieder rein, neue C-Clips rein, den Herzbolzen rein und mit der Schraube festmachen (wir haben ein bisschen Locktite genommen).
Dann Blech, Halter, Schrauben, Scheibe und Beläge wieder drauf, Rad dran und den Diff.deckel mit rotem Dirko versiegelt. Dann ne halbe Stunde warten bis das Dirko einigermaßen fest ist und dann Öl ins Diff.
Ich habe das 75 W 140 Limited Slip von Castrol reingeschüttet, da ist das Additiv schon drin.
Resultat: kein Ölverlust mehr und eine ruhige Achse!
Ich bin glücklich!
Ich hoffe das hier kann irgendjemandem helfen.
Wir haben mit Bühne etwa 3 Stunden gebraucht. Aber gemütlich und mit festsitzenden Bremsscheiben.
Wer keinen Abzieher hat, braucht definitiv die Stange für die Lager. Anders kriegt man die fiesen Dinger nicht raus.
Viele Grüße
Silvan
gestern habe ich es endlich geschafft meine Hinterachse zu überarbeiten.
Am Diff und am linken Achsausgang waren die Simmerringe im Eimer und die Hinterachse machte ab 40kmh heulende Geräusche.
Also Kardanwelle raus, Mutter vom Yoke ab, alten Siri raus und neuen Siri rein. Alles ganz vorsichtig natürlich.
Dann eine neue Mutter drauf und richtig ordentlich festgezogen (ist echt eine Gefühlssache).
Kardan wieder drauf, fertig.
Dann die Räder runter, Bremsscheiben und Bremssattel ab. Da waren dann pro Seite vier Schrauben die gelöst werden wollten um die Schutzbleche und Bremsenhalter runter zu ziehen.
Die Bremsscheiben waren schon wieder super festgegammelt. Alles Hämmern hat nix gebracht, also haben wir die Scheiben erhitzt. Nach ein paar Minuten konnten wir sie dann runterklopfen.
Als alles ab war haben wir den Diff.deckel geöffnet und das Öl abgelassen.
Der Herzbolzen ist mit einer kleinen Schraube gesichert, die problemlos raus kam.
Dann den Herzbolzen gezogen damit man die Steckachsen raus ziehen kann.
Man muss die Steckachse ein bisschen reindrücken, dann kann man im Diff die C-Clips einfach raus ziehen.
Danach kann man dann die Steckachsen einfach aus der Achse ziehen. Jetzt muss man aber vorsichtig sein, dass man im Diff nichts mehr bewegt. Wir haben eine Seite nach der anderen gemacht und nach dem ziehen der Steckachse immer den Herzbolzen wieder reingepackt.
Die Simmerringe haben wir mit einem Schraubenzieher rausgeholt. Die sind dabei allerdings kaputt gegangen.
Hatte mal irgendwo gelesen, dass manche mit einem langen Rohr durch die Achse durchgehen und die Lager samt Siri raus schlagen.
Wenn der Siri draussen ist, sieht man das Lager. Wir haben nen Abzieher benutzt um die Lager raus zu holen.
danach alles schön sauber gemacht und auf Späne etc gecheckt.
Dann die neuen Lager eingesetzt und vorsichtig mit einer Nuss bis zum Anschlag reingeklopft.
Simmerring das Gleiche. Beides aber immer mit Gefühl!
Dann die Steckachsen wieder rein, neue C-Clips rein, den Herzbolzen rein und mit der Schraube festmachen (wir haben ein bisschen Locktite genommen).
Dann Blech, Halter, Schrauben, Scheibe und Beläge wieder drauf, Rad dran und den Diff.deckel mit rotem Dirko versiegelt. Dann ne halbe Stunde warten bis das Dirko einigermaßen fest ist und dann Öl ins Diff.
Ich habe das 75 W 140 Limited Slip von Castrol reingeschüttet, da ist das Additiv schon drin.
Resultat: kein Ölverlust mehr und eine ruhige Achse!
Ich bin glücklich!
Ich hoffe das hier kann irgendjemandem helfen.
Wir haben mit Bühne etwa 3 Stunden gebraucht. Aber gemütlich und mit festsitzenden Bremsscheiben.
Wer keinen Abzieher hat, braucht definitiv die Stange für die Lager. Anders kriegt man die fiesen Dinger nicht raus.
Viele Grüße
Silvan