Schräglage / umfallt

Diskutiere Schräglage / umfallt im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hallöchen all ihr da kann mir jemand die Ekdaten geben vom XJ wie Steigungswinkel / Böschungswinkel ect. bevor ich in Schräglage komme und er...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
birti

birti

Member
Threadstarter
Mitglied seit
20.07.2006
Beiträge
1.505
Danke
20
Standort
78112 St.Georgen
Hallöchen all ihr da

kann mir jemand die Ekdaten geben vom XJ wie Steigungswinkel / Böschungswinkel ect. bevor ich in Schräglage komme und er umfallt. :wave:
 

XJWaggi

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
190
Danke
5
Standort
86529 Schrobenhausen
Bevor der umfällt hab ich die Hosen voll :wave:
Gott sei Dank wars bis jetzt immer so :wave:
Aber mal ehrlich, wenn ich mir anschaue wo die "alten Hasen" fahren und ich das dann selberer probierte, da ging mir schon manchmal der Arsch auf Grundeis. :wub:
 
birti

birti

Member
Threadstarter
Mitglied seit
20.07.2006
Beiträge
1.505
Danke
20
Standort
78112 St.Georgen
in der Regel verlass ich mich auf mein Gefühl, ist mir aber auch schon einer umfallt bevor die Angst kam. :wave:
 

XJWaggi

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
190
Danke
5
Standort
86529 Schrobenhausen
Und worauf verlässt Du Dich wenn Du nicht die Regel hast :wave:
Ähh ich meine ich hatte ja zum Glück auch immer die Regel und mein Gefühl hat mich nicht verlassen :wave:

Aber so ein Test mit am Dach gesichertem Auto und dann schräg in eine Böschung fahren würde mich schon reizen.
:wub:
 
wildy

wildy

Member
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
56
Danke
0
Ich stand mal (da hatte ich den XJ :wave: noch recht kurz) so schätzungsweise 30 Grad schräg (aus Versehen - mit 4 Personen im Wagen), also da ging mir der Hintern (und den anderen auch ) ganz schön auf Grundeis :wave:
 

lvcc

Banned
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
46
Danke
0
Daten für Serie, mit der kleinsten zugelassenen Bereifung (215er)(Werksangaben):

Steigfähigkeit 60%
Böschungswinkel vorn 43°
Böschungswinkel hinten 32°
Buckelfreiheit 26°

Zum seitlichen Kippwinkel habe ich auf die Schnelle nix gefunden, aber da geht dir dein A... schon 3x vorher auf GRundeis... :wave:


Mike
 
birti

birti

Member
Threadstarter
Mitglied seit
20.07.2006
Beiträge
1.505
Danke
20
Standort
78112 St.Georgen
Hallo Mike

danke für die Info. Den Beitrag zwei Reihen zuvor find ich echt putzig, ein Auto am Dach sichern und dann den Hang nehmen. Hat der denn gar keinen Freiheitsdrang ?
Kanns du mir noch sagen wieviel Grad 60 % entsprechen ? Da hab ich mich vor kurzem schon mal mit nem Kumpel drüber unterhalten, der wusste das auch nicht ( mehr ). Eigentlich eine Schande, denn ich bin mir sicher das hab ich in grauer Vorzeit mal in der Fahrschule gehabt. :wave:
 
birti

birti

Member
Threadstarter
Mitglied seit
20.07.2006
Beiträge
1.505
Danke
20
Standort
78112 St.Georgen
Hallo Matthias

hab vor´m Haus und hinter´m Haus 45 Grad. :wave: Daß er das packt weis ich, da hab ich auch keine Angst. Aber weiter..............................?????? :wave:
 
xjhardy

xjhardy

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
213
Danke
2
Standort
63165 Mühlheim/M
Ich verlasse mich immer auf mein Popometer. :wave: :wave:

Das schaltet in der Regel so früh ein, das der XJ keine Chance hat unsinn zu machen. :wub: :yes:

:yes: :top:
 
cowboy82

cowboy82

COWBOY UP
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
3.293
Danke
14
Standort
73434 Aalen
Hallo Matthias

hab vor´m Haus und hinter´m Haus 45 Grad. :wub: Daß er das packt weis ich, da hab ich auch keine Angst. Aber weiter..............................?????? :wave:
:wave:

45° Schräglage? wow..... ich meinte im alten Forum mal irgendwas von max. 35° gelesen zu haben....


Gruß Robert
 

outdooruwe

Banned
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
150
Danke
0
Hab mal bei der Nissan Offroad Challenge mit nem Terrano auf so nem Test Teil gestanden, da wirst automatisch mit samt Auto gekippt bis du halt sagst. Hab bei 27° halt geschrien und geschwitzt, dabei können die Terrano´s auch so um die 45°.
 
klimaprofi

klimaprofi

lang schon dabei.
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.432
Danke
40
Standort
Oestrich o.Kapstadt
Also wenn aus den Spritzdüsen Wasser kommt obwohl du die Scheinewischer nicht betätigst, ist er fast umgefallen

Musst mal den Mud Rat Cherokee fragen
 
Jörg

Jörg

New Member
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
4
Danke
0
Standort
65375 Oestrich-Winkel
So lange Wolfram nicht neben dran sitzt geht locker bis 40°
:wave: :wave: :wub:

@Wolfram
bitte nicht schlagen :yes:
Gruß Jörg
 
klimaprofi

klimaprofi

lang schon dabei.
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.432
Danke
40
Standort
Oestrich o.Kapstadt
So lange Wolfram nicht neben dran sitzt geht locker bis 40°
:wub: :wave: :yes:

@Wolfram
bitte nicht schlagen :wave:
Gruß Jörg
Deswegen nimmt der mich ja auch immer mit.

@deadman, kannst doch dein Auto nicht aufs Dach oder die Seite legen und die Schweller raustrennen
 
deadman

deadman

Member
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
2.078
Danke
27
Denk mal drüber nach ob ich sowas machen würde. :wave:
 

lvcc

Banned
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
46
Danke
0
Seitlich sollen bis 45° machbar sein. Versprochen: spätestens ab 20° wirds kalt am Popo :wub:

45° Schräglage? wow..... ich meinte im alten Forum mal irgendwas von max. 35° gelesen zu haben....

Gefühlsmäßig hätte ich sogar bis zu 60° gesagt - war mir aber nicht wirklich sicher.


Selbstredend kommt es auch immer auf den "Zustand" an... :wave:
- Serientrimm, klar - je höher, desto kipp
- Zuladung und Verteilung derselben - ist natürlich ein Unterschied ob ich der Fahrer bin (oder deadman) oder ob da ein Däumling drin sitzt
- Schräge zur Fahrer- oder zur Beifahrerseite
- Luftdruck (!)

etc etc.


@Baumann
Ich kann mir grade so merken, daß 45° 100% entsprechen... :wave:


Mike
 
birti

birti

Member
Threadstarter
Mitglied seit
20.07.2006
Beiträge
1.505
Danke
20
Standort
78112 St.Georgen
vieleicht waren es ja auch nur 41 oder 42 Grad, hab´s nicht nachgemessen, war aber schon knapp am kippen. Serienfahrwerk mit 225/70/15er, trockener Untergrund, feste Grasnabe. Luftdruck wie fast immer 2,3 Bar, Fahrerseite unten OHNE Gegengewicht. :wave:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Schräglage / umfallt

Schräglage / umfallt - Ähnliche Themen

  • Lift Schräglage

    Lift Schräglage: Hallo Freunde,   ich habe gestern meinem JKU ein 2,5"RE Fahrwerk gegönnt (mit den Bilstein Dämpfern). Weitere Umbaumaßnahmen folgen.   Meine Frage...
  • XJ Diesel geht in Schräglage immer aus

    XJ Diesel geht in Schräglage immer aus: Tank ist zu 75% voll.   https://www.youtube.com/watch?v=CaPu9KeBQBM   Woran liegt es ?
  • Maximale Schräglage beim WG/WJ

    Maximale Schräglage beim WG/WJ: Hi,   welche maximale Schräglage verträgt ein serienmäßiger WG ohne umzukippen? Ein Mercedes G soll 28 Grad können, steht so im Prospekt. Mit dem...
  • Schräglage eindämmen

    Schräglage eindämmen: Hi zusammen, auch wenn ich jetzt gleich gefedert und gesteinigt werde. Ich habe ne Frage zu den Stoßdämpfern von meinem 5,2 BJ97. Jajajaja ich...
  • Schräglage

    Schräglage: Mir ist aufgefallen daß mein Cherokee auf ebener Fläche links tiefer liegt als rechts ,nun meine Frage Dämpfer oder Federn defekt oder viell.was...
  • Ähnliche Themen

    • Lift Schräglage

      Lift Schräglage: Hallo Freunde,   ich habe gestern meinem JKU ein 2,5"RE Fahrwerk gegönnt (mit den Bilstein Dämpfern). Weitere Umbaumaßnahmen folgen.   Meine Frage...
    • XJ Diesel geht in Schräglage immer aus

      XJ Diesel geht in Schräglage immer aus: Tank ist zu 75% voll.   https://www.youtube.com/watch?v=CaPu9KeBQBM   Woran liegt es ?
    • Maximale Schräglage beim WG/WJ

      Maximale Schräglage beim WG/WJ: Hi,   welche maximale Schräglage verträgt ein serienmäßiger WG ohne umzukippen? Ein Mercedes G soll 28 Grad können, steht so im Prospekt. Mit dem...
    • Schräglage eindämmen

      Schräglage eindämmen: Hi zusammen, auch wenn ich jetzt gleich gefedert und gesteinigt werde. Ich habe ne Frage zu den Stoßdämpfern von meinem 5,2 BJ97. Jajajaja ich...
    • Schräglage

      Schräglage: Mir ist aufgefallen daß mein Cherokee auf ebener Fläche links tiefer liegt als rechts ,nun meine Frage Dämpfer oder Federn defekt oder viell.was...
    Oben