beschlagene Scheiben - normal? Wie schafft man Abhilfe?

Diskutiere beschlagene Scheiben - normal? Wie schafft man Abhilfe? im Grand Cherokee WK2 Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo Forum! Mir ist in den letzten Tagen aufgefallen, dass die hinteren Seitenscheiben bei meinem GC stark beschlagen. Die Klima steht auf...
Flo_WK2

Flo_WK2

Member
Threadstarter
Mitglied seit
15.10.2021
Beiträge
38
Danke
17
Standort
nähe Potsdam
Fahrzeug
Grand Cherokee WK2 3.0
Hallo Forum!

Mir ist in den letzten Tagen aufgefallen, dass die hinteren Seitenscheiben bei meinem GC stark beschlagen.
Die Klima steht auf "Auto", ich sitze größtenteils allein oder mit max. einer Sozia im Auto.
Die hinteren Luftausströmer habe ich über Kreuz nach oben gerichtet.

Nasse Klamotten habe ich / hatten wir beide nicht an, trotzdem waren die Scheiben in den Fondtüren massiv beschlagen und auch die seitlichen Kofferraumscheiben noch deutlich.
Die Heckscheibe sowie die vorderen Scheiben sind frei.

Auch wenn ich vlt. durch die 4-Zonen-Klima im 5er verwöhnt bin, dürfte das doch eigentlich trotzdem nicht passieren.
Was kann ich also dagegen tun, woran könnte es liegen?
 

wolke66

Guest
zur Beruhigung: normal ist das nicht
also spricht ja grundsätzlich für Feuchtigkeit im Auto - einzige Abhilfe hier: die Feuchtigkeit muss raus, heißt also entweder den Wagen über Nacht in einer "wärmeren" Garage mit geöffneten Fenstern stehen lassen oder tagsüber während der Fahrt die Heizung auf volle Pulle und 2 dann Fenster öffnen, damit die warme Luft (welche mehr Feuchtigkeit aufnehmen kann) entweichen kann oder Du legst hinter Deinen Fahrersitz so was in der Art:
https://www.amazon.de/UHU-Luftentfe...r-Feuchtigkeitsprobleme-schwarz/dp/B08XXZTTDMhttps://www.amazon.de/Luft-Entfeuch...eutralisierend-wiederverwendbar/dp/B00NY7HPXQ
 

GCSummitDulmania

Member
Mitglied seit
20.04.2015
Beiträge
644
Danke
114
Standort
Dülmen
Versuche es alternativ mit einer Schüssel Reis oder Salz oder Holzkohle.
 
M.A.D

M.A.D

Member
Mitglied seit
31.07.2021
Beiträge
21
Danke
14
Standort
Schorndorf
Fahrzeug
Grand Cherokee WK2 3.0 CRD Bj.2019
Das Problem habe ich auch gehabt. Es gibt, zb. bei Amazon, Silikat Kissen extra fürs Auto für ca 10-20 € .
Ich habe ein paar größere Silikat beutel ( hatte es für was anderes gekauft ) in eine Socke reingetan ( so ca. 4-500 g ) und hinten in der Fussraum gestellt. Bisher funktioniert.
Nach eine Weile kann man sie dann auf der Heizung trocknen und wieder verwenden.
 
Zuletzt bearbeitet:
MeikiT

MeikiT

Member
Mitglied seit
23.09.2019
Beiträge
174
Danke
80
Standort
Heilbronn
Fahrzeug
GC SRT8 gestohl, Abarth 595, AR Duetto Spider, Vespa GTS 300
viele Kurzstrecken in letzter Zeit gefahren? Ich nehme mal an du hast die Klima auch an ( AC muss leuchten) und nicht nur die Lüftung auf Automatik stehen?
 
M.A.D

M.A.D

Member
Mitglied seit
31.07.2021
Beiträge
21
Danke
14
Standort
Schorndorf
Fahrzeug
Grand Cherokee WK2 3.0 CRD Bj.2019
@MeikiT Wenn AC leuchtet ist die Klimaanlage bei mir dann ausgeschaltet. Ich benutze es immer auf "Auto"Screenshot_20211110-180424_Drive.jpg
 
Nyne1526

Nyne1526

Verrat in der Küche. Topf übergelaufen
Mitglied seit
07.12.2018
Beiträge
2.002
Danke
1.026
Standort
Grafling Niederbayern
Ezt ist eben so a Zeit wo das passieren kann.
Musst nicht unbedingt was nasses anhaben.
Reicht schon wennst im Kofferraum decken hast oder die Fußmatten oder auch der Teppich nass geworden ist.
Immer darauf achten was sich im Wasserkasten an Laub ansammelt, Filter sollte auch nicht zu alt sein...

So a pauschalaussage obs normal ist oder nicht kann man nicht machen, jeder nutzt sein Auto anders
 
Vancouver

Vancouver

Member
Mitglied seit
19.03.2008
Beiträge
1.958
Danke
667
Standort
Nähe Stuttgart
.............Ich nehme mal an du hast die Klima auch an ( AC muss leuchten) und nicht nur die Lüftung auf Automatik stehen?
Die Klimaanlage schaltet sich auch im manuellen Bereich klammheimlich ein, ohne, dass man das möchte und ohne, dass die AC-Kontrollleuchte angeht. Egal in welcher Luftverteilerstellung man ist. Dies richtet sich nach den Temperaturen, Witterung (Scheibenwischer an), Luftfeuchtigkeit. Dieser Umstand kann nur durch Ziehen der Sicherung für die Kompressor-Kupplung unterbunden werden. Habe ich so, weil ich keine Klima brauche und nicht mag.

Gegen das Anlaufen hilft regelmäßiges Scheiben putzen (wer viel mit Klima fährt), Gebläsestufe und Heiztemperatur erhöhen, regelmäßiges (jährliches) Wechseln des Innenraumfilters, Zeitungen auf den Boden legen (sieht nicht schön aus, nehmen aber viel Feuchtigkeit auf).
 
MeikiT

MeikiT

Member
Mitglied seit
23.09.2019
Beiträge
174
Danke
80
Standort
Heilbronn
Fahrzeug
GC SRT8 gestohl, Abarth 595, AR Duetto Spider, Vespa GTS 300
Das ist schon richtig, dass die Klimaanlage immer mit läuft, merkt man das im Sommer Wasser unter dem Auto tropft. Wenn ich allerdings die AC Taste drücke und die Lampe leuchtet kühlt er deutlich mehr und entfeuchtet auch mehr
 
MadMax120963

MadMax120963

Burn rubber and eat my dust
Mitglied seit
17.08.2019
Beiträge
1.424
Danke
717
Standort
Altrip
Fahrzeug
Grand Cherokee SRT, MJ 2016
Unter 4°C Aussentemperatur läuft der Klimakompressor nicht mehr mit.
 

V8ler

Neu hier
Mitglied seit
18.10.2021
Beiträge
10
Danke
4
Scheiben geputzt?
Eine verunreinigte Scheibe beschlägt schneller und hält die Feuchtigkeit auch länger.
 

Svenwolke86

Neu hier
Mitglied seit
10.11.2021
Beiträge
1
Danke
0
Bei mir im wagen liegt im Winter immer ein Lappen
 

wolke66

Guest
der fred-opener war seit gestern nicht mehr hier - ggf. versucht er nun verschiedene Vorschläge und wird berichten .....
 
Flo_WK2

Flo_WK2

Member
Threadstarter
Mitglied seit
15.10.2021
Beiträge
38
Danke
17
Standort
nähe Potsdam
Fahrzeug
Grand Cherokee WK2 3.0
Servus miteinander!

Man, hier hat sich ja reichlich was getan, bin beeindruckt! :up:
Ich versuche mal, auf alles einzugehen..

Die Lüftung habe ich immer auf "Auto" stehen. Laut Handbuch sollte die Klima dann bei Bedarf automatisch anspringen.
Wenn ich sie manuell aktiviere, muss ich auch Luftstrom, etc. manuell einstellen. Lieber wäre es mir schon, wenn es eben über "Auto" funktioniert..

Die Scheiben habe ich erst vor einer Woche geputzt, werde das aber morgen nochmal machen. Habe eh das Gefühl, dass die recht schnell wieder dreckig werden.. :huh:
Nasse Decken, Jacken o.Ä. habe ich nicht im Auto.

Kurzstrecken ist relativ. Übliche Streckenlänge sind 15-30km, pro Monat in Summe ~ 2.500km. Also wird der Wagen auf jeden Fall warm über den Tag.

Diese UHU-Luftentfeuchter sind vermutlich das gleiche wie Silikat-Kissen, ne?

Also steht jetzt auf meiner to-do-Liste erst einmal:
- Scheiben putzen
- gucken, wo der Wasserkasten ist und prüfen, ob der mit Laub verstopft ist
- Innenraumfilter checken
- Silikatkissen / Luftentfeuchter kaufen, wenn die anderen Punkte nix bringen

Heute hatte ich komischerweise gar keine beschlagenen Scheiben, obwohl ich bei -2 Grad gestartet bin und es über den Tag bis auf 9 Grad hoch ging.. :hmmm:
 

GC2012thomas

Neu hier
Mitglied seit
03.09.2017
Beiträge
9
Danke
2
Standort
KW
Aloha an alle,

wenn jetzt noch meine Socken im Auto liegen, droht wohl die Scheidung.

Bei mir hilft auch hin und wieder das Dachfenster anstellen.
 
MadMax120963

MadMax120963

Burn rubber and eat my dust
Mitglied seit
17.08.2019
Beiträge
1.424
Danke
717
Standort
Altrip
Fahrzeug
Grand Cherokee SRT, MJ 2016
Gut das ich direkt an der Quelle sitze. Mein Arbeitgeber stellt Silica-Gele und Molekularsiebe (Zeolithe) unter anderem für Gastrocknung und Isolierglasfenster her.
 
Nyne1526

Nyne1526

Verrat in der Küche. Topf übergelaufen
Mitglied seit
07.12.2018
Beiträge
2.002
Danke
1.026
Standort
Grafling Niederbayern
Gut das ich direkt an der Quelle sitze. Mein Arbeitgeber stellt Silica-Gele und Molekularsiebe (Zeolithe) unter anderem für Gastrocknung und Isolierglasfenster her.
Dann bist du wohl die beste Bezugsquelle.

Stellt sich nur die Frage , Versand oder gleich mit Hänger kommen ?
 

Pushkick

Member
Mitglied seit
14.11.2010
Beiträge
569
Danke
137
Standort
49° 2′ N, 10° 58′ O
Vielleicht mal eine andere Idee - die Entlüftung hinten im Kofferraum ist frei? Normalerweise strömt ja die Luft die in den Jeep von vorne etc. kommt hinten über die Zwangsentlüftungsöffnung wieder raus. Wenn die natürlich verbaut ist durch z.B. eine Kofferraumwanne oder Kofferraumauskleidung oder etwas anderes kann das Klima innen schonmal eher suboptimal sein.

Mich wundert es sowieso - ich hatte noch nie beschlagene Scheiben wenn die Lüftung an ist. Auch nicht bei voller Besetzung im Winter...
 
MadMax120963

MadMax120963

Burn rubber and eat my dust
Mitglied seit
17.08.2019
Beiträge
1.424
Danke
717
Standort
Altrip
Fahrzeug
Grand Cherokee SRT, MJ 2016
Dann bist du wohl die beste Bezugsquelle.

Stellt sich nur die Frage , Versand oder gleich mit Hänger kommen ?
Da man das Material dynamisch regenerieren kann, muss man nur eventuellen Schwund ausgleichen. Die Adsorption von Wasser durch Molekularsieb ist sehr effektiv, kann jedoch je nach Porendurchmesser auch andere Substanzen aufnehmen und ist in der Aufnahmekapazität ziemlich begrenzt. Bei Silicagelen läuft der Prozess etwas langsamer (auch je nach Porenradienverteilung), allerdings könne diese eine größere Menge absorbieren.
Molekularsiebe setzt man sinnvollerweise als Kugeln ein, wie sie auch für die Bremslufttrockung oder in Isolierglasfenstern verwendet werden, währen Silicagele als Granulate in mm-Größe zum Einsatz kommen.
 
Thema:

beschlagene Scheiben - normal? Wie schafft man Abhilfe?

beschlagene Scheiben - normal? Wie schafft man Abhilfe? - Ähnliche Themen

  • Nach Unfall beschlagen die Scheiben

    Nach Unfall beschlagen die Scheiben: hallo   Ich hatte ein Auffahrunfall gehabt, nichts großes (Stoßstange kaputt). Seit dem beschlagen die Scheiben nach ca 2min egal ob AC an oder...
  • ZJ kein Winterauto - Scheiben beschlagen, Schmierfilm etc.

    ZJ kein Winterauto - Scheiben beschlagen, Schmierfilm etc.: Der Jeep scheint wohl nicht für diesen viel zu warmen und feuchten Winter von der Heizung/Lüftung her geeignet zu sein. Obwohl völlig trocken wird...
  • Umluftklappe keine Funktion.. daher beschlagene Scheiben

    Umluftklappe keine Funktion.. daher beschlagene Scheiben: Hallo,   ich hatte diesen Winter sehr oft beschlagene Scheiben im inneren des Autos. Heute habe ich festgestellt, das hinter dem Beifahrer...
  • Scheiben beschlagen - Wärmetauscher die x-te

    Scheiben beschlagen - Wärmetauscher die x-te: Hi zusammen,   nun hats meinen FL auch erwischt - alle Scheiben beschlagen bei dieser Witterung und ich bekomm sie nicht frei.   Die Suche hab ich...
  • ZJ 4.0 : Scheiben beschlagen...benötige mal wieder eure Hilfe

    ZJ 4.0 : Scheiben beschlagen...benötige mal wieder eure Hilfe: Hallo Gemeinde,   habe das Problem, daß seit einiger Zeit meine Innenscheiben an meinem Dicken GC ZG 4,0 (LPG) beschlagen. Ich finde die Heizung...
  • Ähnliche Themen

    Oben