Schweller Einstieg durchgerostet

Diskutiere Schweller Einstieg durchgerostet im Grand Cherokee WJ, WG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Ich hab das noch nie mit einem Winkelschleifer gemacht. Immer nur mit einer Bohrmaschine
Carlo-ZJ

Carlo-ZJ

Member
Mitglied seit
28.06.2020
Beiträge
3.353
Danke
6.359
Standort
Österreich
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZG Limited ('96 Facelift) 5.2L
Ich hab das noch nie mit einem Winkelschleifer gemacht. Immer nur mit einer Bohrmaschine 249CFCE7-DF92-4F40-B106-A2216E712DBF.jpeg
 
Thunderbird1987

Thunderbird1987

Member
Threadstarter
Mitglied seit
06.02.2012
Beiträge
2.558
Danke
729
Standort
Neuhausen
Mal schauen, evtl. probiere ich es auch mal mit einer zopfbürste für die Bohrmaschine und mach das finish mit dem Keks.
Ich habe eine Weile gegrübelt und werde das jetzt bis ins Frühjahr so gut wie möglich konservieren und dann heißt es alles oder nichts.
Dann werden die Reparaturschweller besorgt und eingeschweißt, die restlichen Teile werde ich mir aus entsprechenden Blechen zurechtschneiden und einsetzen, entweder wird es was oder nicht, aber vermutlich nicht schlechter als wenn ich es günstig machen lasse nachdem was ich so über die tendenziellen Kosten für Blecharbeiten finden konnte.
Weil wenn der Bereich offen ist kann ich die zugänglichen Hohlräume behandeln, der Schaum fliegt schon allein aus Feuerschutztechnischen Gründen raus...
Den Winter nutze ich um die Schweißerskills mit Restblechen zu verbessern.
 
Thunderbird1987

Thunderbird1987

Member
Threadstarter
Mitglied seit
06.02.2012
Beiträge
2.558
Danke
729
Standort
Neuhausen
Mal ein kleines update.

Fertig bin ich noch nicht, dafür ist dieses Jahr einfach zu viel los und der Unterboden muss bis nächstes Frühjahr auf Liebe warten, sollte er aber überstehen.

Ich habe jetzt mal den Gammel mit der Flex großzügig immer in rechtwinkligen Stücken rausgeschnitten, anschließend habe ich neue Bleche auf Stoß eingeschweißt. Nach dem alles offen war hab ich mal alles abgetastet und soweit es ging angeschaut, ich will nicht sagen das es dort super aussieht aber ich hatte Schlimmeres erwartet. Das ganze dann von außen mit Brantho Korux eingeseift, alle Abläufe gereinigt (die waren an der Stelle zu) und alle Hohlräume mit fluid film geflutet bis es aus den Abläufe kam.
Beim Tüv war er jetzt auch und der Prüfer meinte das er gut dastehen würde und es gab auch wieder ein Pickerl.

Alles in allem sicher nicht perfekt aber er hat jetzt 370k runter und ins Summe ist es denke ich ok.
 
Thunderbird1987

Thunderbird1987

Member
Threadstarter
Mitglied seit
06.02.2012
Beiträge
2.558
Danke
729
Standort
Neuhausen
Achso, ausgeschäumt war der Bereich der Hohlräume übrigens nicht, sonst wäre ich nicht so mühelos mit der Hohlraumsonde durchgekommen.
 
Thunderbird1987

Thunderbird1987

Member
Threadstarter
Mitglied seit
06.02.2012
Beiträge
2.558
Danke
729
Standort
Neuhausen
Die Doku habe ich gesehen, solche Möglichkeiten habe ich nicht von den Skills mal abgesehen 😜

Machen lassen ist bei der Laufleistung nicht mehr darstellbar.
 
Trockenschwimmer

Trockenschwimmer

Member
Mitglied seit
08.09.2008
Beiträge
265
Danke
274
Standort
Österreich
Okay. Das ist schade denn, die WJ sind eigentlich echt gute Autos. Die zu erhalten zahlt sich aus. Rost durch unser schei* Streusalz im Winter ist halt der Tod für alle Autos. Würd ich einen WJ nochmal neuwertig bekommen können, ich würd ihn glatt kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thunderbird1987

Thunderbird1987

Member
Threadstarter
Mitglied seit
06.02.2012
Beiträge
2.558
Danke
729
Standort
Neuhausen
Ich würde schon behaupten das ich ihn ganz gut erhalten habe, für 24 Jahre und 370tsd km steht er noch ganz gut da, so zumindest mein empfinden. Mal davon abgesehen habe ich ihn bald 12 Jahre und hab damit schon eine gute Leidensfähigkeit bewiesen ;)
Wenn ich hier aber lese das selbst in Werkstätten oft wohl eher lieblos zugebrutzelt wird versuche ich es selbst, mehr als besser schweißen lernen kann dabei eigentlich nicht passieren.
Für die Kohle einer frame off Restauration durch einen Profi kann ich mir sicher ein gutes Exemplar aus den Staaten importieren.
 
Trockenschwimmer

Trockenschwimmer

Member
Mitglied seit
08.09.2008
Beiträge
265
Danke
274
Standort
Österreich
Dann ist doch eh alles paletti wenn du alles selbst machst. Werkstätten kannst meiner Meinung nach vergessen. Arbeiten schleissig und nehmen dafür viel Geld. Alles was ich selbst macht kenn ich und man macht es sicher besser weils das eigene Auto ist. Mag natürlich Ausnahmen geben, wers kann machts trotzdem selber. 👌
 
Thema:

Schweller Einstieg durchgerostet

Schweller Einstieg durchgerostet - Ähnliche Themen

  • Frage zum Rost an den Schwellern

    Frage zum Rost an den Schwellern: Salut zusammen. Ich bedenke einen 2004 CRD zu kaufen. Mechanisch Schein alles soweit in Ordnung zu sein. Läuft gut an und keine Ablagerungen bei...
  • Verbindung B-Säule zu Schweller / Innenschweller

    Verbindung B-Säule zu Schweller / Innenschweller: Moin, bin dabei, meinen ZJ untenrum zu operieren. An anderer Stelle später mehr dazu. Zwei Fragen: 1. B-Säule Ich kann leider aufgrund des...
  • Entrostung Achsen, Schweller, Kotflügel, Radkasten vorne + Montage Rock Sliders

    Entrostung Achsen, Schweller, Kotflügel, Radkasten vorne + Montage Rock Sliders: Servus zusammen, da sich die Achsen nicht mehr in bester Optik zeigten und bei den Kotflügel sich auch schon der Rost zeigte habe ich die Achsen...
  • 5.2- TÜV- Schweller und zu hoher Lambdawert

    5.2- TÜV- Schweller und zu hoher Lambdawert: Moin. War heute beim Tüv und der fand meine Schweller etwas knusprig. Werde die Tage mal Fotos davon einstellen, denn außen alles ok und laut...
  • Durchgerosteter Schweller und Radhaus - was würdet ihr tun?

    Durchgerosteter Schweller und Radhaus - was würdet ihr tun?: Liebe Jeep Freunde, ich habe mir aufgrund einer Durchrostung am Schweller ein Reparaturblech in USA gekauft. Es handelt sich um das sog. Dogleg...
  • Ähnliche Themen

    Oben