"Schlüssel wird nicht erkannt" bei Reifenwechsel

Diskutiere "Schlüssel wird nicht erkannt" bei Reifenwechsel im Wrangler JL, JLU Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo zusammen Kennt ihr den Fehler, dass nach einem Reifenwechsel der Schlüssel nicht erkannt wird? Nicht weiter tragisch, im Notfallmodus...
al.ex

al.ex

Member
Threadstarter
Mitglied seit
21.05.2020
Beiträge
465
Danke
817
Standort
Dornbirn Österreich
Fahrzeug
Wrangler JLU 2.2 CRDi Rubicon MY20
Hallo zusammen

Kennt ihr den Fehler, dass nach einem Reifenwechsel der Schlüssel nicht erkannt wird? Nicht weiter tragisch, im Notfallmodus konnte das Auto gestartet werden und danach wurde der Schlüssel wie gewohnt wieder erkannt. Der Ersatzschlüssel hat ordnungsgemäß funktioniert. Das Verhalten ist reproduzierbar und trat an unterschiedlichen Zeitpunkten bei
  • De- und Montage Reifen an gleicher Stelle
  • diagonaler Reifentausch
auf. Nicht wirklich problematisch aber komisch ist das Verhalten schon.

Viele Grüsse
 
Stuntman Mike

Stuntman Mike

Member
Mitglied seit
09.05.2023
Beiträge
591
Danke
702
Standort
45327 Essen
Fahrzeug
Jeep Gladiator 3.0 V6 Overland MY 22
Jeep Wrangler 4.0 MY 05
Reifen- oder Radwechsel?

Habe selber bis jetzt erst einmal von einen Radwechsel vorne links auf Reserve und zurück gemacht und da gab es keinerlei Auffälligkeiten.

Hört sich für mich auf jeden Fall nicht normal an.
 
al.ex

al.ex

Member
Threadstarter
Mitglied seit
21.05.2020
Beiträge
465
Danke
817
Standort
Dornbirn Österreich
Fahrzeug
Wrangler JLU 2.2 CRDi Rubicon MY20
Es wurde immer das komplette Rad gewechselt. Ich werde mal die Batterie tauschen.
 
lebch

lebch

Member
Mitglied seit
07.10.2014
Beiträge
1.233
Danke
3.202
Standort
Schweiz, Nähe Bodensee
Hab ich noch nie gehört. :eh:

Was hat Reifen-/Radwechsel mit dem Schlüssel zu tun?

Oder ist das ein Sicherheitsfeature, bei einem Reifen-/Radwechsel muss man das Not-Prozedere mit dem Ersatzschlüssel durchgehen um zu beweisen dass man der echter Besitzer ist?

Dann müsste man auf grösseren Reisen immer auch den Ersatzschlüssel dabei haben, zwingend. :blink:
 

Feuerlocke

Member
Mitglied seit
13.09.2006
Beiträge
623
Danke
165
Standort
Henstedt-Ulzburg, nördl. Hamburg
Hab ich noch nie gehört. :eh:

Was hat Reifen-/Radwechsel mit dem Schlüssel zu tun?

Oder ist das ein Sicherheitsfeature, bei einem Reifen-/Radwechsel muss man das Not-Prozedere mit dem Ersatzschlüssel durchgehen um zu beweisen dass man der echter Besitzer ist?

Dann müsste man auf grösseren Reisen immer auch den Ersatzschlüssel dabei haben, zwingend. :blink:
Das mache ich so wie so immer auf längeren/größeren Reisen ......
 
al.ex

al.ex

Member
Threadstarter
Mitglied seit
21.05.2020
Beiträge
465
Danke
817
Standort
Dornbirn Österreich
Fahrzeug
Wrangler JLU 2.2 CRDi Rubicon MY20
...
Was hat Reifen-/Radwechsel mit dem Schlüssel zu tun?
...
Wundert mich eben auch. Aber die Kausalität ist eindeutig gegeben. Ich habe auch immer einen Ersatzschlüssel bei Touren dabei. Wobei der Notfallmodus ja funktioniert hat.
 
Stuntman Mike

Stuntman Mike

Member
Mitglied seit
09.05.2023
Beiträge
591
Danke
702
Standort
45327 Essen
Fahrzeug
Jeep Gladiator 3.0 V6 Overland MY 22
Jeep Wrangler 4.0 MY 05
Eventuell kann der Austausch der Batterie des Schlüssels schon eine hilfreiche Maßnahme sein.

Ich vermute ja dass das Ganze irgendwie auch mit den RDK-Sensoren zusammenhängt.
Und eventuell spielt die Signalstärke des Schlüssels da auch irgendwie mit rein.

Aber eventuell sind meine Vermutungen auch kompletter Blödsinn.

So schön diese ganze Features auch sind, irgendwie sind diese Computer auf Rädern blöde ...
 
Thema:

"Schlüssel wird nicht erkannt" bei Reifenwechsel

"Schlüssel wird nicht erkannt" bei Reifenwechsel - Ähnliche Themen

  • Schlüssel TJ programmieren

    Schlüssel TJ programmieren: Hallo in die Runde, ich habe es geschafft und meinen Schlüssel von meinem TJ verloren. Dummerweise habe ich keine Ahnung wo das gewesen sein...
  • Batterie Schlüssel schwach - kein verschliessen möglich trotz Batteriewechsel

    Batterie Schlüssel schwach - kein verschliessen möglich trotz Batteriewechsel: Hallo, nach nunmehr fast 3 Jahren konnten wir vor einiger Zeit den Wagen nicht mehr mittels Schlüssel "fernentriegeln". Das öffnen beim nähern des...
  • Jeep Knowhow: Ärger mit dem Schlüssel / Fahrzeug erkennt den Schlüssel nicht ?

    Jeep Knowhow: Ärger mit dem Schlüssel / Fahrzeug erkennt den Schlüssel nicht ?: Nur zur Info - falls es Euch mal passiert. Dieser Tipp ist für alle neueren Jeep Fahrzeuge mit diesem Schlüsseltyp gültig (Aussage Händler)...
  • Schlüssel von Ali Express

    Schlüssel von Ali Express: Hat damit schon jemand Erfahrungen sammeln können? Funktionieren die? Original 5-Tasten Schlüssel ist aktuell nicht lieferbar…. Soll an einen...
  • Schlüssel neu anlernen, welche Adapter ?

    Schlüssel neu anlernen, welche Adapter ?: Hallo in die Runde, ich habe einen Jeep Grand Cherokee SRT aus 2016 Ich muss den Sitz zurückschieben, damit ich an die Batterie komme, was...
  • Ähnliche Themen

    Oben