Seltsamer Riemenverschleiß XJ 4.0

Diskutiere Seltsamer Riemenverschleiß XJ 4.0 im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hallo Leute! Ich bin auf der Suche nach einer Ursache für den rasanten Riemenverschleiß (Flachriemen PK6 2415) an meinem Jeep. Bereits nach 200...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
kuki

kuki

Member
Threadstarter
Mitglied seit
14.11.2006
Beiträge
85
Danke
0
Standort
Kärnten
Hallo Leute!

Ich bin auf der Suche nach einer Ursache für den rasanten Riemenverschleiß (Flachriemen PK6 2415) an meinem Jeep. Bereits nach 200 Kilometern ist ein neuer Riemen flach....

Zur Vorgeschichte: nachdem mein alter Flachriemen nach etwa 20.000 gefahrenen Kilometern zu "jammern" begann, besorgte ich mir einen neuen. Nach dem Montieren lief alles perfekt, hatte den Riemen ordentlich stramm gespannt. Nach etwa 20 gefahrenen Kilometern bemerkte ich einen Gummigeruch im Fahrzeuginneren. Als Jeepfahrer habe ich mittlerweile gelernt, dass man sich nicht in Kleinigkeiten verlieren soll.... (sonst wird man wahnsinnig) und habe dies vorerst einmal ignoriert. Nach etwa 200 Kilometern rutschte der Riemen dann schon beim Startvorgang durch.

Nach Abnahme des neuen Riemens konnte ich einen deutlichen Reibverschleiß orten, auch beide Seitenränder des Riemens zeigten das weiße Gewebe.
Bis auf die Schwungscheibe der Kurbelwelle :) drehen sich alle Komponenten einwandfrei durch. Den Klimakompressor habe ich übrigens auch mit einem externen Ausschalter (grünes Kabel unterbrochen....) versehen. Nun denke ich mir, dass dies nur an der Lichtmaschine liegen kann bzw. deren Regler. Nach Ausbau der Lichtmaschine musste ich feststellen, dass der Regler bei diesem Modell im Steuergerät sitzt....., was die Sache nicht gerade vereinfacht.

Nun ist guter Rat teuer. Sollte es nicht die Lichtmaschine sein, was denn dann? Eine schlechte Fluchtung kann bei der Bauweise eigentlich gar nicht vorkommen, alles ist starr. Hat jemand von Euch schon einmal dieses Problem gehabt? Kenne nur Leute, die sich den Regler haben umbauen lassen, weil es Probleme mit dem Laden gab.

Bei mir leuchtete niemals die Ladekontrolle, nur beim Startvorgang kurz nach dem Starten "check gauges". Dies führe ich auf den durchdrehenden Riemen zurück.

Ich bin für alle Ratschläge dankbar!

Jeep Cherokee XJ, 4,0 Bj. 1998

Kuki
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.175
Danke
8.055
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Sehr wahrscheinlich ist dein Schwingungsdämpfer ( das was du als Schwungscheibe bezeichnet hast ) an der Kurbelwelle vorne defekt.

Dann wandert er im Prinzip nach innen und der Flachriemen schleift am Steuergehäusedeckel.

In dem Moment stimmt dann auch die Fluchtung des Riemenverlaufs nicht mehr und es kommt unweigerlich zu
Verschleisserscheinungen am Riemen und ggf. auch am Steuergehäusedeckel.

Drück dir mal die Daumen, daß der Steuergehäusedeckel noch nicht in den ewigen Jagdgründen ist - dann brauchst du den nämlich
auch noch neu.

Hier mal ein Bild alt / neu des Schwingungsdämpfers:



Siehe dazu auch hier
 
KingIce

KingIce

Member
Mitglied seit
18.04.2009
Beiträge
608
Danke
13
Standort
München
Oder einfach den neuen Riemen zu fest gespannt...das sollte auch zu erhöhtem Verschleiss an diesem führen.

Die Abnutzung an den Seiten des Riemens deutet aber schon auch etwas auf den Schwingungsdämpfer hin!
 
grey-wolf

grey-wolf

Member
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
1.157
Danke
3
Standort
17391 Krien
Fahrzeug
GC
Bei mir war diese Scheibe nach außen gewandert, auch das gibt es!

Prüfe doch einfach mal die Flucht!!!
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.175
Danke
8.055
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
darf ich mal blöd fragen, was an dem schwingungsdämpfer verschleisst??

so siehts aus wie ne riemenscheibe aus alu...:no:
Ist doch oben auf dem Bild sehr gut zu erkennen ;)

Das Teil ist im Prinzip mehrteilig aufgebaut, d.h. um die Schwingungen des Kurbelwellenantriebs zu dämpfen ist eine Kautschukschicht aufvulkanisiert.

Und diese Schicht löst sich halt irgendwann ab ( siehe Bild oben ) und das Ding fängt an zu wandern - mit der Folge, daß der Flachriemen
nicht mehr da läuft, wo er soll.

:read: :

http://www.kfz-tech.de/DSchwingungsdaempfer.htm
 
McDrive

McDrive

verstorben †
Mitglied seit
16.09.2006
Beiträge
3.194
Danke
618
alles klar, jetzt seh ichs auch. der zerfetzte lappen links ist die gummischicht, die eigentlich unter der riemenscheibe sein sollte..
danke, wieder was gelernt!
 
kuki

kuki

Member
Threadstarter
Mitglied seit
14.11.2006
Beiträge
85
Danke
0
Standort
Kärnten
Hallo Leute!

Also auf den Schwingungsdämpfer wäre ich nicht gekommen, die Maschine hat ja gerade einmal 140.000 km am Buckel. Muss morgen kontrollieren, ob das Gehäuse der Steuerkette beschädigt ist. Das Schadensbild des Riemens würde aber genau dazu passen.
Bin aber irgendwie froh, dass es wahrscheinlich nicht die LiMa ist. Werde weiter berichten und natürlich auch Bildmaterial posten.


Danke vielmals für die Tipps

Kuki

P.S: ... hoffe, dass bald einmal ein wenig Ruhe ist mit den Reparaturen.... zumindest bis zur wärmeren Jahreszeit. Schraube ja nicht ungerne, aber die steifen Finger....
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Seltsamer Riemenverschleiß XJ 4.0

Seltsamer Riemenverschleiß XJ 4.0 - Ähnliche Themen

  • Motor Kontrollleuchte an, nach seltsamer Meldung

    Motor Kontrollleuchte an, nach seltsamer Meldung: Seit ein paar Tagen können wir bei unserem 2 Jahre alten JLU 4xe nicht mehr auf elektrischen Antrieb schalten. Fehlermeldung a la Kann nicht...
  • Seltsames Startverhalten

    Seltsames Startverhalten: Seit dem es wieder etwas kühler geworden ist, hab ich im kalten Zustand bei meinem WJ 4.7 etwas seltsames feststellen müssen. Wenn der Tank voll...
  • Nsw seltsam

    Nsw seltsam: moin ich komm nochmal mit dem markengeschwister chrysler ... hab ja nen stratus JX der hat nsw und nsl und auch nen schalter für :) nu...
  • Neuer mit seltsamer Frage zum Allrad.

    Neuer mit seltsamer Frage zum Allrad.: Moin. Wenn der Jeep aufgebockt ist und der Allradhebel auf H2 steht, kann ich die Antriebswelle nach vorn locker drehen. Dann müssten sich die...
  • Wassertemp. Anzeige jenseits und seltsames Geräusch

    Wassertemp. Anzeige jenseits und seltsames Geräusch: Hallo Leute, Mir ist bei meiner heutigen geplanten Ausfahrt etwas schräges passiert! als der Motor noch kalt war zeigte mir die Wassertemp...
  • Ähnliche Themen

    • Motor Kontrollleuchte an, nach seltsamer Meldung

      Motor Kontrollleuchte an, nach seltsamer Meldung: Seit ein paar Tagen können wir bei unserem 2 Jahre alten JLU 4xe nicht mehr auf elektrischen Antrieb schalten. Fehlermeldung a la Kann nicht...
    • Seltsames Startverhalten

      Seltsames Startverhalten: Seit dem es wieder etwas kühler geworden ist, hab ich im kalten Zustand bei meinem WJ 4.7 etwas seltsames feststellen müssen. Wenn der Tank voll...
    • Nsw seltsam

      Nsw seltsam: moin ich komm nochmal mit dem markengeschwister chrysler ... hab ja nen stratus JX der hat nsw und nsl und auch nen schalter für :) nu...
    • Neuer mit seltsamer Frage zum Allrad.

      Neuer mit seltsamer Frage zum Allrad.: Moin. Wenn der Jeep aufgebockt ist und der Allradhebel auf H2 steht, kann ich die Antriebswelle nach vorn locker drehen. Dann müssten sich die...
    • Wassertemp. Anzeige jenseits und seltsames Geräusch

      Wassertemp. Anzeige jenseits und seltsames Geräusch: Hallo Leute, Mir ist bei meiner heutigen geplanten Ausfahrt etwas schräges passiert! als der Motor noch kalt war zeigte mir die Wassertemp...
    Oben