AlfaOBD - Verbindung zur ECU gestört

Diskutiere AlfaOBD - Verbindung zur ECU gestört im Grand Cherokee WK2 Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo, ich habe bislang die App Car Scanner Pro benutzt, um Fehler und Sensorwerte auszulesen und um Fehler zu löschen. Weitergehende Dinge (z.B...

HarlJeep

Member
Threadstarter
Mitglied seit
24.07.2011
Beiträge
119
Danke
24
Standort
Holzkirchen
Hallo,

ich habe bislang die App Car Scanner Pro benutzt, um Fehler und Sensorwerte auszulesen und um Fehler zu löschen. Weitergehende Dinge (z.B. Partikelfilterregeneration) kann man mit dieser App aber nicht machen.
Deshalb hab ich mir jetzt die App AlfaOBD besorgt. Die App stellt zwar problemlos eine Verbindung mit dem Lesegerät (OBDLink MX+) über Bluetooth her, liest Fehler aus, löscht die Fehler aber nicht. Es kommt stattdessen immer die Fehlermeldung, das keine Verbindung zum Motorsteuergerät hergestellt werden konnte. Die gleiche Fehlermeldung kommt auch beim Versuch, die Partikelfilterregeneration anzustoßen. Die Fehlermeldung beinhaltet den Hinweis, dass man irgendwelche Timeouts hochsetzen kann; davon gibt es in den App-Einstellungen aber etliche und ich möchte nicht planlos irgendwelche Werte ändern.
Hatte hier jemand ähnliche Probleme und weiß, wie man die behebt?

Viele Grüße
Bernd
 
Nyne1526

Nyne1526

Verrat in der Küche. Topf übergelaufen
Mitglied seit
07.12.2018
Beiträge
2.015
Danke
1.032
Standort
Grafling Niederbayern
Setz mal das Interface Timeout etwas höher. 300 ms oder mehr
 

HarlJeep

Member
Threadstarter
Mitglied seit
24.07.2011
Beiträge
119
Danke
24
Standort
Holzkirchen
Danke für den Tip. Das hab ich heute abend bei der Heimfahrt probiert, hat aber leider nicht geholfen.
Ich hab dann auch die anderen Zeiteinstellungen nach oben gesetzt. Hat aber ebenfalls nichts gebracht. Die Änderung anderer Einstellungen hat das Problem auch nicht behoben.
Vermutlich funktioniert die App bei den Meisten. Bei mir kann die App aber keinen (egal welchen) Befehl an das Motorsteuergerät übermitteln.
 

HarlJeep

Member
Threadstarter
Mitglied seit
24.07.2011
Beiträge
119
Danke
24
Standort
Holzkirchen
Nein.
Ich hatte im Internet schon von einem "Gateway Kabel" oder ähnlich gelesen, aber ohne Angabe, wann man das braucht und um was es sich dabei genau handelt.
Weißt Du dazu näheres?
 

skorjee

Member
Mitglied seit
19.07.2006
Beiträge
42
Danke
19
Standort
CH SG

HarlJeep

Member
Threadstarter
Mitglied seit
24.07.2011
Beiträge
119
Danke
24
Standort
Holzkirchen
Danke Dir!!
Oh Mann, das hätten die Entwickler von AlfaOBD aber auch in den Fehlerhinweis integrieren können.
Jetzt versuche ich es mal mit der App OBD JScan und wenn die auch Probleme macht, besorg ich mir ein Adapterkabel.
 
CYB4

CYB4

Member
Mitglied seit
08.05.2021
Beiträge
36
Danke
23
Standort
Kaufbeuren
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee Overland WK2 MY2018 3.0 Multijet
Bei mir geht JScan auch nur mit dem Bypass Kabel, dann aber perfekt
 

HarlJeep

Member
Threadstarter
Mitglied seit
24.07.2011
Beiträge
119
Danke
24
Standort
Holzkirchen
O.k. Danke für den Hinweis. Ich hab mir jetzt auch so ein Kabel bestellt.
 

HarlJeep

Member
Threadstarter
Mitglied seit
24.07.2011
Beiträge
119
Danke
24
Standort
Holzkirchen
Noch ein kurzer Abschlussbericht von mir:
Das oben empfohlene Adapterkabel hab ich nun ausprobiert (die 2 Anschlüsse sind beim Grand Cherokee auf der Beifahrerseite, direkt neben dem Kardantunnel, oben, direkt hintereinander; man muss die dort angeschlossenen 2 Stecker abziehen und mit 2 der 3 Stecker des Adapterkabels verbinden; in den 3. Stecker des Adapterkabels kommt dann das Interface).
Funktioniert tadellos. Der Befehl zur Partikelfilterregeneration wurde über die App JScan sofort ausgeführt und lief problemlos durch.
 
Thema:

AlfaOBD - Verbindung zur ECU gestört

AlfaOBD - Verbindung zur ECU gestört - Ähnliche Themen

  • Uconnect mit Google Maps vom Handy verbinden

    Uconnect mit Google Maps vom Handy verbinden: Hallo, kann mir jemand sagen, ob man das Uconnect unseres 2020er Renegade mit Google Maps vom Handy verbinden kann? Bei anderen...
  • Verbindung B-Säule zu Schweller / Innenschweller

    Verbindung B-Säule zu Schweller / Innenschweller: Moin, bin dabei, meinen ZJ untenrum zu operieren. An anderer Stelle später mehr dazu. Zwei Fragen: 1. B-Säule Ich kann leider aufgrund des...
  • Verbindung Verteilergetriebe zur Kardanwelle klappert...

    Verbindung Verteilergetriebe zur Kardanwelle klappert...: Gestern war mein KL (Bj2015 2.2d 9-Gang) auf der Bühne, um ein Klappern bei Schlaglöchern und zu lokalisieren. Gefunden wurde ein zu grosses Spiel...
  • ALFAOBD für WJ/WG nutzbar?

    ALFAOBD für WJ/WG nutzbar?: Servus zusammen, ich hoffe ich werde jetzt bei meinem ersten Beitrag nicht direkt gesteinigt, aber ich habe eine Frage zur genannten...
  • Erfahrung mit AlfaOBD beim Jeep?

    Erfahrung mit AlfaOBD beim Jeep?: Hallo, beabsichtige, mir demnächst ein Scantool zuzulegen, bei dem man mehr als nur die MIL löschen bzw. nur Motorcodes lesen und löschen kann...
  • Ähnliche Themen

    • Uconnect mit Google Maps vom Handy verbinden

      Uconnect mit Google Maps vom Handy verbinden: Hallo, kann mir jemand sagen, ob man das Uconnect unseres 2020er Renegade mit Google Maps vom Handy verbinden kann? Bei anderen...
    • Verbindung B-Säule zu Schweller / Innenschweller

      Verbindung B-Säule zu Schweller / Innenschweller: Moin, bin dabei, meinen ZJ untenrum zu operieren. An anderer Stelle später mehr dazu. Zwei Fragen: 1. B-Säule Ich kann leider aufgrund des...
    • Verbindung Verteilergetriebe zur Kardanwelle klappert...

      Verbindung Verteilergetriebe zur Kardanwelle klappert...: Gestern war mein KL (Bj2015 2.2d 9-Gang) auf der Bühne, um ein Klappern bei Schlaglöchern und zu lokalisieren. Gefunden wurde ein zu grosses Spiel...
    • ALFAOBD für WJ/WG nutzbar?

      ALFAOBD für WJ/WG nutzbar?: Servus zusammen, ich hoffe ich werde jetzt bei meinem ersten Beitrag nicht direkt gesteinigt, aber ich habe eine Frage zur genannten...
    • Erfahrung mit AlfaOBD beim Jeep?

      Erfahrung mit AlfaOBD beim Jeep?: Hallo, beabsichtige, mir demnächst ein Scantool zuzulegen, bei dem man mehr als nur die MIL löschen bzw. nur Motorcodes lesen und löschen kann...
    Oben