Hinterachse XK - Simmerring undicht?

Diskutiere Hinterachse XK - Simmerring undicht? im Grand Cherokee WH, WK / Commander XK Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo und einen schönen Sonntag zusammen,   beim "Umstellen" meines Winter-Commanders habe ich eine rote und ölige Flüssigkeit am Boden...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
L.A.Cop

L.A.Cop

Too many assholes - not enough bullets ...
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
797
Danke
14
Standort
Bundesrepublik D
Hallo und einen schönen Sonntag zusammen,
 
beim "Umstellen" meines Winter-Commanders habe ich eine rote und ölige Flüssigkeit am Boden unterhalb der Hinterachse entdeckt. Beim Lokalisieren stellte ich fest, dass das Öl wohl am Übergang von der Kardanwelle zum hinteren Differenzial austritt.
 
Was ist da undicht? Der Simmerring?
Wenn ja ... kann man das sicher nicht selber machen, oder?
 
Wie groß ist der Aufwand in einer Werkstatt. Hat jemand Erfahrungen oder gar einen Preis als Anhalt?
 
Grüße aus Augsburg
 
Günni
 

Det65

Guest
Hallo Günni, ja das könnte man selber machen. Du musst aber zwingend darauf achten das die Mutter des Pinion wieder genauso sitzt wie vor dem Ausbau.
 
Also Mutter und Pinion mit Farbe kennzeichnen. Der Hintergrund ist das der Pinion ein bestimmtes Drehmoment braucht, dies kann man aber nur bei zerlegtem Diff
 
einstellen. Die Kennzeichnung ist quasi die billige Variante. Wenn du das nicht ganz richtig gemacht hast könnte es sein das dir deine Hinterachse bald ein Lied singt!
 
 
Gruß D
 

Fuessener

Guest
Also, wenn Du hier schon nach der Ursache fragst, kann ich die Frage der Selbstreparatur mit "auf keinen Fall" beantworten. An Differenital-Reparaturen scheitern viele Werkstätten.

Ich kann Dir den Pauli, bei Landsberg oder Kempten oder den Hellinger beim Flughafen MUC empfehlen. Um die anderen in Südbayern mache einen weiten Bogen.

Oft ist die Ursache auch ein defektes Lager. Die Reparatur inkl. einer neuen Diff.-Lagerung liegt bei 1.000 Euro. Nur der Simmerring ca. 300 Euro.

Das Öl müsste übrigens gelblich sein und keinesfalls rot.
 
L.A.Cop

L.A.Cop

Too many assholes - not enough bullets ...
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
797
Danke
14
Standort
Bundesrepublik D
Ok Jungs, danke ... Werkstatt!
 
Das Öl ist definitiv rötlich, riecht wie ATG-Öl und kommt das raus, wo die Kardanwelle in die Hinterachse rein geht ...
 
???
 
War ja klar, dass mich irgendwann an meinem Lieblingsjeep etwas überrascht ...
 
 
 

RoboDoc

Member
Mitglied seit
27.04.2010
Beiträge
119
Danke
8
Standort
Böblingen
Dieser Simmerring war bei meinem auch nach gerade mal 2 Jahren undicht.
War dann beim Freundlichen:  Simmerring ca 15 Eus, Zentralschraube noch 5 dazu, 1 Stunde Arbeitszeit, sowie Diff-Öl wieder aufgefüllt. Summa summarum kostete es mich um die 125 Ocken.  Seither (9 Jahre und 150Tkm später) immer noch alles OK....
 
data17

data17

Member
Mitglied seit
16.09.2013
Beiträge
24
Danke
7
Standort
76646
Hi,
bei mir waren beide im Juli fällig, VA 161,33 fürs ersetzen (16 BA und 17 AW) + Material Dichtring 20,22 + Mutter 11,11 und HA wie VA +
Material Dichtring 19,09 + Mutter 16,90. Natürlich die MwSt kommt noch dazu. :judge:
 

glennessa

Member
Mitglied seit
30.10.2010
Beiträge
2.184
Danke
768
Det65 schrieb:
Hallo Günni, ja das könnte man selber machen. Du musst aber zwingend darauf achten das die Mutter des Pinion wieder genauso sitzt wie vor dem Ausbau.
 
Also Mutter und Pinion mit Farbe kennzeichnen. Der Hintergrund ist das der Pinion ein bestimmtes Drehmoment braucht, dies kann man aber nur bei zerlegtem Diff
 
einstellen. Die Kennzeichnung ist quasi die billige Variante. Wenn du das nicht ganz richtig gemacht hast könnte es sein das dir deine Hinterachse bald ein Lied singt!
 
 
Gruß D
 
Genau dies Vorgehensweise ist in alten original  Werkstatthandbüchern zu finden. Allerdings geht es dort um die Dana Achsen, was jedoch egal ist.
Keine neue Mutter verwenden, sondern die bisherige mit Loctite 243 sichern.
 
 
L.A.Cop

L.A.Cop

Too many assholes - not enough bullets ...
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
797
Danke
14
Standort
Bundesrepublik D
Ok ... sobald die Saison für meinen Dicken beginnt (11-03) werde ich einen Termin in der Werkstatt wahrnehmen und die machen lassen. Was mich noch wundert, ist die Farbe des Öls ... naja, hat halt einer ... gemurkst ...
 
BeSchm

BeSchm

Member
Mitglied seit
28.08.2018
Beiträge
348
Danke
271
Standort
LKR Lörrach
Wie heißt es so schön: lieber das falsche Öl, als gar keins :smilewinkgrin:
 
L.A.Cop

L.A.Cop

Too many assholes - not enough bullets ...
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
797
Danke
14
Standort
Bundesrepublik D
Kann es sein, dass synthetische HA-Öl rot ist?
Nur mal so laut gedacht ...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Hinterachse XK - Simmerring undicht?

Hinterachse XK - Simmerring undicht? - Ähnliche Themen

  • Simmerring Hinterachse Eingang erneuern

    Simmerring Hinterachse Eingang erneuern: Hallo,   an meinem 92er Cherokee sifft der Simmerring am Hinterachseingang.   Was muss ich beim Erneuern beachten bez. befolgen.   An meinem...
  • Simmerringe Hinterachse

    Simmerringe Hinterachse: Hallo Jeeper, bei etwas über 80.000 km sind die Simmerringe hinten auf beiden Seiten undicht. An den Ankerplatten lä​sst sich ein Ölfilm erkennen...
  • Simmerring Hinterachse tauschen

    Simmerring Hinterachse tauschen: Moin, ich wollte gestern mal eben schnell die Handbremsbeläge an meinem KJ tauschen. Leider habe ich festgestellt das hinten links der Simmerring...
  • Hilfe! WJ-Hinterachse Simmerringe undicht

    Hilfe! WJ-Hinterachse Simmerringe undicht: Hi Leutz,   bei meinem WJ sind an der Hinterachse die Simmerringe undicht. Die Handbremse geht schon nicht mehr. Hat jemand im Umkreis Hannover...
  • Hinterachse undicht, Simmerring defekt ?

    Hinterachse undicht, Simmerring defekt ?: Hi, habe seit Dezember Dez. 2009 einen Grand Cherokee (WG) Bj. 05, 2,7 CRD und bin richtig begeistert von dem Wagen. Leider habe ich am Wochenende...
  • Ähnliche Themen

    • Simmerring Hinterachse Eingang erneuern

      Simmerring Hinterachse Eingang erneuern: Hallo,   an meinem 92er Cherokee sifft der Simmerring am Hinterachseingang.   Was muss ich beim Erneuern beachten bez. befolgen.   An meinem...
    • Simmerringe Hinterachse

      Simmerringe Hinterachse: Hallo Jeeper, bei etwas über 80.000 km sind die Simmerringe hinten auf beiden Seiten undicht. An den Ankerplatten lä​sst sich ein Ölfilm erkennen...
    • Simmerring Hinterachse tauschen

      Simmerring Hinterachse tauschen: Moin, ich wollte gestern mal eben schnell die Handbremsbeläge an meinem KJ tauschen. Leider habe ich festgestellt das hinten links der Simmerring...
    • Hilfe! WJ-Hinterachse Simmerringe undicht

      Hilfe! WJ-Hinterachse Simmerringe undicht: Hi Leutz,   bei meinem WJ sind an der Hinterachse die Simmerringe undicht. Die Handbremse geht schon nicht mehr. Hat jemand im Umkreis Hannover...
    • Hinterachse undicht, Simmerring defekt ?

      Hinterachse undicht, Simmerring defekt ?: Hi, habe seit Dezember Dez. 2009 einen Grand Cherokee (WG) Bj. 05, 2,7 CRD und bin richtig begeistert von dem Wagen. Leider habe ich am Wochenende...
    Oben