Schaltverhalten bei niedrigen Temperaturen

Diskutiere Schaltverhalten bei niedrigen Temperaturen im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hallo, als ich mit dem XJ heute Morgen (-1°C) zum Bäcker fuhr, machte die Schaltung des XJ ein paar Zicken. Irgendwie wusste die Automatik nicht...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AndreasP

AndreasP

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.05.2018
Beiträge
1.090
Danke
443
Standort
Hochsauerland
Hallo,
als ich mit dem XJ heute Morgen (-1°C) zum Bäcker fuhr, machte die Schaltung des XJ ein paar Zicken. Irgendwie wusste die Automatik nicht wohin. Rauf..runter, etwas ruckeln...nach ca. 1km hat sich das ganze beruhigt und ist auch nicht wieder aufgetreten. Kann es sein, daß das Öl im kalten Zustand die Zicken verursacht? Ölstand ist okay. Will das Öl allerdings in nächster Zeit mal wechseln. Gibt es Empfehlungen bezüglich des Filterkaufs (gerne per PN).?
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.219
Danke
5.790
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
... wenn die Ölsorte passt, gibt es noch einen 'exotischen' Stör-Parameter.
NSS heißt das Teil und sitzt am ATG.
Dei Frage lautet - wann wurde das Teil ersetzt bzw. gewartet?
 
Wenn Dir dazu Nichts einfällt, dann einfach mal warten.
Denn dann ist auch der typische Ärger mit dem NSS überfällig bzw. wird zeitnah aktuell B)
 
AndreasP

AndreasP

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.05.2018
Beiträge
1.090
Danke
443
Standort
Hochsauerland
Hallo,
was hat der NeutralSafetySwitch mit dem Gangwechsel zu tun? Ich denke, der fragt nur die Vorwahlposition im Getriebe ab. Wie wird denn der Gangwechsel beim ATG gesteuert?
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.197
Danke
4.109
Standort
OS -Land
Der NSS gibt nicht nur den Starter in N und P frei, er sagt dem Getriebe auch welche Stufe gerade eingelegt ist.
Das macht man sich zum Beispiel zu Nutzen wenn man die Schaltung von erstem und zweitem Gang kompett selbst kontrollieren will.
Je nach Art der NSS -Störung kann es zum Beispiel sein dass das Getriebe nicht hoch schaltet, es immer im dritten Gang bleibt oder auch dass es erst bei erreichen bestimmter Grenzparameter schaltet.
 

bcampe

Member
Mitglied seit
12.07.2016
Beiträge
87
Danke
15
Standort
Hamburg
Fahrzeug
2000 Jeep Cherokee XJ 4.0 Classic
Hallo,
im Rahmen der kontinuierlichen Wartung habe ich kürzlich das ATF abgelassen (ca. 3,5l). Dann die Verbindung vom ATG zum Kühler gelöst und in drei Schritten weitere 6,5 l bei laufendem Motor abgelassen und wieder aufgefüllt. Insgesamt keine schwierige Sache. Das abgelassene ATF war ziemlich dunkel und roch äußerst unangenehm, aber nicht verbrannt, vielleicht war es noch die Erstbefüllung..
Befüllung mit Fanfarol ATF+4, Wechsel des AT Filters war aus Zeitgründen nicht möglich.
 
Im Ergebnis, gefühlt ein deutlich weicheres Schaltverhalten, in Kombination mit einem reduziertem Schlupf im Wandler -> besser Anzug. Ein seltsamer Schaltruck, manchmal beim Beschleunigen auf der BAB, ist danach nur ein einziges Mal noch vorgekommen.
 
Fazit: Kleiner Aufwand, deutliche Verbesserung.
 
Gruß
Björn Campe
 
 

bcampe

Member
Mitglied seit
12.07.2016
Beiträge
87
Danke
15
Standort
Hamburg
Fahrzeug
2000 Jeep Cherokee XJ 4.0 Classic
bcampe schrieb:
Hallo,
im Rahmen der kontinuierlichen Wartung habe ich kürzlich das ATF abgelassen (ca. 3,5l). Dann die Verbindung vom ATG zum Kühler gelöst und in drei Schritten weitere 6,5 l bei laufendem Motor abgelassen und wieder aufgefüllt. Insgesamt keine schwierige Sache. Das abgelassene ATF war ziemlich dunkel und roch äußerst unangenehm, aber nicht verbrannt, vielleicht war es noch die Erstbefüllung..
Befüllung mit Fanfarol ATF+4, Wechsel des AT Filters war aus Zeitgründen nicht möglich.
 
Im Ergebnis, gefühlt ein deutlich weicheres Schaltverhalten, in Kombination mit einem reduziertem Schlupf im Wandler -> besser Anzug. Ein seltsamer Schaltruck, manchmal beim Beschleunigen auf der BAB, ist danach nur ein einziges Mal noch vorgekommen.
 
Fazit: Kleiner Aufwand, deutliche Verbesserung.
 
Gruß
Björn Campe
 
Also erstens die 3,5l wieder aufgefüllt, dann 2x ca. 3,25l aufgefüllt.
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.139
Danke
7.982
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
bcampe schrieb:
Wechsel des AT Filters war aus Zeitgründen nicht möglich.
 
 
Björn, dir ist aber schon bewusst, das dies in Summe Murks ist, oder ?
 
Heisst für mich auch, das du die ATG-Wanne auch nicht demontiert hast.
 
Mache es anständig und vor allem fachgerecht, wenn dir der XJ am Herzen liegt !
 
Insbesondere dann, wenn die Suppe da schon etliche Tage ihre Runden dreht.
 
Gruß Micha
 
Dave1989

Dave1989

Prinzessin Lada
Mitglied seit
16.03.2011
Beiträge
6.920
Danke
9.433
Standort
Sauerland
Fahrzeug
XJ 1999 4.0 Limited Automatik
Also ich finde das gut!
 
Das Öl ist schonmal gewechselt und inkl. Wandler gespült worden. Wenn dann der Filter und die Zeit da ist, kann man den doch immer noch tauschen und die Magnetventilblock säubern. Solange geht doch das neue Öl auch durch den alten Filter. Aus dem alten Filter löst sich, meines wissens, kein Zeug mehr heraus. Björn hat schonmal mehr gemacht, als die meisten hier. Und anscheinend hat er sogar den Verschluss am Kühler zerstörungsfrei geöffnet.
 
Aussagen ala "das ist Murks" finde ich nicht motivierend.
 
Das ein Ölwechsel ohne Filter nicht der Weisheit letzter Schluss ist, hat der Björn ja auch zugestanden.  :wave:
 
Dave1989

Dave1989

Prinzessin Lada
Mitglied seit
16.03.2011
Beiträge
6.920
Danke
9.433
Standort
Sauerland
Fahrzeug
XJ 1999 4.0 Limited Automatik
Hinter der Getriebeölwanne.
 
AndreasP

AndreasP

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.05.2018
Beiträge
1.090
Danke
443
Standort
Hochsauerland
Hallo,
war heute wegen Auspuffwechsel unter'm XJ. Was ist beim Filterwechsel/Demontage Wanne mit dem Rohr für den Peilstab. Wie weit geht das hoch. Muss das irgendwo gelöst werden. Bleibt das an der Wanne? Habe die Aktion für den Jahreswechsel geplant.
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.864
Danke
2.448
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Das Rohr ist zweiteilig, gesteckt. In der Theorie ziehst Du die Wanne mit dem unteren Teil ab, in der Praxis kämpfst Du ordentlich bis sich was bewegt.
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.197
Danke
4.109
Standort
OS -Land
Ich würde kein ATF 4 für das AW4 nehmen, auch wenn es freigegeben ist.
Orschinoool ist da Dexron 3 drin.
 
McDrive

McDrive

verstorben †
Mitglied seit
16.09.2006
Beiträge
3.194
Danke
618
AndreasP schrieb:
 Bleibt das an der Wanne?
 
Ich lass es an der Wanne weil ich keine Lust habe auf den Stengel einzuprügeln. Der Stab ist mit einem Bolzen an der Glocke befestigt,
dann geht die Wanne ein Stück runter und lässt sich zur Seite drehen. Auswischen der Wanne ist so bisschen mühsamer. Achtung, da ist / sind Magnete in der Wanne, 1 oder 2 weiss nicht mehr, nicht verhuddeln :)
 
 

bcampe

Member
Mitglied seit
12.07.2016
Beiträge
87
Danke
15
Standort
Hamburg
Fahrzeug
2000 Jeep Cherokee XJ 4.0 Classic
Klar, auf meinem Weg habe ich vielleicht nur 80% erreicht, sehe ich ähnlich. Aber, immerhin 80% und eine spürbare Verbesserung. Nächstes Mal dann inkl. Filter und Wanne reinigen, OK. Weshalb die Aktion insgesamt Murks sein soll, erschließt sich mir jedoch nicht. Nichts ist schlechter als vorher und der Aufwand für Öl, Entsorgung und Bühne war überschaubar, die Arbeit mein Vergnügen am Auto, so what?
 
Versuche halt den Cherokee mit überschaubarem Einsatz zu erhalten, aber es hat Grenzen. Insofern bevorzuge ich Zeitwert gerechte Lösungen. Ich schätze meinen Cherokee persönlich sehr, der Marktwert bewegt sich nach meiner Beobachtung realistisch in sehr überschaubaren Regionen. Jeder macht`s, wie er es mag, mit den Liebhaberobjekten Einiger, speziell in den US-Foren, will ich gar nicht mithalten.
 
Im Jeepforum schätze ich immer Tipps, Erfahrungen und Berichte über Dinge, die gelungen und nützlich sind, Problemlösungen sind natürlich extrem hilfreich, wenn es denn soweit ist. Die Vielfalt macht es eben und wenn es jemand mal anders sieht, ist es auch OK!
 
Frohes Schrauben 
Björn
 
 
  
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.139
Danke
7.982
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Hallo Björn,
 
war vielleicht etwas vorschnell da hin getippt mit dem Murks...
 
Gemeint habe ich damit im Grunde den Umstand, das es eben nicht
so toll ist, ATG-Öl zu wechseln ohne Abnahme der Wanne, Wechsel
des ATG-Filters sowie die Reinigung des Valve-Bodys.
 
Sowie ferner damit einhergehend die Kontrolle möglicher Ablagerungen
in der Wanne.
 
Das und nichts anderes habe ich damit ausdrücken wollen. :angel:
 
Gruß Micha
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Schaltverhalten bei niedrigen Temperaturen

Schaltverhalten bei niedrigen Temperaturen - Ähnliche Themen

  • Frage Schaltverhalten Diesel Innentankpumpe vom 2,8 CRD

    Frage Schaltverhalten Diesel Innentankpumpe vom 2,8 CRD: Hallo Forum, ich möchte um Hilfe zu einer technischen Frage beim Vierzylinder 2.8 CRD VM Motori stellen. Es geht um das Zusammenspiel wie die...
  • Schaltverhalten 8ter Gang

    Schaltverhalten 8ter Gang: Friede mit euch Des öfteren schaltet mein Getriebe nicht in den 8ten Gang. Flache Strasse, 130km/h und der Wagen bleibt im 7ten. Schalte ich dann...
  • ATG - Frage zum Schaltverhalten

    ATG - Frage zum Schaltverhalten: Hallo Leute, ich habe eine Frage zum Schaltverhalten meines ATG. Vorweg: Habe den Ölstand wie vorgeschrieben geprüft, Ölstand ist in Ordnung, Öl...
  • Schaltverhalten in 4 Lo

    Schaltverhalten in 4 Lo: Hallo an alle, bin gerade mit meinem Erdferkel einen Feldweg langgefahren. Ich hatte die Untersetzung drinn und das Getriebe hat bis in die...
  • Schaltverhalten bei Anfahren in Kurve bzw. Abbiegen nach Stopp

    Schaltverhalten bei Anfahren in Kurve bzw. Abbiegen nach Stopp: Moin an Alle! Etwas was mich höllisch nervt bei meinem ist: Wenn ich mit ihm stehe, z. B. an Ampel, und fahre bei gleichzeitigem Einlenken (90°...
  • Ähnliche Themen

    • Frage Schaltverhalten Diesel Innentankpumpe vom 2,8 CRD

      Frage Schaltverhalten Diesel Innentankpumpe vom 2,8 CRD: Hallo Forum, ich möchte um Hilfe zu einer technischen Frage beim Vierzylinder 2.8 CRD VM Motori stellen. Es geht um das Zusammenspiel wie die...
    • Schaltverhalten 8ter Gang

      Schaltverhalten 8ter Gang: Friede mit euch Des öfteren schaltet mein Getriebe nicht in den 8ten Gang. Flache Strasse, 130km/h und der Wagen bleibt im 7ten. Schalte ich dann...
    • ATG - Frage zum Schaltverhalten

      ATG - Frage zum Schaltverhalten: Hallo Leute, ich habe eine Frage zum Schaltverhalten meines ATG. Vorweg: Habe den Ölstand wie vorgeschrieben geprüft, Ölstand ist in Ordnung, Öl...
    • Schaltverhalten in 4 Lo

      Schaltverhalten in 4 Lo: Hallo an alle, bin gerade mit meinem Erdferkel einen Feldweg langgefahren. Ich hatte die Untersetzung drinn und das Getriebe hat bis in die...
    • Schaltverhalten bei Anfahren in Kurve bzw. Abbiegen nach Stopp

      Schaltverhalten bei Anfahren in Kurve bzw. Abbiegen nach Stopp: Moin an Alle! Etwas was mich höllisch nervt bei meinem ist: Wenn ich mit ihm stehe, z. B. an Ampel, und fahre bei gleichzeitigem Einlenken (90°...
    Oben