Schaltverhalten Automatikgetriebe 3.0 CRD

Diskutiere Schaltverhalten Automatikgetriebe 3.0 CRD im Grand Cherokee WH, WK / Commander XK Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo an Alle, Ich werde gerne Eure Meinung zur Schaltverhalten der Getriebe hören. Da ich früher mit einem 3,3l voyager LE verwöhnt war, kommt...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

granny007

Member
Threadstarter
Mitglied seit
23.06.2007
Beiträge
112
Danke
1
Standort
Nähe Bonn
Fahrzeug
Gran Cherokee 5,7 bj.2010 Modell 2011 1 Hand
Hallo an Alle,

Ich werde gerne Eure Meinung zur Schaltverhalten der Getriebe hören.
Da ich früher mit einem 3,3l voyager LE verwöhnt war, kommt mir das Schalten des GC-2007 etwas merkwürdig vor.
Ich habe den Eindruck ,dass er schon viel früher in den Overdrive schalten könnte als er das tut.
Bei meinem früheren Fahrzeug hat es gereicht Gas zu geben, den Fuß vom gas zunehmen und dann wieder leicht gas zu geben, dann war er ein Gang höher, der GC weigert sich aber so nach oben zu schalten.
Auch bei leichter Bergfahrt könnte mann Sprit sparen, aber mein GC schaltet sehr oft nach unten und bremst mit dem Motor statt zu rollen.
um das zu verhindern muss man wieder etwas gas geben und beschleunigen damit er sein Overdrive wieder findet.
Sein Roll verhalten ist dabei eines Elefanten würdig.

Ich weiß es sind 2 Paar schuhe denn der GC hat 4 rad antrieb, nur ich denke, wenn man in irgendeiner Weise auf das Schaltverhalten Einfluß nehmen könnte , so kann ich mir vorstellen den einen oder anderen Liter zu sparen.

Im Augenblick liegt mein der Verbrauch für 60% Landstraße 30% Autobahn und 10% Stadt bei 12,5L/100KM
Grüsse
Granny007
 

Christian Egger

Der absolute Jeep-Freak
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
1.308
Danke
1
Hallo,

wie ich schon mehrfach zu dieser Automatik-Thematik gepostet hatte, bin ich ich der Meinung, daß der WH besser eine 6- oder gar 7-Gang-Automatikschaltung erhalten hätte, als das verwendete 5-Gang-Getriebe...
Dadurch liesse sich mit Sicherheit ein bis zwei Liter Sprit sparen. Aber: An Deinem derzeitigen Schnitt von 12,5 Liter wirst Du Dich gewöhnen müssen. Meiner braucht das im Schnitt auch und ich fahre auch eher "cruiser-like", also trete ihn nur recht selten...

Gruß
Chrtistian
 

Armino

Guest
Moin.

Wer eine Interesse am Verbrauch hat ... hier meine Aufzeichnungen ... seit ich mit 0km angefangen habe.

*klick*


Grüße
Jan
 

granny007

Member
Threadstarter
Mitglied seit
23.06.2007
Beiträge
112
Danke
1
Standort
Nähe Bonn
Fahrzeug
Gran Cherokee 5,7 bj.2010 Modell 2011 1 Hand
Hallo Christian,
mit meinem Verbrauch bin ich eigentlich nicht unzufrieden, denn ich wusste was auf mich kommt.
Aber ein 6-7 gang Getriebe ist eigentlich pflicht.
Vielleicht bekommt die nächste GC/ Commander Generation so ein Getriebe aus der M oder G Klasse, aber DC ist jetzt Cerebo und ich bezweifle, dass Jeep selbst etwas in dieser Richtung entwickeln wird.Mal schauen...

@Armino
Dein Schnitt ist echt super!

neulich habe ich 18/100 geschafft, allerdings bei Vollgas und 200.
und hier hat mir ein super-overdrive gefehlt, denn der Drehzahlmesser war fast im roten Bereich.

Na ja, man muss doch alles ausprobieren :king: solange man Garantie hat.

@all
Bremsen eure Fahrzeuge mit dem Motor, in dem sie runterschalten , bei einer leichten Bergfahrt?
Das wird mich sehr interessieren.

Gruss
Granny007
 
Garsy

Garsy

Member
Mitglied seit
04.03.2007
Beiträge
27
Danke
0
Standort
Senftenberg
Hallo Granny 007,

das späte Hochschalten hat mich auch gestört. Ich mache das nun öfter so, dass ich beim Beschleunigen den Schalthebel kurz nach rechts (Richtung D) schalte und siehe, mein GC Mj. 06 schaltet früher in den nächst höheren Gang. Wirklich Diesel sparen läßt sich damit aber nicht.

Gruß
Garsy
 
mjfricke

mjfricke

Member
Mitglied seit
12.05.2007
Beiträge
69
Danke
0
Standort
Rochester Hills, USA
Hallo,

eigentlich spart dein Auto genau durch das Runterschalten beim bergabrollen Sprit, dann wird naemlich die Schubabschaltung eingeschaltet. Diese sinnvolle Funktion gibt es bei Benzineinspritzern schon seit 1800 Schnee, ist beim Diesel aber nun aufgrund elektronisch gesteuerter Einspritzventile auch moeglich. Dazu ist aber eine Mindestdrehzahl beim Rollen noetig, beim Benziner i.d.R. mehr als 1200...1500 Umdrehungen. Ausserdem nimmt deine Automatiksteuerung an, dass du gar nicht schneller werden willst beim Rollen und schaltet deshalb einen Gang runter um deine Bremsen zu schonen.

Gruss

Killian
 

Kassiber

Member
Mitglied seit
27.07.2007
Beiträge
63
Danke
0
Standort
München
@ grannyoo7

Grüß dich grannyoo7

Ich habe jetzt mit meinem Granny 6000 km runter und der Verbrauch hat sich bei 13,9 litern eingependelt (keine Höchstgeschwindigkeit)

Ich fahre ca. 60 % Stadt, 30 % Autobahn und 10 % Landstr.
Wenn ich richtig schleiche komme ich mit 12 litern hin allerdings komme ich da nicht vom Fleck
und das Fahren macht wenig Spass...

lg aus muc
 

ubzer

Neu hier
Mitglied seit
29.09.2006
Beiträge
5
Danke
0
Hallo,

zu beachten ist auch, dass der 3L Mercedes Motor erst nach 30 Tkm richtig eingefahren ist.
Ich hab jetzt 55 Tkm auf der Uhr und mein Verbrauch ist bei ca. 10,5 L/100km.
70 % Autobahn, 30 % rest.

Gruß

Uwe
 

GrandpaTom

Member
Mitglied seit
21.03.2007
Beiträge
54
Danke
0
Hallo an Alle,

Ich werde gerne Eure Meinung zur Schaltverhalten der Getriebe hören.
Da ich früher mit einem 3,3l voyager LE verwöhnt war, kommt mir das Schalten des GC-2007 etwas merkwürdig vor.
Ich habe den Eindruck ,dass er schon viel früher in den Overdrive schalten könnte als er das tut.
Bei meinem früheren Fahrzeug hat es gereicht Gas zu geben, den Fuß vom gas zunehmen und dann wieder leicht gas zu geben, dann war er ein Gang höher, der GC weigert sich aber so nach oben zu schalten.
Auch bei leichter Bergfahrt könnte mann Sprit sparen, aber mein GC schaltet sehr oft nach unten und bremst mit dem Motor statt zu rollen.
um das zu verhindern muss man wieder etwas gas geben und beschleunigen damit er sein Overdrive wieder findet.
Sein Roll verhalten ist dabei eines Elefanten würdig.

Ich weiß es sind 2 Paar schuhe denn der GC hat 4 rad antrieb, nur ich denke, wenn man in irgendeiner Weise auf das Schaltverhalten Einfluß nehmen könnte , so kann ich mir vorstellen den einen oder anderen Liter zu sparen.

Im Augenblick liegt mein der Verbrauch für 60% Landstraße 30% Autobahn und 10% Stadt bei 12,5L/100KM
Grüsse
Granny007
Hi, Granny007!
Mich nervt die Rumwühlerei in der Gearbox endlos.
Bin zwar erst seit März 07 GC-Fahrer, aber das fiel mir gleich auf. Die Karre ist getriebemäßig dermaßen ruppig, daß ich mir mit Sicherheit nach Leasingende so ein Teil nicht mehr zulege.Da ich den GC auf 4 Jahre geleast habe, all inclusive, ist mir dann auch wurstegal, was bei minus 10 Grad der Motor so über mich meint :)
OK: super Zugfahrzeug was das Preis/Leistungsverhältnis angeht, aber leider ist...das Getriebe für den Ar...!
Gut, ich bin allerdings verwöhnt von unserem TT mit DSG, aber auch Daimler, Volvo und Audi im Q7 haben intelligentere, modernere Lösungen für solch ein Getriebe.
Leider wurde halt nicht auf vorhandene DC-Getriebe zurückgegriffen.
ciao
Tom
 
ANDIHAN

ANDIHAN

Member
Mitglied seit
22.06.2007
Beiträge
249
Danke
8
Standort
Hannover
... also, ich kann über das Getriebe nichts negatives berichten. Im Gegenteil: Die Schaltpunkte stellen sich nach einiger Zeit auf die Fahrweise ein. Mein Getriebe schaltet sehr früh und kaum merkbar. Von Ruppigkeit keine Spur. Der Verbrauch nach nunmehr von mir gefahrenen 4.500 km liegt bei 10.8 Litern (Fahrtenbuch und BC). Im Urlaub habe ich es geschafft, mit 73 Litern 770 km zu fahren - allerdings nur bei Fahrt über Land. Dass der Motor beim Bergabfahren durch Herunterschalten des Getriebes bremst, ist schon eine geniale Sache und hat die Fahrt auf den Passstraßen der Alpen sehr erleichtert. Nach meiner Kenntnis stammt auch das Getriebe von DB.

Grüsse
Andreas
 

granny007

Member
Threadstarter
Mitglied seit
23.06.2007
Beiträge
112
Danke
1
Standort
Nähe Bonn
Fahrzeug
Gran Cherokee 5,7 bj.2010 Modell 2011 1 Hand
@all
erstmal vielen Dank für so viele Antworten.

@garesy
Dein Tip habe ich ausprobiert, nach unten klappt es sofort nach oben .. nicht immer.
Ich denke das hängt mit der Steuerelektronik und dem Drehmoment zusamen.
Von dem zweiten ,hat er eigentlich reichlich 510Nm.
Es gab mal paar Meinungen die die behaupten nach einbau eines Tuningchips soll es besser gehen, aber ich lasse lieber die Finger davon.

@grandpa Tom
Na ja die von dir Aufgeführten Fahrzeuge habe ich leider nicht getestet, obwohl ich es wollte, denn als ich es wollte hatte der Händler so ein Fahrzeug nicht "am Lager" Es ist mir aber gelungen den Lexus 400h zu testen.
Andererseits habe ich den AMI-Virus im Blut. :king: und da hatte der Grany gewonnen!
mein erste Voyager war ein diesel und hat nach 3 Jahren den Tüv nicht gekriegt :blush:
der zweite war ein Benziner und damit war ich 9 Jahre sehr zufrieden.
Jetzt mache ich wieder ein Versuch mit dem Diesel obwohl ich Appetit auf dem 5,7L HEMI hatte.( ich glaube Amis soll man grundsätzlich nur als Benziner fahren!!! )
würde ich im Ausland zulassen (Luxemburg) so denke ich stünde jetzt ein HEMI vor der Haustür.
 
iidollarii

iidollarii

Member
Mitglied seit
12.10.2006
Beiträge
388
Danke
0
Standort
München
ich habe meinen jetzt nach 5000 km auf 11,1 liter gebracht. das schaltverhalten finde ich auch etwas seltsam. ich bin gerade ca. 3000 km durch italien gefahren, sehr viele landstrassen, hügel rauf, hügel runter. bergauf hat man subjektiv den eindruck, er quält sich, gibt man leicht und sanft gas, tut sich gar nix, tritt man aufs pedal prügelt er so vehemment los, dass man fast kotztüten an die beifahrer verteilen muss. das bremsverhalten fand ich bei den teilweise extremen gefällen bergab wiederrum sehr angenehm, meine bremsen musste fast nie verwenden.

aber ich bin begeistert, die tour die ich auch oft mit dem vorgänger gefahren bin war da immer "arbeit", der neue fährt wie auf schienen
 

Opelkiller

Member
Mitglied seit
24.09.2006
Beiträge
65
Danke
0
ich habe meinen jetzt nach 5000 km auf 11,1 liter gebracht. das schaltverhalten finde ich auch etwas seltsam. ich bin gerade ca. 3000 km durch italien gefahren, sehr viele landstrassen, hügel rauf, hügel runter. bergauf hat man subjektiv den eindruck, er quält sich, gibt man leicht und sanft gas, tut sich gar nix, tritt man aufs pedal prügelt er so vehemment los, dass man fast kotztüten an die beifahrer verteilen muss. das bremsverhalten fand ich bei den teilweise extremen gefällen bergab wiederrum sehr angenehm, meine bremsen musste fast nie verwenden.

Hallo

Da ich für meine Gerichtssache noch mal einen Reparaturversuch
starten musste,habe ich meinen noch mal bei einem fremden Händler
zur Reparatur des Antriebsstrangs gegeben.
Da alle bekannten Versuche schon mal beim Freundlichen ausgeführte wurden,meinte der letzte
Händler in der vorigen Woche,das Getriebe noch mal in den Urzustand zu setzen und meinen
Wagen dann einzufahren.Als ich mein Fahrzeug am Donnerstag abholte,war ich positiv überrascht,da sich
der Wagen extrem gut fahren liess und dieses Schaltrucken nicht mehr vor kam.Er hat sofort den Druck am Gaspedal angenommen und umgesetzt.
Damit haben sich die Schläge beim bremsen in geringer Geschwindigkeit auch in Luft aufgelöst.
Leider hat sich das nach jetzt ca.500 gefahrenen Kilometern schon wieder verschlechtert und wird in geraumer Zeit
wieder extrem sein.
Volker
 
boxster

boxster

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
588
Danke
0
Standort
Bayern
Hallo

Da ich für meine Gerichtssache noch mal einen Reparaturversuch
starten musste,habe ich meinen noch mal bei einem fremden Händler
zur Reparatur des Antriebsstrangs gegeben.
Da alle bekannten Versuche schon mal beim Freundlichen ausgeführte wurden,meinte der letzte
Händler in der vorigen Woche,das Getriebe noch mal in den Urzustand zu setzen und meinen
Wagen dann einzufahren.Als ich mein Fahrzeug am Donnerstag abholte,war ich positiv überrascht,da sich
der Wagen extrem gut fahren liess und dieses Schaltrucken nicht mehr vor kam.Er hat sofort den Druck am Gaspedal angenommen und umgesetzt.
Damit haben sich die Schläge beim bremsen in geringer Geschwindigkeit auch in Luft aufgelöst.
Leider hat sich das nach jetzt ca.500 gefahrenen Kilometern schon wieder verschlechtert und wird in geraumer Zeit
wieder extrem sein.
Volker
[/quote]


Wenn das tatsächlich so ist, scheint dein Fahrstil nicht zum Grand zu passen. :newlaugh:

Die lernfägige Automatik des Grand glaubt anscheinend hier fährt klein Schumi und prügelt die Gänge halt ensprechend rein.............. :smilewinkgrin:

In deinen Fall sollte man vielleicht die "Lernfähigkeit" abschalten (geht das überhaupt) und ein nicht veränderbares Grundprogramm installieren.

Ich bin gespannt wie das vor Gericht ausgeht.............Wenn das Fahrzeug nicht zum Nutzer passt, ist das ja nicht zwangsläufig ein Mangel am Fahrzeug.

Wenn Jeep nachweisen kann, dass das Getriebe hervorragend schaltet und sich das bei "fachgerechter" (was immer man darunter versteht) Bedienung auch nicht ändert, wir es sicher spannend.

Allerdings sollte man schon verlangen können, das ein Automatikgetriebe so programmiert ist, dass es zu dem von dir beschriebenen Schlagen erst garnicht kommt.
 

Opelkiller

Member
Mitglied seit
24.09.2006
Beiträge
65
Danke
0
Hallo
Da hast Du vom Grund her Recht
Ich fahre aber nicht wie klein Schumi,wenn ich schnell fahren kann,dann mache ich es auch.
Bei ca.70.000 KM im Jahr mit verschiedenen Autos habe ich noch keinen Motor-oder Getriebeschaden
gehabt.Das mit der abschaltung der Memoryfunktion wäre wohl die Lösung.
Übringens gibt es ja auch noch genug andere Kanditaten hier im Forum und wie ich auch beim Händler erfahren habe,die solche Probleme
haben.

Volker
 

granny007

Member
Threadstarter
Mitglied seit
23.06.2007
Beiträge
112
Danke
1
Standort
Nähe Bonn
Fahrzeug
Gran Cherokee 5,7 bj.2010 Modell 2011 1 Hand
@opelkiller
mich wird es interessieren, wie Dein Händler das Getriebe zurücksetzen konnte und was sonst noch dabei zurückgesetzt wird.
Ich habe mit meinem "Häuptling" Frieden abgeschlossen :smilewinkgrin: und mich seinem Fahrstil angepasst.
@christian
7 wäre auf jeden Fall besser, keine Frage, aber das bekommt nicht einmal der 2009, aber wenn die ML klasse 9 bekommt, wer weiß.
 

granny007

Member
Threadstarter
Mitglied seit
23.06.2007
Beiträge
112
Danke
1
Standort
Nähe Bonn
Fahrzeug
Gran Cherokee 5,7 bj.2010 Modell 2011 1 Hand
Falls es jemanden interresiert

Getriebe zurückseten:
15min. Baterie abklemmen ( Ausage vom Freundlichen)
Gruss Granny007
 

Ruyling

Member
Mitglied seit
05.07.2007
Beiträge
125
Danke
0
Standort
Bad Harzburg
Hallo,
auch bei meinem 2007er Commander funktioniert das Getriebe nicht so perfekt wie bei meinem E 430 T mit dem gleichen Teil. Woran das liegt, würde mich auch mal interessieren. Amüsant finde ich übrigends, daß sich Leute die eine 2,5 Tonnen-Auto mit dem Cw-Wert eines Scheunentores kaufen Gedanken über das Spritsparen machen.

Gruß
Fred
 
ahil1

ahil1

Member
Mitglied seit
10.08.2007
Beiträge
102
Danke
6
Amüsant finde ich übrigends, daß sich Leute die eine 2,5 Tonnen-Auto mit dem Cw-Wert eines Scheunentores kaufen Gedanken über das Spritsparen machen.

Gruß
Fred
...ja ja die ewige Suche nach der Eierlegendenwollmilchsauzumpreiseineshamsters... :smilewinkgrin:

Ich finde schon das das Preis- Leistungsverhältniss in Ordnung ist....
Und von der lernfähigkeit der Automatik bin ich dovh angenehm überrascht...

Gruss
 
iidollarii

iidollarii

Member
Mitglied seit
12.10.2006
Beiträge
388
Danke
0
Standort
München
warum sollte man sich dazu keine gedanken machen????? klar, ich hab nen gewissen "mindestverbrauch", aber dennoch kann ich doch so wirtschaftlich denken, sprit sparen zu wollen. mir macht es jedenfalls spass, für 2,5 tonnen und scheunentor cw-wert so moderat diesel zu brauchen, ich finde das in der relation "wenig". mein smart braucht nie unter 6,5 litern superbenzin, dagegen ist mein dicker ein "spritsparwunder"
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Schaltverhalten Automatikgetriebe 3.0 CRD

Schaltverhalten Automatikgetriebe 3.0 CRD - Ähnliche Themen

  • Frage Schaltverhalten Diesel Innentankpumpe vom 2,8 CRD

    Frage Schaltverhalten Diesel Innentankpumpe vom 2,8 CRD: Hallo Forum, ich möchte um Hilfe zu einer technischen Frage beim Vierzylinder 2.8 CRD VM Motori stellen. Es geht um das Zusammenspiel wie die...
  • Schaltverhalten 8ter Gang

    Schaltverhalten 8ter Gang: Friede mit euch Des öfteren schaltet mein Getriebe nicht in den 8ten Gang. Flache Strasse, 130km/h und der Wagen bleibt im 7ten. Schalte ich dann...
  • ATG - Frage zum Schaltverhalten

    ATG - Frage zum Schaltverhalten: Hallo Leute, ich habe eine Frage zum Schaltverhalten meines ATG. Vorweg: Habe den Ölstand wie vorgeschrieben geprüft, Ölstand ist in Ordnung, Öl...
  • Schaltverhalten bei niedrigen Temperaturen

    Schaltverhalten bei niedrigen Temperaturen: Hallo, als ich mit dem XJ heute Morgen (-1°C) zum Bäcker fuhr, machte die Schaltung des XJ ein paar Zicken. Irgendwie wusste die Automatik nicht...
  • Schaltverhalten Automatikgetriebe

    Schaltverhalten Automatikgetriebe: Hallo Automatikspezialisten, seit mittlerweile ca. drei Monaten fahren wir einen KJ 2,8 Automatik. Das Auto wurde Ende 05 produziert und hat...
  • Ähnliche Themen

    • Frage Schaltverhalten Diesel Innentankpumpe vom 2,8 CRD

      Frage Schaltverhalten Diesel Innentankpumpe vom 2,8 CRD: Hallo Forum, ich möchte um Hilfe zu einer technischen Frage beim Vierzylinder 2.8 CRD VM Motori stellen. Es geht um das Zusammenspiel wie die...
    • Schaltverhalten 8ter Gang

      Schaltverhalten 8ter Gang: Friede mit euch Des öfteren schaltet mein Getriebe nicht in den 8ten Gang. Flache Strasse, 130km/h und der Wagen bleibt im 7ten. Schalte ich dann...
    • ATG - Frage zum Schaltverhalten

      ATG - Frage zum Schaltverhalten: Hallo Leute, ich habe eine Frage zum Schaltverhalten meines ATG. Vorweg: Habe den Ölstand wie vorgeschrieben geprüft, Ölstand ist in Ordnung, Öl...
    • Schaltverhalten bei niedrigen Temperaturen

      Schaltverhalten bei niedrigen Temperaturen: Hallo, als ich mit dem XJ heute Morgen (-1°C) zum Bäcker fuhr, machte die Schaltung des XJ ein paar Zicken. Irgendwie wusste die Automatik nicht...
    • Schaltverhalten Automatikgetriebe

      Schaltverhalten Automatikgetriebe: Hallo Automatikspezialisten, seit mittlerweile ca. drei Monaten fahren wir einen KJ 2,8 Automatik. Das Auto wurde Ende 05 produziert und hat...
    Oben