V8Streichler
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Hallo liebe Formumsmitglieder
Am Wochenende hat mich ein Kollege um Hilfe gebeten, weil sein Jeep GC WK2 Summit (Diesel, Bj. 2016 oder 2017) leider nicht mehr startet (mit Keyless-Go), wenn er das mit dem Autoschlüssel der Ehefrau tun soll. Auch das Entriegeln/Verriegeln mittels Berühren des Türgriffs funktioniert nicht. Drückt man auf die Tasten auf dem Schlüssel, so öffnet und schließt er. Auch die Heckklappe geht auf und zu.
Ich habe darüber nachgedacht und komme zu folgendem unfachmännischen Zwischenergebnis:
Der Schlüssel kann noch aktiv Kommandos senden (Druck auf Tasten) aber sobald das Auto (zum Beispiel Hand an Türgriff) abfragt, um herauszufinden, ob die Berechtigung zum Türen entriegeln (oder später Starten des Motors) vorliegt, wird der Schlüssel nicht erkannt. Als würde der Schlüssel nicht mehr auf diese Anfrage reagieren.
Ist der Schlüssel so aufgebaut, dass es da eine Antenne oder so etwas gibt, die (vielleicht weil der Schlüssel einmal zu oft heruntergefallen ist …) nun kaputt ist und wenn ja … kann man das reparieren? Oder heisst es (tief) in die Tasche greifen und neuen Schlüssel bestellen?
Vielen dank vorab für Eure Gedanken zum Thema. Wenn jemand sowas auch schon hinter sich hat, und Lösungen parat hat, umso besser.
Gruß,
Florian
PS: Was war denn jahrzehntelang verkehrt, einen Schlüssel in ein Schloss zu stecken? Nun stehen wir vor solchen (unnötigen und wahrscheinlich teuren) Problemen und die Frau sagt "Scheisskarre", obwohl sie unachtsam war... Mein Mini Cooper von 1993 hatte drei(!) Schlüssel: 1x Türen/Heckklappe, 1x Tankdeckel und noch einen für das Zündschloss. Da haben alle gelacht … als dann einer seinen Zündschlüssel am Tankdeckel gelassen hatte, der dann von der Zapfsäule heruntergefallen und abgebrochen ist, hab ich gelacht. Ich hätte dann nämlich noch Auto aufschließen und wegfahren können Aber das nur so nebenbei -
Am Wochenende hat mich ein Kollege um Hilfe gebeten, weil sein Jeep GC WK2 Summit (Diesel, Bj. 2016 oder 2017) leider nicht mehr startet (mit Keyless-Go), wenn er das mit dem Autoschlüssel der Ehefrau tun soll. Auch das Entriegeln/Verriegeln mittels Berühren des Türgriffs funktioniert nicht. Drückt man auf die Tasten auf dem Schlüssel, so öffnet und schließt er. Auch die Heckklappe geht auf und zu.
Ich habe darüber nachgedacht und komme zu folgendem unfachmännischen Zwischenergebnis:
Der Schlüssel kann noch aktiv Kommandos senden (Druck auf Tasten) aber sobald das Auto (zum Beispiel Hand an Türgriff) abfragt, um herauszufinden, ob die Berechtigung zum Türen entriegeln (oder später Starten des Motors) vorliegt, wird der Schlüssel nicht erkannt. Als würde der Schlüssel nicht mehr auf diese Anfrage reagieren.
Ist der Schlüssel so aufgebaut, dass es da eine Antenne oder so etwas gibt, die (vielleicht weil der Schlüssel einmal zu oft heruntergefallen ist …) nun kaputt ist und wenn ja … kann man das reparieren? Oder heisst es (tief) in die Tasche greifen und neuen Schlüssel bestellen?
Vielen dank vorab für Eure Gedanken zum Thema. Wenn jemand sowas auch schon hinter sich hat, und Lösungen parat hat, umso besser.
Gruß,
Florian
PS: Was war denn jahrzehntelang verkehrt, einen Schlüssel in ein Schloss zu stecken? Nun stehen wir vor solchen (unnötigen und wahrscheinlich teuren) Problemen und die Frau sagt "Scheisskarre", obwohl sie unachtsam war... Mein Mini Cooper von 1993 hatte drei(!) Schlüssel: 1x Türen/Heckklappe, 1x Tankdeckel und noch einen für das Zündschloss. Da haben alle gelacht … als dann einer seinen Zündschlüssel am Tankdeckel gelassen hatte, der dann von der Zapfsäule heruntergefallen und abgebrochen ist, hab ich gelacht. Ich hätte dann nämlich noch Auto aufschließen und wegfahren können Aber das nur so nebenbei -