Schweißen - am Achsrohr

Diskutiere Schweißen - am Achsrohr im Modification Tech Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Gordon, da du ein wenig Langeweil hast hier mal Lektüre: Duktiles Gusseisen Kapitel V handelt vom Schweissen :rolleyes:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.264
Danke
4.928
Fahrzeug
Nunja, einige...
Gordon, da du ein wenig Langeweil hast hier mal Lektüre:

Duktiles Gusseisen

Kapitel V handelt vom Schweissen


:rolleyes:
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Threadstarter
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.873
Danke
2.460
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Langeweile! :rolleyes:

Jetzt brummt mir der Schädel! Das Bett ruft, es ging um Grauguss, und ich habs trotzdem gelesen..... Zugegeben, nicht bis zum Schluß, aber immerhin.....man wird ja nicht dümmer dadurch.

Ja, Achse zum Üben hab ich. Wollte ich mir eigentlich an die Wand hängen, aber bis dahin kann die ruhig noch was leisten.....

JAAAAA, wenn ich Langeweile habe!
 

vinzenz

Banned
Mitglied seit
14.08.2006
Beiträge
311
Danke
1
Standort
Berlin
hab es mal probiert, Stahlstift 6mm Durchmesser ans Diff-Gehäüse einer D35 mit Schutzgas, 0,8er Draht SG2



dann Draht umgehauen, Draht reißt ordnungsgemäß über der Schweißung



Sollte also keine Probleme geben
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.264
Danke
4.928
Fahrzeug
Nunja, einige...
...wenn Du gerade beim Experimentieren bist, nimm doch mal zur Abwechslung einen Stahlstift mit 20mm oder größer und Punkte diesen fest, dann nimm mal den Hammer und prügele ihn weg...ob dann die Schweißpunkte immer noch sitzen?
Bei dem 6 mm Stift hast Du durch das glühen (komplett durch) beim Schweißen soviel Gefüge verändert, der muss brechen....ins Guss konntest Du aber "kaum" Wärme einbringen, wenn nur Oberflächlich....

Ich glaube so kann man das nicht testen...Materialkunde ist schon soo lang her :hehe: ....


:p
 

vinzenz

Banned
Mitglied seit
14.08.2006
Beiträge
311
Danke
1
Standort
Berlin
einwand berechtigt, werden mal was "realistisches" (Ansatz Axle-Truss) dran braten und noch mal klopfen. Allerdings ist das Diffgehäuse Stahlguss - sollte also wirklich keine probleme geben
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Schweißen - am Achsrohr

Schweißen - am Achsrohr - Ähnliche Themen

  • 1993 YJ Rahmen schweißen in Norddeutschland

    1993 YJ Rahmen schweißen in Norddeutschland: Moin, ich brauche dringend Hilfe da mein YJ aus 1993 dringend am Rahmen geschweißt werden muss. Leider finde ich keine Werkstatt die das machen...
  • Schweißen oder ersetzen?

    Schweißen oder ersetzen?: Gerade meinen kleinen zum 6ten mal ohne Beanstandung über die HU gebracht. Dabei konnte ich auch den Unterboden begutachten. Mitschiffs steuerbord...
  • Schweissen am Rahmen

    Schweissen am Rahmen: Hallo, habe nix zu dem Thema gefunden, daher meine Frage: Wie werden denn Schweissungen am Rahmen TUEV-seitig bewertet? Darf man schweissen...
  • Radläufe schweißen, Schweller reparieren - Hilfe gesucht

    Radläufe schweißen, Schweller reparieren - Hilfe gesucht: Hey zusammen,   leider wurde es dem TÜV mit meinen Radläufen doch etwas zu abenteuerlich und er hat mir die Plakette verweigert....   Hat jemand...
  • Rahmen schweißen

    Rahmen schweißen: Gibt es im Forum oder Netz eine brauchbare Anleitung Thema Rahmen schweißen? Es geht um den Mondeo, da ist der Rahmen dort wo die AHK verschraubt...
  • Ähnliche Themen

    • 1993 YJ Rahmen schweißen in Norddeutschland

      1993 YJ Rahmen schweißen in Norddeutschland: Moin, ich brauche dringend Hilfe da mein YJ aus 1993 dringend am Rahmen geschweißt werden muss. Leider finde ich keine Werkstatt die das machen...
    • Schweißen oder ersetzen?

      Schweißen oder ersetzen?: Gerade meinen kleinen zum 6ten mal ohne Beanstandung über die HU gebracht. Dabei konnte ich auch den Unterboden begutachten. Mitschiffs steuerbord...
    • Schweissen am Rahmen

      Schweissen am Rahmen: Hallo, habe nix zu dem Thema gefunden, daher meine Frage: Wie werden denn Schweissungen am Rahmen TUEV-seitig bewertet? Darf man schweissen...
    • Radläufe schweißen, Schweller reparieren - Hilfe gesucht

      Radläufe schweißen, Schweller reparieren - Hilfe gesucht: Hey zusammen,   leider wurde es dem TÜV mit meinen Radläufen doch etwas zu abenteuerlich und er hat mir die Plakette verweigert....   Hat jemand...
    • Rahmen schweißen

      Rahmen schweißen: Gibt es im Forum oder Netz eine brauchbare Anleitung Thema Rahmen schweißen? Es geht um den Mondeo, da ist der Rahmen dort wo die AHK verschraubt...
    Oben