Jeep Knowhow: Ärger mit dem Schlüssel / Fahrzeug erkennt den Schlüssel nicht ?

Diskutiere Jeep Knowhow: Ärger mit dem Schlüssel / Fahrzeug erkennt den Schlüssel nicht ? im Elektrik Forum Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Nur zur Info - falls es Euch mal passiert. Dieser Tipp ist für alle neueren Jeep Fahrzeuge mit diesem Schlüsseltyp gültig (Aussage Händler)...
RAK65

RAK65

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.08.2019
Beiträge
929
Danke
1.022
Standort
BaWü
Fahrzeug
JLUR 2.2 MY20
Granite Crystal
Nur zur Info - falls es Euch mal passiert.

Dieser Tipp ist für alle neueren Jeep Fahrzeuge mit diesem Schlüsseltyp gültig (Aussage Händler).

Letzte Woche hatte ich die Meldung Schlüssel nicht im Fahrzeug (JLU 2020)

Auf und zu schließen des Fahrzeuges ging noch.
Konnte das Fahrzeug mit dem Trick den Startknopf mit der Rundung des Schlüssel drückend (rote Pfeile) starten.
Dieser funktioniert auch dann wenn man den Schlüssel mal im Wasser versenkt hat und die Elektronik defekt ist.
1698071367666.png

Demontage null Problem >> siehe Youtube <<

Nach Tipp des Händlers habe ich die Knopfzelllen CR2450 gemessen.
Händler: Alles was unter 3.1 V hat ersetzen.
Meine hatte 3.03V
Interessant war das der Ersatzschlüssel ebenfalls bei 3.04V lag (obwohl er nie benutzt wird).
Beide Batterien waren zum Zeitpunkt etwas über 3,5 Jahre alt.
 
Biker1964

Biker1964

Aus d`r Mupfel
Mitglied seit
02.06.2022
Beiträge
383
Danke
422
Standort
Weil der Stadt
Fahrzeug
Jeep Wrangler JLU Rubicon 2021
2.0 G-Tdi
Nur zur Info - falls es Euch mal passiert.

Dieser Tipp ist für alle neueren Jeep Fahrzeuge mit diesem Schlüsseltyp gültig (Aussage Händler).

Letzte Woche hatte ich die Meldung Schlüssel nicht im Fahrzeug (JLU 2020)

Auf und zu schließen des Fahrzeuges ging noch.
Konnte das Fahrzeug mit dem Trick den Startknopf mit der Rundung des Schlüssel drückend (rote Pfeile) starten.
Dieser funktioniert auch dann wenn man den Schlüssel mal im Wasser versenkt hat und die Elektronik defekt ist.
Anhang anzeigen 123203

Demontage null Problem >> siehe Youtube <<

Nach Tipp des Händlers habe ich die Knopfzelllen CR2450 gemessen.
Händler: Alles was unter 3.1 V hat ersetzen.
Meine hatte 3.03V
Interessant war das der Ersatzschlüssel ebenfalls bei 3.04V lag (obwohl er nie benutzt wird).
Beide Batterien waren zum Zeitpunkt etwas über 3,5 Jahre alt.
Ja da Isses wieder, das "Verbotene Buch"(net bös gemeint)
Benutzerhandbuch MJ19 S.14 Backup-Startmethode :giveup:
 
RAK65

RAK65

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.08.2019
Beiträge
929
Danke
1.022
Standort
BaWü
Fahrzeug
JLUR 2.2 MY20
Granite Crystal
Ja deshalb könnte ich Ihn ja starten ;)

Der Beitrag bezieht sich eher auf die Spannung der Knopfzellen.
 
blob

blob

Macht doch was ihr wollt!
Mitglied seit
02.07.2015
Beiträge
890
Danke
840
Standort
14943
Fahrzeug
Jeep Renegade Longitude 1.4 Multiair 140 PS Schalter
Dort hatte ich schon etwas dazu geschrieben (klick). Die Schlüssel haben meiner Meinung nach einen "Standby"-Verbrauch, sofern "Keyless go" aktiviert ist, senden also selbst mit einer ganz geringen Leistung, sonst könnten die Autodiebe die ja auch nicht auslesen und weiterleiten. Die alten Schlüssel, wo es noch kein Keyless go gab, hielten mit denselben Batterien ja meist mindestens 5 Jahre. Die Batterien im Schlüssel funktionieren über 2,85 Volt, gemessen mit dem Tester im Link (sozusagen unter Last), wie schon gesagt zeigt das Multimeter dann immer noch über 3 Volt an.
 
Zuletzt bearbeitet:
The Grinch

The Grinch

Member
Mitglied seit
22.01.2023
Beiträge
960
Danke
929
Standort
Westerwald
Fahrzeug
Jeep Wrangler Rubicon JL 2,2L Diesel MY2020
Interessant ist übrigens, im Zusammenhang mit "Schlüssel nicht im Fahrzeug",
dass wenn man seine Jacke (nebst Schlüssel) nach hinten wirft (da wo beim Kurzen JL eigentlich
die Rücksitzbank sein sollte), das Keyless den Schlüssel nicht mehr erkennt (egal wie stark die Bat da
drin auch sein mag.
Der Schlüssel muss ca. 50cm in Reichweite des Start-Knopfs sein, sonst Mosert das KI mit dem Text oben rum.

Die Knopfzellen lassen sich wirklich Problemlos ersetzen,
hatte das nach 1 1/2 Jahren machen müssen - war nur Blöd das ich "Billige" genommen (die Strafe
folgte unmittelbar).
Danach (2 Wochen später) ersetzte ich die Bats durch "Hochwertige" und hab wieder Ruhe (vermutlich
auch wieder 1 1/2 - 2 Jahre.
 
RAK65

RAK65

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.08.2019
Beiträge
929
Danke
1.022
Standort
BaWü
Fahrzeug
JLUR 2.2 MY20
Granite Crystal
DANKE an @blob das er auf ein schönen kompakten Tester hingewiesen hat.
Knopfzellen sind damit deutlich einfacher zu messen als mit dem Multimeter.
Werde Ihn mir bestellen.
Gibt es bei Amazon
1698132037842.png

DANKE an @The Grinch mit dem Hinweis - gleich auf Markenprodukte zu setzen - habe bei mir Varta reingemacht und das Datum draufgeschrieben - mal sehen wie lange die jetzt halten.

Wichtig:
Also alles was unter 3.1V ist raus damit und neue rein - dann hat man wieder Ruhe :)
 
Thema:

Jeep Knowhow: Ärger mit dem Schlüssel / Fahrzeug erkennt den Schlüssel nicht ?

Jeep Knowhow: Ärger mit dem Schlüssel / Fahrzeug erkennt den Schlüssel nicht ? - Ähnliche Themen

  • Jeep Compass MY22

    Jeep Compass MY22: Ich will nur meine schlechte Erfahrungen mit Autohaus mitteilen: Im April 2023 habe ich mir endlich diesen Traum erfüllt und einen Jeep Compass...
  • Jeep Compass mk49 Bj 2007 bringt mich zum Wahnsinn

    Jeep Compass mk49 Bj 2007 bringt mich zum Wahnsinn: Moin zusammen, Bisher war ich nur stiller Mitleser und konnte von eurem vielen Wissen viel lernen. Es handelt sich um einen Jeep Compass Bj 2007...
  • Erfahrungen mit „Jeep Wrangler Parts for Sale“

    Erfahrungen mit „Jeep Wrangler Parts for Sale“: Moinsen zusammen, hat wer mit der o.g. Firma schon Erfahrungen gemacht? Gruß Frank
  • Wer von euch ist auch in der Jeep Community angemeldet?

    Wer von euch ist auch in der Jeep Community angemeldet?: Ich habe gestern beim stöbern über die Bildersuche einer Suchmaschine zufällig eine schöne Entdeckung gemacht: ZG 5.2L '96 Dark Rosewood...
  • Jeep Knowhow: Stopfen der Orginalen Mopar AHK defekt oder verloren ?

    Jeep Knowhow: Stopfen der Orginalen Mopar AHK defekt oder verloren ?: Nur zur Info - falls es Euch mal passiert. Fahrzeug: JLU MY 2020 AHK: Orginal Mopar Hersteller: Westfalia ACHTUNG: Es ist nicht die die auf der...
  • Ähnliche Themen

    Oben