Schaltverhalten 8ter Gang

Diskutiere Schaltverhalten 8ter Gang im Wrangler JL, JLU Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Friede mit euch Des öfteren schaltet mein Getriebe nicht in den 8ten Gang. Flache Strasse, 130km/h und der Wagen bleibt im 7ten. Schalte ich dann...

swisshummer

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.04.2007
Beiträge
376
Danke
157
Friede mit euch

Des öfteren schaltet mein Getriebe nicht in den 8ten Gang. Flache Strasse, 130km/h und der Wagen bleibt im 7ten. Schalte ich dann manuell in den 8ten und wieder auf D, bleibt er auch im 8ten.

Witzig, geb ich gas wenn er im 7ten hängt, schaltet er hoch in den 8ten bevor er beschleunigt.

Manchmal alles normal...

Kennt das jemand? Händler hat die dcm Software erfrischt, ohne Ergebnis.

Gruss Patrick
 
Ray

Ray

Member
Mitglied seit
29.01.2010
Beiträge
3.110
Danke
968
Standort
Tharandter Wald, mittendrin
Fahrzeug
JLUR 2,2
Mache ich auch so, also manuell in den 8. Gang. Aber, der Dieselverbrauch ist dort ggf. höher als im 7. bei 130 km/h. Drin bleibt er aber trotzdem.
 
JWB81

JWB81

Member
Mitglied seit
18.11.2019
Beiträge
117
Danke
18
Mir ist beim einlegen des rückwärts Gangs aufgefallen, das der meist nur mit einem Ruck rein geht, und nur wenn das Getriebe warm ist.
Also mit ruck meine ich, es ist deutlich spürbar!
Wenn es noch keine Temperatur hat, dann ist es recht sanft wahr zu nehmen.
 
R2B2

R2B2

Life is a journey with my Jeep
Mitglied seit
13.09.2019
Beiträge
504
Danke
600
Standort
40724 Hilden
Fahrzeug
Jeep Wrangler JL 3.6 Pentastar Rubicon
Das Ruckeln habe ich jeden Morgen beim einlegen des Rückwärtsganges. Im übrigen ist der unruhige Lauf des Motors dann mega zu spüren.
Habe am Donnerstag einen Termin beim Freundlichen ...er sagt es gäbe ein Update für das Motor-Steuergerät...???
Laut VIN-Abfrage ist alles Okay bei meinem...werde mir den Code für das Update nennen lassen und berichte.
Ach ja und noch was... nach meiner Nachfrage was das Update bewirke?..... kam die lapidare Aussage ...weiß ich gerade auch nicht !!!
Mein Motor ruckelt morgens.....was könnte es sein....Antwort: das haben alle JL 2.2 Diesel Motoren
Ein Elend mit dem Service und dem Umgang mit uns Kunden!
Gruß und schönen Tag Euch allen noch....
 
StreetGlide

StreetGlide

Member
Mitglied seit
23.11.2018
Beiträge
57
Danke
22
Standort
Neckarsulm
Das Ruckeln habe ich jeden Morgen beim einlegen des Rückwärtsganges. Im übrigen ist der unruhige Lauf des Motors dann mega zu spüren.
Habe am Donnerstag einen Termin beim Freundlichen ...er sagt es gäbe ein Update für das Motor-Steuergerät...???
Laut VIN-Abfrage ist alles Okay bei meinem...werde mir den Code für das Update nennen lassen und berichte.
Ach ja und noch was... nach meiner Nachfrage was das Update bewirke?..... kam die lapidare Aussage ...weiß ich gerade auch nicht !!!
Mein Motor ruckelt morgens.....was könnte es sein....Antwort: das haben alle JL 2.2 Diesel Motoren
Ein Elend mit dem Service und dem Umgang mit uns Kunden!
Gruß und schönen Tag Euch allen noch....
Halt uns auf dem Laufenden. Ich habe dasselbe Problem :-(
 
adventuredriver

adventuredriver

Member
Mitglied seit
01.09.2019
Beiträge
326
Danke
1.180
Fahrzeug
JLU 2.0 Rubicon MY2018
Ich habe beides bei mir auch gehabt, beides wurde über ein Softwareupdate behoben. Das Kaltstartruckeln ist komplett verschwunden. Das mit den Gängen ist zumindest gefühlt besser geworden, naja ich sags mal so, das Getriebe meines 20 Jahre alten BMW Z3 schaltet weicher.

Mal so zur Info aus Erfahrung, als ich jetzt zum erstenmal das Diagnosegerät in der Werkstatt besucht habe gab es im Programm auf dem Notebook insgesamt 7 verschiedene Softwareupdates in den einzelnen Steuereinheiten, zu jedem update gibt es sehr konkrete Anweisungen und Erscheinungsbilder. Es werden nicht generell alle gemacht, auch sind sie nach VIN Nummern unterschiedlich, Wrangler ist nicht gleich Wrangler ! Man sollte als Kunde aktiv werden und Dinge bemängeln, sind diese dann in Übereinstimmung mit den Vorgaben, dann sollte man das update auch machen/ machen lassen, ansonsten "Never Change A Running System". Es ist immer von Vorteil beim freundlichen freundlich zu sein, dann wird man auch sehr freundlich behandelt, meine Erfahrung.
 
StreetGlide

StreetGlide

Member
Mitglied seit
23.11.2018
Beiträge
57
Danke
22
Standort
Neckarsulm
Wann wurde das Update durchgeführt bzw. gibt es eine Versionsnummer?
 
R2B2

R2B2

Life is a journey with my Jeep
Mitglied seit
13.09.2019
Beiträge
504
Danke
600
Standort
40724 Hilden
Fahrzeug
Jeep Wrangler JL 3.6 Pentastar Rubicon
Heute wurde das Motorsteuergerät mit einem Update versorgt ( Dauer ca. 25 Min.). Ich habe noch keine Veränderung bemerkt. Bin auf morgen früh gespannt. (Starte mit 3-5 Sec.unrunden Motorlauf)
Laut Freundlichem könnte es weg sein !
Auf dem Werkstatt Auftrag steht folgendes: RRT 19-002 durchgeführt.
Ob das ein Software Code ist kann ich nicht sagen.
 
JWB81

JWB81

Member
Mitglied seit
18.11.2019
Beiträge
117
Danke
18
Heute wurde das Motorsteuergerät mit einem Update versorgt ( Dauer ca. 25 Min.). Ich habe noch keine Veränderung bemerkt. Bin auf morgen früh gespannt. (Starte mit 3-5 Sec.unrunden Motorlauf)
Laut Freundlichem könnte es weg sein !
Auf dem Werkstatt Auftrag steht folgendes: RRT 19-002 durchgeführt.
Ob das ein Software Code ist kann ich nicht sagen.
Dann lass uns bitte wissen, ob es heute morgen besser war? 😉
 
R2B2

R2B2

Life is a journey with my Jeep
Mitglied seit
13.09.2019
Beiträge
504
Danke
600
Standort
40724 Hilden
Fahrzeug
Jeep Wrangler JL 3.6 Pentastar Rubicon
Okay ....es sind nun schon ein paar Tage vergangen seitdem ich das neue Update für das Motorsteuergerät bekommen habe.
Ich wollte nur sicher gehen das der morgendliche Motor-Startvorgang, über einen gewissen Zeitraum gleichbleibend ist.

Das Ruckeln ist weg !!!
 
Thema:

Schaltverhalten 8ter Gang

Schaltverhalten 8ter Gang - Ähnliche Themen

  • Frage Schaltverhalten Diesel Innentankpumpe vom 2,8 CRD

    Frage Schaltverhalten Diesel Innentankpumpe vom 2,8 CRD: Hallo Forum, ich möchte um Hilfe zu einer technischen Frage beim Vierzylinder 2.8 CRD VM Motori stellen. Es geht um das Zusammenspiel wie die...
  • ATG - Frage zum Schaltverhalten

    ATG - Frage zum Schaltverhalten: Hallo Leute, ich habe eine Frage zum Schaltverhalten meines ATG. Vorweg: Habe den Ölstand wie vorgeschrieben geprüft, Ölstand ist in Ordnung, Öl...
  • Schaltverhalten bei niedrigen Temperaturen

    Schaltverhalten bei niedrigen Temperaturen: Hallo, als ich mit dem XJ heute Morgen (-1°C) zum Bäcker fuhr, machte die Schaltung des XJ ein paar Zicken. Irgendwie wusste die Automatik nicht...
  • Schaltverhalten in 4 Lo

    Schaltverhalten in 4 Lo: Hallo an alle, bin gerade mit meinem Erdferkel einen Feldweg langgefahren. Ich hatte die Untersetzung drinn und das Getriebe hat bis in die...
  • Schaltverhalten bei Anfahren in Kurve bzw. Abbiegen nach Stopp

    Schaltverhalten bei Anfahren in Kurve bzw. Abbiegen nach Stopp: Moin an Alle! Etwas was mich höllisch nervt bei meinem ist: Wenn ich mit ihm stehe, z. B. an Ampel, und fahre bei gleichzeitigem Einlenken (90°...
  • Ähnliche Themen

    • Frage Schaltverhalten Diesel Innentankpumpe vom 2,8 CRD

      Frage Schaltverhalten Diesel Innentankpumpe vom 2,8 CRD: Hallo Forum, ich möchte um Hilfe zu einer technischen Frage beim Vierzylinder 2.8 CRD VM Motori stellen. Es geht um das Zusammenspiel wie die...
    • ATG - Frage zum Schaltverhalten

      ATG - Frage zum Schaltverhalten: Hallo Leute, ich habe eine Frage zum Schaltverhalten meines ATG. Vorweg: Habe den Ölstand wie vorgeschrieben geprüft, Ölstand ist in Ordnung, Öl...
    • Schaltverhalten bei niedrigen Temperaturen

      Schaltverhalten bei niedrigen Temperaturen: Hallo, als ich mit dem XJ heute Morgen (-1°C) zum Bäcker fuhr, machte die Schaltung des XJ ein paar Zicken. Irgendwie wusste die Automatik nicht...
    • Schaltverhalten in 4 Lo

      Schaltverhalten in 4 Lo: Hallo an alle, bin gerade mit meinem Erdferkel einen Feldweg langgefahren. Ich hatte die Untersetzung drinn und das Getriebe hat bis in die...
    • Schaltverhalten bei Anfahren in Kurve bzw. Abbiegen nach Stopp

      Schaltverhalten bei Anfahren in Kurve bzw. Abbiegen nach Stopp: Moin an Alle! Etwas was mich höllisch nervt bei meinem ist: Wenn ich mit ihm stehe, z. B. an Ampel, und fahre bei gleichzeitigem Einlenken (90°...
    Oben