Scheiben beschlagen - Wärmetauscher die x-te

Diskutiere Scheiben beschlagen - Wärmetauscher die x-te im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hi zusammen,   nun hats meinen FL auch erwischt - alle Scheiben beschlagen bei dieser Witterung und ich bekomm sie nicht frei.   Die Suche hab ich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
HerrRossi

HerrRossi

... formally known as "Mr. Good - Advice"
Threadstarter
Mitglied seit
09.05.2011
Beiträge
989
Danke
628
Standort
Miltenberg
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZJ - the `95 ORVIS! (verkauft)
Hi zusammen,
 
nun hats meinen FL auch erwischt - alle Scheiben beschlagen bei dieser Witterung und ich bekomm sie nicht frei.
 
Die Suche hab ich hinter mir und auch etliche Hinweise gefunden; leider gab es nie ein Statement nach erfolgreicher Reparatur - die Threads blieben offen und ohne Ergebnis :unsure:
 
Ich schildere mal Fakten und Eindrücke:
 
- Heizung macht sehr warm und Klima macht ordentlich kalt (also beides funzt, wie ich finde, einwandfrei)
- Zeitweise Nebel (Wasserdampf o.ä.) tritt aus den oberen Lüftungsdüsen (für einige Sekunden); es riecht dann auch etwas süsslich.
- Weder Heizgebläse noch Klima sorgen für freie Scheiben, egal ob auf Warm oder Kaltstellung.
- Keinerlei feuchter Teppich, sowohl auf als auch darunter (Beifahrerseite)
- Gestern hörte ich beim Anfahren das erste Mal eine Art "Geplätscher" von vorne (wie wenn Wasser hin- und herschwappt).
 
Die Suche ergab u.a. folgende Hinweise:
 
- Wasser im Heizungskasten (würde für das Geplätscher sprechen)
- Wärmetauscher im Ar....
- Kondensatablauf verstopft
- Umluftklappe hängt fest, sodass nur die Luft im Innern umgewälzt wird (von Kurtla)
- Lüftungsgitter voller Schmodder
- Hinweis von Bodo mit Verweis auf den Link wo ein User eine klasse Anleitung zum "schnellen" Ausbau des Armaturenbretts gab.
 
 
So, nachdem ich nicht gerade der begabte Schrauber vor dem Herrn bin steh ich nun wie der Ochs am Berg da und versuche die Angelegenheit in Eigenregie durchzuführen, da insbesondere der Tausch des Wärmetauschers und ggfs. Trockners meinen Geldbeutel sprengen würde (wenns denn einen geeigneten Fachmann im näheren Umfeld überhaupt gäbe).
 
Ich muss nun erstmal diverse Zeichnungen suchen und studieren wo ich z.B. den Heizungskasten finde, wo sich die Umluftklappe (die festhängen könnte) befindet etc etc pepe` - dies stellt vorab die größte Herausforderung dar; vielleicht könnt ihr da helfen.
 
Ich würde mir als erstes  den Heizungskasten vornehmen wollen (wegen dem Geplätscher) oder muss für diesen auch schon das Armaturenbrett raus... :eek:
 
Bin gerne für jeden Tipp oder ne Art Vorgehensweise dankbar, da ich die Wärmetauscherorgie gerne erst gaaaaanz zum Schluß anghehen würde ...
 
Jeepige Grüße aus Nordbayern
 
Rossi
 
 
 
HerrRossi

HerrRossi

... formally known as "Mr. Good - Advice"
Threadstarter
Mitglied seit
09.05.2011
Beiträge
989
Danke
628
Standort
Miltenberg
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZJ - the `95 ORVIS! (verkauft)
... Edit ist wirklich sehr schnell.
 
ok, hab grade gelesen, dass der Heizungskasten tatsächlich an der unaussprechlichen Stelle sein Dasein fristet - Shit happens.
 
Frage: ist Wärmetauscher und Heizungskühler das Gleiche?
 
Ich meine Claude hätte geschrieben, dass wenn der Heizungskühler defekt wäre, so wäre der Beifahrerfussraum nass...
 
oeki47

oeki47

Mario
Mitglied seit
13.06.2014
Beiträge
881
Danke
1.090
Standort
DE | BAY | LK LA
Fahrzeug
X | ´00 | 4.0 | LTD
Z | 5.9 | LX
Servus Gordon!
Ja, ich bin mir sicher Claude meinte damit das selbe.
Wenn es ganz schlimm ist, also die Undichtigkeit dessen, dann kann der BF Fussraum auch Nass werden.
Bei meinem war das zB nicht der Fall, weil es nur ein kleines Löchli war.
Weiter meinte mein Dealer, der Werner, das es irgendwann auch noch eine bauliche Änderung gab, das die Kühlflüssigkeit vom Kasten nicht mehr nach innen ab läuft. Bestätigt und sicher weis ich das aber nicht.
Das Löchli in dem WT von meinem Cherok' hat jedoch gereicht für ständig beschlagene Scheiben und miesen Geruch nach Maggi. Nach Rep. war wieder alles wunderbar, is halt nur ne sauarbeit.
Wenn Du aber jemanden an der Hand hast, der das schon ein paar mal gemacht hat, dann ist es kein Problem. Hier im Forum gibts ha genug Spezi's die direkt Hilfestellung geben können. Ansonsten kannst auch mal beim Werner Hamann anrufen, der hilft gerne weiter, is halt nur nicht immer erreichbar.
WT tauschen sind gute 8h Arbeit.
Hilft aber alles nix, dad Dingens muss raus und ein Neues rein.
Wird schon, think positiv!

PS: Meine hier war mal eine bebilderte Anleitung im Forum, hatte die damals gefunden, als es meinen erwischt hatte, kann die jedoch grade auf die Schnelle wieder nicht finden. Vielleicht weis einer der alten Hasen hier, wo diese abgeblieben ist, oder ich hab mich einfach nur blöd beim suchen angestellt.
Muss jetz weg und kann leider nicht weiter forsten. Schau aber Abends wenn ich wd zurück bin auch in meine Werkstatt Unterlagen, vielleicht habe und finde ich noch was Verwertbares für Dich.
 
HerrRossi

HerrRossi

... formally known as "Mr. Good - Advice"
Threadstarter
Mitglied seit
09.05.2011
Beiträge
989
Danke
628
Standort
Miltenberg
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZJ - the `95 ORVIS! (verkauft)
Hi Mario,
 
danke für den Input - die Demontage des Armaturenbretts krieg ich mit Sicherheit hin, die Arbeiten im Motorraum jedoch und das Anschlussgefrimel sollte - so denke ich - der Freundliche (evtl. Klimaprofi) machen, hmm.
 
Bin für weitere Anregungen offen...
 
:wave: Rossi
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.865
Danke
2.448
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Wenn Du hart bist kannst Du auch erstmal den HWT (Heizungswärmetauscher) abklemmen - dann beschlagen deine Scheiben nicht mehr, dafür gibts Eisblumen.
Der Wiederanschluß der Klima ist etwas Gefriemel, das Trennen ebenso; aber nix was man nicht hinbekommt wenn man nicht im Vorfeld was versaut.... :cry:
Der Rest ist reine Schrauberei, keine Hexerei. Zweiter Mann ist manchmal von Vorteil, speziell um den Heizungskasten rauszunehmen.
 
burgixxl

burgixxl

Member
Mitglied seit
28.11.2009
Beiträge
357
Danke
78
Standort
91369
Ist der HWT ein Problem des FL Modells, oder zieht sich das durch alle hin ?
Kann man da preventiv was machen ? Säubern , spülen ?
 
 
Claude

Claude

Gröllhalden Jeeper
Mitglied seit
31.07.2006
Beiträge
4.613
Danke
171
Standort
Schlierbach (Schweiz)
hm.... Auf der Beifahrerseite, unterhalb der Heizung ist im Motorraum ein Schlauch ca. 2 cm dick L förmig (ist nicht lang)
der dient dazu das Wasser abläuft. Meistens ist der dicht. gugg mal hin und mach den frei...
 
könnte dein Problem vielleicht lösen
 
HerrRossi

HerrRossi

... formally known as "Mr. Good - Advice"
Threadstarter
Mitglied seit
09.05.2011
Beiträge
989
Danke
628
Standort
Miltenberg
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZJ - the `95 ORVIS! (verkauft)
Dank Dir für den Hinweis Claude; hab mir grade nen Wolf gesucht IM Motorraum, UNTER dem Wagen und IM Beifahrerfußraum; nada, nix - nicht annähernd einen entspr. Schlauch entdeckt.
 
... ABER: habe nun den Teppich komplett umgeklappt und die Dämmmatte darunter rausgenommen - ich habe tatsächlich einige Tropfen auf dem Bodenblech :urgh:
 
... und es hängt doch auch noch ein Tropfen am Gebläseausgang (hoffe das ist richtig) unterhalb der Mittelkonsole in Richtung Beifahrerfußraum - dieses Plastikteil leitet die Brühe dann auch direkt unter die Fußmatte.
 
Mir schwant nichts Gutes; heißt das, dass ich tatsächlich die komplette Armatur rausnehmen kann um den undichten Wärmetauscher zu sehen?!    :urgh:
 
Aber dennoch - wo ist der von dir beschriebene Schlauch, hmm ?
 
oeki47

oeki47

Mario
Mitglied seit
13.06.2014
Beiträge
881
Danke
1.090
Standort
DE | BAY | LK LA
Fahrzeug
X | ´00 | 4.0 | LTD
Z | 5.9 | LX
Hi Rossi!
Der Schlauch ist gemeint.
Gruss
 

Anhänge

HerrRossi

HerrRossi

... formally known as "Mr. Good - Advice"
Threadstarter
Mitglied seit
09.05.2011
Beiträge
989
Danke
628
Standort
Miltenberg
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZJ - the `95 ORVIS! (verkauft)
ok Mario - Danke!
 
Schau ich mir Morgen früh an, wenn gefunden zieh ich ihn ab und schau ob er verstopft/zu ist; das wärs ja.
 
Schönen Abend an Alle!
 
oeki47

oeki47

Mario
Mitglied seit
13.06.2014
Beiträge
881
Danke
1.090
Standort
DE | BAY | LK LA
Fahrzeug
X | ´00 | 4.0 | LTD
Z | 5.9 | LX
Servus nochmal.
Muss Dich enttäuschen. Auch wenn der Schlauch verstopft wäre, ist und behebt das nicht das ursächliche Problem.
Der Schlauch ist rein der Ablauf vom Kasten. Dient dazu, um das Kondensat bei Klimabetrieb abzuleiten.
Wenn der WT undicht ist, läuft ein Teil dieser Plörre auch über den Schlauch ab. Das hilft vielleicht, um nicht all zuviel im Innenraum abzubekommen, aber ändert nix an der Tatsache "undichter WT" mit beschl. Scheiben und miesen Geruch.
Du wirst leider mit grosser Wahrscheinlichkeit nicht um die Zerlegung und Tausch des WT kommen.
Die Indizien sprechen dafür - mein Beileid.
Aber das Gute is, danach is wd lange Zeit Ruhe. Kopf hoch!
 

HUK

Neu hier
Mitglied seit
26.11.2014
Beiträge
15
Danke
2
... bau den widerstand vom geblaese mal aus dem kasten und schau das das wasser dort raus kommt (kannste mit lappen ectr.)
ist die tiefste stelle und dort sammelt es sich gern wenn es einen weg in den kasten gefunden hat... muss noch lange nicht was undicht sein bzw. waermetauscher defekt.
 
SandmannOffroad

SandmannOffroad

...loading...
Mitglied seit
22.05.2011
Beiträge
2.304
Danke
1.331
Standort
High Sourland Circle
Fahrzeug
ZG 5.2 `97
ZG 5.2 `96
oh das klingt nicht gut.
 
Ich würde trotzdem einfach mal einen Tropfen aufn Finger nehmen und in den Mund stecken,
dann solltest Du eigentlich einen Unterschied rausschmecken ob Kühlflüssigkeit oder Wasser. (ist mein Ernst, an einem Tropfen is noch keiner gestorben :) )
 
Wenn es süßlich eklig schmeckt wirds wohl Frostschutz sein,
dann hast ziemlich wahrscheinlich ne große Schraubarbeit vor Dir um den WT rauszuholen.
Das hab ich zum Gluck noch nicht machen müssen, da kann ich Dir keine große Hilfe sein.
 
Was ich aber auch habe ist,
dass das Wasser was sich auf der Haube und in der Sicke von Haube zur Karosse sammelt,
abtrofen kann von oben und direkt auf den Lüftermotor tropfen kann.
Wenn dann die Dichtung zum Innenraum nicht 100%ig dicht ist könnte da vielleicht was reinkommen,
ebenso ist es für den Motor nicht so toll immer angetropft zu werden.
 
Ich hab mir da einfach ein kleines dünnes Blech überhalb des Motors geschraubt,
was das Tropfwasser weg hält und den Motor / Dichtung trocken hält.
 
davon kann ich später wenn es hell ist gern ein Bild machen zum besseren Verständniss.
 
Den Schlauch würd ich mir auch nochmal anschauen, nicht dass der zu ist, oder auch der Ablauf der Wanne / der Stutzen wo der Schlauch aufsteckt.
Vielleicht einfach mal den Schlauch abmachen (falls das geht) und mit nem Draht reinfühlen ob der Stutzen frei ist.
(War beim 5 Jahre alten Bulli vom Chef auch so, der Ablauf der Klima war komplett zu)
Da die Klima ja mitläuft auf fast jeder Stufe kann es ja vielleicht auch sein, dass das Kondensat nicht mehr ablaufen kann und dann irgendwann im Innenraum sich niederschlägt.
 
Dass es dann etwas komisch riecht würde mich auch nicht wundern, ich will nicht wissen wieviel Schmokker in den Luftkanälen unserer Alteisen nach den ganzen Jahren hängt. Wenn der dann feucht wird stinkt der bestimmt ein wenig ;)
 
Hast Du denn auch Verlust am Kühlwasserstand oder ist da nix festzustellen?
 
Wie auch immer, ich hoffe für Dich dass es vielleicht doch was anderes ist!
 
HerrRossi

HerrRossi

... formally known as "Mr. Good - Advice"
Threadstarter
Mitglied seit
09.05.2011
Beiträge
989
Danke
628
Standort
Miltenberg
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZJ - the `95 ORVIS! (verkauft)
... werde den Schlauch suchen und reinigen, die Brühe kosten und den Widerstand vom Gebläse ausbauen - ähh muss erst rausfinden wo der sich befindet.
 
Danke für Eure tatkräftige Unterstützung Männer  :top:
 
Rossi
 
HerrRossi

HerrRossi

... formally known as "Mr. Good - Advice"
Threadstarter
Mitglied seit
09.05.2011
Beiträge
989
Danke
628
Standort
Miltenberg
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZJ - the `95 ORVIS! (verkauft)
... so, hab mir nochmal nen Wolf gesucht - ich hab diesen ominösen Schlauch nicht finden können.
 
Hab mal Fotos gemacht:
 
Bild 1: Motorraum ohne Schlauch :)
Bild 2: diese Spritzer hab ich nach Ausbau des Handschuhfachs entdeckt - Frank: leider süsslicher Geschmack!
Bild 3: Feuchte (bereits abgewischt) vom Auslasskanal in Richtung Beifahrerfussraum
Bild 4: im Beifahrerfussraum hinter dem Kabelstrang auf der Fußraumbekleidung.
 
Achso: nachdem der Wagen nun über Nacht stand habe ich heute auch ne kleine Lache der süsslichen Brühe auf Beifahrerseite in Höhe Hinterkante Vorderreifen entdeckt (ca. 1 cl)...
 
Um an den Gebläsewiderstand zu gelangen muss ich die Fußraumbekleidung abbauen - ich glaube (nach diesen Fotos zu urteilen) aber ich sollte direkt ans Werk gehen und das komplette Armaturenbrett abbauen - was meint Ihr?
 
Rossi (der schon wieder im Strahl brechen könnte)
 

Anhänge

Claude

Claude

Gröllhalden Jeeper
Mitglied seit
31.07.2006
Beiträge
4.613
Danke
171
Standort
Schlierbach (Schweiz)
oeki47 schrieb:
Hi Rossi!
Der Schlauch ist gemeint.
Gruss
 
@Rossi gugg mal gemäss Foto von Oeki47 von vorne in Motorraum. An der Spritzwand hängt der Schlauch.
 
Guggst du von der Beifahrerseite aus rein, so wie dein Foto siehst du den nicht!
 
P.s.
Der Schlauch muss da sein oder dann zumindest ein Loch wo er reingesteckt ist
 
HerrRossi

HerrRossi

... formally known as "Mr. Good - Advice"
Threadstarter
Mitglied seit
09.05.2011
Beiträge
989
Danke
628
Standort
Miltenberg
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZJ - the `95 ORVIS! (verkauft)
Claude - Asche auf mein Haupt, du hattest Recht; habe es auf Marios Bild nicht zuordnen können, da auf seinem Bild freie Sicht auf die Spritzwand ist, bei mir nicht.
 
Habe den L- förmigen Schlauch abgesteckt und geprüft - er ist völlig durchlässig, kein Schmodder drinne.
Anschließend mit abgewinkelten Draht in die Spritzwand vorsichtig, etwa 15 cm tief, reingestochen (Drahtende gebogen) und gedreht - nix, keinerlei Pampe, alles clean...
 
Habe mich noch nie so sehr über ein sauberes Rohr geärgert  :cry:
 
... un nu?  Armaturenbrett raus?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Scheiben beschlagen - Wärmetauscher die x-te

Scheiben beschlagen - Wärmetauscher die x-te - Ähnliche Themen

  • beschlagene Scheiben - normal? Wie schafft man Abhilfe?

    beschlagene Scheiben - normal? Wie schafft man Abhilfe?: Hallo Forum! Mir ist in den letzten Tagen aufgefallen, dass die hinteren Seitenscheiben bei meinem GC stark beschlagen. Die Klima steht auf...
  • Nach Unfall beschlagen die Scheiben

    Nach Unfall beschlagen die Scheiben: hallo   Ich hatte ein Auffahrunfall gehabt, nichts großes (Stoßstange kaputt). Seit dem beschlagen die Scheiben nach ca 2min egal ob AC an oder...
  • ZJ kein Winterauto - Scheiben beschlagen, Schmierfilm etc.

    ZJ kein Winterauto - Scheiben beschlagen, Schmierfilm etc.: Der Jeep scheint wohl nicht für diesen viel zu warmen und feuchten Winter von der Heizung/Lüftung her geeignet zu sein. Obwohl völlig trocken wird...
  • Umluftklappe keine Funktion.. daher beschlagene Scheiben

    Umluftklappe keine Funktion.. daher beschlagene Scheiben: Hallo,   ich hatte diesen Winter sehr oft beschlagene Scheiben im inneren des Autos. Heute habe ich festgestellt, das hinter dem Beifahrer...
  • Kühlwasserverlust - beschlagene Scheiben - keine Heizwirkung - Wärmetauscher?

    Kühlwasserverlust - beschlagene Scheiben - keine Heizwirkung - Wärmetauscher?: Jeep Grand Cherokee WJ 3.1 TD, Bj. 99.   Nach dem Durchstöbern div. Forenbeiträge bin ich mir fast sicher, dass der Wärmetauscher im Eimer ist. Zu...
  • Ähnliche Themen

    Oben