SKJeep
Member
Threadstarter
Hallo Jeepgemeinschaft.
Ich habe ein seltsames Problem beim XJ 2,5TD, B.J. 2001, Schaltgetriebe NV3550.
Beim Leerlauf und Getriebe im Neutral sind klopfende Geräusche aus aus dem Raum
Küpplungsglocke-Getriebe hörbar. Ist aber NUR im Neutral und ohne Last. Sobald
ich Schalthebel betätige (ohne Gang, nur leichte Bewegung) ist Ruhe.
Küpplung ausgekoppelt= Ruhe. Getriebe unter Last=Ruhe.
Soweit gut und einfach, aber jetzt kommts
Motor hat neue Axiallager, Kurbelwellensimerring und O-ringe bekommen,
Schwungscheibe und Küpplung sind neu, Pilotlager ist neu, Ausdrucklager ist neu....
Ohne Getriebe lauft alles ruhig und problemlos. Alles trocken, keine Ölspuren.
Getriebe selbst ist komplett überholt, neue Lager, Siris, Synchroringe usw.
Nur wenn das ganze zusammengebaut ist, klopft es.
Küpplung ist zentriert, beim Einbau passt alles sofort zusammen, ohne Gewalt.
Es gibt KEINE sichtbare Spuren, keine blanke Stellen, keine Spänne, nichts.
Alles mögliche versucht,auch ohne VTG und Kardanwellen.
Alle messbare Werte sind im Tolleranz.
Es wurde sogar eine AX15 Getriebe getestet. Ohne Änderung.
Originalgetriebe im andren Fzg getestet = Ruhe.
nochmals kurz gesagt, wir haben alles mögliche versucht, gemessen und getestet.
Einziges was mir einfällt (und bleibt ungemessen) ist diese ALU-Zwischenstück
zwischen Motor und Getriebe. Wenn dieser "schräg" were (um Paar zehntel mm),
könte es sein, dass Motor und Getriebe nicht perfekt in-line sind und es kommt
zu Vibrationen im Leerlauf.
Was denk ihr ?
Ich habe ein seltsames Problem beim XJ 2,5TD, B.J. 2001, Schaltgetriebe NV3550.
Beim Leerlauf und Getriebe im Neutral sind klopfende Geräusche aus aus dem Raum
Küpplungsglocke-Getriebe hörbar. Ist aber NUR im Neutral und ohne Last. Sobald
ich Schalthebel betätige (ohne Gang, nur leichte Bewegung) ist Ruhe.
Küpplung ausgekoppelt= Ruhe. Getriebe unter Last=Ruhe.
Soweit gut und einfach, aber jetzt kommts
Motor hat neue Axiallager, Kurbelwellensimerring und O-ringe bekommen,
Schwungscheibe und Küpplung sind neu, Pilotlager ist neu, Ausdrucklager ist neu....
Ohne Getriebe lauft alles ruhig und problemlos. Alles trocken, keine Ölspuren.
Getriebe selbst ist komplett überholt, neue Lager, Siris, Synchroringe usw.
Nur wenn das ganze zusammengebaut ist, klopft es.
Küpplung ist zentriert, beim Einbau passt alles sofort zusammen, ohne Gewalt.
Es gibt KEINE sichtbare Spuren, keine blanke Stellen, keine Spänne, nichts.
Alles mögliche versucht,auch ohne VTG und Kardanwellen.
Alle messbare Werte sind im Tolleranz.
Es wurde sogar eine AX15 Getriebe getestet. Ohne Änderung.
Originalgetriebe im andren Fzg getestet = Ruhe.
nochmals kurz gesagt, wir haben alles mögliche versucht, gemessen und getestet.
Einziges was mir einfällt (und bleibt ungemessen) ist diese ALU-Zwischenstück
zwischen Motor und Getriebe. Wenn dieser "schräg" were (um Paar zehntel mm),
könte es sein, dass Motor und Getriebe nicht perfekt in-line sind und es kommt
zu Vibrationen im Leerlauf.
Was denk ihr ?