5.2- TÜV- Schweller und zu hoher Lambdawert

Diskutiere 5.2- TÜV- Schweller und zu hoher Lambdawert im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Moin. War heute beim Tüv und der fand meine Schweller etwas knusprig. Werde die Tage mal Fotos davon einstellen, denn außen alles ok und laut...
Chrizz

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Moin.
War heute beim Tüv und der fand meine Schweller etwas knusprig.
Werde die Tage mal Fotos davon einstellen, denn außen alles ok und laut seiner Aussage;
" Jo, die Schweller außen sehen von innen blank aus, aber das Stehblech muss neu". ( Er meint die Kannte die Lotrecht vom Unterboden kommt und unten mit dem Schweller zusammenläuft.
Ok, Blecharbeit, etwas Geld, schweißen und Blech eben.

Was mir mehr sorgen macht ist der hohe Lambdawert.
Hier das Bild dazu.
Beide Lambdasonden sind neu !
 

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Freddyheilbronn

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Hallo,
Motor zieht Nebenluft?
Die Abgasanlage ist überall dicht?
 
Chrizz

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Moin.
Abgasanlage sollte dicht sein, Nebenluft, ich hoffe es ist nicht die Plenum Dichtung?
Prüfer meinte Lappen in Auspuff, und mal gucken ob er irgendwo aus dem Rohr pustet.
Aber die Regellambda ist ja nun WEEEEIT weit vorne. Müsste also am Krümmer und Co mal gucken.
 

Freddyheilbronn

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Problem ist wenn der Auspuff irgendwo undicht ist dann zieht er dort Sauerstoff rein und die Messsonde vom Abgastester misst Werte die nicht stimmen obwohl eigentlich alles in Ordnung ist bei der Verbrennung.
Nebenluft/Falschluft wie auch immer kannste Mal testen indem zu den Motor mit Bremsenreiniger etc absprühst.
Ist die Stelle gefunden wo er Falschluft zieht dann merkste das an der Drehzahl die hochgeht oder absackt.

Dass der Krümmer beim 5.2er sich verzieht und reißt ist durchaus möglich. Hatte ich schon 2x. 1x beim 1994er und einmal beim 1996er.

Der Krümmer verzieht sich und durch die Kräfte reißen dann durchaus die Krümmer Bolzen ab.
 
Heisseluft

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Mach mal bei laufendem Motor den 710er Deckel auf, herrscht dort Unterdruck?
 
Chrizz

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Moin,
der lässt sich nicht runterdrehen wenn der Bock heiß ist.
Werde das mal heute Abend testen.
 
Chrizz

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Eben mal versucht, aber er saugt nicht oder drückt was raus.
Habe sogar ein Papier über die Öffnung gelegt. Reaktion 0
 
Heisseluft

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Dann ist die Plenum schon einmal nicht ganz durch...nun die Nebenluft angehen und die Dichtheit von Abgaskrümmer...
Die Dichtungen zum Kopf gehen auch Mal gerne undicht...
 
Clonecommandercody

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Dann ist die Plenum schon einmal nicht ganz durch...nun die Nebenluft angehen und die Dichtheit von Abgaskrümmer...
Die Dichtungen zum Kopf gehen auch Mal gerne undicht...
Wenn da eine ist, original ist da Guss auf Guss am A-Krümmer.
 
Chrizz

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Moin,
am Wochenende will ich auf "Lecksuche" gehen, habe gestern mal mit der Schlüsselmethode ausgeblinkt.
Fehler 21 ist wieder da. Macht das irgendwie "Sinn" ?
 
CarstenM

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21 ist ja Lamdasonde... entweder ist die fritte oder er zieht wirklich irgendwo luft
 
Chrizz

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Moin,
also wenn er warm ist, schaukelt der schon ganz gut (motor).
Hab den Ansaugtrakt mal abgebaut und bei laufendem Motor (weiß die Namen leider nicht)
den Stecker- wenn man direkt vor dem Auto steht, abgezogen, darauf reagierte er, dann seitlich, also rechts davon abgezogen, reagierte auch.
Der Stecker der "hinten" an der Drosselklappe ist, wenn ich den bei laufendem Motor abziehe, keine Reaktion, /// ab /drauf, egal, darauf reagiert der Motor nicht.
ich werde den Wagen jetzt abkühlen lassen und dann mal einzelne stellen vorsichtig mit Bremsenreiniger besprühen, vielleicht komme ich der Sache so näher.

(Lambdasonden sind beide neu)

Gruß
 
CarstenM

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Vorne an der Drosselklappe: MAP, rechts TPS, hinten Leerlaufsteller.
 
Chrizz

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Moin,
dann war das der Leerlaufsteller.
Ich hab ihn laufenlassen, wie oben beschrieben dabei mal abgesteckt, wieder drauf, nichts.
Hab auch mal manuell gasgegeben an der Drosselklappe, da hat sich nichts getan.
Müsste der nicht rauskommen, wenn sich die Drehzahl erhöht, um das Loch, meine Fresse wasn Satz, zu verschließen ?

:biglaugh::bier:
 
CarstenM

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Der LL adaptiert sich langsam…. Per OBDII kann man die LL steps ablesen ob er richtig funktioniert…
 
Chrizz

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Moin Carsten,
also du meinst mit adaptieren, das er sich langsam anpasst ? Kannst du mir das genauer erklären ?
Ich habe ja wirklich mal bis über 3000 U/min gedreht, oder mehr, und da muss er doch den Bei pass verschließen ?#

OBD habe ich nicht
 
Clonecommandercody

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Du hast drei Möglichkeiten für die Adaption des LLS/IAC.

1. 10min im Stand auf P oder N laufenlassen, kein Gas geben, auch wenn er fast absäuft. Wenn er ausgeht, neu starten. Ist der LL zu hoch, nach den 10min aus und Methode 2 ausprobieren.

2. Fahren in D schneller als 45mls/h (72km/h), dabei mehrmals für ca. 7sec vollständig vom Gas gehen, und im Schubbetrieb rollen lassen. Keine Bremse dabei treten. Drehzahlmesser beobachten, sollte nach 5-7 sec kurz nach oben ausschlagen.

3. 50km Überlandfahrt am Stück
 
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