slowjeep
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Hallo Leute,
ich habe eine Frage zum Schaltverhalten meines ATG.
Vorweg: Habe den Ölstand wie vorgeschrieben geprüft, Ölstand ist in Ordnung, Öl ist rosa, nicht verbrannt oder verschmutzt.
Im Allgemeinen schaltet das Getriebe weich und unmerklich, Kickdown funktioniert usw.
Der Jeep hat 250.000km runter.
Aber es gibt eine Situation, um die es mir hier geht.
Wenn ich (normal) kontinuierlich aus dem Stand z.B. auf 60 Km/h beschleunige, schaltet das ATG weich.
Aber zwischen 30 und 40 km/h (von 2 auf 3?) passiert manchmal Folgendes: Wenn ich aus irgendeinem Grund (rote Ampel o.Ä) bei dieser Geschwindigkeit Gas wegnehme und das ATG dann schaltet (im Schubbetrieb), dann gibt es einen harten Ruck. Wie gesagt, das passiert nur, wenn ich bei der Geschwindigkeit Gas wegnehme oder weniger Gas gebe.
Meine Frage:
1.Ist das normal oder deutet das auf einen Defekt/Verschleiß? (Mein Volvo 850 (250.000km) macht das in schwacher Form auch)
2. Kann man das irgendwie einstellen oder beheben? Z.B. beim Wechsel des Getriebeöls? Oder reicht vielleicht der bloße Ölwechsel?
3. Oder kann ich das einfach ignorieren, weil das ATG ansonsten unauffällig schaltet (... einfach kein Gas wegnehmen... ...)
Danke im voraus,
Gruß,
Sebastian.
ich habe eine Frage zum Schaltverhalten meines ATG.
Vorweg: Habe den Ölstand wie vorgeschrieben geprüft, Ölstand ist in Ordnung, Öl ist rosa, nicht verbrannt oder verschmutzt.
Im Allgemeinen schaltet das Getriebe weich und unmerklich, Kickdown funktioniert usw.
Der Jeep hat 250.000km runter.
Aber es gibt eine Situation, um die es mir hier geht.
Wenn ich (normal) kontinuierlich aus dem Stand z.B. auf 60 Km/h beschleunige, schaltet das ATG weich.
Aber zwischen 30 und 40 km/h (von 2 auf 3?) passiert manchmal Folgendes: Wenn ich aus irgendeinem Grund (rote Ampel o.Ä) bei dieser Geschwindigkeit Gas wegnehme und das ATG dann schaltet (im Schubbetrieb), dann gibt es einen harten Ruck. Wie gesagt, das passiert nur, wenn ich bei der Geschwindigkeit Gas wegnehme oder weniger Gas gebe.
Meine Frage:
1.Ist das normal oder deutet das auf einen Defekt/Verschleiß? (Mein Volvo 850 (250.000km) macht das in schwacher Form auch)
2. Kann man das irgendwie einstellen oder beheben? Z.B. beim Wechsel des Getriebeöls? Oder reicht vielleicht der bloße Ölwechsel?
3. Oder kann ich das einfach ignorieren, weil das ATG ansonsten unauffällig schaltet (... einfach kein Gas wegnehmen... ...)
Danke im voraus,
Gruß,
Sebastian.