Schweißen - am Achsrohr

Diskutiere Schweißen - am Achsrohr im Modification Tech Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Sag mal Kristian..............wie macht sich eigentlich dein neuer WIG-Handkoffer im Betrieb? :D
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MelinTafro

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Sag mal Kristian..............wie macht sich eigentlich dein neuer WIG-Handkoffer im Betrieb? :D
 
kristian b

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Ok, das hab ich kapiert. Danke.
Also könnte ich mit sonem Gerät bei meinem Indianer n Vierkantschweller einschweissen ohne eine Woche Urlaub nehmen zu müssen, richtig?


NEIN, für einen laien ist es so gut wie UNMÖGLICH karosserieblech (0,8-1,2mm) mit dickwandigem material unter zu hilfenahme einer e-handgerätes zu verschweißen! selbst profis bekommen da probleme! bis das dicke material angeschmolzen ist, ist vom karosseriblech schon längst nichts mehr übrig :cry: sowas geht wirklich nur mit SEHR viel übung und absolut exakter vorarbeit. MIG/MAG ist hier das schweißverfahren der wahl!

@Kristian
Du bist doch Bastler, ist dir noch nie die Idee gekommen dem Trafo ein Gebläse zu verpassen?
Du brutzelst doch nun schon ein wenig mehr, wenn ich das richtig in Erinnerung habe
ist doch schon längst verbaut :D hatte glücklicherweise mal nen 220V lüfter aufm schrott gefunden. das bringt aber nur am anfang was. ist das gerät einmal heiß, bringt der lüfter nicht mehr viel. die alu-wicklungen sind einfach zu schlechte wärmeleiter...

Sag mal Kristian..............wie macht sich eigentlich dein neuer WIG-Handkoffer im Betrieb? :nuts:
bin zufrieden - überhitzung gabs noch keine, hab aber auch noch keine rampen bauen müssen :hmmm:
 
MelinTafro

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NEIN, für einen laien ist es so gut wie UNMÖGLICH karosserieblech (0,8-1,2mm) mit dickwandigem material unter zu hilfenahme einer e-handgerätes zu verschweißen! selbst profis bekommen da probleme! bis das dicke material angeschmolzen ist, ist vom karosseriblech schon längst nichts mehr übrig :no: sowas geht wirklich nur mit SEHR viel übung und absolut exakter vorarbeit. MIG/MAG ist hier das schweißverfahren der wahl!

Wenn er das so vorhat wie in @deadman seinem Thread (anotherone bites the dust!), dann hätte er ja wesentlich mehr Material zur verfügung im oberen Bereich, wenn ich mich da jetzt nicht irre!? Zum zweiten kann man ja mit der Elektrode im dickeren Material anfangen und die Schmelze ins dünnere Blech übergehen lassen.......klar, ist Übungssache!!


bin zufrieden - überhitzung gabs noch keine, hab aber auch noch keine rampen bauen müssen :p

Das hört sich ja mal gut an...........bin auch schon am überlegen :wave:
:hmmm:
 
dhr

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@Sealrider

so viel mehr an Material war das nicht - daher haben wir auch das MIG/MAG genommen anstelle des Lincoln
 

SittingBull

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Nachdem wir hier sowieso schon in´s OT abgedriftet sind (Gordon bitte nicht meckern :no: :
Ich werde meine Schweißer-Prüfung nicht an den geplanten Vierkant-Schwellern ablegen :hmmm:
Das wird wohl jemand machen, der sich mit der Brutzelei auskennt...
Dennoch: Ich will das auch können. Also wird´s in absehbarer Zeit n MIGMAG.
Werd euch dann löchern, wenn´s soweit ist. Mit Fragen mein ich... :wave:
 

Jeeper5706

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Wie sagte ein gewisser David zu mir:
"schweiss den scheiss und schmeiss ihn weg, das machste 3000 mal, und wenn es dann nicht kannst komm zu mir" :wave:
 
catmanjag

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hopeless case
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Sollte das erste Bild mit den Geräten sein, warum kann ich das nicht zitieren?

Das Gerät links im Bild - ist das der "Benjamin"?

BTW, Alu ist ein sehr guter Wärmeleiter.........

Zum Schweller-Schweißen: Sowas liegt in der Zukunft auch an, aber nicht mit 4kant, aber ähnliche Stärke (4mm glaub ich), jedoch kein Bogen sondern Kante; heißt also 4mm auf 1,xmm stoßen. Auch hier bevorzugt MAG? Oder wär WIG die höhere Weihe?
 
kristian b

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Sollte das erste Bild mit den Geräten sein, warum kann ich das nicht zitieren?

Das Gerät links im Bild - ist das der "Benjamin"?
ja, das ist ein benjamin (gutes auge :wave:), aber ein großer mit kraftstrom. ist ein flutopfer von 2002, hat jemand entsorgt, und ich hab ihn eingepackt. leider muß er ne weile im schlamm gelegen haben. ich hab ihn dann mit nem dampfstrahler innen und ausßen gereinigt. leider hat er nen kurzschluß und die sicherung fliegt beim einschalten raus. ollte immer mal nachsehen, woran es liegt, bin aber noch nicht dazu gekommen...


BTW, Alu ist ein sehr guter Wärmeleiter.........
ja, aber kupfer ist 1,7 mal besser :hmmm:

Zum Schweller-Schweißen: Sowas liegt in der Zukunft auch an, aber nicht mit 4kant, aber ähnliche Stärke (4mm glaub ich), jedoch kein Bogen sondern Kante; heißt also 4mm auf 1,xmm stoßen. Auch hier bevorzugt MAG? Oder wär WIG die höhere Weihe?

nein auch dafür ist MAG das verfahren der wahl!
 
catmanjag

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ist ein flutopfer von 2002, hat jemand entsorgt, und ich hab ihn eingepackt. leider muß er ne weile im schlamm gelegen haben. ich hab ihn dann mit nem dampfstrahler innen und ausßen gereinigt. leider hat er nen kurzschluß und die sicherung fliegt beim einschalten raus. ollte immer mal nachsehen, woran es liegt, bin aber noch nicht dazu gekommen...
Mein Vater hat den als WS, der ist auch mal im Keller abgesoffen (stand fast eine Woche in einer Plörre aus Wasser und Halböl, hat aber keinen Schaden genommen.

ja, aber kupfer ist 1,7 mal besser :hmmm:
Okay, hätt ich nicht gedacht, aber eine kurze Recherche im Netz hats bestätigt; ich dachte Kupfer läge nur beim E-Leitwert vorn (nicht ganz vorn, klar).

nein auch dafür ist MAG das verfahren der wahl!
Dann muß ich bis dahin wohl von der WIG-Sucht loskommen...... :wave:
 

vinzenz

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noch meinen unbedeutenden Senf zum Thema Schweißen am...

Habe seit Gestern ein REHM 230D, ein allerdings betagtes Modell - aber weil vorher ein billig/Ebay/"solt nix kosten" Exemplar. Genannt beim Namen Einhell SGA170. Man hat mit dem genannten bisherigen so einiges geschweißt - ääh - (im Vergleich zum REHM) eher gebrutzelt.

Es ist ein Unterschied wie Tag und Nacht. Und es ist was, sogar sehr viel dran, bei Werkzeugen nicht auf den Cent zu glotzen. Und dazu gehören auch Schweißgeräte
 
catmanjag

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einhell is die gleiche grütze wie die gebrüder mannesmann-
das kannst in schrott werfen-
Aber zum Lernen ausreichend.

Neben den unzureichenden Spannungsquellen und Spielzeug-Drahtvorschüben sind die Schlauchpakete der letzte Husten. Auch bei anderen (gerade gebraucht gekauften) Geräten kann das Einziehen einer neuen Spirale Wunder wirken - wär ich da früher drauf gekommen hätt ich wahrscheinlich mein Castolin-Eutectic heute noch. Auf Binzel umgebaut mit neuem Brenner dran ging da mit 160A auf einmal richtig gut die Post ab - war dann allerdings nur noch zur Vorführung weil bereits verkauft bzw. die beiden großen Koffer bereits da waren. Für filigrane Arbeiten hätt ich doch ab und an ganz gern ein Gerät mit von mir aus ca. 100A, aber 4Rollen-Vorschub etc..... Aber diese Lücke versuch ich jetzt irgendwie mit dem WIG zu füllen.

BTW (um vom eigentlichen Thema abzulenken): Kann jemand von Euch Stahlguss und Stahl verschweißen (also DiffGehäuse und Achsrohr)?
 
kristian b

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stahlguss und stahl lässt sich gut mit mag oder E-hand verschweißen :rolleyes:
 

vinzenz

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was für eine Elektrode/Draht ist zu empfehlen ?
 
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stahlguss und stahl lässt sich gut mit mag oder E-hand verschweißen :rolleyes:
Mit SG2-Draht?
Und welche Vorarbeit ist dazu nötig? Muß der Guß dazu nach wie vor geglüht werden?

Das ganze sollte auch eine tragfähige Verbindung ergeben und nicht nur wegen der Optik gemacht werden. Ich gehe davon aus daß ohne thermische Vor- und Nachbehandelung der Guß an der Wärmeeinflußzone bricht bzw. derart destabilisiert wird daß er bei entsprechender Belastung bricht. Konsens oder Nonsens?

Ich geh mal davon aus daß es sich beim Differentialgehäuse um Stahlguß handelt?!?
 
kristian b

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stahlguss ist "In Formen vergossener Stahl". bei stahlguss habe ich mit schweißungen noch keine probleme gahabt - auch ohne thermische vor und nachbehandlungen. anders sieht es bei grauguss aus. beim diff sollte es sich um stahlguss handeln, also kein problem :rolleyes:

natürlich müssen die normalen nahtvorbereitungen gemacht werden.
 

vinzenz

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vielleicht blöde Frage, aber wie erkennt man zweifelsfrei ob Stahl- oder Grauguß ? Mal mit der Flex ankratzen und Farbe/Form Funken ? Wie sieht das aus ?


Fragen über Fragen....
 
kristian b

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wenn ich mich richtig erinnere, sollte grauguss durch den hohen kohlenstoffgehalt rotere funken produzieren als stahl. leider habe ich mein altes tabllenbuch nicht hier, sondern in der werkstatt, da stand das genau drin. man kann sich aber helfen, in dem man eien vergleich zu einem stück flacheisen macht. sollten die funken am diff dann viel dunkler sein, könnte es grauguss sein. ich bin mir aber ziemlcih sicher, dass es nicht so ist.
 
catmanjag

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Ich will nicht sagen daß ich skeptisch bin.....aber.....

Ich habs mal an einem Traggelenk gesehen, wie sich Stahlguss verbiegen kann - oder sind die Teile geschmiedet? Das Diff der Achse, die ich hier liegen habe, ist da wo die Steckachse eingepresst wird gerissen, gebrochen..... Deutet das nicht eher auf Grauguß hin? BTW: Nein, es ist nicht die Achse die ich zu schweissen gedenke.

Aber wenn sich eine eindeutige Variante der Materialbestimmung findet hätte ich da was wo ich ohne Probs dran rumflexen kann. Zur BMP schicken wird sich wohl nicht lohnen.....
 
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