Schaltet bei kalten Temperaturen nicht in nächsten Gang

Diskutiere Schaltet bei kalten Temperaturen nicht in nächsten Gang im Grand Cherokee WJ, WG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; wenn er unterdessen keine neue batt.hat,wäre die schon lange abgekackt wenn die vor einem jahr schon asche gewesen sein soll
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

marlboroman

hier ist oben
Mitglied seit
02.08.2006
Beiträge
1.837
Danke
3
Standort
Aschheim b. München
wenn er unterdessen keine neue batt.hat,wäre die schon lange abgekackt wenn die vor einem jahr schon asche gewesen sein soll
 
blini

blini

Ohneglied
Mitglied seit
30.01.2007
Beiträge
10.452
Danke
354
Standort
graz
das Problem das hier beschrieben wird deutet auf eine schwache Batterie hin, daß heisst beim Starten erkennt das Steuergerät des Getriebes Unterspannung und geht in den Notlaufmodus (schalter nicht mehr und Fahrzeug fährt nur im 2. Gang ). Wenn man dann anhält und Zündung aus,- einschaltet wird das Steuergerät resetet und alles funktionniert wieder.
von mir aus solls die 2te (notlauf) sein in dem das getriebe anfänglich die kiste aus der parkbucht bringt, weil es wahrscheinlich nicht bemerkt wird. aber mit sicherheit nicht aus dem grund der unterversorgten bordspannung !!
das ist schmarn !!
die notlaufeigenschaft beider getriebe stellt sich nur bei defekten komponenten am getriebe ein, das mag unterschiedlichster art sein. falscher hydraulikdruck, kupplungsschaden (das ist sehr von vorteil beim 45rfe und dem 722.6) sensoren an allen kupplungseinheiten, überhitzung, nicht übereinstimmende ein und ausgangswellendrehzahl, und und und!

so und wer glaubt dass er beim 45rfe und beim 722.6 so einfach die schaltpunktanhebung austrixen kann, der irrt !!
ich bin draufgekommen dass es nur mit einer leichten überfüllung an öl machbar ist. muss aber nicht. weiß auch nicht warum.
fakt ist dass ihr mit der schaltpunktanhebung so lange weiterleben müsst bis ihr von einem fachmann mit der richtigen software die schaltpunktanhebung unterdrückt bekommt.
euer lästiges hochdrehen im kaltzustand ist nichts anderes als dass eure abgasnormen im kaltstart eingehalten werden.
dazu muss anfänglich der motor zum höher drehen gezwungen werden damit der kat schneller auf betriebstemperatur gebracht wird. dies ist nur möglich durch die lästige schaltpunktanhebung !!
 

HeikoP

Guest
Moin!

Ich würde auch die Batterie prüfen lassen.
Unsere hat auch im 3. Jahr den Löffel abgegeben, das würde passen.

Heiko
 
DesertJeeper

DesertJeeper

Member
Mitglied seit
27.10.2008
Beiträge
190
Danke
0
Standort
Bologna
Hatte ich beim MB G auch..
Genau das Symptom. Schaltete aber z.T. nicht einmal in den 2.
Aber nur bei Kälte.. Das is eben komisch. Ich denke nach wie vor, dass es am Öl liegt!
 
blini

blini

Ohneglied
Mitglied seit
30.01.2007
Beiträge
10.452
Danke
354
Standort
graz
1. ist das kein Schmarrn, sondern das ist bei einem Mercedesgetrieb so!
aha also eure 2.7er rasenmäher haben kein nag1 w5j400 getriebe, auch gut !! kann man nichts machen, tut mir natürlich leid2. habe ich diesen Fehler bei meinem GC und meiner E-Klasse mit gleichem Getrieb schon gehabt!
was, das der akku dran schuld war ?3. Sollte er seine Fehlercodes auslesen lassen, denn da wirds schon drinstehhen.
das kann schon sein das der akku nicht mehr alles hergibt, aber schuld ist er nicht
jou, mit sicherheit wird da was zum vorschein kommen !! aber bis es wirklich mal in die praxis umgesetzt wird vergehen bei den meisten jahre
 
Camarro

Camarro

Member
Threadstarter
Mitglied seit
20.11.2006
Beiträge
92
Danke
0
Standort
Kahl am Main
Danke für die vielen Tips!

Ich nehme jetzt mal mit:

1) Es kann an der falschen Ölmenge liegen, wobei es keine Unterschiede beim Getriebeöl hinsichtlich Temperaturbereich und Viskosität gibt.

2) Es kann an der Batterie liegen da sie zu wenig Spannung bringt wenn es kalt ist.


Unabhängig von der Ursache:
Wenn der Fehler wieder auftritt kann ich über einen Fehlercode der Klimaanlage KLICK HIER anzeigen lassen. Ich muss dafür nicht zur Werkstatt um die Fehlercodes auslesen zu lassen.

Und ja, ich habe immernoch die erste Batterie drin.
 
Montanagirl

Montanagirl

Member
Mitglied seit
22.10.2008
Beiträge
81
Danke
1
Standort
Oberpfalz
Hallo,


meine Batterie ist drei Monate alt, daran sollte es also nicht liegen.

Außerdem hab ich ihn nun mal mit einem Schlückchen Getriebeöl gefüttert, beeindruckt ihn gar nicht :wave:

Also, Fehlersuche geht weiter.

Immerhin haben sich nun ein paar andere Probleme in Luft aufgelöst. Wird also immer besser. Zur Zeit ist wirklich nur noch das Getriebeproblem aktuell.

Christl :shocked:


@ Carsten

wo steht bei den Klimaanlage Fehlercodes was vom Getriebe? Seh ich das nicht, oder meinst du was anderes??
 
Camarro

Camarro

Member
Threadstarter
Mitglied seit
20.11.2006
Beiträge
92
Danke
0
Standort
Kahl am Main
@montanagirl:

Würde vermuten dass evtl. diese fehler auftreten könnten:

27,59 - Kein Datenbussignal zur Fahzeuggeschwindigkeit
28,60 - Kein Datenbussignal zur Motordrehzahl

bzw dass hier abweichungen auftreten ...etc... war nur ein schuß mit verbundenen augen aus der rechten hüfte mit der linken hand nachts bei sturm und regen ohne auf das liebesleben der Pflastersteine rücksicht zu nehmen...
 

ernstP

Member
Mitglied seit
28.12.2006
Beiträge
22
Danke
0
Standort
Mainz
Zu diesen thema wollte ich auch mal was los werden...

Mit diesen Problem bin ich das erste mal konfrontiert als ich meinen GC aus der Galerie vom DC Händler rausgefahren bin "WINTERZEIT" 2002
Kam ein Meister las aus und fuhr "es wurd komischerweise alles warm"
Und es ging wieder...



Im Sommer immer Ruhe... bei kalten feuchten tagen tritts dann wieder auf... mache es jetzt seit ehmm... 2002 - 2008 seit 6 Jahren mit..

Ich kahm zu einer vernüftigen entscheidung und Unterhielt mich mit meinen Händler über das Problem .. als er sagte das er noch nie was von gehört hätte...
War ich mir eigentlich auch sicher das er es nicht lösen kann. "ne Chance muss ich geben " sagte ich zu mir..

und 2 Wochen ohne Auto und 2,480 € Rechnung (zu der zeit war der große im 2 Jahr) keiner außer meine GeldBörse übernahm diese Kosten !

Es wurde angeblich einfach ALLES ...ALLES gewechselt/erneuert --> (alles was nicht nötig war)
Naja ich muss sagen ich habe wirklich einfach alles in meinem ermässen liegende tun können aber mehr ist nicht drin...

Fazit: Das morgentliche Kaffe wird im Auto getrunken !




PS: Ich habe vor paar tagen problem mit einem ausgetrockneten Kardanwellen gelenk gehabt und, wo er schon einmal am seil hing wollte ich das Problem mit dem undichten Schalter und der Dichtung AM GETRIEBE erneuern. (<-- siehe da ALLES gewechselt hieß es hinter her im pfusch zustand verschlossen.....) naja Nach ich von unten den Getriebe deckel öffnete sah ich verölt ein datum am getriebe unterbereich :shocked: Der tatsächlich zu der Reparatur übereinstimmt .... NA IMMER HIN ETWAS immer noch das Problem mit dem Kaffe im Winter im AUTO aber ein neueres Getriebedingens unten drin .. WAHNSINNN !!
 
annatom

annatom

It´s fucking great to be alive (Frank Zappa)
Mitglied seit
20.07.2006
Beiträge
3.285
Danke
7
Standort
Hagnau am Bodensee
...wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, dann muß frau/mann damit leben... :shocked: ...


..da freu ich mich doch wieder über meine uralt-Eisen.. :wave:

gruß
tom
 
Camarro

Camarro

Member
Threadstarter
Mitglied seit
20.11.2006
Beiträge
92
Danke
0
Standort
Kahl am Main
immerhin bin ich froh dass ich da kein exklusives problem hab sondern dass es noch mehr "Leidensgenossen" gibt die trotzdem nicht ihrem Jeep abgeschworen haben und immernoch mit ihm glücklich sind
 
blini

blini

Ohneglied
Mitglied seit
30.01.2007
Beiträge
10.452
Danke
354
Standort
graz
so weiter im text !! :shocked:
also
@ernstp --->unterversorgung an strom
@montanagirl --->5-45rfe chrysler
@signor rossi --->w5j400 oder 622.7 mercedes benz

vorweg möchte ich ernstp mit dem zu schwachen akku zustimmen, ist nicht so abwegig wie ich mir gedacht habe!
also nehm ich den "schmarn" zurück. aber ein mercedesteil bleibts trotzdem :wave:
hab mich jetzt in der mipau kurz durch die fehleranalyse beider getriebe durchgelesen, sind immerhin 200 seiten nur für ein getriebe.
hab natürlich alles überflogen wo ich dachte dass es zur zeit nicht relevant ist.
für beide getriebe gilt das gleiche.
so, also bei undervoltage schalten beide getriebe in den limp in mode (2ter gang). aber auch bei überspannung.
sobald die bordspannung unter 9 volt fällt wird für 60 sekunden eine schaltpunktanhebung bis 2000 umdrehungen von der tcm aktiviert.
dtc id 21 system undervoltage --> soviel zum code den das diagnosegerät hier auswerfen müsste, von immerhin 85 die nur die getriebesteuerung betrifft.
also vorerst gilt hal mal im kalten zustand der kiste die elektrische spannung zu überprüfen. die darf nie unter 9 vol fallen. somit wär das hier erledigt.
 
Camarro

Camarro

Member
Threadstarter
Mitglied seit
20.11.2006
Beiträge
92
Danke
0
Standort
Kahl am Main
Klasse!!!

Dankeschön!

das heißt bei mir könnten zwei verschiedene Getriebe drin sein...das W5j400 oder das 622.7 ???
 
blini

blini

Ohneglied
Mitglied seit
30.01.2007
Beiträge
10.452
Danke
354
Standort
graz
das heißt bei mir könnten zwei verschiedene Getriebe drin sein...das W5j400 oder das 622.7 ???
nene herr rossi :shocked: ! sind ein und die selben getriebetypen von mercedes benz ! werden auch bei euch zusammengebastelt. in europa und amiland haben sie nur jeweils andere kennziffern
ein nag1 getriebe ist es auf jeden fall und steht für "new automatic gearbox" der 1ten generation. w...für hydraulischem drehmomentverstärker, 5..... für 5 vorwärts gänge, j.....für elektronisch gesteuert, 400...... für die maximale drehmomenteinwirkung am welleneingang.
622.7 ist die europäschie bezeichnung der verschiedenst zu verwendeten drehmomentwandler, jenachdem welche anforderung ansteht. in europa wird nach der wandlertype auch gleich das getrieb abgeleitet. sozusagen ist das nag1 getriebe mit dem 622.7 wandler für den 2.7diesel.
und mercedes benz ist es auch eins, is zwar ein w5a580 aus dem v8, aber nicht viel anders als halt verstärkt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Schaltet bei kalten Temperaturen nicht in nächsten Gang

Schaltet bei kalten Temperaturen nicht in nächsten Gang - Ähnliche Themen

  • KK, 2,8 CRD, Automatik schaltet unsauber/unlogisch, Viskolüfter läuft auch im Kalten

    KK, 2,8 CRD, Automatik schaltet unsauber/unlogisch, Viskolüfter läuft auch im Kalten: Hallo Zusammen, ich habe 2 Problemchen an dem KK, Bj2012, 2.8CRD, ATG mit 104000km Laufleistung. 1. Nach dem Starten läuft der Viskolüfter...
  • ATG schaltet unsauber und haut Gänge rein wenn kalt

    ATG schaltet unsauber und haut Gänge rein wenn kalt: Guten Abend alle zusammen, nachdem an meinem 5,2er aus dem Jahre 1996 nun alles gut läuft musste ich jetzt leider feststellen dass er, wenn das...
  • 545RFE Automatikgetriebe schaltet nicht in den letzten Gang wenn es kalt ist

    545RFE Automatikgetriebe schaltet nicht in den letzten Gang wenn es kalt ist: Abend,  ich dachte ich hätte bei Jeep schon alles erlebt, .... jetzt kommt "mal wieder" ein neues Problem auf.   Mein 545RFE in Kombination mit...
  • Wrangler YJ Automatikgetriebe schaltet nicht wenn kalt

    Wrangler YJ Automatikgetriebe schaltet nicht wenn kalt: Hallo Leute, ich freu mich dieses Forum gefunden zu haben. habe schon eine Menge guter Berichte gelesen.   Nun brauche ich hilfe und hoffe das ich...
  • Automatikgetriebe Schaltet von 3 auf 4 gang nicht wenn es Kalt ist

    Automatikgetriebe Schaltet von 3 auf 4 gang nicht wenn es Kalt ist: Hallo bin neu hier, hab mir vor Kurzem einen Jeep Cherokee KJ Bj 2005 mit 123000 km gekauft. Alles war gut bis auf das quietschen an der hinteren...
  • Ähnliche Themen

    Oben