Blinker-Relais geht nicht mehr aus

Diskutiere Blinker-Relais geht nicht mehr aus im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hi zusammen, Habe vorhin die Warnblinker vorhin etwa 5-10min laufen lassen. Jetzt habe ich das Problem das mein Blinker-Relais ständig blinkt...
edo

edo

Member
Threadstarter
Mitglied seit
15.05.2019
Beiträge
295
Danke
80
Standort
Esslingen
Hi zusammen,
Habe vorhin die Warnblinker vorhin etwa 5-10min laufen lassen.
Jetzt habe ich das Problem das mein Blinker-Relais ständig blinkt, auch mit Zündung aus :eek:
Blinker li, re funktionieren, Warnblinker auch. Aber das Relais Klackert ständig vor sich hin.
Habe mal die Batterie abgeklemmt und wieder dran… das Relais klackert unermüdlich.
Habe das Relais jetzt vorhin gezogen.
Irgendeine Idee, was das sein könnte?
 
edo

edo

Member
Threadstarter
Mitglied seit
15.05.2019
Beiträge
295
Danke
80
Standort
Esslingen
Habe den Blinkerschalter abgesteckt, beide Stecker, Relais blinkt ohne Zündung weiter.

Hmmm, entweder Zündschluss, oder das Relais selbst.
Ich hatte damals das Relais gewechselt, da das alte bei längerem blinken fest lief.
Getauscht wurde durch folgendes:
image.jpg

Irgendwelche Vorschläge für Blinker-Relais?
Das würde ich jetzt als erstes tauschen, denke ich.
 
Candyman

Candyman

ɹǝqɯǝW
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.790
Danke
1.415
Standort
Buer in Westf.
Fahrzeug
'98 XJ 4.0
Das EP27 ist das Richtige. Das abgebildete Relais läuft bei mir seit 2 Jahren.
Wenn Du das finanzielle Risiko scheust, machst Du einen Versuchsaufbau auf dem Schreibtisch und testest die Funktion, bevor Du ein neues bestellst.
 

Dauwing

Member
Mitglied seit
01.09.2006
Beiträge
373
Danke
47
wenn ein Unterbrecher (Schalter) den Strom wirksam unterbricht,
aber die Stromquelle dennoch funktioniert,
bekommt es anderweitig Strom,
also gebrückt durch einen anderen Stromkreis.

Viele Ursachen sind möglich.
Kann ein Marderbiss im Kabelbaum ein Brücke schaffen ?
Ja, sicher, aber bevor man Vermutungen anstellt,
was wurde den an der Elektrik in letzter Zeit verändert ?
neue Endstufe, mit direktem Batterieanschluss und unglücklicher Kabelführung,
wo sich das Kabel blankschmoren konnte ?

Mit einem Multimeter könnte man messen, ob Stromfluss hinter dem Relais besteht.

EP 27, laufen darüber LED Birnen ?
es soll ja den Unterschied geben EP 27 für LED Birnen, ...
https://www.maxxtech.de/Blinker-Relais-EP27-12V-fuer-LED-Leuchtmittel-DodgeFord.html
 
Zuletzt bearbeitet:
oeki47

oeki47

Mario
Mitglied seit
13.06.2014
Beiträge
782
Danke
829
Standort
DE | BAY | LK LA
Fahrzeug
X | ´00 | 4.0 | LTD
Z | 5.9 | LX
Check auch den Warnblinkerschalter. Der zickt auch gern mal.
Der Warnblinkerschalter hat auch ohne Zündschalter Saft.
Bei mir hat der mal gehangen. Effekt war Dauerblinken. Wenn ich dran rumgewackelt habe war immer wieder Ruhe.
Hab den Schalter dann ausgebaut, den ganzen Dreck der sich drin angesammelt hat raus und mit etwas Kontaktspray eingemumpt und alles war wieder schön.

Das Blinkrelais das Du abgebildet hast, denke ich, ist nur für Einsatz mit LED Ersatz gedacht.
Bin mir da aber nicht 100pro sicher. 🤔
 
Candyman

Candyman

ɹǝqɯǝW
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.790
Danke
1.415
Standort
Buer in Westf.
Fahrzeug
'98 XJ 4.0
Der Kombischalter ist auch ein Kandidat.
Das Zerlegen und wieder Zusammenbauen erfordert allerdings gute Nerven. Das Fernlicht wird ja auch noch damit geschaltet.
Ich musste die ganze Einheit tauschen, da der Blinker nicht mehr rastete aufgrund von Verschleiß.
 
edo

edo

Member
Threadstarter
Mitglied seit
15.05.2019
Beiträge
295
Danke
80
Standort
Esslingen
Diesen Schaltet ausgebaut, und Relais schaltet trotzdem weiter:
845E4920-25FC-41EB-B782-67E293825FEB.jpeg

Zum Relais, das hatte ich damals bestellt weil es hier empfohlen wurde…
 
oeki47

oeki47

Mario
Mitglied seit
13.06.2014
Beiträge
782
Danke
829
Standort
DE | BAY | LK LA
Fahrzeug
X | ´00 | 4.0 | LTD
Z | 5.9 | LX
Wie gesagt, den Warnblinkerschalter checken…
 
edo

edo

Member
Threadstarter
Mitglied seit
15.05.2019
Beiträge
295
Danke
80
Standort
Esslingen
Der ist dort mit verbaut, siehe Bild.
Oder gibts noch was separates?
 
oeki47

oeki47

Mario
Mitglied seit
13.06.2014
Beiträge
782
Danke
829
Standort
DE | BAY | LK LA
Fahrzeug
X | ´00 | 4.0 | LTD
Z | 5.9 | LX
Sorry, Du hast Recht, hab das Bild von Dir nicht richtig angesehen… nur mit Handy und ohne Lesebrille…😇

Dann weis ich leider bis auf Relaistausch und den bereits erw. Kupferwurm auch nichts.

Hoffe Du findest den Übeltäter.
 
  • Like
Reaktionen: edo
edo

edo

Member
Threadstarter
Mitglied seit
15.05.2019
Beiträge
295
Danke
80
Standort
Esslingen
Hast das schon gemacht?
@monk an wen ging jetzt die Frage?

Dank der schnellen Lieferung vom Amazonas, wurde das Relais EP27 durch das neue EP27 getauscht, und siehe da die Blinker funktionieren wieder.:biggrin:

Was mich ursprünglich daran zweifeln lies, dass es am Relais lag, war der Umstand dass das Relais auch ohne eingestickten Schlüssel schaltete.
Im Nachhinein aber klar, das Relais wird wohl im Dauerplus Stromkreis angeschlossen sein.
 
Thema:

Blinker-Relais geht nicht mehr aus

Blinker-Relais geht nicht mehr aus - Ähnliche Themen

  • Weiße oder schwarze Blinker Pre XJ

    Weiße oder schwarze Blinker Pre XJ: Hallo ins Forum, Gibt es eigendlich weiße oder schwarze Blinkgäser mit E-Prüfzeichen für den Pre-Fcelift XJ?Ich hoffe mal das ich diese Woche...
  • Blinker Relais riecht verbrannt und wird langsamer

    Blinker Relais riecht verbrannt und wird langsamer: Moin, hab gerade bei meinem 96er die Instrumente raus um eine Birne zu Wechseln, dabei ist mir beim Testen aufgefallen das wenn die Warnblinker...
  • Elektrik Problem Blinker Relais

    Elektrik Problem Blinker Relais: Hi Ich habe einen 1994 4.0 Autom Country (Der Alte von Gerd) Das Problem ist: Zündung An, Blinker Schalter auf L oder R Blinkeranzeige zeigt an...
  • Blinker Relais getauscht

    Blinker Relais getauscht: Hallo zusammen,   in meinem YJ Bj. 91 hat das Blinker Relais den Geist aufgegeben. Habe mir daher ein neues Relais im einschlägigen Fachhandel...
  • 1996 Cherokee Blinker und Motor laeuft heiss

    1996 Cherokee Blinker und Motor laeuft heiss: Hallo, ich bin noch ganz neu aber sehr froh dieses Forum gefunden zu haben! Ich bin seit kurzem Besitzer eines 1996 Cherokee Classic und habe da...
  • Ähnliche Themen

    • Weiße oder schwarze Blinker Pre XJ

      Weiße oder schwarze Blinker Pre XJ: Hallo ins Forum, Gibt es eigendlich weiße oder schwarze Blinkgäser mit E-Prüfzeichen für den Pre-Fcelift XJ?Ich hoffe mal das ich diese Woche...
    • Blinker Relais riecht verbrannt und wird langsamer

      Blinker Relais riecht verbrannt und wird langsamer: Moin, hab gerade bei meinem 96er die Instrumente raus um eine Birne zu Wechseln, dabei ist mir beim Testen aufgefallen das wenn die Warnblinker...
    • Elektrik Problem Blinker Relais

      Elektrik Problem Blinker Relais: Hi Ich habe einen 1994 4.0 Autom Country (Der Alte von Gerd) Das Problem ist: Zündung An, Blinker Schalter auf L oder R Blinkeranzeige zeigt an...
    • Blinker Relais getauscht

      Blinker Relais getauscht: Hallo zusammen,   in meinem YJ Bj. 91 hat das Blinker Relais den Geist aufgegeben. Habe mir daher ein neues Relais im einschlägigen Fachhandel...
    • 1996 Cherokee Blinker und Motor laeuft heiss

      1996 Cherokee Blinker und Motor laeuft heiss: Hallo, ich bin noch ganz neu aber sehr froh dieses Forum gefunden zu haben! Ich bin seit kurzem Besitzer eines 1996 Cherokee Classic und habe da...
    Oben