schnauze langsam voll.....

Diskutiere schnauze langsam voll..... im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; supi, danke. denkst du das könnt es sein? hab nur keine lust auf verdacht ne lambda zu kaufen und dann isses was ganz anderes.... sorry fürs...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
bang.your.head

bang.your.head

Member
Threadstarter
Mitglied seit
29.07.2006
Beiträge
267
Danke
1
Standort
paimar
supi, danke.

denkst du das könnt es sein? hab nur keine lust auf verdacht ne lambda zu kaufen und dann isses was ganz anderes....

sorry fürs generve und danke für die tips!!!
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.227
Danke
8.183
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Sicher bin ich mir da auch nicht muß ich ehrlich gestehen. :wave:

Wäre natürlich alles viel einfacher, wenn man den Fehlerspeicher auslesen lassen würde.

( Kein DC Händler bei dir in der Nähe? - die machen das in der Regel für einen Wurf in die Kaffeekasse)

Das mit dem TPS kannst du ja mal probieren, den hast du ja und kostet dich somit nichts.

Ggf. danach auch mal das Steuergerät resetten ( Batterie ab, anschliessend Zündung für ein paar Minuten an )

Wenn es das nicht war, wird wohl nur die Lambda übrig bleiben...
 
jakyj

jakyj

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
8.241
Danke
69
Standort
25551 Lohbarbek
ich kann dir auch ned sagen, wie wahrscheinlich das ist, du kannst auch die lamdasonde ausmessen, sind ja nur 3 oder 4 kabel wovon nur eins in der spannung schwankt, heizung und versorgung sind ja nur 0 oder 12V, lamda schwankt ja bekanntermaßen, müßte also ein unterschied sein, ob einfach nur die zündung an ist oder ob der motor läuft
 
blibla

blibla

Member
Mitglied seit
27.02.2008
Beiträge
85
Danke
0
Standort
Schweden
Hallo

Bei meinem 91 HO konnte ich mit der Schlüsselmethode den Defekt der Lambdasonde ermitteln. Fehlercode 21.

Gruss

Winnie Erica
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.227
Danke
8.183
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Beim nonHO geht das aber nicht :wave: - da geht es nur mit dem OBD...
 
blibla

blibla

Member
Mitglied seit
27.02.2008
Beiträge
85
Danke
0
Standort
Schweden
Hallo

Beim nonHO geht das aber nicht :wave: - da geht es nur mit dem OBD...
Hab das vermutet, daher meine Angabe von 91 HO. Bei meinem hatten mehrere Löcher im Krümmer die Lambdasonde wohl gekillt, obwohl sie nur ca. 18 Monate alt war.

Krümmer ersetzt, und eine noname Lambdasonde für ca. 40 Euro reingeschraubt und alles war gut.

Ich würde bevor ich eine neue Lambda einsetze, die undichte Krümmeverbindung reparieren ansonsten lebt die Sonde nicht lange.

Gruss

Winnie Erica
 
bang.your.head

bang.your.head

Member
Threadstarter
Mitglied seit
29.07.2006
Beiträge
267
Danke
1
Standort
paimar
der krümmer is ja wieder dicht, seitdem der dicht ist geht der rotz ja nicht mehr richtig. das is ja das seltsame :wave:

ich mess jetz mal die teile durch und schau mal ...

bis denn
 
Camper31

Camper31

Member
Mitglied seit
11.07.2007
Beiträge
3.650
Danke
7
Standort
Schauenstein
Hallo

Bleibt das Abgas evtl stecken? Also defekter Kat oder was in der Art?

Gruß Peter
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.871
Danke
2.459
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Wenn es seit dem Dichtmachen des Krümmers nicht mehr geht resette erstmal dei ECU. Mit dem undichten Krümmer hat er ja die ganze Zeit falsche Werte gefressen und evtl. schon gelernt. Allerdings - so richtig will das nach meiner Meinung nicht zum Fehler passen......
 
bang.your.head

bang.your.head

Member
Threadstarter
Mitglied seit
29.07.2006
Beiträge
267
Danke
1
Standort
paimar
also, ecu ist resettet, tps ist eingestellt und funktioniert. lamda hab ich gemessen. die voltzahl schwankt wied sau zwischen 8 und 14 volt hin und her (warmer zustand) auf dem andern pol zwischen 3 und 6 (ca werte) . bin nochmal ne runde gefahren und am schlimmsten ist es ab ca 80 wenn er im 3. oder 4. gang ist und man das gaspedal ca halb bis dreiviertel tritt. dann merkt man richtig wie er kurz komm, dann die drehzahl wieder um ca 100 bis 200 umin abfällt und halt einfach nicht richtig will.

kat ist keiner drin, nur der vorkat. könnts auch zündung oder sprit versorgung sein? blicks langsam echt nimmer. ist wiedermal n käs für dens kaum erklärung gibt. wie mein rasseln das ich seit langem hab.....

gruß sven
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.871
Danke
2.459
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Beim nonHO sollte die Ausgangsspannung der lambda zwischen 0 und 5V pegeln. Die 8-14V finde ich etwas komisch..... :wave:
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.227
Danke
8.183
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
:hehe: hatte ich ja oben auch schon gepostet.

Schon merkwürdig, zumal die +5V aus der ECU kommen und von der Lambda gegen 0 Volt geregelt
werden. :wave:
 
mysticranger

mysticranger

bekennender TurboDieselHasser
Mitglied seit
31.05.2007
Beiträge
5.284
Danke
48
Standort
Stuggi approach lane
Die 8-14V finde ich etwas komisch..... :wave:
Klingt nach nem Wackler in der Versorgungsleitung...
Denke an dem Kabel solte konstant Bordspannung anliegen...

Aber kann sein dass ich irre...
Müsst halt mal jemand mit nem funktionierenden Schlurren nachmessen... :hehe:
 
bang.your.head

bang.your.head

Member
Threadstarter
Mitglied seit
29.07.2006
Beiträge
267
Danke
1
Standort
paimar
glaub ich habs, wackler war garnicht schlecht. sobald ich am steuergerät im steckerbereich mit den fingern am gehäuse drücke geht mir der motor aus :wave:

supi, brauch ich keinen schlüssel mehr :wave:

weiß jetz nur nciht obs der stecker ist oder das gerät selbst.

hab jetz mal alles mit kontaktspray eingesaut vielleicht hilfts ja was...

ansonsten hat noch einer n steuergerät?

gruß sven
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.227
Danke
8.183
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Frag mal Peter ( Hissing Cockroach ) der müßte ein paar für den nonHO da liegen haben.
 
Camper31

Camper31

Member
Mitglied seit
11.07.2007
Beiträge
3.650
Danke
7
Standort
Schauenstein
Ein Non Steuergerät hab ich liegen! Bei Bedarf kannst Dich ja melden! Aber super das Du es gefunden hast!

Gruß Peter
 
bang.your.head

bang.your.head

Member
Threadstarter
Mitglied seit
29.07.2006
Beiträge
267
Danke
1
Standort
paimar
so, da der fehler schon wieder da ist auch nach tausch des steuergeräts (nochmals danke peter) und des tps, der auch eingestellt wurde wollt ich fragen ob jemand noch ne idee hat. es wird immer schlimmer!

hab mal die kerzen rauß, alle rehbraun! bzw etwas heller. spritfilter durch nen schlauch ersetzt, verteilerkappe nachgeschaut.....alls prima ok.

krümmer ist am 1. zylinder nicht 100pro dicht und batscht etwas. das wird auch warsch. nicht besser, da dort der stehbolzen abgerissen ist. der alte krümmer war aber noch undichter und es ging ja auch. standgas springt als hin und her, zwischen 600 und 1000 umin. unter volllast merkt man dann wie er so zwischen 3-6000 umin keine richtige leistung mehr bringt sondern sich mühselig hochquält. hört man auch im auspuff das er nicht richtig drückt ....wie als würde er nicht richtig zünden....doch die lamda am ar...?

bin für jeden tip echt dankbar, verzweifel noch mit der mühle.....

so, jetz mach ich mich mal an den rest der krankheiten...kg wechsel an der va....toll....hurra.....

gruß sven :rolleyes:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

schnauze langsam voll.....

schnauze langsam voll..... - Ähnliche Themen

  • Blinker Relais riecht verbrannt und wird langsamer

    Blinker Relais riecht verbrannt und wird langsamer: Moin, hab gerade bei meinem 96er die Instrumente raus um eine Birne zu Wechseln, dabei ist mir beim Testen aufgefallen das wenn die Warnblinker...
  • Jetzt hats mein W erwischt, schnauze voll.

    Jetzt hats mein W erwischt, schnauze voll.: Hallo, vor ein paar Tagen stellte ich fest das mein Kurbelwellensimerring vorn undicht ist, da es doch viel arbeit ist mal eben die Werkstatt...
  • "Chrom-Schnauze" Frontstoßstange???

    "Chrom-Schnauze" Frontstoßstange???: moin, nach nem stoßstangentausch (mülltonne kam mir entgegen) hab ich nun folgendes "problem": aus kostengründen hab ich eine frontstoßstange vom...
  • XJ hängt die schnauze

    XJ hängt die schnauze: Seit dem anbau meiner etwas gewichtigeren ARB winchbump hängt mein indi vorne.Gibt es alternativ stärkere federn für vorne?Habe ein 4,5 Lift mit...
  • Schnauze voll - Verdeck runter....

    Schnauze voll - Verdeck runter....: Am Wochenende hatte ich die Schnauze vom Winter voll! Winterreifen runter, AT auf schwarzer Felge aufgezogen und das Hardtop zum "einsommern"...
  • Ähnliche Themen

    • Blinker Relais riecht verbrannt und wird langsamer

      Blinker Relais riecht verbrannt und wird langsamer: Moin, hab gerade bei meinem 96er die Instrumente raus um eine Birne zu Wechseln, dabei ist mir beim Testen aufgefallen das wenn die Warnblinker...
    • Jetzt hats mein W erwischt, schnauze voll.

      Jetzt hats mein W erwischt, schnauze voll.: Hallo, vor ein paar Tagen stellte ich fest das mein Kurbelwellensimerring vorn undicht ist, da es doch viel arbeit ist mal eben die Werkstatt...
    • "Chrom-Schnauze" Frontstoßstange???

      "Chrom-Schnauze" Frontstoßstange???: moin, nach nem stoßstangentausch (mülltonne kam mir entgegen) hab ich nun folgendes "problem": aus kostengründen hab ich eine frontstoßstange vom...
    • XJ hängt die schnauze

      XJ hängt die schnauze: Seit dem anbau meiner etwas gewichtigeren ARB winchbump hängt mein indi vorne.Gibt es alternativ stärkere federn für vorne?Habe ein 4,5 Lift mit...
    • Schnauze voll - Verdeck runter....

      Schnauze voll - Verdeck runter....: Am Wochenende hatte ich die Schnauze vom Winter voll! Winterreifen runter, AT auf schwarzer Felge aufgezogen und das Hardtop zum "einsommern"...
    Oben