Simmerring/Differential

Diskutiere Simmerring/Differential im Grand Cherokee WH, WK / Commander XK Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Guten Abend, ich wende mich nochmal an Euch wegen einem Problem mit dem vor Kurzem gekauften Jeep. Das hintere Differential scheint Öl zu...

Ken St.Mich

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Guten Abend,

ich wende mich nochmal an Euch wegen einem Problem mit dem vor Kurzem gekauften Jeep.
Das hintere Differential scheint Öl zu verlieren.
Zudem hört man ein "mahlendes" Geräusch unter Last, das aus dem hinteren Teil des Wagens zu kommen scheint.

Nachfolgend ein Bild der undichten Stelle:
1619373385556.png

Ich war bisher in 2 Werkstätten damit. Beide wollen/können es nicht machen.
Mir wurde gesagt, dass man hier Reperaturanleitungen von FCA bräuchte, da es zu Getriebeschäden kommt, wenn man mit dem falschen Drehmoment arbeitet -->Empfehlung war eine "Jeep-Werkstatt" oder einen Getriebeinstandsetzer zu finden.

Der Ölverlust scheint relativ gering/langsam.
Nachdem ich es bemerkt habe, habe ich fast 1L nachgefüllt -->Das Differential muss also schon fast leer gewesen sein.

Sind hier Schäden zu erwarten?
Ist es möglicherweise mit Wechsel des Simmerings getan oder sollte ich (wenn ja welche) Teile überprüfen/austauschen?

Viele Grüße
 

arriecairn

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Bei Mahlgeräuschen in Verbindung mit Ölverlust/relevantem Trockenlauf würde ich immer mind. von einem fortgeschrittenen Lagerschaden ausgehen - gerade wenn er wohl schon länger so lief. Spekulieren kann man dann ggf. von Folgeschäden des Abriebs/Spähne an den weiteren Komponenten. Ich denke da hilft nur: aufmachen und reinschauen.

Hatte mein VTG bei Jeep machen lassen... die wissen, was sie tun. Nur die Teile sollten rechtzeitig bestellt werden, es dauert gerne mal ein paar Wochen...
 
Dreamland

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Vtg bei Jeep machen lassen? Die wissen was sie tun? Bist du sicher du meinst Jeep? Spaß beiseite, den Händler solltest du dir Warmhalten. Ist ne Rarität
 

glennessa

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Guten Abend,

ich wende mich nochmal an Euch wegen einem Problem mit dem vor Kurzem gekauften Jeep.
Das hintere Differential scheint Öl zu verlieren.
Zudem hört man ein "mahlendes" Geräusch unter Last, das aus dem hinteren Teil des Wagens zu kommen scheint.

Nachfolgend ein Bild der undichten Stelle:
Anhang anzeigen 80792

Ich war bisher in 2 Werkstätten damit. Beide wollen/können es nicht machen.
Mir wurde gesagt, dass man hier Reperaturanleitungen von FCA bräuchte, da es zu Getriebeschäden kommt, wenn man mit dem falschen Drehmoment arbeitet -->Empfehlung war eine "Jeep-Werkstatt" oder einen Getriebeinstandsetzer zu finden.

Der Ölverlust scheint relativ gering/langsam.
Nachdem ich es bemerkt habe, habe ich fast 1L nachgefüllt -->Das Differential muss also schon fast leer gewesen sein.

Sind hier Schäden zu erwarten?
Ist es möglicherweise mit Wechsel des Simmerings getan oder sollte ich (wenn ja welche) Teile überprüfen/austauschen?

Viele Grüße
Wenn es nur um den Wechsel des Wellendichtringes geht, ist die Vorgehensweise hier mehrfach durchgekaut worden. Dazu braucht es keine Rep.-Anl. von FCA !
Je nach Nutzung läuft das Diff. auch mit halber Ölfüllung. Sofern tatsächlich Geräusche auf abnormen Lauf schließen lassen, wird in der Tat ein Spezi benötigt.
 

Ken St.Mich

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Gleich mal vorweg. Bei mir stehen drei Fahrzeuge mit D44 Achse am Hof, auch ein SRT deiner Baureihe. Zunächst solltest du abklären warum dein Wellendichtring undicht wurde. Wenn du ausschließen kannst, dass es an zu großer Lagerluft liegt und deine Hinterachse ruhig läuft, dann mach die kleine Lösung. Dazu wäre es wohl mehr als sinnlos den Korb heraus zunehmen. Markiere die Mutter am Triebling an drei stellen versetzt, und zwar mit einer Reißnadel so dass die Markierungen zu 100% zwischen Mutter und Gehäuse passen. Dann löse die Mutter ein wenig und ziehe sie mit einem Drehmomentschlüssel wieder genau auf deine Markierungen fest. Das erforderliche Anzugsmoment wird notiert. Jetzt löst du die Mutter komplett, wechselst den Dichtring, ziehst die Mutter wieder mit dem ermittelten Anzugsmoment auf die Markierungen fest. Hierbei zählt nun nicht das Anzugsmoment sondern deine Markierungen müssen absolut passen. Das ermittelte Anzugsmoment gibt dir nur die Gewissheit dass du im richtigen Anzugsbereich bist. Auf diese Weise wird dein Differential garantiert nicht lauter sein als zuvor.
Nach kurzer Suche habe ich das obige Zitat gefunden. Es würde die Vorgehensweise im Wesentlichen zusammenfassen, oder?


Also die Jungs kennen sich in Sachen Antriebsstrang bei Jeep sehr gut aus:
https://www.renegade-station.de
Ich weiß nicht woher Du kommst, um dort hinfahren zu können. Ein Anruf schadet sicher nicht, wobei das mit Ferndiagnosen so ein Thema ist.
Wären schon etwas über 100km. Ich werde dort in jedem Fall mal anrufen.
Für morgen habe ich einen Termin bei einem Getriebespezialisten zur Begutachtung.


Die Frage aktuell ist noch ob ich einfach wechsel und hoffe, dass es damit getan ist oder ob ich das Differential revisionieren sollte. Die Geräusche entstehen ja nur unter Last und sind auch nur schwer wahrnehmbar.
Welche Kosten stehen da für eine Revision etwa im Raum bzw. wären angemessen (nicht dass es sich in Richtung wirtschaftlicher Totalschaden bewegt)?
 

Ken St.Mich

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Jetzt habe ich dem Thema "Nach Simmerringwechsel beim Differentialgetriebe lautes Fahrgeräusch"

entnehmen können, dass die Vorgehensweise der Markierung oder Messung des Drehmoments schiefgehen kann:
"Oft wird auch die Stellung der Mutter markiert um sie nachher wieder genau in die gleiche Posiion zu drehen. Kann gutgehen, muss aber nicht.
Wenn man die Stauchhülse nicht austauscht sollte man vorher das Schleppmoment messen und nachher ein etws höheres einstellen."
 
Ivo76

Ivo76

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Bei der „Redneck-Metode“ könnt ihr getrost auf alle Schleppmomente und Drehmomentschlüssel verzichten, ganz einfach weil das nix bringt 🤷🏼‍♂️.
Das einzig massgebende ist die Markierung der Mutter, welche nach dem Einbau wieder exakt auf eben jene Markierung angezogen wird!
Dabei kann man sich weder an einem Schleppmoment , noch an einem Drehmoment orientieren.
 

glennessa

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Jetzt habe ich dem Thema "Nach Simmerringwechsel beim Differentialgetriebe lautes Fahrgeräusch"

entnehmen können, dass die Vorgehensweise der Markierung oder Messung des Drehmoments schiefgehen kann:
"Oft wird auch die Stellung der Mutter markiert um sie nachher wieder genau in die gleiche Posiion zu drehen. Kann gutgehen, muss aber nicht.
Wenn man die Stauchhülse nicht austauscht sollte man vorher das Schleppmoment messen und nachher ei
 

Ken St.Mich

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Ich habe gerade per E-mail von dem Getriebeinstandsetzungsbetrieb die Aussage bekommen, dass der Wechsel des Lagers und Simmerrings 1400 Eur (??) + Steuer kosten soll.
Wie sich der Preis genau zusammen setzt werde ich noch erfragen.

Im Forum findet man eher Preise um die 600-800 Eur, was auch die andere Werkstatt (die es nicht machen will) für eine "komplette Revision" geschätzt hat.

Habe ich da was falsch verstanden oder wollen die mich über den Tisch ziehen?
 

glennessa

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Ich habe gerade per E-mail von dem Getriebeinstandsetzungsbetrieb die Aussage bekommen, dass der Wechsel des Lagers und Simmerrings 1400 Eur (??) + Steuer kosten soll.
Wie sich der Preis genau zusammen setzt werde ich noch erfragen.

Im Forum findet man eher Preise um die 600-800 Eur, was auch die andere Werkstatt (die es nicht machen will) für eine "komplette Revision" geschätzt hat.

Habe ich da was falsch verstanden oder wollen die mich über den Tisch ziehen?
ob du was falsch verstanden hast ??? Was soll denn gemacht werden ? Nur der Wedi- Arbeitszeit max. 1,5 Std. Über andere Maßnahmen und Kosten kann nur spekuliert werden, denn bislang war der Deckel nicht runter.
 
Ivo76

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Entweder das Diff öffnen und eine Bestandsaufnahme machen, dies setzt gewisses Technisches Verständnis voraus.
Oder aber machen lassen und den aufgerufenen Preis zahlen. Es obliegt dir etwaige Vergleichs Offerten einzuholen.
 

Ken St.Mich

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Kurz vorab: Ich bin ein interessierter Laie ohne Technikerausbildung... insofern seht´s mir nach.

Über andere Maßnahmen und Kosten kann nur spekuliert werden, denn bislang war der Deckel nicht runter.
Bei der Sache liegt hier wohl schon der Punkt.
Gemacht werden soll laut Werkstatt:
"Instandsetzung des Lagerschadens"

Grundlage war die Fehlerbeschreibung (mahlendes Geräusch unter Last) und eine 10 min Probefahrt eines Mitarbeiters.


Den Deckel kann ich selbst (wahrscheinlich) nicht öffnen bzw. schätze die Wahrscheinlichkeit dabei selbst etwas zu beschädigen als zu hoch ein und könnte wohl auch den Zustand bis auf einen Defekt am Simmerring nicht zuverlässig beurteilen.
Wenn zur Feststellung eines Lagerschadens der Deckel runter muss, hätte ich von einer seriösen Werkstatt erwartet, eben das zu tun und dann über Maßnahmen/Kosten zu informieren.
 

etron

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Hallo,
bei meinem wurden vor ca 2 Jahren alle Lager vom Diff und der Simmerring gewechselt und ich habe in einer freien Werkstatt 1100 Euro bezahlt.
 

arriecairn

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Vtg bei Jeep machen lassen? Die wissen was sie tun? Bist du sicher du meinst Jeep? Spaß beiseite, den Händler solltest du dir Warmhalten. Ist ne Rarität
Jeep Autohaus Ahrendt in 24539 Neumünster. Kann ich nur empfehlen. Die haben dort echte Könner. Geht schon bei der Diagnose los..
 
Dreamland

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Nee danke, da habe ich andere Erfahrungen aus 1 und 2 hd.
Kannst ja Mal den Meister nach einem Commander aus Itzehoe fragen.....
 

Ken St.Mich

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Könnt ihr jemand im Raum FFM oder Bitburg empfehlen?
 

Ken St.Mich

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Hallo,
bei meinem wurden vor ca 2 Jahren alle Lager vom Diff und der Simmerring gewechselt und ich habe in einer freien Werkstatt 1100 Euro bezahlt.
Danke für die Info. Das ist ja schon umfangreich... und deutlich unter dem was mir genannt wurde.
 

arriecairn

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Nee danke, da habe ich andere Erfahrungen aus 1 und 2 hd.
Kannst ja Mal den Meister nach einem Commander aus Itzehoe fragen.....
Also die Getriebewerkstatt in IZ/HH hat so gar keinen guten Ruf in der Region. Tun so als ob, aber es geht wohl viel schief … also ich war sehr zufrieden mit meinem VTG …
 
Thema:

Simmerring/Differential

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