Maximale Schräglage beim WG/WJ

Diskutiere Maximale Schräglage beim WG/WJ im Grand Cherokee WJ, WG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hi,   welche maximale Schräglage verträgt ein serienmäßiger WG ohne umzukippen? Ein Mercedes G soll 28 Grad können, steht so im Prospekt. Mit dem...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Bernulf

Member
Threadstarter
Mitglied seit
09.11.2012
Beiträge
220
Danke
34
Standort
Schwarzwald Baar Kreis
Hi,
 
welche maximale Schräglage verträgt ein serienmäßiger WG ohne umzukippen? Ein Mercedes G soll 28 Grad können, steht so im Prospekt. Mit dem WG habe ich es bisher bei ca. 25 Grad bewenden lassen. Wann kippt er?
 

TobiJeeper

Member
Mitglied seit
03.04.2011
Beiträge
428
Danke
32
Standort
Ostsee / Wagrien
Die 28° beim G können nicht stimmen. In karenz gibt es ne 32° und ne 36 ° Schräge. Die bin ich mit dem W gefahren und dir geht erstmal der Arsch auf Grundeis. 
 
Wenn ich mich recht erinnere, habe ich mal gelesen, das der W einen Kippwinkel von 47 Grad seitlich hat. 
 
28° klingt eher nach Rampenwinkel o.ä.
 

TobiJeeper

Member
Mitglied seit
03.04.2011
Beiträge
428
Danke
32
Standort
Ostsee / Wagrien
Zum G habe ich dies bei Wikipedia gefunden: 
 
Die G-Klasse gilt als eines der geländegängigsten alltagstauglichen Autos. Beim G liegt der Kippwinkel bei ca. 38 Grad. Sicher fahrbar sind bei gutem Untergrund 35 Grad, statisch kippt das Auto bei 40 Grad, wobei es hier auf Bereifung, den Schwerpunkt, Zuladung und Dachlast ankommt.
 
 
An anderer Stelle habe ich gelesen, das für normale Geländewagen zwischen 45-50° üblich sind, in Abhängigkeit von Spurbreite, Dachlast und Fahrwerkshöhe. Aber da scheißt sich dein Popometer schon längst in die Hose.....
 
Ein Hersteller wird sich hierr aus rechtlichen Gründen auch niemals im Grenzbereich per Prospekt festlegen.
 

VorHarzer

Member
Mitglied seit
30.10.2012
Beiträge
178
Danke
13
Standort
in der Nähe von Wolfenbüttel
Also ich bin in Aspenstedt die Verschränkungsstrecke gefahren. An einer Stelle kippt der Wagen komplett zur rechten Seite, ich glaube es sind nicht mal 25 Grad (vielleicht kann ich noch in Erfahrung bringen wieviel es sind). Ich hatte echt schiss, denn Kippwinkel sind gar nicht mein Ding, Hut ab vor denen die es echt wissen wollen.
 

Bernulf

Member
Threadstarter
Mitglied seit
09.11.2012
Beiträge
220
Danke
34
Standort
Schwarzwald Baar Kreis
Hi,
 
im Prospekt der G-Klasse steht:
 
Fahrstabil noch bei Schräglagen von bis zu 54 Prozent.
 
Das sind 28,4 Grad. Wahrscheinlich gibt MB die Werte sehr konservativ an. Als Steigfähigkeit wird 80% genannt, das sind ca 37 Grad.
 
Winkel über 45% = 100% kann ich mir fast nicht vorstellen, den dann würde ein Fahrzeug auf der Straße eine Querbeschleunigung von >1g erreichen. Der Jeep GC schafft mit AT Reifen auf gutem Asphalt ca. 0,85g Querbeschleunigung, kippt dabei aber nicht um. Grob gerechnet entspricht das dann einen Winkel in der Schräglage von 40 Grad, allerdings nur bei Asphalt. Auf weniger griffigen Untergrund würde er quer abrutschen.
 
@TobiJeeper
Deiner ist 2" höher und hat 36° ohne Kippen erreicht, das ist beachtlich. Dann bleibe ich mit 25° ja immer auf der sicheren Seite, zumindest auf gutem Untergrund. Der Wagen ist nicht höher gelegt. Die 25 Grad würde ich erst mal für mich und den Wagen als Maximum definieren.
 
 
 
 
 
Ozymandias

Ozymandias

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
9.233
Danke
84
Beim Wrangler sollen es 52° sein - hat mir einer gesagt der ihn fährt an Trials.
 

Bernulf

Member
Threadstarter
Mitglied seit
09.11.2012
Beiträge
220
Danke
34
Standort
Schwarzwald Baar Kreis
Hi,
 
ich denke, da hat dein Kollege Grad mit Prozent verwechselt. 52 Grad ist physikalisch unmöglich, außer man sichert den Wrangler mit einem Seil.
 
Ozymandias

Ozymandias

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
9.233
Danke
84
Das muss du mir jetzt erklären wieso das unmöglich sein soll.
Bei einem Golf kannst auch 60° Schräglage machen ohne dass er kippt.
 
Alles eine Frage des Schwerpunktes.
 
DirtyHerri

DirtyHerri

Premium Member
Mitglied seit
28.12.2009
Beiträge
482
Danke
7
Standort
Hückelhoven
Ozymandias schrieb:
Das muss du mir jetzt erklären wieso das unmöglich sein soll.
Bei einem Golf kannst auch 60° Schräglage machen ohne dass er kippt.
 
Alles eine Frage des Schwerpunktes.
 

Eben. Der Golf hat auch einen wesentlich tieferen Schwerpunkt.
 
Klicken Sie hier und vergessen Sie Ihren Taschenrechner nicht ;)
 

TobiJeeper

Member
Mitglied seit
03.04.2011
Beiträge
428
Danke
32
Standort
Ostsee / Wagrien
Die Tabelle ist schon interessant. Wobei man zwischen statischem und dynamischen Kippwinkel unterscheiden muss. Auf der Betonschräge mag vieles gehen, im Gelände sind die Grenzen aber schnell und plötzlich erreicht,
 
Für den normalen Fahrer ist der Kippwinkel eh wumpe, da ab 20-25° schon ein seht mulmiges Gefühl einsetzt. Alles darüber ist Training.
 
Viele wichtiger ist es sein Fahrzeug zu kennen und das Gelände zu lesen...ach ja und einfache Grundregeln wie "Falllinie" beachten.
 
http://www.youtube.com/watch?v=_YQlXwJ7mr4
 

schieber

Member
Mitglied seit
14.05.2010
Beiträge
1.142
Danke
36
Standort
Bayreuth
ja wer hätte das gedacht?
 
Das macht er sicher nicht nochmal. Das Auto hat es jedenfalls hinter sich.


schieber schrieb:
ja wer hätte das gedacht?
 
Das macht er sicher nicht nochmal. Das Auto hat es jedenfalls hinter sich.
 

Ist aber auch nicht grad ein kleiner Absatz gewesen:)
 

jeepfreund111

Banned
Mitglied seit
06.01.2013
Beiträge
1.179
Danke
63
schieber schrieb:
ja wer hätte das gedacht?
 
Das macht er sicher nicht nochmal. Das Auto hat es jedenfalls hinter sich.


 

Ist aber auch nicht grad ein kleiner Absatz gewesen:)
 

da hab ich wohl schon öfter schwein gehabt :giveup:         hab vor ca 10 jahren mal ein samurai umgeworfen :newlaugh:  das war lustig :rofl:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Maximale Schräglage beim WG/WJ

Maximale Schräglage beim WG/WJ - Ähnliche Themen

  • Maximale Größe für Reserverad im Kofferaum

    Maximale Größe für Reserverad im Kofferaum: Einen schönen guten Tag zusammen, ich habe jetzt bisschen gegoogelt hier, aber keinen passenden Thread gefunden. Falls ich was übersehen habe...
  • Maximaler Raddurchmesser bei Serienfelge WH

    Maximaler Raddurchmesser bei Serienfelge WH: Hallo zusammen, ich habe eine 40mm Höherlegung und möchte nun die größtmöglichen MT-Reifen auf die Orignalfelge meines 3.0 CRD Overland montieren...
  • Maximale Reifengröße

    Maximale Reifengröße: Moin zusammen, aktuell bin ich auf der Suche nach der Maximalen Reifengröße, welche ich auf meinem JLU problemlos eintragen kann. Aktueller...
  • JK - Alternative Felgengrösse - Maximal

    JK - Alternative Felgengrösse - Maximal: Hi Forianer Wie ihr seht bin ich voll im Wranglerfieber und beschäftige mich mit allem Mögliche um meinem Jeep den finalen Touch zu geben :) Nun...
  • Einstiegskante zu hoch - maximal 65cm?!

    Einstiegskante zu hoch - maximal 65cm?!: Hallo zusammen, bin grad dabei meine umbauten vorschriftsmäßig einzutragen. Der XJ sitzt jetzt 5,5 Zoll höher mit (abgefahrenen) 33x12,5ern. Nun...
  • Ähnliche Themen

    • Maximale Größe für Reserverad im Kofferaum

      Maximale Größe für Reserverad im Kofferaum: Einen schönen guten Tag zusammen, ich habe jetzt bisschen gegoogelt hier, aber keinen passenden Thread gefunden. Falls ich was übersehen habe...
    • Maximaler Raddurchmesser bei Serienfelge WH

      Maximaler Raddurchmesser bei Serienfelge WH: Hallo zusammen, ich habe eine 40mm Höherlegung und möchte nun die größtmöglichen MT-Reifen auf die Orignalfelge meines 3.0 CRD Overland montieren...
    • Maximale Reifengröße

      Maximale Reifengröße: Moin zusammen, aktuell bin ich auf der Suche nach der Maximalen Reifengröße, welche ich auf meinem JLU problemlos eintragen kann. Aktueller...
    • JK - Alternative Felgengrösse - Maximal

      JK - Alternative Felgengrösse - Maximal: Hi Forianer Wie ihr seht bin ich voll im Wranglerfieber und beschäftige mich mit allem Mögliche um meinem Jeep den finalen Touch zu geben :) Nun...
    • Einstiegskante zu hoch - maximal 65cm?!

      Einstiegskante zu hoch - maximal 65cm?!: Hallo zusammen, bin grad dabei meine umbauten vorschriftsmäßig einzutragen. Der XJ sitzt jetzt 5,5 Zoll höher mit (abgefahrenen) 33x12,5ern. Nun...
    Oben