Frage Schaltverhalten Diesel Innentankpumpe vom 2,8 CRD

Diskutiere Frage Schaltverhalten Diesel Innentankpumpe vom 2,8 CRD im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo Forum, ich möchte um Hilfe zu einer technischen Frage beim Vierzylinder 2.8 CRD VM Motori stellen. Es geht um das Zusammenspiel wie die...
RainMan

RainMan

Member
Threadstarter
Mitglied seit
08.10.2021
Beiträge
78
Danke
25
Hallo Forum,

ich möchte um Hilfe zu einer technischen Frage beim Vierzylinder 2.8 CRD VM Motori stellen.

Es geht um das Zusammenspiel wie die Förderpumpe im Tank angesteuert wird. Wenn ich Zündung einschalte dann beginnt die Pumpe zu fördern und stoppt nach einem vorgegebenen Zeitintervall von geschätzten 20 Sekunden. Am Dieselfilter liegt der notwendige Vorförderdruck von 4 bar sehr schnell nach gut 2 bis 3 Sekunden an. Der Motor kann gestartet werden, weil die Schnellglühkerzen auch sehr schnell den Brennraum auf Starttemperatur bringen.

Jetzt meine Frage:

Was macht die Vorförderpumpe dann, wenn der Motor läuft? Die Pumpe läuft nach meinem Kenntnisstand nicht mehr an oder wird vom TIPM auf Dauerstrom geschalten. Oder liege ich da falsch? Es macht doch keinen Sinn, dauernd eine Pumpe gegen den Maximaldruck arbeiten zu lassen? Aber welches Element schaltet dann die Pumpe wieder ein oder aus oder ... ?

Woher bezieht dann die Hochdruckpumpe ihren notwendigen Druck? Ist die Hochdruckpumpe selbstansaugend? Kann ich mir nicht so recht vorstellen, denn dann hätte man im Dieselfilter erst einmal Überdruck durch die Innentankpumpe, dann Unterdruck.

Link zum Bild und Beschreibung der Hochdruckpumpe

Ich würde ja das System verstehen, wenn irgendwo ein Fuel Pressure Sensor für den Kraftstoffdruck (nicht Raildruck) vorhanden wäre, welcher bei einem erforderlichen Mindestdruck dann wieder die Innentankpumpe anschaltet um wieder die 4 bar Vordruck bereitzustellen.

Aber wo soll dieser Sensor sein? Die Bosch CP3 hat meines Wissens keinen Sensor für den erforderlichen Vorförderdruck.

Wie funktioniert das System? Ich werde einfach nicht schlau .. Wer weiß dazu etwas?

Viele Grüße
Fritz
 
Zuletzt bearbeitet:
multigerd

multigerd

Jeepfahrer a.D.
Mitglied seit
14.11.2009
Beiträge
2.676
Danke
2.146
Standort
D-31234
Fahrzeug
kein Jeep mehr
Ich kann mich täuschen, aber ich meine, bei meinem läuft die Pumpe immer wenn der Motor läuft. Ich höre sie z. B. bei kurzen Pausen auf dem Autobahnparkpltz bei laufendem Motor, wenn ich hinten neben dem Auto stehe.
 
RainMan

RainMan

Member
Threadstarter
Mitglied seit
08.10.2021
Beiträge
78
Danke
25
Erstmal Danke!

Ist sie im Dauerlauf oder schaltet die auch mal ab? Mein Problem ist, ich bin leider hörbehindert kann die Pumpe akustisch nicht wahrnehmen wenn der Motor läuft.
 
RainMan

RainMan

Member
Threadstarter
Mitglied seit
08.10.2021
Beiträge
78
Danke
25
Hallo Gerd vielen Dank erstmal. Bin gespannt was da noch kommt...

Habe meine Zweifel denn der Pumpenmotor ist nicht gerade hochwertige Machart. Kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass dieses Zeugs mehr als 3000 Stunden Dauerlauf übersteht.

Außerdem .. Freut Euch. Für beide Fahrzeuge gibt es für den Diesel Wrangler und den Dodge Nitro keine neue Innentank Pumpe mehr.

Nichts mehr verfügbar, weltweit"out of stock".

Da kommt Freude auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Smarty99

Smarty99

Member
Mitglied seit
08.07.2013
Beiträge
299
Danke
195
Standort
Out of Rosenheim
Fahrzeug
Jeep Wrangler Unlimited Rubicon 2.8L CRD MY 2011
Hallo Gerd vielen Dank erstmal. Bin gespannt was da noch kommt...

Habe meine Zweifel denn der Pumpenmotor ist nicht gerade hochwertige Machart. Kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass dieses Zeugs mehr als 3000 Stunden Dauerlauf übersteht.

Außerdem .. Freut Euch. Für beide Fahrzeuge gibt es für den Diesel Wrangler und den Dodge Nitro keine neue Innentank Pumpe mehr.

Nichts mehr verfügbar, weltweit"out of stock".

Da kommt Freude auf.
Meine Kraftstoffpumpe hat sich auch vor 2 Wochen verabschiedet. Fehlercode P0087. Die Ursache war schnell ausgemacht, da die Pumpe bei geringstem Gegendruck ungewöhnliche Geräusche machte. Sie konnte keinen gleichmäßigen Kraftstofffluss mehr gewährleisten und der Diesel plätscherte nur so dahin.
Am Wochenende wird sie getauscht.
WhatsApp Image 2022-04-29 at 13.54.48.jpeg
 
RainMan

RainMan

Member
Threadstarter
Mitglied seit
08.10.2021
Beiträge
78
Danke
25
Hallo Smarty, ich hatte ja dann meine Pumpe zersägt und untersucht. Bauartbedingt entsteht durch die Exzentrizität des Pumpenrotors eine Lagerkraft, welche gerade bei Mangelversorgung wie zu niedrigen Kraftstoffinhalt dann einen Schmierungsmangel der Lager zur Folge hat.

Irgendwann kommt der Zeitpunkt, wo der Rotor am Magnet angeht und sich auch die Lagerung verklemmt. Das reduziert dann die Förderleistung.

Wo hast Du denn eine neue Dieselpumpe her? Oder ist es eine gebrauchte? Vorsicht, man darf nicht die Pumpe der Benziner einbauen, der Förderdruck muss am Filter 4 bar sein! Anbei noch ein Bild meiner Dieselpumpe, da sollten Dodge und Nitro bau- und Sachnummerngleich sein.

IMG_20211003_124233.jpg

EINE BITTE: Falls Du Deine Pumpe entsorgen willst, bitte sende diese mir gegen Kostenerstattung zu. Ich bin froh über jedes Ersatzteil welches ich ggf. wieder aufbereiten kann.

Zur Ansteuerung der Innentankpumpe ist es weiterhin unklar, wie das funktioniert. Ich komme langsam auf die Idee, dass die Hochdruckpumpe wenn einmal der Motor gestartet ist, von selbst ansaugt und das Aufschalten der Innentankpumpe nur für den Start erforderlich ist.

Denn wie geschrieben, Sensor für den Vordruck gibt es nicht. Intervallschaltung ohne Druckerkennung? Unglaubhaft, das wäre ein technisches Würfelspiel. Also, immer noch ist diese Frage offen .. Es wird vermutlich nur beantwortbar, wenn jemand aus dem technischen Umfeld hier das weiß.
 
Zuletzt bearbeitet:
multigerd

multigerd

Jeepfahrer a.D.
Mitglied seit
14.11.2009
Beiträge
2.676
Danke
2.146
Standort
D-31234
Fahrzeug
kein Jeep mehr
Im Falle eines Defektes der Pumpe könnte man, so vermute ich, einfach eine Leitungspumpe zwischenbauen und im Tank alles so belassen. Nur Strom auf die neue Pumpe umklemmen und läuft.
Liege ich da richtig? Hat es schon jemand so versucht?
 
Smarty99

Smarty99

Member
Mitglied seit
08.07.2013
Beiträge
299
Danke
195
Standort
Out of Rosenheim
Fahrzeug
Jeep Wrangler Unlimited Rubicon 2.8L CRD MY 2011
...
Wo hast Du denn eine neue Dieselpumpe her?

EINE BITTE: Falls Du Deine Pumpe entsorgen willst, bitte sende diese mir gegen Kostenerstattung zu. Ich bin froh über jedes Ersatzteil welches ich ggf. wieder aufbereiten kann.

Zur Ansteuerung der Innentankpumpe ist es weiterhin unklar, wie das funktioniert. Ich komme langsam auf die Idee, dass die Hochdruckpumpe wenn einmal der Motor gestartet ist, von selbst ansaugt und das Aufschalten der Innentankpumpe nur für den Start erforderlich ist.
...
Hi RainMan,

ich habe heute eine neue originale Kraftstoffpumpe eingebaut. Der Dicke läuft wieder. :smilie048: Gekauft habe ich die Pumpe bei 4x4-Experts Offroad Adventure, weil ich nirgends eine mit angemessener Lieferzeit gefunden habe. Die von Dreamland verlinkte Pumpe hatte ich nicht gefunden. Es scheint aber auch nur der untere Teil zu sein, was ja nichts macht.

Meine alte Pumpe möchte ich selbst zerlegen und die Pumpe austauschen. Ich habe nur auf die Schnelle die eigentliche Pumpe nicht vom Boden lösen können.
Ich denke wenn man die zerstörungsfrei raus bekommt, dann kann man die mit einer 0815-Punpe für wenige Euro wieder zum Laufen bekommen.

Bei "Zündung an" läuft die Pumpe ca. 10-15 Sekunden und schaltet dann ab. Zumindest hat sich das so beim Entlüften angehört.
 

kb1089

Member
Mitglied seit
11.09.2016
Beiträge
1.063
Danke
876
Standort
Traunstein
Hallo Forum,

ich möchte um Hilfe zu einer technischen Frage beim Vierzylinder 2.8 CRD VM Motori stellen.

Es geht um das Zusammenspiel wie die Förderpumpe im Tank angesteuert wird. Wenn ich Zündung einschalte dann beginnt die Pumpe zu fördern und stoppt nach einem vorgegebenen Zeitintervall von geschätzten 20 Sekunden. Am Dieselfilter liegt der notwendige Vorförderdruck von 4 bar sehr schnell nach gut 2 bis 3 Sekunden an. Der Motor kann gestartet werden, weil die Schnellglühkerzen auch sehr schnell den Brennraum auf Starttemperatur bringen.

Jetzt meine Frage:

Was macht die Vorförderpumpe dann, wenn der Motor läuft? Die Pumpe läuft nach meinem Kenntnisstand nicht mehr an oder wird vom TIPM auf Dauerstrom geschalten. Oder liege ich da falsch? Es macht doch keinen Sinn, dauernd eine Pumpe gegen den Maximaldruck arbeiten zu lassen? Aber welches Element schaltet dann die Pumpe wieder ein oder aus oder ... ?

Woher bezieht dann die Hochdruckpumpe ihren notwendigen Druck? Ist die Hochdruckpumpe selbstansaugend? Kann ich mir nicht so recht vorstellen, denn dann hätte man im Dieselfilter erst einmal Überdruck durch die Innentankpumpe, dann Unterdruck.

Link zum Bild und Beschreibung der Hochdruckpumpe

Ich würde ja das System verstehen, wenn irgendwo ein Fuel Pressure Sensor für den Kraftstoffdruck (nicht Raildruck) vorhanden wäre, welcher bei einem erforderlichen Mindestdruck dann wieder die Innentankpumpe anschaltet um wieder die 4 bar Vordruck bereitzustellen.

Aber wo soll dieser Sensor sein? Die Bosch CP3 hat meines Wissens keinen Sensor für den erforderlichen Vorförderdruck.

Wie funktioniert das System? Ich werde einfach nicht schlau .. Wer weiß dazu etwas?

Viele Grüße
Fritz
Es ist keine CP3 HD Pumpe verbaut sondern eine Bosch CP1H.

Das System ist ein geschlossenes es gibt also keine Rücklaufleitung von der HD Pumpe.

Die HD Pumpe ist Mengen-reguliert und wird von der Intankpumpe mit Niederdruck gespeisst welche durchgehend läuft.
Die HD Pumpe erzeugt den Hochdruck für die Rail.
In der Rail sitzt der Druckregler welcher überschüssigen Kraftstoff zur Drucksenkung zurück an die HD Pumpe leitet. Je nach abgeforderten Druck vom PCM mal mehr mal weniger.

Die HD Pumpe fördert faktisch permanent den vollen Einspritzdruck und regelt nur die Zuführmenge aus dem Niederdrucksystem um diesen statischen Druck aufrecht zu erhalten.

genau hieraus rührt die Anfälligkeit der CP1H her da bei durchgehend Betrieb bei geringer Druckabnahme erwärmt sich der immer wieder komprimierter Kraftstoff anständig, da kaum etwas aus dem Niederdrucksystem nachgezogen wird. Das führt dann zu Luftbläschen und u.U. zu Kavitation in der Pumpe und zu den bekannten Undichtigkeiten an der CP1H.
 
RainMan

RainMan

Member
Threadstarter
Mitglied seit
08.10.2021
Beiträge
78
Danke
25
Nur Strom auf die neue Pumpe umklemmen und läuft.
Liege ich da richtig? Hat es schon jemand so versucht?
Theoretisch ja, praktisch eher nicht.

Du saugst dann durch den G-Rotor der defekten Pumpe an. Das wird Dir einen massiven Druckverlust bescheren.

Es ist keine CP3 HD Pumpe verbaut sondern eine Bosch CP1H.
Sorry, beim Dodge Nitro ist es IMHO eine CP3 und der Nitro hat einen Rücklauf. Das mit der Erwärmung ist auch meine Vorsichtsmaßnahme, ich fahre gerade in den warmen Tagen nie mit mehr als 1/4 leeren Tank. Hut ab vor Deinem KnowHow und Danke!

Trotzdem, Smarty und ich bleiben dabei, die Pumpe achaltet nach ca 10 bis 20 Sekunden ab. Das Abschalten höre ich, das Einschalten wenn der Motor läuft kann ich mangels Hörbehinderung leider nicht vom Motorgeräusch unterscheiden. Bin ja nahe an der Entscheidung, hier eine Öldruckanzeige auf die Rücklaufleitung in den Filter aufzuklemmen. Ich will einfach mehr über diese Geschichte wie hoch der aktuelle Vordruck ist, wissen.

Ich bin sozusagen ein technisches Kuckuckskind. Notgedrungen, denn hier gibt es wenigstens gute Antworten und hilfsbereite User ohne blöde Sprüche und Anmache.
 
Zuletzt bearbeitet:

kb1089

Member
Mitglied seit
11.09.2016
Beiträge
1.063
Danke
876
Standort
Traunstein
Theoretisch ja, praktisch eher nicht.

Du saugst dann durch den G-Rotor der defekten Pumpe an. Das wird Dir einen massiven Druckverlust bescheren.



Sorry, beim Dodge Nitro ist es IMHO eine CP3 und der Nitro hat einen Rücklauf. Das mit der Erwärmung ist auch meine Vorsichtsmaßnahme, ich fahre gerade in den warmen Tagen nie mit mehr als 1/4 leeren Tank. Hut ab vor Deinem KnowHow und Danke!

Trotzdem, Smarty und ich bleiben dabei, die Pumpe achaltet nach ca 10 bis 20 Sekunden ab. Das Abschalten höre ich, das Einschalten wenn der Motor läuft kann ich mangels Hörbehinderung leider nicht vom Motorgeräusch unterscheiden. Bin ja nahe an der Entscheidung, hier eine Öldruckanzeige auf die Rücklaufleitung in den Filter aufzuklemmen. Ich will einfach mehr über diese Geschichte wie hoch der aktuelle Vordruck ist, wissen.

Ich bin sozusagen ein technisches Kuckuckskind. Notgedrungen, denn hier gibt es wenigstens gute Antworten und hilfsbereite User ohne blöde Sprüche und Anmache.
Die Pumpe schaltet nach 10 Sekunden ab wenn der Motor nicht gestartet wird. Das ist exakt was Smarty sagt. ;-)

Wenn der Motor läuft wird das Kraftstoffpumpenrelais wieder aktiviert und fördert weiter. Im Fahrbetrieb fördert sie also Permanent. Hier ist am Kraftstoffilter ja auch ein Rücklauf vorhanden für den überschüssigen Kraftstoff.

Die CP3 ist ebenfalls Mengen reguliert hat also keinen Rücklauf von der HD Pumpe. Ist also völlig egal wieviel Sprit im Tank ist. Im Leerlauf zirkuliert Kraftstoff zwischen Rail und Pumpe zu 95%. Und der wird dann warm wie man sich vorstellen kann. Ein Rücklauf von der HD Pumpe ist angesichts mehrerer 100bar Druck ins Niederdrucksystem schon technisch nicht möglich.

Die CP3 ist konstruktiv aber anders aufgebaut als die CP1H. Bosch hat die CP1 bereits 2008 faktisch aus dem Programm genommen. Weswegen Sie einen auch belächeln wenn man mit einem 2016er Wrangler mit dem Teil ankommt. Da war Geiz wieder geil.

Mangelnden Vorförderdruck merkst du wenn der fehler kommt den smarty hatte.
 
Zuletzt bearbeitet:

kb1089

Member
Mitglied seit
11.09.2016
Beiträge
1.063
Danke
876
Standort
Traunstein
Im Falle eines Defektes der Pumpe könnte man, so vermute ich, einfach eine Leitungspumpe zwischenbauen und im Tank alles so belassen. Nur Strom auf die neue Pumpe umklemmen und läuft.
Liege ich da richtig? Hat es schon jemand so versucht?
Eine Leitungspumpe könntest du nehmen solange die defekte Pumpe im Schlingertopf hängt wird das aber nicht klappen. Da kriegst du keine ausreichenden Durchflussmengen zustande.
 
Dreamland

Dreamland

Member
Mitglied seit
10.02.2015
Beiträge
3.385
Danke
1.715
Standort
Kiel
Fördert nicht jede kraftstoffpumpe jederzeit bei laufenden Motor?

Natürlich kannst du auch eine normale Inline Universalpumpe verbauen. Optimal mit Druckregler.
 
multigerd

multigerd

Jeepfahrer a.D.
Mitglied seit
14.11.2009
Beiträge
2.676
Danke
2.146
Standort
D-31234
Fahrzeug
kein Jeep mehr
Meine Gedanken gehen dabei in Richtung Notreparaturen, die unterwegs möglich sind. Es ist mit Sicherheit einfacher, eine Universalpumpe aufzutreiben als die Originale. Irgendwo am Strassenrand den Tank ausbauen ist bestimmt auch nicht so prickelnd.
Es steht ja wieder eine grössere Tour an und ich hasse es, wenn ich mir nicht selbst weiterhelfen kann.
 
RainMan

RainMan

Member
Threadstarter
Mitglied seit
08.10.2021
Beiträge
78
Danke
25
Gekauft habe ich die Pumpe bei 4x4-Experts Offroad Adventure, weil ich nirgends eine mit angemessener Lieferzeit
Hi Smarty, ich finde in dem Laden ja vieles bis hin zum Kochtopf und Outdoor Socken, aber keine Dieselpumpe.

Ein Link wäre sehr hilfreich ...
 

kb1089

Member
Mitglied seit
11.09.2016
Beiträge
1.063
Danke
876
Standort
Traunstein
Meine Gedanken gehen dabei in Richtung Notreparaturen, die unterwegs möglich sind. Es ist mit Sicherheit einfacher, eine Universalpumpe aufzutreiben als die Originale. Irgendwo am Strassenrand den Tank ausbauen ist bestimmt auch nicht so prickelnd.
Es steht ja wieder eine grössere Tour an und ich hasse es, wenn ich mir nicht selbst weiterhelfen kann.
Wenn du für ne Tour Ersatzteile mitnehmen willst dann wohl eher andere Teile als eine Niederdruck Krafstoffpumpe.
 

kb1089

Member
Mitglied seit
11.09.2016
Beiträge
1.063
Danke
876
Standort
Traunstein
Fördert nicht jede kraftstoffpumpe jederzeit bei laufenden Motor?

Natürlich kannst du auch eine normale Inline Universalpumpe verbauen. Optimal mit Druckregler.
Korrekt überwiegend laufen die Pumpen durch. Gibt auch Systeme die nach dem Start selbstansaugend sind. Das ist aber eher die Ausnahme und für Fehler recht anfällig.
 
Thema:

Frage Schaltverhalten Diesel Innentankpumpe vom 2,8 CRD

Frage Schaltverhalten Diesel Innentankpumpe vom 2,8 CRD - Ähnliche Themen

  • Frage zu Kardangelenken

    Frage zu Kardangelenken: Hallo zusammen, kann mir jemand sagen ob die Gelenke der Kardanwelle (die ans Verteilergetriebe gehen, Homokinet oder wie die heißen) beim 2.7 CRD...
  • ATG - Frage zum Schaltverhalten

    ATG - Frage zum Schaltverhalten: Hallo Leute, ich habe eine Frage zum Schaltverhalten meines ATG. Vorweg: Habe den Ölstand wie vorgeschrieben geprüft, Ölstand ist in Ordnung, Öl...
  • Frage zum Schaltverhalten vom ATG

    Frage zum Schaltverhalten vom ATG: Hallo Leute   habe mal eine Frage zum Getriebe. Mir ist aufgefallen dass das Getriebe morgens wenn alles kalt ist etwas rauer schaltet und wenn...
  • 3.0 crd Grand Cherokee Schaltverhalten ??? Frage

    3.0 crd Grand Cherokee Schaltverhalten ??? Frage: Hallo GC-Gemeinde ! Wenn ich bergab oder an ne Ampel rolle, geht mein GC nicht mit der Drehzahl auf ca 800 runter, wie ich das von meinem E320...
  • bin neu hier! Fragen zum Schaltverhalten 42RE

    bin neu hier! Fragen zum Schaltverhalten 42RE: Hallo Zusammen! Ich bin neu hier und hoffe auf ein paar klärende Antworten zu meinen Getriebe-Sorgen. Habe mir vor zwei Monaten einen preiswerten...
  • Ähnliche Themen

    • Frage zu Kardangelenken

      Frage zu Kardangelenken: Hallo zusammen, kann mir jemand sagen ob die Gelenke der Kardanwelle (die ans Verteilergetriebe gehen, Homokinet oder wie die heißen) beim 2.7 CRD...
    • ATG - Frage zum Schaltverhalten

      ATG - Frage zum Schaltverhalten: Hallo Leute, ich habe eine Frage zum Schaltverhalten meines ATG. Vorweg: Habe den Ölstand wie vorgeschrieben geprüft, Ölstand ist in Ordnung, Öl...
    • Frage zum Schaltverhalten vom ATG

      Frage zum Schaltverhalten vom ATG: Hallo Leute   habe mal eine Frage zum Getriebe. Mir ist aufgefallen dass das Getriebe morgens wenn alles kalt ist etwas rauer schaltet und wenn...
    • 3.0 crd Grand Cherokee Schaltverhalten ??? Frage

      3.0 crd Grand Cherokee Schaltverhalten ??? Frage: Hallo GC-Gemeinde ! Wenn ich bergab oder an ne Ampel rolle, geht mein GC nicht mit der Drehzahl auf ca 800 runter, wie ich das von meinem E320...
    • bin neu hier! Fragen zum Schaltverhalten 42RE

      bin neu hier! Fragen zum Schaltverhalten 42RE: Hallo Zusammen! Ich bin neu hier und hoffe auf ein paar klärende Antworten zu meinen Getriebe-Sorgen. Habe mir vor zwei Monaten einen preiswerten...
    Oben