Blinker Relais riecht verbrannt und wird langsamer

Diskutiere Blinker Relais riecht verbrannt und wird langsamer im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Moin, hab gerade bei meinem 96er die Instrumente raus um eine Birne zu Wechseln, dabei ist mir beim Testen aufgefallen das wenn die Warnblinker...
2fast

2fast

Member
Threadstarter
Mitglied seit
12.01.2024
Beiträge
58
Danke
18
Moin,

hab gerade bei meinem 96er die Instrumente raus um eine Birne zu Wechseln, dabei ist mir beim Testen aufgefallen das wenn die Warnblinker an sind diese nach einigen Sekunden langsamer werden und einen Elektro schmor Geruch entsteht. Nach einigem probieren hab ich mal das Multi Blinker Relais gezogen und fest gestellt das es daher kommt bzw so riecht 😂
Dazu kommt ein kurzes summendes Geräusch beim abschalten des Warnblinkers.

Hat das schon mal jemand erlebt? Das die mal sterben klar, aber das die schmoren ist mir neu.
ob das vorher war kann ich nicht wirklich sagen, da Warnblinker nie wirklich an war und Blinker wahrscheinlich zu kurz oder zu wenig Belastung.


Gibt’s n preiswerten Ersatz? renegade ist gerade nicht lieferbar.
 

Anhänge

multigerd

multigerd

Jeepfahrer a.D.
Mitglied seit
14.11.2009
Beiträge
2.676
Danke
2.146
Standort
D-31234
Fahrzeug
kein Jeep mehr
Hast mal n Bild von den Anschlüssen und Klemmenbezeichnungen?
Vielleicht passt auch ein deutsches.
 
Zuletzt bearbeitet:
2fast

2fast

Member
Threadstarter
Mitglied seit
12.01.2024
Beiträge
58
Danke
18
Was meinst du mit Klemmenbezeichnung?
Habe gelesen das bei neueren Relais die Warnblinker nicht mehr gehen, gerade bei den von Hella etc. Habe jetzt bei asp bestellt, mir macht aber tatsächlich das Schmoren mehr sorge. Eventuell auch unbegründet.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Carlo-ZJ

Carlo-ZJ

Member
Mitglied seit
28.06.2020
Beiträge
3.314
Danke
6.231
Standort
Österreich
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZG Limited ('96 Facelift) 5.2L
Jeep Cherokee XJ Relais Blinker Blinkrelais Blinkerrelais 5 Anschlüsse Standard 94-01

Das ist Baugleich zu dem aus dem ZJ und funktioniert einwandfrei. (Ist nur nicht mehr gelb :) )
Da hat der TE schon geschaut.

renegade ist gerade nicht lieferbar.
Nicht Lieferbar.png



Blink Relais 5 Anschlüsse Jeep Wrangler YJ 93-95 | eBay
Da steht kein Hersteller dabei... Dann ist es ein NoName Teil, oder es ist von Crown.

Was mit neuen Relais aus einem Crown Karton passieren kann, lässt sich beispielsweise hier nachlesen: Kurzschluss


Hier wäre eins von einem Namenhaften Hersteller -> WVE 1R2292
WVE gehört zu NTK/NGK

Ist mit Fedex inklusive Einfuhrabgaben und Rabattcode für ~10Euro weniger am Freitag bei Dir zuhause.

Versand.png
 
Zuletzt bearbeitet:
CarstenM

CarstenM

Z wie Tsunami | Machen - einfach machen...
Mitglied seit
20.03.2019
Beiträge
5.449
Danke
7.572
Standort
Dinslaken
Fahrzeug
'97 ZJ V8 5.2
Ach mist und Danke @Carlo-ZJ darauf hatte ich gar nicht geachtet ^^

Wenn gar nichts mehr geht, und es schnell gehen muss, ich kann im Jeep mal in der Elektroersatzkiste gucken, da sollte noch mindestens eins drin sein aus einem der Schlachter!
 
2fast

2fast

Member
Threadstarter
Mitglied seit
12.01.2024
Beiträge
58
Danke
18
Da hat der TE schon geschaut.



Anhang anzeigen 129062





Da steht kein Hersteller dabei... Dann ist es ein NoName Teil, oder es ist von Crown.

Was mit neuen Relais aus einem Crown Karton passieren kann, lässt sich beispielsweise hier nachlesen: Kurzschluss


Hier wäre eins von einem Namenhaften Hersteller -> WVE 1R2292
WVE gehört zu NTK/NGK

Ist mit Fedex inklusive Einfuhrabgaben und Rabattcode für ~10Euro weniger am Freitag bei Dir zuhause.

Anhang anzeigen 129060
Guter Tipp, hab ich in der Hektik gestern gar nicht dran gedacht, ist bestellt.
Das es Crown ist hatte ich auch gesehen und n schlechtes Gefühl gehabt, habs mal direkt storniert. Danke!

Das Relais werde ich später mal aufmachen und schauen.
 
blauer XJ

blauer XJ

Member
Mitglied seit
15.08.2023
Beiträge
72
Danke
17
Standort
Ich bin ein Bärliner
Fahrzeug
blauer 97ger XJ 4.0 Limited
Guten Abend, ich häng mich mal hier ran! Mein Blinkerrelais spinnt manchmal, aber immer nur wenn ich links blinke, dann ist es manchmal doppelt so schnell wie normal :confused: Alle Glühlampen (4) blinken mit, hat da jemand eine Idee wie so etwas passieren kann? Vielen Dank
 
2fast

2fast

Member
Threadstarter
Mitglied seit
12.01.2024
Beiträge
58
Danke
18
Mach mal Warnblinker an und guck ob es auch da anfängt zu spinnen. Lass ruhig mal ne Minute laufen, so hat sich das bei mir angekündigt. Hört sich nach Relais an wenn alle Birnen gehen.
 
blauer XJ

blauer XJ

Member
Mitglied seit
15.08.2023
Beiträge
72
Danke
17
Standort
Ich bin ein Bärliner
Fahrzeug
blauer 97ger XJ 4.0 Limited
Aber warum dann nur beim "Linksblinken", rechts und beim Warnblinker ist alles in Ordnung :(
 
2fast

2fast

Member
Threadstarter
Mitglied seit
12.01.2024
Beiträge
58
Danke
18
Links , recht, Warnblinker, das sind jeweils separate Funktionen. Mein Relais ist auch noch kaputt, Warnblinker geht dann stinks aber , links funktioniert und rechts klickt blinkt vorne und hinten nicht und keine anzeige im Tacho. Das Relais macht eben nicht nur an und aus.
 
2fast

2fast

Member
Threadstarter
Mitglied seit
12.01.2024
Beiträge
58
Danke
18
Kurzes Update, das bestellte Relais funktioniert leider nicht, nur der Warnblinker geht.
 
Carlo-ZJ

Carlo-ZJ

Member
Mitglied seit
28.06.2020
Beiträge
3.314
Danke
6.231
Standort
Österreich
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZG Limited ('96 Facelift) 5.2L
Was hast für eins bestellt?
 
2fast

2fast

Member
Threadstarter
Mitglied seit
12.01.2024
Beiträge
58
Danke
18
Genau das was du gepostet hattest. (Passiert) Bin auch verwundert. Mit dem alten geht alles bis auf das es stinkt und sich jetzt hinten rechts die Rückleuchte komplett verabschiedet hat.

hab vorhin mit asp telefoniert und testweise das crown bestellt.

hat jemand eine Idee warum jetzt die ganze rechte Rückleuchte tot sein könnte? Habe noch nichts quer getauscht. , das mache ich morgen.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Carlo-ZJ

Carlo-ZJ

Member
Mitglied seit
28.06.2020
Beiträge
3.314
Danke
6.231
Standort
Österreich
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZG Limited ('96 Facelift) 5.2L
Genau das was du gepostet hattest.
Shit! :frust:

Aber so hat wenigstens die Allgemeinheit was gelernt.
(Genau dieses Relais liegt bei mir für alle Fälle im Auto.)

Das Mopar Teil hat wohl nicht ohne Grund eine andere Farbe.


Dann könntest jetzt noch @CarstenM verlinktes Teil probieren.

Bei der RenegadeStation gibt es das zwar gerade nicht. Aber Rockauto hat es ->
More Information for STANDARD MOTOR PRODUCTS EFL4
 
2fast

2fast

Member
Threadstarter
Mitglied seit
12.01.2024
Beiträge
58
Danke
18
ja passiert, ich Probier jetzt das crown da ich s zeinnah brauch. Jemand eine Idee mit der Rückleuchte? Ich glaube das die vorher auch nicht auf Dauer 12V vom Licht Schalter lag da sie erst nach dem der Zündung anging.
 
Thema:

Blinker Relais riecht verbrannt und wird langsamer

Blinker Relais riecht verbrannt und wird langsamer - Ähnliche Themen

  • Summer für Blinker und Park Distance Control

    Summer für Blinker und Park Distance Control: Hallo Forum, bei meinem 2012 Grand Cherokee (Vorfacelift) funktioniert auf ein mal das "Blinkgeräusch" sowie die Summer für die Einparkhilfe...
  • Elektrik Problem Blinker Relais

    Elektrik Problem Blinker Relais: Hi Ich habe einen 1994 4.0 Autom Country (Der Alte von Gerd) Das Problem ist: Zündung An, Blinker Schalter auf L oder R Blinkeranzeige zeigt an...
  • Blinker-Relais geht nicht mehr aus

    Blinker-Relais geht nicht mehr aus: Hi zusammen, Habe vorhin die Warnblinker vorhin etwa 5-10min laufen lassen. Jetzt habe ich das Problem das mein Blinker-Relais ständig blinkt...
  • Blinker Relais getauscht

    Blinker Relais getauscht: Hallo zusammen,   in meinem YJ Bj. 91 hat das Blinker Relais den Geist aufgegeben. Habe mir daher ein neues Relais im einschlägigen Fachhandel...
  • 1996 Cherokee Blinker und Motor laeuft heiss

    1996 Cherokee Blinker und Motor laeuft heiss: Hallo, ich bin noch ganz neu aber sehr froh dieses Forum gefunden zu haben! Ich bin seit kurzem Besitzer eines 1996 Cherokee Classic und habe da...
  • Ähnliche Themen

    • Summer für Blinker und Park Distance Control

      Summer für Blinker und Park Distance Control: Hallo Forum, bei meinem 2012 Grand Cherokee (Vorfacelift) funktioniert auf ein mal das "Blinkgeräusch" sowie die Summer für die Einparkhilfe...
    • Elektrik Problem Blinker Relais

      Elektrik Problem Blinker Relais: Hi Ich habe einen 1994 4.0 Autom Country (Der Alte von Gerd) Das Problem ist: Zündung An, Blinker Schalter auf L oder R Blinkeranzeige zeigt an...
    • Blinker-Relais geht nicht mehr aus

      Blinker-Relais geht nicht mehr aus: Hi zusammen, Habe vorhin die Warnblinker vorhin etwa 5-10min laufen lassen. Jetzt habe ich das Problem das mein Blinker-Relais ständig blinkt...
    • Blinker Relais getauscht

      Blinker Relais getauscht: Hallo zusammen,   in meinem YJ Bj. 91 hat das Blinker Relais den Geist aufgegeben. Habe mir daher ein neues Relais im einschlägigen Fachhandel...
    • 1996 Cherokee Blinker und Motor laeuft heiss

      1996 Cherokee Blinker und Motor laeuft heiss: Hallo, ich bin noch ganz neu aber sehr froh dieses Forum gefunden zu haben! Ich bin seit kurzem Besitzer eines 1996 Cherokee Classic und habe da...
    Oben