ZJ kein Winterauto - Scheiben beschlagen, Schmierfilm etc.

Diskutiere ZJ kein Winterauto - Scheiben beschlagen, Schmierfilm etc. im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Der Jeep scheint wohl nicht für diesen viel zu warmen und feuchten Winter von der Heizung/Lüftung her geeignet zu sein. Obwohl völlig trocken wird...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Nuser

Guest
Der Jeep scheint wohl nicht für diesen viel zu warmen und feuchten Winter von der Heizung/Lüftung her geeignet zu sein. Obwohl völlig trocken wird er am Lenkrad, Kunstoffteilen und Scheiben überall sabbschig so das man gar nicht anfassen mag. Es bildet sich ein Sabber, Schleim und Schmierfilm wie man es sonst nur hat wenn ein Auto lange und unbenutzt steht. Ist wohl wie bei den Halsbändern, da kann man vor Dreck die Farbe nicht mehr erkennen und so lange sie am Hund sind ist es gut, jedoch abgenommen beginnen sie sofort zu schimmeln.
Ist die Heizung/Klima/Lüftung tatsächlich so schwach ausgelegt das sie es nicht schafft für ein brauchbares Klima zu sorgen? Bei meinen anderen Autos einschließlich Hundetransportern würde es so warm das man sich in kurzer Zeit die Haare trocknen konnte, auch schulterlang und länger sind.
Zur Technik, der Temp.Zeiger kommt an den Roten Bereich und bei geöffneten Fenster pustet er auch ordentlich. Jedoch ist es mir noch nie zu heiß geworden.   
 

Nuser

Guest
Habe ganz stark die Klima  und Lüftungskanäle in Verdacht, es gab ja schon beeindruckende Bilder vom Innenleben und den Luftkanälen.
 
Ich werde Heute das Ganze mal von den Keimen und sonstigen Siff befreien und hoffe das es dann besser wird.
 
Habe eine Anleitung zur Reinigung der Klima ohne Ausbau gefunden die ich aus rechtlichen Gründen*  hier ins Mitgliederforum stelle,
 
 http://www.butkereit.de/pdf/MMS-Tipps20b.pdf     , hier ist im letzten Absatz erklärt wie die Klima und Luftschächte wirkungsvoll entkeimen kann.
 
 
* aus rechtlichen Gründen weil es auch Leute (ich) gibt die so etwas trinken um den Körper von Keimen und Bakterien zu befreien. Richtig Gut schmecken tut das allerdings nicht, eher wie Laternenpfahl ganz unten, stelle ich mir vor.
Aber es schon eine Interessante Sache dieses MMS und scheint bei vielen Wehwehchen zu helfen.
 http://www.jim-humble-mms.de/erfolgsfaelle/ 
 
Gruss aus DK
Norbert
 
Werde die Tage berichten wie sich die Luft und das Klima verändert haben. 
 

GrandCherokee93

Member
Mitglied seit
19.04.2011
Beiträge
3.252
Danke
700
Standort
Essen
Also ich kann davon nichts bestätigen. Egal wie kalt es draußen ist, drinnen kann ich nie mit voller Heizleistung fahren weil es mir viel zu warm ist.
Wenn alles voller Schmierfilm ist, haste irgendwo Feuchtigkeit im Innenraum.

Und Temperaturanzeige kurz vorm roten Bereich? Das sollte so aber nicht sein... 90 grad reichen voll aus.
 

WallE92

Member
Mitglied seit
17.05.2016
Beiträge
477
Danke
139
Standort
Augsburg
Vielleicht ist auch nur der Thermostat defekt, oder wie Mike63 schon geschrieben hat, der Wärmetauscher dicht. Das würde auch die viel zu hohe Kühlmitteltemperatur erklären.
Meiner zumindest heizt super. Und geht selten auf 90° hoch (meist zwischen 85 & 90 laut Klima)
Und noch ein Tipp: Hundehalsbänder ab und zu mal waschen / reinigen, dann schimmeln diese auch nicht (funktioniert bei meiner Samojedendame hervorragend ;-) )
 
mikesch1960

mikesch1960

Member
Mitglied seit
30.06.2013
Beiträge
1.735
Danke
664
Standort
Großrosseln/Saarland
Ich kann das auch nicht so stehen lassen. Meiner heizt einigermaßen gut. Und relativ trocken. Obwohl er momentan im Hof steht. Da liegt was bei dir im argen, vermute auch mal den Heizungskasten.
 
Martin1508

Martin1508

Member
Mitglied seit
25.12.2010
Beiträge
3.511
Danke
2.575
Standort
Remscheid
Wenn er bei offenem Fenster ordentlich pustet, dann schau mal ob die Innenraumentlüftung zu ist. Denn dann arbeitet der Lüfter gegen einen "geschlossenen Raum". Weiter der Belag könnte auch getrocknetes Kühlmittel sein

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.137
Danke
4.797
Fahrzeug
Nunja, einige...
Mangelne Hygene, wenn es Schimmelpilzen gut geht...sind die Teppiche trocken?
 
Martin1508

Martin1508

Member
Mitglied seit
25.12.2010
Beiträge
3.511
Danke
2.575
Standort
Remscheid
Das mit dem Belag kenne ich, das ist wenn Kühlwasser verdampft und das Zeug in den Innenraum geblasen wird. Wenns aber nass ist auch kein Wunder zB Klimakondensat o.ä

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
 
Mik

Mik

Co-Admin a.D.
Mitglied seit
07.11.2012
Beiträge
5.291
Danke
6.673
Standort
Bad Vilbel
Fahrzeug
Jeep GC WG 2.7 CRD
Final Edition Bj. 12/2004
Moin,

ich habe mal mir erlaubt, 'Teil 2' der Schilderung aus dem Memberreich zu verschieben und die Themen hier zusammengeführt.
Nur falls jemand sich wundern sollte...

Gruss
Mik
 
Mike63

Mike63

Jeepdriver
Mitglied seit
09.04.2009
Beiträge
5.384
Danke
1.352
Standort
Solingen
Frage ... geht deine Klimaanlage denn darüber wird dem Wagen bei - mit richtiger Kühlung ( Kühlmittel) die 
Feuchtigkeit entzogen.
 
Ferner geht vom Lüftungskasten eine Entwässerung nach unten (Schlauch) den man mit einer PVC Seele oder
Draht mal vorsichtig durchstoßen -nicht Kaputt - machen kann.
leider hatte ich das selber noch nicht .....wegen Info wo das Ende unterm Jeep raus kommt.
 
Vielleicht erstmal nur den Lüftermotor -3 Schrauben- raus und schauen ob was zu sehen ist.
 
 
Gruß Michael 
 
  • Like
Reaktionen: Mik

Nuser

Guest
Mike63 schrieb:
Frage ... geht deine Klimaanlage denn darüber wird dem Wagen bei - mit richtiger Kühlung ( Kühlmittel) die 
Feuchtigkeit entzogen.
 
Ferner geht vom Lüftungskasten eine Entwässerung nach unten (Schlauch) den man mit einer PVC Seele oder
Draht mal vorsichtig durchstoßen -nicht Kaputt - machen kann.
leider hatte ich das selber noch nicht .....wegen Info wo das Ende unterm Jeep raus kommt.
 
Vielleicht erstmal nur den Lüftermotor -3 Schrauben- raus und schauen ob was zu sehen ist.
 
 
Gruß Michael 
Die Klimaanlage ist leer/undicht und somit ohne Funktion, allerdings leuchtet manchmal das Symbol auf. Den Lüfterkasten habe ich auch im Verdacht und würde ihn gerne reinigen, hat schon mal jemand den freigelegt? 
Vorgehensweise müsste sein; Scheibenwischer ab und die Plastikschrauben unten an der Frontscheibe entfernen, nur wie bekomme ich die Scheibenwischer ab ohne irgendetwas zu beschädigen? Die Abdeckung lässt sich nicht hochklappen um die Muttern zu lösen. Da werden  sicherlich sehr viele Nadeln von den Lärchen drin sein die die Feuchtigkeit halten so das feuchte muffige Luft nach innen angesaugt wird. Was mir auffiel war das kaum sichtbar Wasser unterm Auto vom Luftkasten beim Spülen ablief.
 
Die Heizleistung würde ich mit T3 Luftboxer vergleichen,                                
 
wjrobby

wjrobby

Member
Mitglied seit
19.07.2015
Beiträge
4.909
Danke
3.668
Standort
Sulzemoos
Nuser schrieb:
Da werden  sicherlich sehr viele Nadeln von den Lärchen drin sein die die Feuchtigkeit halten so das feuchte muffige Luft nach innen angesaugt wird.        
Hallo Norbert;

In Lärchen-Nadeln ist ein relativ hoher Anteil an ätherischen Ölen enthalten, wenn es so verhält wie du sagst/schreibst, kann das meiner Meinung nach durchaus für den Schmierfilm mit verantwortlich sein. :yes:

Die feuchte und muffige Luft kann dafür auch ein Indiz sein..

Am besten mal versuchen diese zu entfernen, könnte sein, dass sich das Problem damit schon gebessert hat.. :wave:

Gruß Robert.
 
savage28

savage28

Member
Mitglied seit
05.12.2009
Beiträge
336
Danke
8
Standort
46459 Rees
Wischer entfernen,den kleinen haken nach vorne ziehen,und dann nach oben ziehen den Wischer,obacht auf den Lack geben von der Motorhaube,da kann man schnell dagegen rappeln.
 
VolvoUmteiger

VolvoUmteiger

Member
Mitglied seit
17.08.2010
Beiträge
4.327
Danke
1.572
Standort
Vorpommern
Fahrzeug
Jeep ZG 5.2 Tsi / 5.9 Clown div. Mods.
Hallo Norbert,

die Promlematik können Nichtküstenbewohner schwerer nachvollziehen. Bei 100% Luftfeuchte bekommst schwerlich trockene Luft ins Innere wenn die Klima nicht läuft. Wenn Du dann noch jede Menge Humus im Luftkanal vor dem Klimakühler hast wird es nichts mit trockener Luft. Besser wird es nur wenn trockene frostige Luft ankommt.

Mein Tip bau den Lüfter aus, schließe eine 2cm Wellschlauch an einen Staubsauger an und sauge nach links zum Klimakühler den Hummus raus. Darüber hinaus hilft nur die Klimaanlage die ich aus diesen Gründen im Winter öfter betreibe als im Sommer. Alternativ wäre noch eine trockene Garage gut. Fenster auf und stehen lassen.
 

TimoH

Member
Mitglied seit
03.12.2014
Beiträge
95
Danke
4
Wenn die Klima undicht ist, ist der Schmierfilm im Auto vielleicht das Öl aus dem Kältemittel.
 

Nuser

Guest
TimoH schrieb:
Wenn die Klima undicht ist, ist der Schmierfilm im Auto vielleicht das Öl aus dem Kältemittel.
Das kann eigentlich ausgeschlossen werden da die Anlage schon mehre Jahre leer ist, sonst gut möglich.
 
Berggams

Berggams

Member
Mitglied seit
22.10.2016
Beiträge
66
Danke
8
Standort
Eisentratten
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee 4.7 Limited Bj.99
Ich tippe mal auf den Heizungskühler.
Der war bei mir ein wenig undicht und so hat sich die Kühlflüssigkeit im Heizungkasten gesammelt...Hab da troz Klima und Lüftung auf max die beschlagenen Scheiben nicht mehr frei bekommen weil er immer verdampfte Kühlflüssigkeit mitraufblies.
Hatte auch einen Schmierfilm auf den Scheiben.

Wenn du den Beifahrerteppich aufhebst kannst du vorne an der Stirnwand erkennen ob er undicht ist oder nicht...da stehn dann meistens die Tropfen oder der Teppich is eh schon voll angesaugt.

Macht sich auch bemerkbar durch minimalem Kühlflüssigkeitsverbrauch.
 
VolvoUmteiger

VolvoUmteiger

Member
Mitglied seit
17.08.2010
Beiträge
4.327
Danke
1.572
Standort
Vorpommern
Fahrzeug
Jeep ZG 5.2 Tsi / 5.9 Clown div. Mods.
Undichter Wärmetauscher ist möglich, aber dann riecht es auch nach dem Frostschutz. Den Kühlwasserverlust merkt man im Ausgleichsbehälter.
 

brava20vt

Member
Mitglied seit
30.10.2016
Beiträge
78
Danke
3
Standort
Horb am Neckar
Also bei meinem Zj geht die Klima grade auxh nicht, weil ich noch nicht dazu gekommen bin sie befüllen zu lassen. Nach dem ich den neuen Klimakühler eingebaut habe.
Meine Wassertemperatur liegt meist zwischen 80° & 90°C je nach dem ob ich in der stadt oder auf der Landstraße unterwegs bin. Hab mein Gebläse eigentlich immer auf 20°C und erste lüftungsstuffe und auf Windschutzscheibe/Fußraum stehen. Dabei ist mir mit Jacke im Auto eigentlich schon so warm das ich anfange zu schwitzen. Beschlagen Scheiben hatte ich beim ZJ bis her nur wenn 3 Leute drin saßen oder ich das war aufgeheizte Auto gewaschen habe. Sonst sind beschlagene Scheiben kein Thema an meinem dicken, selbst ohne Klima nicht.

Ich weiß jetzt nicht ob der ZJ nen pollenfilter hat, aber auch dieser kann unter Umständen dazu führen das du so feuchte Luft im dicken hast. Denn wenn der sich mit jeglichem angesagtem Zeug zu setzt und dadurxh die Feuchtigkeit speichert, dann gibt dieser die natürlich auch bei angeschalteter Lüftung in den Innenraum ab.

Gruß Mark

Jeep Grand Cherokee ZJ 1995 5.2 V8 215PS
Jeep Grand Cherokee WJ 2003 2.7 CRD Limited
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

ZJ kein Winterauto - Scheiben beschlagen, Schmierfilm etc.

ZJ kein Winterauto - Scheiben beschlagen, Schmierfilm etc. - Ähnliche Themen

  • Ich suche verzweifelt nach den passenden Bremssattel für die 332 mm Scheibe vorne

    Ich suche verzweifelt nach den passenden Bremssattel für die 332 mm Scheibe vorne: Ich finde leider nicht die passenden Bremssattel für den Wrangler CRD 2.8 BJ 2014 . Im Internet finde ich nur die Angabe passt für 302 Durchmesser...
  • Suche große Scheibe der Fahrertür

    Suche große Scheibe der Fahrertür: Seid gegrüßt, ich habe die große Seitenscheibe der Fahrertür zerrammelt und brauche eine neue. Das Internet gibt leider keine raus. Vielleicht hat...
  • Cherokee Kaufberatung - Preise bei mobile.de - Winterauto

    Cherokee Kaufberatung - Preise bei mobile.de - Winterauto: Hallo zusammen,   bevor ich meine Frage stelle, hoffentlich an der richtigen Stelle, ein paar Worte zu mir :)   Bin 35 Jahre alt und wohne nahe...
  • Winterauto

    Winterauto: Hallo Zusammen, ich bin absolut 4x4 unerfahren. Ich habe zwei Autos die weniger wintertauglich sind und denke über die Anschaffung eines Jeeps...
  • Kauf eines Grand Cherokee als Winterauto - Fragen über Fragen...

    Kauf eines Grand Cherokee als Winterauto - Fragen über Fragen...: Hi, ich wollte irgendwie schon immer mal so einen alten Grand Cherokee, die steigenden Spritpreise haben mich allerdings immer davon abgehalten...
  • Ähnliche Themen

    Oben