kuki
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Threadstarter
Hallo Leute!
Ich bin auf der Suche nach einer Ursache für den rasanten Riemenverschleiß (Flachriemen PK6 2415) an meinem Jeep. Bereits nach 200 Kilometern ist ein neuer Riemen flach....
Zur Vorgeschichte: nachdem mein alter Flachriemen nach etwa 20.000 gefahrenen Kilometern zu "jammern" begann, besorgte ich mir einen neuen. Nach dem Montieren lief alles perfekt, hatte den Riemen ordentlich stramm gespannt. Nach etwa 20 gefahrenen Kilometern bemerkte ich einen Gummigeruch im Fahrzeuginneren. Als Jeepfahrer habe ich mittlerweile gelernt, dass man sich nicht in Kleinigkeiten verlieren soll.... (sonst wird man wahnsinnig) und habe dies vorerst einmal ignoriert. Nach etwa 200 Kilometern rutschte der Riemen dann schon beim Startvorgang durch.
Nach Abnahme des neuen Riemens konnte ich einen deutlichen Reibverschleiß orten, auch beide Seitenränder des Riemens zeigten das weiße Gewebe.
Bis auf die Schwungscheibe der Kurbelwelle drehen sich alle Komponenten einwandfrei durch. Den Klimakompressor habe ich übrigens auch mit einem externen Ausschalter (grünes Kabel unterbrochen....) versehen. Nun denke ich mir, dass dies nur an der Lichtmaschine liegen kann bzw. deren Regler. Nach Ausbau der Lichtmaschine musste ich feststellen, dass der Regler bei diesem Modell im Steuergerät sitzt....., was die Sache nicht gerade vereinfacht.
Nun ist guter Rat teuer. Sollte es nicht die Lichtmaschine sein, was denn dann? Eine schlechte Fluchtung kann bei der Bauweise eigentlich gar nicht vorkommen, alles ist starr. Hat jemand von Euch schon einmal dieses Problem gehabt? Kenne nur Leute, die sich den Regler haben umbauen lassen, weil es Probleme mit dem Laden gab.
Bei mir leuchtete niemals die Ladekontrolle, nur beim Startvorgang kurz nach dem Starten "check gauges". Dies führe ich auf den durchdrehenden Riemen zurück.
Ich bin für alle Ratschläge dankbar!
Jeep Cherokee XJ, 4,0 Bj. 1998
Kuki
Ich bin auf der Suche nach einer Ursache für den rasanten Riemenverschleiß (Flachriemen PK6 2415) an meinem Jeep. Bereits nach 200 Kilometern ist ein neuer Riemen flach....
Zur Vorgeschichte: nachdem mein alter Flachriemen nach etwa 20.000 gefahrenen Kilometern zu "jammern" begann, besorgte ich mir einen neuen. Nach dem Montieren lief alles perfekt, hatte den Riemen ordentlich stramm gespannt. Nach etwa 20 gefahrenen Kilometern bemerkte ich einen Gummigeruch im Fahrzeuginneren. Als Jeepfahrer habe ich mittlerweile gelernt, dass man sich nicht in Kleinigkeiten verlieren soll.... (sonst wird man wahnsinnig) und habe dies vorerst einmal ignoriert. Nach etwa 200 Kilometern rutschte der Riemen dann schon beim Startvorgang durch.
Nach Abnahme des neuen Riemens konnte ich einen deutlichen Reibverschleiß orten, auch beide Seitenränder des Riemens zeigten das weiße Gewebe.
Bis auf die Schwungscheibe der Kurbelwelle drehen sich alle Komponenten einwandfrei durch. Den Klimakompressor habe ich übrigens auch mit einem externen Ausschalter (grünes Kabel unterbrochen....) versehen. Nun denke ich mir, dass dies nur an der Lichtmaschine liegen kann bzw. deren Regler. Nach Ausbau der Lichtmaschine musste ich feststellen, dass der Regler bei diesem Modell im Steuergerät sitzt....., was die Sache nicht gerade vereinfacht.
Nun ist guter Rat teuer. Sollte es nicht die Lichtmaschine sein, was denn dann? Eine schlechte Fluchtung kann bei der Bauweise eigentlich gar nicht vorkommen, alles ist starr. Hat jemand von Euch schon einmal dieses Problem gehabt? Kenne nur Leute, die sich den Regler haben umbauen lassen, weil es Probleme mit dem Laden gab.
Bei mir leuchtete niemals die Ladekontrolle, nur beim Startvorgang kurz nach dem Starten "check gauges". Dies führe ich auf den durchdrehenden Riemen zurück.
Ich bin für alle Ratschläge dankbar!
Jeep Cherokee XJ, 4,0 Bj. 1998
Kuki