dieterh
Guest
Hallo Automatikspezialisten,
seit mittlerweile ca. drei Monaten fahren wir einen KJ 2,8 Automatik. Das Auto wurde Ende 05 produziert und hat derzeit 60tkm drauf.
Ein paar Fragen habe ich zum Schaltverhalten des Getriebes:
1. Zu 99% schaltet die Automatik bestens, mit kaum spürbaren Schaltrucken hoch und runter, bei 1% gibt es harte Schaltrucke. Mein Eindruck ist, dass diese harten Schaltrucke bei warmem Getriebe meist beim Zurückschalten in einen kürzeren Gang auftrete, bei kaltem Getriebe und ganz wenig Last oder Schiebebetrieb eher beim Hochschalten. Normales, tolerierbares Verhalten?
2. Die Zufahrt zu unserem Wiesengelände ist sehr steil (ca. 30% Steigung) und geschottert. Manchmal muss ich da mit einem Anhänger bzw. schwer beladen hoch und runter und schalte dann vom 4 Full time in den 4 L Modus.
Die Betätigung des Wahlhebels für den Allrad ist recht schwergäng, selbst das Einlegen von 4L im Neutral Modus der Automatik mit abgestelltem Motor, wie in der Betriebsanleitung empfohlen, ist nicht gerade "mühelos". Keine Ahnung, ob das Auto bei der Vorbesitzerin jemals in 4L gefahren wurde, muss die Mimik schlicht und ergreifend öfters mal benutzt werden, damit sie einwandfrei schaltbar ist?
3. Empfiehlt sich grundsätzlich mal eine Automatikgetriebespülung bzw. ein Automatikölwechsel? Kennt jemand die vom Hersteller empfohlenen bzw. vorgeschriebenen Intervalle? Vielleicht auch eine gute Adresse dafür im Raum Darmstadt?
Gruß,
Dieter
seit mittlerweile ca. drei Monaten fahren wir einen KJ 2,8 Automatik. Das Auto wurde Ende 05 produziert und hat derzeit 60tkm drauf.
Ein paar Fragen habe ich zum Schaltverhalten des Getriebes:
1. Zu 99% schaltet die Automatik bestens, mit kaum spürbaren Schaltrucken hoch und runter, bei 1% gibt es harte Schaltrucke. Mein Eindruck ist, dass diese harten Schaltrucke bei warmem Getriebe meist beim Zurückschalten in einen kürzeren Gang auftrete, bei kaltem Getriebe und ganz wenig Last oder Schiebebetrieb eher beim Hochschalten. Normales, tolerierbares Verhalten?
2. Die Zufahrt zu unserem Wiesengelände ist sehr steil (ca. 30% Steigung) und geschottert. Manchmal muss ich da mit einem Anhänger bzw. schwer beladen hoch und runter und schalte dann vom 4 Full time in den 4 L Modus.
Die Betätigung des Wahlhebels für den Allrad ist recht schwergäng, selbst das Einlegen von 4L im Neutral Modus der Automatik mit abgestelltem Motor, wie in der Betriebsanleitung empfohlen, ist nicht gerade "mühelos". Keine Ahnung, ob das Auto bei der Vorbesitzerin jemals in 4L gefahren wurde, muss die Mimik schlicht und ergreifend öfters mal benutzt werden, damit sie einwandfrei schaltbar ist?
3. Empfiehlt sich grundsätzlich mal eine Automatikgetriebespülung bzw. ein Automatikölwechsel? Kennt jemand die vom Hersteller empfohlenen bzw. vorgeschriebenen Intervalle? Vielleicht auch eine gute Adresse dafür im Raum Darmstadt?
Gruß,
Dieter