Schaltverhalten Automatikgetriebe

Diskutiere Schaltverhalten Automatikgetriebe im Cherokee / Liberty KJ, KK Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hallo Automatikspezialisten, seit mittlerweile ca. drei Monaten fahren wir einen KJ 2,8 Automatik. Das Auto wurde Ende 05 produziert und hat...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

dieterh

Guest
Hallo Automatikspezialisten,

seit mittlerweile ca. drei Monaten fahren wir einen KJ 2,8 Automatik. Das Auto wurde Ende 05 produziert und hat derzeit 60tkm drauf.
Ein paar Fragen habe ich zum Schaltverhalten des Getriebes:

1. Zu 99% schaltet die Automatik bestens, mit kaum spürbaren Schaltrucken hoch und runter, bei 1% gibt es harte Schaltrucke. Mein Eindruck ist, dass diese harten Schaltrucke bei warmem Getriebe meist beim Zurückschalten in einen kürzeren Gang auftrete, bei kaltem Getriebe und ganz wenig Last oder Schiebebetrieb eher beim Hochschalten. Normales, tolerierbares Verhalten?

2. Die Zufahrt zu unserem Wiesengelände ist sehr steil (ca. 30% Steigung) und geschottert. Manchmal muss ich da mit einem Anhänger bzw. schwer beladen hoch und runter und schalte dann vom 4 Full time in den 4 L Modus.
Die Betätigung des Wahlhebels für den Allrad ist recht schwergäng, selbst das Einlegen von 4L im Neutral Modus der Automatik mit abgestelltem Motor, wie in der Betriebsanleitung empfohlen, ist nicht gerade "mühelos". Keine Ahnung, ob das Auto bei der Vorbesitzerin jemals in 4L gefahren wurde, muss die Mimik schlicht und ergreifend öfters mal benutzt werden, damit sie einwandfrei schaltbar ist?

3. Empfiehlt sich grundsätzlich mal eine Automatikgetriebespülung bzw. ein Automatikölwechsel? Kennt jemand die vom Hersteller empfohlenen bzw. vorgeschriebenen Intervalle? Vielleicht auch eine gute Adresse dafür im Raum Darmstadt?

Gruß,

Dieter
 
Gipsfuss

Gipsfuss

Member
Mitglied seit
20.07.2006
Beiträge
411
Danke
19
Standort
Schorndorf BaWü
Fahrzeug
Jeep KJ 2.8 CRD Bj2004
Hi,

1. Bei Kaltem Motor, Schiebebetrieb und hochschalten beobachte ich das seit kurzem bei meinem auch. Mach mir bisher keinen Kopf, solange es nicht stärker wird.

2. Ich lass den Motor dabei immer laufen, Auto steht. (Noch besser ist glaube ich langsames Rollen)
>> Automatik in N >> VTG in N >> kurze Gedenkpause >> VTG in 4Lo
Ist nach deiner Aussage zwar nicht konform zur Betriebsanleitung , klappt aber eigentlich ganz gut.
Scheint mir auch logischer, dass sich die Zähnchen besser finden, wenn sie lastlos umherkreisen. :wave:
Bei meinem Vorherigen ging die VTG Schaltung anfangs auch schwer, aber mit der Zeit leichter ;)

3. Kann ich leider nichts zu sagen, interessiert mich aber auch.

Gruß
Tobias
 
Volker1963

Volker1963

Premium Member
Mitglied seit
01.10.2008
Beiträge
144
Danke
0
Standort
Westerwald
Hallo,

zu 3.
Alle 2 Jahre bzw. alle 40.000 km. Die Getriebewanne muss ab und es gibt zwei Ölfilter. Spülen? keine Ahnung. :wave:

Hab´ meine Inspektion erst vor kurzem machen lassen.

Gruß
Volker
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Schaltverhalten Automatikgetriebe

Schaltverhalten Automatikgetriebe - Ähnliche Themen

  • Frage Schaltverhalten Diesel Innentankpumpe vom 2,8 CRD

    Frage Schaltverhalten Diesel Innentankpumpe vom 2,8 CRD: Hallo Forum, ich möchte um Hilfe zu einer technischen Frage beim Vierzylinder 2.8 CRD VM Motori stellen. Es geht um das Zusammenspiel wie die...
  • Schaltverhalten 8ter Gang

    Schaltverhalten 8ter Gang: Friede mit euch Des öfteren schaltet mein Getriebe nicht in den 8ten Gang. Flache Strasse, 130km/h und der Wagen bleibt im 7ten. Schalte ich dann...
  • ATG - Frage zum Schaltverhalten

    ATG - Frage zum Schaltverhalten: Hallo Leute, ich habe eine Frage zum Schaltverhalten meines ATG. Vorweg: Habe den Ölstand wie vorgeschrieben geprüft, Ölstand ist in Ordnung, Öl...
  • Schaltverhalten bei niedrigen Temperaturen

    Schaltverhalten bei niedrigen Temperaturen: Hallo, als ich mit dem XJ heute Morgen (-1°C) zum Bäcker fuhr, machte die Schaltung des XJ ein paar Zicken. Irgendwie wusste die Automatik nicht...
  • Schaltverhalten Automatikgetriebe 3.0 CRD

    Schaltverhalten Automatikgetriebe 3.0 CRD: Hallo an Alle, Ich werde gerne Eure Meinung zur Schaltverhalten der Getriebe hören. Da ich früher mit einem 3,3l voyager LE verwöhnt war, kommt...
  • Ähnliche Themen

    • Frage Schaltverhalten Diesel Innentankpumpe vom 2,8 CRD

      Frage Schaltverhalten Diesel Innentankpumpe vom 2,8 CRD: Hallo Forum, ich möchte um Hilfe zu einer technischen Frage beim Vierzylinder 2.8 CRD VM Motori stellen. Es geht um das Zusammenspiel wie die...
    • Schaltverhalten 8ter Gang

      Schaltverhalten 8ter Gang: Friede mit euch Des öfteren schaltet mein Getriebe nicht in den 8ten Gang. Flache Strasse, 130km/h und der Wagen bleibt im 7ten. Schalte ich dann...
    • ATG - Frage zum Schaltverhalten

      ATG - Frage zum Schaltverhalten: Hallo Leute, ich habe eine Frage zum Schaltverhalten meines ATG. Vorweg: Habe den Ölstand wie vorgeschrieben geprüft, Ölstand ist in Ordnung, Öl...
    • Schaltverhalten bei niedrigen Temperaturen

      Schaltverhalten bei niedrigen Temperaturen: Hallo, als ich mit dem XJ heute Morgen (-1°C) zum Bäcker fuhr, machte die Schaltung des XJ ein paar Zicken. Irgendwie wusste die Automatik nicht...
    • Schaltverhalten Automatikgetriebe 3.0 CRD

      Schaltverhalten Automatikgetriebe 3.0 CRD: Hallo an Alle, Ich werde gerne Eure Meinung zur Schaltverhalten der Getriebe hören. Da ich früher mit einem 3,3l voyager LE verwöhnt war, kommt...
    Oben