ALFAOBD für WJ/WG nutzbar?

Diskutiere ALFAOBD für WJ/WG nutzbar? im Grand Cherokee WJ, WG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Servus zusammen, ich hoffe ich werde jetzt bei meinem ersten Beitrag nicht direkt gesteinigt, aber ich habe eine Frage zur genannten...

R4IZ

Member
Threadstarter
Mitglied seit
14.05.2020
Beiträge
22
Danke
4
Servus zusammen,

ich hoffe ich werde jetzt bei meinem ersten Beitrag nicht direkt gesteinigt, aber ich habe eine Frage zur genannten Diagnosesoftware. Ich lese mich da nun schon eine Weile rein und hatte mich schon fast für den Kauf von ALFAOBD entschieden. Aber nun bin ich noch über Infos gestolpert dass damit erst Modelle ab Baujahr 2005 auslesbar wären, womit die Software für mich und meinen geplanten 2.7er unbrauchbar wäre.

Hat jemand von euch diese Software und kann mir bestätigen ob ein 2003/2004er WG/WJ damit auslesbar wäre und sich ggf. sogar einige Dinge "programmieren" ließen (zB Tachoanpassung bei größeren Rädern)?

Und falls nicht, wäre ich gerne an Alternativen interessiert :)

LG, Markus
 

Baloo

Guest
geht nicht.... nur DRB III zum Auslesen der Normalen sachen geht ein Normales OBD
wie kommst Du darauf, das ein ALFA OBD bei einem Jeep Funktioniert
 
GrannyGuste

GrannyGuste

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
2.784
Danke
1.206
Geht doch! Mit der Wjdiag Pro App und Android mit einem ELM327, welches aber mit der Diagnose-App kompatibel sein muss.
 
Holger K

Holger K

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
589
Danke
612
Standort
Wilkinson, Indiana, USA
Fahrzeug
2015er RAM 1500 Limited
2017er Grand Cherokee Trailkawk
geht nicht.... nur DRB III zum Auslesen der Normalen sachen geht ein Normales OBD
wie kommst Du darauf, das ein ALFA OBD bei einem Jeep Funktioniert
Obs bei dem Baujahr geht, muesste ich mal schauen. Beim WK2 geht sie ohne Probleme.
 
GrannyGuste

GrannyGuste

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
2.784
Danke
1.206
Der TE hat ja auch einen 2.7er Diesel. Beim Benziner kannst damit bis auch PCM und TCM alles andere auslesen und Diagnose machen....
 

R4IZ

Member
Threadstarter
Mitglied seit
14.05.2020
Beiträge
22
Danke
4
Puh, wo ich das mit dem WJ und der AlfaOBD gelesen habe, müsste ich jetzt suchen. War jedenfalls in irgendeinem Forum :) auf der AlfaOBD-Homepage steht jedenfalls:

„AlfaOBD is a software for the diagnostics of the vehicles produced by Fiat Chrysler Automobiles (FCA) group. Fiat / Alfa Romeo / Lancia cars produced in 1994-2017, and Chrysler / Dodge / Ram / Jeep cars of model years 2005-2017 are supported.“

Womit man in meinen Augen erst Jeep-Modelle ab 2005 auslesen kann.

Stimmt, WJDiag hatte ich auch in der engeren Auswahl. Allerdings wieder „vergessen“:banghead: da es bei mir um den Diesel geht, wäre das eine gute Wahl? Ich würde den WJ halt gerne möglichst tief penetrieren :cool: und sofern möglich, auch gerne gewisse Dinge programmieren (zB größere Räder =>Tacho) können.
 
GrannyGuste

GrannyGuste

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
2.784
Danke
1.206
Für den 2.7er Diesel ist die Wjdiag Pro App die erste Wahl und für dich völlig ausreichend, noch besser ist natürlich das DRB3, nur ist das nicht so einfach zu bekommen und es ist auch verdammt teuer.
 

R4IZ

Member
Threadstarter
Mitglied seit
14.05.2020
Beiträge
22
Danke
4
Aber WJDiag Pro gibt es wohl nur als Android-Version :( dass das mit den Programmen auch immer so kompliziert sein muss ... für mich käme eigentlich nur ein Windows-Programm in Frage. Android auf Win zu emulieren um WJDiag nutzen zu können, ist mir dann auch zu Fehleranfällig.

Hat wer noch einen Tipp / eine Alternative?

- Windows basiert
- Fehlerspeicher von allen Steuergeräten
- und am besten noch Programmieroptionen

Schön wäre natürlich sowas wie Carly, das war bei meinem alten BMW wirklich richtig gut ...
 
GrannyGuste

GrannyGuste

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
2.784
Danke
1.206
Dann kauf die ein kleines Android Tablet oder ein ausrangiertes Android Handy ab Androidversion 6.0. Wo ist denn da das Problem??? Und für Windows gibt es für den Diesel überhaupt nix....
 
Mik

Mik

Co-Admin a.D.
Mitglied seit
07.11.2012
Beiträge
5.312
Danke
6.710
Standort
Bad Vilbel
Fahrzeug
Jeep GC WG 2.7 CRD
Final Edition Bj. 12/2004
Genauso habe ich es auch gemacht.
Für Apple iOS gibt's leider auch keine zufriedenstellende App, die auch nur annähernd mit dem Funktionsumfang der WJ Diag Pro vergleichbar wäre.
Also günstiges Android Tablet oder Smartphone mit o.g. App (kostet nur 20 €, die sich wirklich lohnen) und einfach im Jeep lassen...
 
Thema:

ALFAOBD für WJ/WG nutzbar?

ALFAOBD für WJ/WG nutzbar? - Ähnliche Themen

  • Suche Infos für Heckscheibendämpfer und Halter wechseln.

    Suche Infos für Heckscheibendämpfer und Halter wechseln.: Servus, mein Name ist David von Beruf Werkzeugmacher und bin nun endlich auch Besitzer eines Jeep Grand Cherokee III 2007 [WH, WK] 3.0 CRD und...
  • OE-Nummer für High-Performance Bremsbeläge vorne

    OE-Nummer für High-Performance Bremsbeläge vorne: Servus miteinander, bei meinem Grand Cherokee SRT 2018 sind die vorderen High-Performance Bremsbeläge fällig. Hab mich mal beim Freundlichen...
  • 12V Anschluss für Zusatzinstrument

    12V Anschluss für Zusatzinstrument: Hallo Zusammen, ich möchte mir ein Zusatzinstrument (Spannungsanzeige, Thermometer, Uhr etc.) am Armaturenbrett (links an der A-Säule)...
  • AlfaOBD - Verbindung zur ECU gestört

    AlfaOBD - Verbindung zur ECU gestört: Hallo, ich habe bislang die App Car Scanner Pro benutzt, um Fehler und Sensorwerte auszulesen und um Fehler zu löschen. Weitergehende Dinge (z.B...
  • Erfahrung mit AlfaOBD beim Jeep?

    Erfahrung mit AlfaOBD beim Jeep?: Hallo, beabsichtige, mir demnächst ein Scantool zuzulegen, bei dem man mehr als nur die MIL löschen bzw. nur Motorcodes lesen und löschen kann...
  • Ähnliche Themen

    • Suche Infos für Heckscheibendämpfer und Halter wechseln.

      Suche Infos für Heckscheibendämpfer und Halter wechseln.: Servus, mein Name ist David von Beruf Werkzeugmacher und bin nun endlich auch Besitzer eines Jeep Grand Cherokee III 2007 [WH, WK] 3.0 CRD und...
    • OE-Nummer für High-Performance Bremsbeläge vorne

      OE-Nummer für High-Performance Bremsbeläge vorne: Servus miteinander, bei meinem Grand Cherokee SRT 2018 sind die vorderen High-Performance Bremsbeläge fällig. Hab mich mal beim Freundlichen...
    • 12V Anschluss für Zusatzinstrument

      12V Anschluss für Zusatzinstrument: Hallo Zusammen, ich möchte mir ein Zusatzinstrument (Spannungsanzeige, Thermometer, Uhr etc.) am Armaturenbrett (links an der A-Säule)...
    • AlfaOBD - Verbindung zur ECU gestört

      AlfaOBD - Verbindung zur ECU gestört: Hallo, ich habe bislang die App Car Scanner Pro benutzt, um Fehler und Sensorwerte auszulesen und um Fehler zu löschen. Weitergehende Dinge (z.B...
    • Erfahrung mit AlfaOBD beim Jeep?

      Erfahrung mit AlfaOBD beim Jeep?: Hallo, beabsichtige, mir demnächst ein Scantool zuzulegen, bei dem man mehr als nur die MIL löschen bzw. nur Motorcodes lesen und löschen kann...
    Oben