Schlüssel startet auto nicht mehr

Diskutiere Schlüssel startet auto nicht mehr im Grand Cherokee WK2 Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo liebe Formumsmitglieder Am Wochenende hat mich ein Kollege um Hilfe gebeten, weil sein Jeep GC WK2 Summit (Diesel, Bj. 2016 oder 2017)...
V8Streichler

V8Streichler

Member
Threadstarter
Mitglied seit
04.12.2017
Beiträge
293
Danke
119
Standort
Ahrweiler
Hallo liebe Formumsmitglieder
Am Wochenende hat mich ein Kollege um Hilfe gebeten, weil sein Jeep GC WK2 Summit (Diesel, Bj. 2016 oder 2017) leider nicht mehr startet (mit Keyless-Go), wenn er das mit dem Autoschlüssel der Ehefrau tun soll. Auch das Entriegeln/Verriegeln mittels Berühren des Türgriffs funktioniert nicht. Drückt man auf die Tasten auf dem Schlüssel, so öffnet und schließt er. Auch die Heckklappe geht auf und zu.

Ich habe darüber nachgedacht und komme zu folgendem unfachmännischen Zwischenergebnis:
Der Schlüssel kann noch aktiv Kommandos senden (Druck auf Tasten) aber sobald das Auto (zum Beispiel Hand an Türgriff) abfragt, um herauszufinden, ob die Berechtigung zum Türen entriegeln (oder später Starten des Motors) vorliegt, wird der Schlüssel nicht erkannt. Als würde der Schlüssel nicht mehr auf diese Anfrage reagieren.

Ist der Schlüssel so aufgebaut, dass es da eine Antenne oder so etwas gibt, die (vielleicht weil der Schlüssel einmal zu oft heruntergefallen ist …) nun kaputt ist und wenn ja … kann man das reparieren? Oder heisst es (tief) in die Tasche greifen und neuen Schlüssel bestellen?

Vielen dank vorab für Eure Gedanken zum Thema. Wenn jemand sowas auch schon hinter sich hat, und Lösungen parat hat, umso besser.

Gruß,

Florian

PS: Was war denn jahrzehntelang verkehrt, einen Schlüssel in ein Schloss zu stecken? Nun stehen wir vor solchen (unnötigen und wahrscheinlich teuren) Problemen und die Frau sagt "Scheisskarre", obwohl sie unachtsam war... Mein Mini Cooper von 1993 hatte drei(!) Schlüssel: 1x Türen/Heckklappe, 1x Tankdeckel und noch einen für das Zündschloss. Da haben alle gelacht … als dann einer seinen Zündschlüssel am Tankdeckel gelassen hatte, der dann von der Zapfsäule heruntergefallen und abgebrochen ist, hab ich gelacht. Ich hätte dann nämlich noch Auto aufschließen und wegfahren können :) Aber das nur so nebenbei -
 
V8Streichler

V8Streichler

Member
Threadstarter
Mitglied seit
04.12.2017
Beiträge
293
Danke
119
Standort
Ahrweiler
Nachtrag: mit dem anderen Autoschlüssel des Jeep funktioniert alles normal - es muss also wohl am Schlüssel der Frau liegen.
 
Gungstol

Gungstol

(möglichst) immer locker durch die Hose atmen.
Mitglied seit
16.03.2015
Beiträge
707
Danke
959
Standort
Raum Stuttgart
Fahrzeug
`21 JLU Sahara
Man kann, zumindest war das bei unserem 2012er so, den Start/Stopp Knopf herausziehen und ganz klassisch mit Schlüssel stecken und drehen starten.
 
V8Streichler

V8Streichler

Member
Threadstarter
Mitglied seit
04.12.2017
Beiträge
293
Danke
119
Standort
Ahrweiler
@Gungstol: Bei meinem 2011er geht das auch (hab ich zum Glück noch nie machen müssen). Aber das ist für die Frau meines Freundes sicherlich keine Lösung. Meine Frage zielt eher in die Richtung "wo liegt technisch gesehen die Ursache für das Verhalten" und "kann ich es reparieren oder muss ich neuen Schlüssel kaufen".

Der Schlüssel der Facelift-Modelle sieht anders aus - ich befürchte, da ist die "Notlösung" Startknopf-Ziehen-und-Schlüssel-ins-Loch-stecken Geschichte.
 
Umbi2911

Umbi2911

Member
Mitglied seit
05.08.2015
Beiträge
115
Danke
35
Standort
Pulheim bei Köln
zufällig Schlüssel und smartphone in einer Tasche?Da tut sich nix wenns so ist .
 
V8Streichler

V8Streichler

Member
Threadstarter
Mitglied seit
04.12.2017
Beiträge
293
Danke
119
Standort
Ahrweiler
Schlüssel auf Brusthöhe in der Hand, kein Handy weit und breit. Andere Hand berührt Türgriff - und nix passiert.
Finger drückt auf "Tür auf" und Auto macht Türen auf. Das gleiche Spiel bei "Tür zu" und Kofferraumdeckel auf/zu.

Aber halt nix, wenn Türgriff berührt wird oder man im Auto sitzend (Schlüssel auch hier nicht neben einem Handy!) den Startknopf drückt.

Wie ich eingangs beschrieb, scheint der Schüssel noch zu reden, wenn man ihm sagt, dass er reden soll (Drück auf Schlüsselknopf = Schlüssel: "ich bins, der Schlüssel, schließ auf, liebes Auto") aber eben nicht mehr hört, wenn das Auto Informationen haben will (Fingerdruck auf Startknopf = Auto: "Hey, wer will da was von mir?" Niemand? dann mach ich auch nix!")
 

Det65

Guest
Fahre zum Freundlichen, es kann dir von hier aus keiner wirklich helfen.🤷‍♂️
 

wolke66

Guest
wir hatten das hier schon ein paar Mal und meistens lag es an der Batterie
Ich weiss, Du hast sie schon getauscht, aber versuch mal eine NEUE CR2032 und nicht eine, die schon seit Monaten bei Dir in der Schublade liegt ;-)
 
V8Streichler

V8Streichler

Member
Threadstarter
Mitglied seit
04.12.2017
Beiträge
293
Danke
119
Standort
Ahrweiler
Dann versuchen wir nochmal ne neue (!) Batterie und wenn das nicht hilft, dann wahrscheinlich neuen Schlüssel beschaffen.

Danke.
 
Vancouver

Vancouver

Member
Mitglied seit
19.03.2008
Beiträge
1.946
Danke
645
Standort
Nähe Stuttgart
Hatte das auch vor kurzem, obwohl das Auto keine 2 Jahre alt war.
Hatte eine unbenutzte Batterie eingesetzt, die allerdings schon ein Weilchen lag. Ging 3 Tage gut, dann gleiches Problem, obwohl die Batterie noch gute Messwerte hatte . Dann eine ganz neue Markenbatterie eingesetzt und seither keine Probleme mehr gehabt.

Man kann das Auto aber zur Not auch mit einer leeren Schlüsselbatterie starten, indem man den silbernen Teil des Schlüssels direkt auf den Startknopf drückt.
 
Steira

Steira

brute force does not get you faster anywhere!
Mitglied seit
29.03.2018
Beiträge
2.652
Danke
1.562
Standort
am Berg
Fahrzeug
Jeep
keyless go kann aktieviert und deaktiviert werden. mal im uconnect rumspielen.
wenn die batterie leer wird, sollte eine nachricht im kombiimstrument kommen.
 

2015GCSRT

Member
Mitglied seit
20.05.2015
Beiträge
358
Danke
131
Standort
Brandenburg
Ich würde auch zunächst den Test machen und mit dem silbernen Ende vom Schlüssel auf den Startknopf drücken. Wenn er dann startet ist zumindest der Schlüssel soweit intakt das er der Antenne/Sensor um den Startknopf die richtige "Antwort" gibt.
Ich hatte auch mal eine leere Batterie, hab dann eine "neue" eingesetzt die auch nicht richtig funktionierte - lag schon ewig in einer Schublade rum.
Neue gekauft und alles funktionierte wieder.
Ich glaube aber man sollte sich beim Tausch der Batterie nicht unbedingt 30 Minuten Zeit lassen....bin mir damit aber nicht mehr ganz sicher.

Gruß!
 
wjrobby

wjrobby

Member
Mitglied seit
19.07.2015
Beiträge
4.909
Danke
3.668
Standort
Sulzemoos
Beim WJ zumindest muss nach einem Batterietausch der Schlüssel wieder mit dem Fahrzeug bekannt gemacht werden..
Dazu muss die Verriegelungstaste mehrfach hintereinander gedrückt werden.

Evtl mal einen Versuch wert?
Was sagt eigentlich das Manual dazu?
 
guzzi97

guzzi97

Member
Mitglied seit
25.04.2017
Beiträge
1.779
Danke
505
Standort
Münster / NRW
...hmm, mal im UC prüfen, ob die Keyless Go funktion ausgeschaltet ist, denn, für jeden Schlüssel kann mann
versch. Einstellungen abspeichern
1. Fahrzug mit dem "defekten" Schlüssel öffnen (sodann werden die Einstellungen die mit diesem Schlüssel gekoppelt sind aufgerufen)
2. überprüfen im UC ob Keyless Go aktiv ist

Ansonsten, eine "nagelneue" Batterie einsetzen und am besten eine "Markenbatterie"
Btw. als in meinem Schlüssel (SRT My2014) die Batterie "leer" war, gabs keine Info im Display

Wenn alles soweit "o.k". dann hilft nur der Gang zum freundlichen (hier bitte alle Schlüssel mitnehmen).
Evtl. reicht ein einfaches "Programieren" wieder
 
V8Streichler

V8Streichler

Member
Threadstarter
Mitglied seit
04.12.2017
Beiträge
293
Danke
119
Standort
Ahrweiler
Ich nehme die Infos gerne auf und treff mich heute abend zum lustigen Schlüssel-Knöpfe-Drücken und im-U-Connect-surfen.

Ich hab aber die Befürchtung, dass die Distanz zwischen Oberfläche des Kaffeetischs und (hartem) Fußboden in Verbindung mit der gottgegebenen Erdbeschleunigung von 9,81 m/s² und der (vermutlich mehrfachen) Unachtsamkeit der Besitzerin des in Frage stehenden Schlüssels einem freudigen Hurra-Erlebnis im Wege stehen wird. Oder anders gesagt: wahrscheinlich ist der Schlüssel zu oft runtergefallen und einfach kaputt …

Isch melde misch wieda!
 
V8Streichler

V8Streichler

Member
Threadstarter
Mitglied seit
04.12.2017
Beiträge
293
Danke
119
Standort
Ahrweiler
So. Nach Bedienungsanleitung wälzen und nacheinander alle eure Tipps durchgehen, stelle ich fest: dieser Schlüssel ist kaputt.
Kein Tipp führte in irgendeiner Weise zu einem veränderten Verhalten des Autos.

Aber nun kann keiner sagen, wir hätten nicht alles versucht! Danke an Euch für die Tipps. Hätte ja klappen können :)

F.

PS: Ins UConnect sind wir gar nicht reingekommen, weil der Schlüssel zwar das Auto aufgeschlossen hat (manuell auf Knopf am Schlüssel gedrückt), aber danach der Schlüssel nicht erkannt wurde, um die Zündung zu aktivieren. Deshalb konnten wir die Einstellungen dort nicht überprüfen. Mit dem anderen Schlüssel konnten wir nur die dafür programmierten Einstellungen sehen.

Fazit: lasst Eure Schlüssel nicht so oft runterfallen! Wal sehen, was der Kollege dafür auf den Tisch des Hauses blättern darf …. den Tipp mit "alle Schlüssel mitnehmen zum Programmieren" haben wir in der Bedienungsanleitung schon gefunden. Nicht, dass er dann umsonst fährt ;-)
 
Thema:

Schlüssel startet auto nicht mehr

Schlüssel startet auto nicht mehr - Ähnliche Themen

  • Schlüssel TJ programmieren

    Schlüssel TJ programmieren: Hallo in die Runde, ich habe es geschafft und meinen Schlüssel von meinem TJ verloren. Dummerweise habe ich keine Ahnung wo das gewesen sein...
  • "Schlüssel wird nicht erkannt" bei Reifenwechsel

    "Schlüssel wird nicht erkannt" bei Reifenwechsel: Hallo zusammen Kennt ihr den Fehler, dass nach einem Reifenwechsel der Schlüssel nicht erkannt wird? Nicht weiter tragisch, im Notfallmodus...
  • Batterie Schlüssel schwach - kein verschliessen möglich trotz Batteriewechsel

    Batterie Schlüssel schwach - kein verschliessen möglich trotz Batteriewechsel: Hallo, nach nunmehr fast 3 Jahren konnten wir vor einiger Zeit den Wagen nicht mehr mittels Schlüssel "fernentriegeln". Das öffnen beim nähern des...
  • Startet aber geht wieder aus wenn Schlüssel auf normal Stellung geht

    Startet aber geht wieder aus wenn Schlüssel auf normal Stellung geht: Hallo Jeeper, gestern aufm Heimweg, nach dem ich alles wieder gängig gemacht hatte (VTG Gabel u. HA), fing es auf einmal im Innenraum an zu...
  • Geht unter der Fahrt aus / startet nicht mehr / durchgestrichener Schlüssel

    Geht unter der Fahrt aus / startet nicht mehr / durchgestrichener Schlüssel: Servus, mein WJ 4.7 ging während der Fahrt aus. Im Tacho erscheint der durchgestrichene Schlüssel. Anlasser dreht aber Motor startet nicht orgelt...
  • Ähnliche Themen

    Oben