Verbindung B-Säule zu Schweller / Innenschweller

Diskutiere Verbindung B-Säule zu Schweller / Innenschweller im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Moin, bin dabei, meinen ZJ untenrum zu operieren. An anderer Stelle später mehr dazu. Zwei Fragen: 1. B-Säule Ich kann leider aufgrund des...
GigaGaba

GigaGaba

Member
Threadstarter
Mitglied seit
20.05.2022
Beiträge
411
Danke
506
Standort
Mecklenburg
Fahrzeug
'94 ZJ 5.2
'95 ZJ 4.0 Canada (NP242)
Moin,

bin dabei, meinen ZJ untenrum zu operieren.
An anderer Stelle später mehr dazu.

Zwei Fragen:

1. B-Säule
Ich kann leider aufgrund des Zerfalls nicht mehr nachvollziehen, wie die Bleche im Inneren des Schwellers, die von der B-Säule runter kommen, verlaufen.
Es sind ja im Grunde zwei Formbleche (s. Foto 2). Gehören diese verbunden? Zumindest im unteren Bereich (bzw. was davon noch da ist) ist nicht zu erkennen, dass die jemals verschweißt waren. Stehen auch recht weit auseinander.
Wo schließen diese Bleche dann im Schweller an? An das hintere Schwellerblech (Richtung Fzg.mitte)?
Dieses Blech werde ich eh teilweise ersetzen. Meine Überlegung wäre, dann einen Winkelstahl einzuschweißen, der die Sickenbleche, die aus der B-Säule kommen, abzustützen?

1686909225079.jpg

1687523351134.jpg

1687523351106.jpg

2. Innenschweller
Im Schweller drin ist ja, zumindest bei mir nur noch im vorderen Bereich, ein ähnlich gebogenes Blech.
Was ist der Sinn davon? Wo schließt das eigentlich an?
Ich reiß das alles raus und baue das auch nicht neu, würde trotzdem gern den eigentlichen Nutzen erfassen :)

1687524424389.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Tony710T

Tony710T

Member
Mitglied seit
03.04.2022
Beiträge
63
Danke
133
Standort
Brandenburg
Fahrzeug
97’ Jeep Grand Cherokee 5.2 ZG
Hey, schau mal in meinen Buildup vorbei, dort siehst du wie wir die Sache gemacht haben.
Mein ZG 5.2L aus 97
Bei mir waren diese Bereiche auch sehr stark betroffen.
 
GigaGaba

GigaGaba

Member
Threadstarter
Mitglied seit
20.05.2022
Beiträge
411
Danke
506
Standort
Mecklenburg
Fahrzeug
'94 ZJ 5.2
'95 ZJ 4.0 Canada (NP242)
Deinen Thread kenne ich ja ;) Ich habe gesehen, wie ihr es gelöst habt.

Meine Absicht war eher, herauszufinden, wie die besagten Bleche "original" zusammengehören und wo sie anschließen.
Ist jetzt nicht kriegsentscheidend, sondern eher gut zu wisssen.

Das, was ich jetzt stehen lassen habe, hat gute Substanz. Werde die Bleche zusammenbraten und dann versteifen von unten. Ähnlich wie du, nur einfacher. Oder sagen wir, nicht so elegant ;) Mal schauen was die Stahlprofil-Reste-Ecke so hergibt :D
 
Zuletzt bearbeitet:
GigaGaba

GigaGaba

Member
Threadstarter
Mitglied seit
20.05.2022
Beiträge
411
Danke
506
Standort
Mecklenburg
Fahrzeug
'94 ZJ 5.2
'95 ZJ 4.0 Canada (NP242)
Original sind die Bleche nicht direkt verschweißt. Die Überkappung dient dem Seitenaufprallschutz.
Vielen Dank! Wieder wat gelernt.

Moin, bitte unbedingt bildlich dokumentieren, bei mir steht die Schweller-OP auch noch bevor und ich bin nun wahrlich kein Schweißkünstler. :D Da sind Anregungen für funktionale Lösungen immer gut.
Kannst gern rumkommen und dir alles anschauen... Ich glaube weiter entfernt als LWL <-> UER kann man in einem Bundesland kaum sein :D
Fotos mache ich reichlich. Dokumentation ist zumindest geplant. ;)
 
Thema:

Verbindung B-Säule zu Schweller / Innenschweller

Verbindung B-Säule zu Schweller / Innenschweller - Ähnliche Themen

  • Uconnect mit Google Maps vom Handy verbinden

    Uconnect mit Google Maps vom Handy verbinden: Hallo, kann mir jemand sagen, ob man das Uconnect unseres 2020er Renegade mit Google Maps vom Handy verbinden kann? Bei anderen...
  • AlfaOBD - Verbindung zur ECU gestört

    AlfaOBD - Verbindung zur ECU gestört: Hallo, ich habe bislang die App Car Scanner Pro benutzt, um Fehler und Sensorwerte auszulesen und um Fehler zu löschen. Weitergehende Dinge (z.B...
  • Verbindung Verteilergetriebe zur Kardanwelle klappert...

    Verbindung Verteilergetriebe zur Kardanwelle klappert...: Gestern war mein KL (Bj2015 2.2d 9-Gang) auf der Bühne, um ein Klappern bei Schlaglöchern und zu lokalisieren. Gefunden wurde ein zu grosses Spiel...
  • YJ 5,2 Swap Kabelbaum ZJ mit Kabelbaum YJ verbinden

    YJ 5,2 Swap Kabelbaum ZJ mit Kabelbaum YJ verbinden: Hallo zusammen, mein YJ Umbau geht nun in die Finale und nervenaufreibende Phase. Elektrik.... Ich habe den Motorkabelbaum vom ZJ und suche nun...
  • Getriebe Frage in Verbindung mit P0702?

    Getriebe Frage in Verbindung mit P0702?: Hallo, meine Vorstellung hatte ich ja schon gemacht. Nachzulesen in Vorstellung einmal anders. Kurz: Auf Grund einer (auch preislichen) Einigung...
  • Ähnliche Themen

    • Uconnect mit Google Maps vom Handy verbinden

      Uconnect mit Google Maps vom Handy verbinden: Hallo, kann mir jemand sagen, ob man das Uconnect unseres 2020er Renegade mit Google Maps vom Handy verbinden kann? Bei anderen...
    • AlfaOBD - Verbindung zur ECU gestört

      AlfaOBD - Verbindung zur ECU gestört: Hallo, ich habe bislang die App Car Scanner Pro benutzt, um Fehler und Sensorwerte auszulesen und um Fehler zu löschen. Weitergehende Dinge (z.B...
    • Verbindung Verteilergetriebe zur Kardanwelle klappert...

      Verbindung Verteilergetriebe zur Kardanwelle klappert...: Gestern war mein KL (Bj2015 2.2d 9-Gang) auf der Bühne, um ein Klappern bei Schlaglöchern und zu lokalisieren. Gefunden wurde ein zu grosses Spiel...
    • YJ 5,2 Swap Kabelbaum ZJ mit Kabelbaum YJ verbinden

      YJ 5,2 Swap Kabelbaum ZJ mit Kabelbaum YJ verbinden: Hallo zusammen, mein YJ Umbau geht nun in die Finale und nervenaufreibende Phase. Elektrik.... Ich habe den Motorkabelbaum vom ZJ und suche nun...
    • Getriebe Frage in Verbindung mit P0702?

      Getriebe Frage in Verbindung mit P0702?: Hallo, meine Vorstellung hatte ich ja schon gemacht. Nachzulesen in Vorstellung einmal anders. Kurz: Auf Grund einer (auch preislichen) Einigung...
    Oben